Schwerpunkt Waage mit Arduino

Paratwa

User
Kann die Seite für die Waage im Browser nicht aufrufen

Kann die Seite für die Waage im Browser nicht aufrufen

Hallo!

Ich bin auch dabei mir eine Waage zu bauen. Die Mechanik ist fertig. Gestern habe ich alles nach Nightflyers Anleitung verkabelt und dann die Software Version 2.0 auf dem ESP8266 nach seiner Anleitung installiert.

Die Installation klappt, der Hotspot cgscale ist im WLAN zu sehen und ich kann mich damit verbinden.

Wenn ich dann weiter nach der Anleitung versuche cgscale.local/update im Browser meines Smartphones zu verbinden schlägt das fehl. Es kann keine Verbindung zu der Seite hergestellt werden.

An diesem Punkt stehe ich und komme nicht weiter. Weiß vielleicht jemand Rat?

Gruß
Thomas
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wo 5kg möglichst genau wiegen lassen?

Wo 5kg möglichst genau wiegen lassen?

Zum Tarieren von 10kg Wägezellen habe ich einen 5l Kanister fast voll gefüllt. Aber wo läßt man den Kanister wiegen, um ein möglichst genaues Ergebnis zu bekommen? Die Gemüsewaage im Supermarkt geht nur bis 2,5 kg. Meine digitale Küchenwaage macht zwar 5kg, aber aufs Gramm genau ist die auch nicht. Die Fleischereifachverkäuferin weigert sich wegen panischer Angst vor Verunreinigung des Lebensmittelbereiches...

Wo macht Ihr das?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
@Robin
Oder Kanister wiegen und genau 5Liter Wasser einfüllen.Bei uns an der Elbe hat 1 Liter 1 Kilogramm ;-).
Gruß Holger

Cool, bei mir im Süden auch. Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie ich 5,00l abmesse? Und jetzt bitte nicht: „Stelle den Kanister auf die Waage und messe 5kg, bei uns an der Elbe hat 1 Liter 1 Kilogramm“ :D
 

Robinhood

Vereinsmitglied

cai

User
ESP32 mit nightflyer88 ino code

ESP32 mit nightflyer88 ino code

Hallo, habe esp32 und wollte fragen ob und wenn welche Änderungen nötig sind?
Danke, Cai
 

Mc_Fly

User
CG scale error 404 - file not found??

CG scale error 404 - file not found??

Hallo zusammen,

habe mich an die Anleitung & Software von nightflyer88 gehalten und kann mich auch mit dem Hotspot verbinden, aber dann geht’s nicht weiter :confused: Da ich kein Netzwerkspezi bin, kann mir jemand bitte Starthilfe geben!

Danke und Gruß
Martin
 

Anhänge

  • 7CB89294-B8A9-47F4-8803-01D35AF2F4FD.jpeg
    7CB89294-B8A9-47F4-8803-01D35AF2F4FD.jpeg
    43,1 KB · Aufrufe: 73

Paratwa

User
So, meine Waage läuft auch. Ich habe mir diese Version gebaut: https://www.thingiverse.com/thing:4194455

Da ich der Meinung bin, dass solche Projekte unterstützt werden sollten, hier meine Modifikationen:

Ich wollte eine möglichst winkelausgleichende Auflage haben. Meine Auflagen habe ich in Form eines Kugelgelenks konstruiert:

20200301_151119_klein.jpg

Die STL Dateien habe ich bei Thingiverse eingestellt:

https://www.thingiverse.com/thing:4194455

Ich habe die Elektronik mit der Node MCU 8266 aufgebaut. Da mir das vorgesehene Fach einfach zu klein war, habe ich die MCU in ein externes Gehäuse mit dem OLED Display ausgelagert. Meine Waage betreibe ich mit einer Powerbank über den USB Anschluss.

20200301_151146_RCN.jpg

20200301_151542_RCN.jpg

Die STL Daten für das Gehäuse sind hier verfügbar:

https://www.thingiverse.com/thing:4194538


Gruß
Thomas
 

andipe

User
Druckteile

Druckteile

Guten Abend Zusammen.

Da ich keinen 3-D Drucker besitze wollte ich fragen ob jemand so freundlich wäre mir einen Teilesatz für so eine Waage zu drucken?
Ich bezahle natürlich auch dafür.

Vielen Dank
Andreas
 
Hallo zusammen,

habe mich an die Anleitung & Software von nightflyer88 gehalten und kann mich auch mit dem Hotspot verbinden, aber dann geht’s nicht weiter :confused: Da ich kein Netzwerkspezi bin, kann mir jemand bitte Starthilfe geben!

Danke und Gruß
Martin

Du hast das Filesystem (SPIFFS) noch nicht auf die Waage geladen. Tippe 1.2.3.4/update im Browser ein, und lade die CG_scale_spiffs.bin hoch, so wie in der Anleitung beschrieben.
 

pantau

User
Hallo zusammen,

habe mich an die Anleitung & Software von nightflyer88 gehalten und kann mich auch mit dem Hotspot verbinden, aber dann geht’s nicht weiter :confused: Da ich kein Netzwerkspezi bin, kann mir jemand bitte Starthilfe geben!

Danke und Gruß
Martin
Versuch mal die Seite mit 1.2.3.4/settings.html oder 1.2.3.4/index.html aufzurufen
 

udill

User
Ich wollte eine möglichst winkelausgleichende Auflage haben. Meine Auflagen habe ich in Form eines Kugelgelenks konstruiert:

Hallo Thomas,

deine Idee ist gut, aber m. E. sollten dann zumindest die hinteren Auflagen in der Höhe verstellbar sein, damit die Fläche und damit das Modell auch waagerecht aufliegt. Vielleicht lassen sich ja Gewindegänge in die Bohrungen für die hinteren Auflagen integrieren. In die Kugelköpfe könnte man dann abgeschnittene M4/M5 Gewindeschrauben einkleben, wenn die Köpfe hohl ausgeführt werden.
Habe leider von 3D-Druck und -Konstruktion keine Ahnung um den Aufwand und die Möglichkeiten beurteilen zu können.

Gruß Udo
 

udill

User
Das ist aber letzten Endes nicht relevant, da nur die Gewichtskraft und ihre Verteilung gemessen und über die bekannten Hebelverhältnisse der Schwerpunkt berechnet wird.

Hallo Thomas,

ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten ;), aber lege Mal ein Modell auf und ändere die Höhe der hinteren Auflage, da wirst du sehen wie dein SP wandert ...

da nur die Gewichtskraft und ihre Verteilung gemessen .... wird
Da gebe ich dir recht und habe deshalb auch diese Lösung gewählt.

Holzwaage.jpg

Gruß Udo
 
Mal ein Frage zum Anschluss der HX 711 bei der Wifi Version von nightfler88.
Woher bekommen die ihr Spannung?
Laut Schaltplan hängen die mit am Akku, also an max. 8 Volt etwa.
Gehen die davon nicht kaputt, oder habe ich was übersehen?
Es geht mir um diesen Plan
Der Spannungsteiler ist doch nur für die Überwachung des Akkus.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Stromversorgung

Stromversorgung

Mal ein Frage zum Anschluss der HX 711 bei der Wifi Version von nightfler88.
Woher bekommen die ihr Spannung?
Hallo,

die Spannung kommt von dem Orangen eingezeichneten Leitung, die auch das OLED versorgt.
Diese ist am 3,3V-Ausgang der NodeMCU angeschlossen welche wiederum durch einen Spannungswander, der auf der NodeMCU verbaut ist die 3,3V bereitstellt (nach meinem Kenntnisstand ist das ein SPX3819M5-L-3-3, dieser kann max. 20V Input und 3,3V Output bei 500mAh dauer, 800mAh spitze)
(Quelle: https://i.pinimg.com/originals/f7/81/ef/f781efedf44a3b9673f1e88d2d8253c8.png)

Viel Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten