Schwerpunkt Waage mit Arduino

roth_georg

User gesperrt
Hallo Georg,

ist denn dein USB-Seriellport korrekt instelliert? Soll heißen taucht das als COM-Port in der Liste im Gerätemanager auf?
Falls nicht liegt hier der Fehler weil das Port nicht angesprochen werden kann.
Finde einfach mal heraus welches COM-Port das ist und selektiere das direkt (kein Auto-Mode).
Die Dinger haben üblicherweise einen CH340G drauf. Hast du die Treiber dafür installiert?

Sonst kann das nicht klappen.

Gruß
Onki

Hi Onki

Also, ich krieg den COM Port nicht hin, auch nach Installation des Treibers. Ebenfalls "virtuelle" Treiber (rsp. COM Ports, https://www.virtual-serial-port.org/de/) funktionieren nicht.

Ich denke, dass meine Boards dies einfach nicht unterstützen, auch an meinem 2ten Laptops (Geschäftsmaschine) hat's nicht funktioniert.

LG, Georg
 

pantau

User
Hallo Georg,
ich würde einfach mal alle angezeigten Ports nacheinander probieren...
wenn du noch ein board hast, dann versuch es mal ohne verdrahtung, nur mit usb.

Gruß
Detlef
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo Georg,
ich würde einfach mal alle angezeigten Ports nacheinander probieren...
wenn du noch ein board hast, dann versuch es mal ohne verdrahtung, nur mit usb.

Gruß
Detlef

Hi Detlef

Vielelleicht zwei Punkte (vielen Dank für deinen Beitrag)....

1 - Was meinst du mit "[...] ohne Verdrahtung"??

2 - Prolem ist, dass bei meinem Laptops gar keine COM Ports angezeigt werden.

LG, Georg
 

kalle123

User
Hallo Georg.

Welches 'board'. Welcher Schnittstellenbaustein ist da drauf? CH 340, CP2102 ...

Zu deinem Laptop. Welches Win?

cu KH
 

roth_georg

User gesperrt

kalle123

User
Georg, der Schnittstellenbaustein befindet sich meist direkt in Nachbarschaft zum USB Anschluss.

Hier ROT markiert. Sollte drauf stehen, was du da hast.

an4x8lll.png


Bei einem CH 340 z.B. sollte es dann in WIN 10 so aussehen.

YxQwzQxl.png



cu KH
 

pantau

User
Hallo Georg,

Ohne Verdrahtung.... Einfach ein nacktes Board via USB an den PC.
Im Gerätemanager müsste er dann den Com-Port anzeigen.(siehe auch den Beitrag von Kalle)

Gruß
Detlef
 

kalle123

User
Einfach ein nacktes Board via USB an den PC.
Im Gerätemanager müsste er dann den Com-Port anzeigen.

... wenn der entsprechende Treiber installiert ist ;)

CH340, CP2102, PL2303 oder FTDI

Naja, vielleicht erfahren wir ja noch mal, was da für ein Schnittstellenbaustein drauf ist ...

Und dann kann man ja weiter machen.

cu KH
 

roth_georg

User gesperrt
Tut mir wirklich leid, all die peinlichen Fragen, aber ich will das Ding zum Laufen bringen :o

In der Zwischenzeit habe ich zwei Bausteine gekauft. Da steht 2102 und 3400 drauf. Bei beiden zeigt sich das gleiche Verhalten.


2102.jpg


3400.jpg




Wenn ich den Baustein an meinen Laptop anschliesse, erscheint nix im Gerätemanager, sprich kein COM Anschluss wird angezeigt. Ich benutze ein normales USB auf Micro USB Kabel zum Anschliessen des ESP8266.

Was kann ich noch machen?

LG, Georg
 

kalle123

User
Hallo Georg,

hast du einen ESP am USB angsteckt? Die Com Ports siehst du nur, wenn ein Board angeschlossen ist.

Gruß Heinz

Heinz, da bin ich mir nicht so sicher.

qjHr5IIl.png


... und da ist weder der PL2303, ein FTDI, der CP2102 oder der CH340 angeschlossen.

Einfach mal ANSICHT und da 'ausgeblendete Geräte' anklicken.

cu KH
 

kalle123

User
Hallo Kalle,

ich bin mir ziemlich sicher, daß die da erst angezeigt werden, wenn der USB mit einem Gerät belegt und zugeordnet war.

Gruß Heinz

Heinz, nix für ungut.

Und ich will die Treiber jetzt nicht raus schmeissen, um das zu verifizieren oder zu verwerfen.

Aber das hier 'Die Com Ports siehst du nur, wenn ein Board angeschlossen ist.'

und das 'die da erst angezeigt werden, wenn der USB mit einem Gerät belegt und zugeordnet war.'

sind doch zwei paar Schuhe. Und ich hab auf ersteres geantwortet.... :)

Gruß KH
 

Feigao

User
Heinz, nix für ungut.

Und ich will die Treiber jetzt nicht raus schmeissen, um das zu verifizieren oder zu verwerfen.

Aber das hier 'Die Com Ports siehst du nur, wenn ein Board angeschlossen ist.'

und das 'die da erst angezeigt werden, wenn der USB mit einem Gerät belegt und zugeordnet war.'

sind doch zwei paar Schuhe. Und ich hab auf ersteres geantwortet.... :)

Gruß KH

Hallo Kalle,

ich sag mal so, ein bissle Recht haben wir beide ;), auch ohne daß du es verifiziert hast.

Drück mal mit der rechten Maustaste auf deinen COM10 und wähle Eigenschaften. Im Fenster Eigenschaften dann das Register Ereignisse. Merk dir das Installationsdatum. Für COM5 widerholen und das Datum vergleichen. Bei mir sind die Ports an unterschiedlichen Tagen installiert.

Ok, ich hätte statt 'Die Com Ports siehst du nur, wenn ein Board angeschlossen ist.' 'Die Com Ports siehst du nur, wenn ein Board angeschlossen ist bzw. mit der Option "ausgeblendete Geräte" ein Board angeschlossen war.'

Allerdings bringt unsere Erbsenzählerei Georg nicht wirklich weiter;)


Georg, schau mal im Ereignisprotokoll von WIN, ob der Treiber für die COM-Schnittstelle sauber installiert wurde. Hast du Administrationsrechte auf dem Rechner. Falls nicht, melde dich mal als Admin an und installiere den Treiber noch mal.


Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten