Schwerpunkt Waage mit Arduino

pantau

User
Elektronik

Elektronik

Hallo,

Hier gibt's Zusammenstellungen der Elektronik
Und hier
Hier sind Software und Komponenten sehr gut beschrieben.

Jetzt nur noch einen Shop in D googeln der dies liefern kann.

Jetzt bleibt dir nur noch das googeln nach der Wägezelle / Wägesensor.

Das suchen der obigen Beiträge hat keine 10min gedauert. Bin einfach nur drüber geflogen. Es ist aber auch sehr interessant wirklich alles mal zu lesen. Gibt viele gute Informationen hier.

Wenn das aber alles zu viel ist. Dann schau hier....

Gruß
Detlef
 

Edgar

User
Hallo Detlef,
vielen Dank für die Infos. Diese Beiträge hatte ich auch gefunden, aber die waren nicht das was ich meine.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass es einen Beitrag gab, in dem auf einen anderen Beitrag weiter vorne verwies in dem dann die ganze Zusammenstellung der grundlegenden Dinge aufgeführt wird. Diese Zusammenstellung war sehr gut und hat alles auf einmal enthalten.

Grüße
Edgar
 

udill

User
nightflyer88 / CG_scale V 2.0

nightflyer88 / CG_scale V 2.0

Hallo nightflyer88,

wo finde ich denn die Modelldatei (models.json) und wie kann ich die erfassten Modelldaten ausdrucken?

Gruß Udo
 

udill

User
Hallo Michael,

danke für die Info. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich aber eine Verbindung zum eigenen WLAN herstellen, damit ich dann das Backup ausführen kann.

Gruß Udo
 
Moin

Hab die Waage mit dem ESP und 3 Wägezellen schon vorgeraumer Zeit gebaut und nun gesehen das es eine V2 gibt.
Gestern geupdatet und funktioniert.

Ein Problem gibt es....verbindung übers HeimWlan...beim eichen der sensoren oder beim rumspielen scheint der esp plötzlich neu zu booten.

dann bricht die Verbindung zur Webpage ab und ich muss alles neu starten.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Dirk
 

pantau

User
Reboot

Reboot

Hallo Dirk,
Lösung habe ich keine für das rebooten. Mach es einfach über das Netz der Waage. Habe das gleiche Problem!.
Habe zwei Waagen. Die Eine hat das Problem die Andere nicht. Die mit Problem hat aber eine anderes Board. Ohne Problem läuft das NodeMcu Board mit Probleme ein Wemos D1 mini.
Gruß
Detlef
 

c.radi

User
Hallo,

vielen Dank für diese Waage (habe die Software von udo/nightflyer88). Ich habe sie nachgebaut, und konnte mit einem Referenzgewicht die Wäägzellen einzeln kalibrieren.
Bei mir läuft alles auf einem Wemos D1.

Was leider nicht funktioniert ist das OLED. Ich habe dieses OLED:
https://www.ebay.de/itm/0-96-I2C-II...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Die Leistungsverbindungen habe ich geprüft, Spannung liegt an, und die beiden Leitungen SDL/SCL sind auch elektrisch verbunden.

Eine weitere Frage ist die Abstände, die einstellen muss.
Ich habe die 3D Dateien gedruckt, die hier im Thread sind, die Größe für einen F3K Segler.
Was sind denn die Messpunkte/Referenzpunkte für X1 und X2? An welcher Stelle muss ich die Abstände messen?

Diesen Teil bite vergessen. Da habe ich mich blöd angestellt. Bei der gedruckten Variante sind die Abstände 30mm und 120mm

Vielen Dank und Gruß
Christian
 

c.radi

User
Ich habe noch etwas recherchiert, und mein Display ist ein SSD1306er Modell. Der Code den ich verwendet hatte war für ein SH1106.

Leider funktioniert das Display nach dem ändern im Code immer noch nicht.

Gruß
Christian
 

udill

User
Ich habe noch etwas recherchiert, und mein Display ist ein SSD1306er Modell. Der Code den ich verwendet hatte war für ein SH1106.

Leider funktioniert das Display nach dem ändern im Code immer noch nicht.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

vielleicht hilft dir diese Seite weiter. Noch ein Tipp: Wenn man die Waage von nightflyer88 mit dem Wemos D1 aufbaut, empfehle ich die mechanische Kalibrierung der Wiegebalken. Dabei hilft der vorgenannte Link für die Manuelle Vorgehensweise. Wenn man sich ein bisschen Mühe macht, führt das dann zu sehr guten Ergebnissen auch wenn man nicht unbedingt eine 3-D gedruckte Mechanik hat. Ich habe mal ein paar Referenzmessungen mit meinen beiden Waagen (die ich hier schon vorgestellt habe) gemacht und die Ergebnisse in einer Liste festgehalten. Der eine Ausreißer war wohl dem Umstand zu verdanken, dass ich die "Wemos-Waage" nicht vorher tariert habe.

Gruß Udo


] Alu_Waage_04.jpg

Kalibrierung.png


Anhang anzeigen Genauigkeitsvergleich von 2 elektronischen SP-Waagen.pdf
 

c.radi

User
Hallo Udo,

die Kalibrierung habe ich mit einem Referenzgewicht 100g je Wiegezelle gemacht. Ich habe den Kalibrierwert so lange geändert, bis 100g angezeigt wurden.
Leider funktioniert mein Display nicht, da finde ich aber auch auf der Seite von Nightlflyer nichts.

Ich werde es wohl noch mal ausbauen, und schauen, ob es mit einen Testcode läuft, und einfach noch eins bestellen, vielleicht ist es einfach nur defekt.

Gruß
Christian
 

kalle123

User
... die Kalibrierung habe ich mit einem Referenzgewicht 100g je Wiegezelle gemacht. Ich habe den Kalibrierwert so lange geändert, bis 100g angezeigt wurden.

Hallo Christian.

Eine Bemerkung:

Das Referenzgewicht sollte zur Loadcell passen. Du solltest schauen, dass du mindestens 40 ... 50% vom Nominalwert deiner Loadcells drauf gibst. Je mehr und je näher am Nominalwert, desto besser.

Gruß KH
 

c.radi

User
ok, Danke. Das wusste ich nicht. Dann werde ich da mal nachrüsten.

Muss man eigentlich im Code etwas ändern, wenn man andere Nominalwerte als 2kg und 3kg nimmt, oder kann ich einfach andere Wiegezellen nehmen, wenn die Waage größer wird?

Gruß
Christian
 

pantau

User
Größe Wiegezelle

Größe Wiegezelle

Hallo Christian,

Dem Code ist es egal wie groß die Wiegezelle ist. Du musst die Waage nur neu kalibrieren.


Gruß
Detlef
 

c.radi

User
Hallo Detlef,
super, vielen Dank.

Ich muss aber leider noch eine Frage hinterherschicken.
Aktuell habe ich eine 2 und eine 3kg Zelle verbaut. Welches Gewicht könnte man damit maximal wiegen, also für Flieger bis zu welcher Gewichtsklasse ist das ideal?

Gruß
Christian
 

pantau

User
Max Gewicht

Max Gewicht

Hallo Christian,
Das hängt von einigen Faktoren ab.
Das sind Waagengeometrie, Modellschwerpunkt und Gewicht der Konstruktion die auf den Sensor geschraubt wird um die das Modell zu tragen. Im Idealfall bei optimaler Gewichtsverteilung auf die Sensoren wären es 5kg minus des Gewichts für die U-Bügel welche das Modell aufnehmen.
Gruß
Detlef
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe mir eine „15kg-Waage“ gebaut, vorne 5kg, hinten 10kg Loadcells. Abzüglich des Gewichtes der Auflagen bleiben für vorne 4,5 und hinten 9,5kg übrig. Ich wiege damit meine Segler bis ca. 12kg.

Die LCs habe ich mit 3,5 kg vorne und 8kg hinten kalibriert. Interessant ist, daß die Waage auch bei „nur“ 1kg Gesamtbelastung recht genau ist, maximal 5-8g Abweichung.
 

Alby

User
Hallo.
Gibt es die 2 Bügel als STL Datei für Rümpfe bis 15cm Breite,
kompatibel auf das normale Grundgestell, nur ausdrucken und anschrauben.
Die Päds auch. Es geht mir um die Scale Flieger die unter 5kg wiegen.
Habe die Standard Waage für die F3x Modelle, dort sind die Bügel "nur" 5cm breit.
Danke.
 
Wägezelle an HX711

Wägezelle an HX711

Hallo,
ich bin auch gerade dabei die Waage mit dem ESP8266 (GITHUB Nightflyer 88) aufzubauen.
Dazu 2 Fragen:
- An welche Anschlüße kommt die Zelle am HX711, die Zelle hat 4 Drähte, die Platine 6 Anschlüße E+E-/A+A-/B+B- wohin kommen die 4 Drähte?
- Ist es möglich ein größeres Display anzuschließen (vorgesehen ist das OLED 1.3" 4 PIN)? oder muss dazu das Programm umgeschrieben werden?

Bin für jede Antwort Dankbar, beste Grüße aus Belgien, Rainer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten