Schwerpunkt Waage mit Arduino

Bei Dir auch so (Arduino Nano @5V)?
Leider nein, aber ich habe zu Versuchszwecken die Variante ohne Arduino sondern mit dem ESP8266 gebaut. Eingestellt in der Kalibrierung habe ich mittlerweile Werte von
R1=9200Ohm
R2=10000Ohm
und dies obschon ich Widerstände mit R1=22000Ohm und R2=10000Ohm eingelötet habe.....oh well, es funktioniert ja sonst super. Bei meiner nächsten Waage verdrahte ich es noch ein wenig anders, dann gehts vieleicht.
 
Meine Lösung sieht nun fertiggestellt so aus. Für Modelle mit Fahrwerk einfach genial, auch die Verbindung über WLAN und Einstellung über die Webseite funktionieren perfekt.

DSC_5716.JPG
 
Schöne, kompakte Lösung, auch die Anschlüsse über USB-Kabel gefallen mir.
Ich persönlich würde eine 9V Batterie zur Stromversorgung mit ins Gehäuse packen und einen einfachen an/aus Schalter, aber der externe Lipo hat natürlich auch seine Vorzüge.

Gut gemacht!
 

Phil29

User
Hi zusammen,

hab heute aus Langeweile auch mal wieder eine neue F3K Waage gebaut mit dem ESP, hat wirklich klasse funktioniert und lange kein so rumgeeire mehr wie mit den Arduinos..


mal ne Frage, gibt es auch eine Druckvorlage für die Radaufnahnen? Sprich für 3 Bein Fahrwerk, irgendwie finde ich da nichts.

danke schonmal.
 

Ich hab mir die Radaufnahmen nach der vorliegenden Idee selbst gezeichnet, etwas andere Dimensionen, da ich bloss die HX711 in der Box drin habe und den Prozessor separat. Ausserdem verstehe ich nicht, warum der Konstrukteur hier noch Aluteile eingeklebt hat, das war mir viel zu aufwändig, das geht ganz einfach direkt aus dem 3D-Drucker.
Die Idee mit dem Laser übernehme ich aber, da fehlt mir noch die Laserdiode dazu (im Zulauf). Auch die Lösung mit dem Rollmeter fand ich gut, das habe ich bei mir auch vorgesehen, so dass man bei der Radaufnahme fürs Bugfahrwerk den Rollmeter einhängen kann und dann mit dem Laser den Abstand Bugfahrwerk zu Hauptfahrwerk genau messen kann.
Auch die zusätzlichen Stecker auf der Seite der Radschalen fand ich überflüssig. Die USB-Stecker in der Zentraleinheit waren mir genug Lötarbeit und eine Fehlerquelle weniger, aber so hat jeder seinen Geschmack ;-) und da ich die Teile sowieso neu gezeichnet habe, habe ich alles nach meinen Wünschen angepasst.
 
mal ne Frage, gibt es auch eine Druckvorlage für die Radaufnahnen? Sprich für 3 Bein Fahrwerk, irgendwie finde ich da nichts.

danke schonmal.

Ich stell gerne meine Dateien rein, habe aber noch nie was auf Thingiverse abgelegt, deshalb vielleicht einfacher per PN. Die Schalen sehen von innen übrigens so aus. Sie sind auch 10mm schmaler als diejenigen die Koen verlinkt hat und die Wägezellen lassen sich direkt reinschrauben, Unterteil mit M5 Senkkopf und Oberteil mit M4 Senkkopf. Das Kabel und die Elektronik sichere ich dann noch mit etwas Heissleim, dann ist das Teil sicher für den Einsatz.

DSC_5707.JPG
 
Schöne, kompakte Lösung, auch die Anschlüsse über USB-Kabel gefallen mir.
Ich persönlich würde eine 9V Batterie zur Stromversorgung mit ins Gehäuse packen und einen einfachen an/aus Schalter, aber der externe Lipo hat natürlich auch seine Vorzüge.

Gut gemacht!
Den mit der Stromversorgung hatte ich mir auch überlegt. Aber meine einfache Waage für Segler mit zwei Wägezellen habe ich damit ausgerüstet und für mich feststellen müssen, dass ich die Waage so selten verwende, dass ich wahrscheinlich jedes Mal die Batterie tauschen muss wenn ich sie wieder mal brauche. Deshalb verwende ich nun eine externe (Empfänger-)Batterie. Die sollte jeder verfügbar haben, also auch meine Kollegen die etwas weniger affin sind für solche Lötbasteleien und welche die Waagen zukünftig auch gerne ausleihen dürfen. So können sie diese mit den eigenen Akkus oder Batterien verwenden.
 

Meier111

User
Den mit der Stromversorgung hatte ich mir auch überlegt. Aber meine einfache Waage für Segler mit zwei Wägezellen habe ich damit ausgerüstet und für mich feststellen müssen, dass ich die Waage so selten verwende, dass ich wahrscheinlich jedes Mal die Batterie tauschen muss wenn ich sie wieder mal brauche. Deshalb verwende ich nun eine externe (Empfänger-)Batterie. Die sollte jeder verfügbar haben, also auch meine Kollegen die etwas weniger affin sind für solche Lötbasteleien und welche die Waagen zukünftig auch gerne ausleihen dürfen. So können sie diese mit den eigenen Akkus oder Batterien verwenden.
Hatte den gleichen Gedanken.

Der externe Akku ist von einem Hallenflieger.
Er ist so klein, man kann den seitlich ins Gehäuse schieben.
CGscale_geh1.jpg
CGscale_geh2.jpg
 
Den mit der Stromversorgung hatte ich mir auch überlegt. Aber meine einfache Waage für Segler mit zwei Wägezellen habe ich damit ausgerüstet und für mich feststellen müssen, dass ich die Waage so selten verwende, dass ich wahrscheinlich jedes Mal die Batterie tauschen muss wenn ich sie wieder mal brauche. Deshalb verwende ich nun eine externe (Empfänger-)Batterie. Die sollte jeder verfügbar haben, also auch meine Kollegen die etwas weniger affin sind für solche Lötbasteleien und welche die Waagen zukünftig auch gerne ausleihen dürfen. So können sie diese mit den eigenen Akkus oder Batterien verwenden.


Oder eine Kombilösung. Interne Batterie und außen noch ein Anschluss für einen Lipo. Wäre auch noch ne Möglichkeit

Ich bin gerade auch dabei mir noch eine 3-Punkt Waage zu konstruieren. Ich habe hier noch einige Wiegezellen, die aber andere Abmessungen haben. Werde da irgendwas drum rum konstruieren, das so ähnlich sein wird wie deine Lösung. Die Idee mit den USB Anschlüssen finde ich jedenfalls super, werde ich wohl auch so machen.
 

Lownoise

User
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe von Elektronik wenig/keine Ahnung. Was muss ich ändern, damit ich statt der 9V Batterie einen 2s/3s Lipo anschließen kann, am einfachsten über ein kleines BEC, welches 5V liefert. Die Widerstände sind ein Spannungsteiler wenn ich es richtig verstanden habe. Aber was macht der Anschluss, der bei A6 angeschlossen wird. Wozu braucht man das bzw. wie kann ich es mit einem 5V BEC umgehen? Geht einfach weglassen?

Danke für eure Hilfe!

Es geht um diese Verkabelung hier:

 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

User
Nachtrag: habe gerade noch das hier gelesen:

Die 2 Widerstände dienen AUSSCHLIEßLICH dazu, daß der Analogeingang A6 einen Spannungswert "lesen" kann den er verträgt.
Dieser "Input" widerum wird nur für die Anzeige der Batteriespannung benötigt.
Wenn dich die Batteriespannung nicht interessiert kannst Du die 2 Widerstaände auch einfach weg lassen.

Auf dem Arduinio selbst ist ein Spannungswandeler enthalten. Daher kommt die Versorgungsspannung auf VIN (der kann 7-12V ab) und die AD-Wandler der Wiegezellen und Displays werden vom 5V-Anschluss des Arduino versorgt...

Also kann ich das einfach weg lassen (Widerstände und A6 Anschluss) und ohne weitere Änderungen einen 2S Lipo anschließen? Kann mir das jemand bestätigen (oder halt davon abraten). Danke!
 

Lownoise

User
OK super, danke für die Info. Ich habe damals wohl Nachbauteile gekauft. Habe gerade ne Stunde mit Treibern usw. gekämpft, aber bekommen keinen Sketch drauf... (Zur Sicherheit: ein anderer Pro Mini Nachbau mit FTDI Adapter geht, Blink Sketch läuft gerade frisch drauf kopiert darauf, den brauche ich aber für was anderes + der hat kein 5V drauf)...

Bin ich zu blöd, was mache ich falsch oder kann es an den China Nachbauten von DIY More diymore.cc liegen?
(CH340 Treiber installiert dann wurde der COM erkannt)

Meine Arduino Kenntnisse: Schulnote 5-6, das andere (löten, 3D Druck usw. kriege ich hin, "nur" beim Arduino bekomme ich erhöhten Puls und Schweissausbrüche, da für mich da nix logisches bei ist)

Fehlermeldung beim Blink Sketch hochladen ist: Siehe Anhang ;)

Wenn mir da jemand helfen kann, wäre super!
 

Anhänge

  • Fehler.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 115

kalle123

User
@Lownoise

ein anderer Pro Mini Nachbau mit FTDI Adapter geh

OK, aber wo kommt da der CH340 ins Spiel??

Pro mini hat keinen Schnittstellenbaustein drauf.

Die Fehlermeldung sagt nur, KEINE VERBINDUNG, mehr nicht.

Also bitte etwas mehr Info, was du da hast und was du 'möglichst genau' machst.

Und was soll das bitte, da kann ich ja nur raten, was du da erworben haben könntest ....

... kann es an den China Nachbauten von DIY More diymore.cc liegen?

Gruß KH ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

User
Hi. Also wie gesagt Arduino Anfänger daher bitte um Rücksichtnahme ;)

Habe folgendes gemacht: vor mehreren Monaten irgendwas gekauft (weiß nicht mehr woher genau), gerade gesehen, dass es sich laut Aufdruck wohl um Nano Nachbauten von DIY More handelt, demnach evtl. das hier: https://www.diymore.cc/products/diy...-arduino-mini-usb-16m-5v-with-usb-cablewelded

Nach googlen und erfolglosem Verbinden mit (neuem) PC wurde dieser als USB Serial Gerät erkannt aber mit Ausrufezeichen im Geräte Manager. Nach googlen kam ich auf einen CH340 Treiber. Danach wurde er im Geräte Manager mit COM erkannt, ebenso war dann die Auswahl in der Arduino Software möglich. Beim genauen Hinsehen lese ich auch CH340C oder G auf dem Chip.

Um zu testen, woran es liegt, habe ich einen vorhanden Pro Mini (Nachbau?) mit FTDI Adapter angeschlossen (neuer PC, auch hier mussten entsprechende Treiber installiert werden). Darauf kann ich problemlos z. B. den Blink Sketch aufspielen. Dieser Test war nur, um heraus zu finden obs an PC, USB-Kabel oder so liegt und/oder ob ich komplett zu blöde dafür bin... Hat nichts mit der Waage zu tun. Auf dem Wege dahin habe ich das alles mit dem FTDI oder CH340 usw. gelesen und ausprobiert.

Alle Versuche rund um meine drei Nano Nachbauten liefern den selben Fehler. Das Ganze habe ich zwischen den Posts hier auch am alten Macbook probiert, selber Fehler....

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, kann man mit sehr viel Aufwand den Bootloader irgendwie fixen

Aber das übersteigt meine Kenntnisse und Motivation.
Evtl. als Lösung (für mich) einen originalen Nano kaufen?

Wollte doch nur ebend schnell eine Waage bauen. Frustrierend, dass bei mir wohl nie was auf Anhieb gelingt, während gefühlt alle anderen hier ihre Erfolge posten ala: wieso..?!, anschließen, Sketch drauf, läuft alles... 😰

Danke für eure Hilfe!

EDIT Nachtrag: nun läuft der Blink Sketch, manchmal bin ich evtl. etwas zu voreilig...?! Lasse es aber mal stehen, evtl. hilfts ja mal jemandem...
Habe einfach irgendwo rum geklickt (jaja, bitte meckern sie jetzt... ) und bei "Werkzeuge" "Prozessor" statt "ATmega328P" nun "ATmega328P (Old Bootloader)" angeklickt und da ging es....?! Wie gesagt, ich komme mir so vor, als wenn ein IT Nerd seinen ersten F3B laminieren muss ohne Vorkenntnisse, daher bitte um Nachsicht...

Ich melde mich dann bald wieder mit blöden Fragen denke ich, spätestens wenn das OLED nicht geht oder kalibriert werden muss.... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
OK. DAS hat sich also erledigt. :)

Du hast also da nen Nano aus Fernost. Nen WIn und nen Mac Rechner und verwendest eine neuere Arduino IDE, so um 1.8.x rum. Aktuell ist 1.8.3.

Die Info wäre zu Anfang! schon mal wichtig gewesen.

Dann 'welcome to the exiting world of micro controller' :D

cu KH
 

Lownoise

User
Meine möglichst analytische Herangehensweise: Kreuzversuche, um was auszuschließen, daher anderen Arduino, anderen PC/Mac, zwischendurch ungeduldig was im Forum fragen, parallel weiter testen. Nicht dass es nachher an was ganz blödem wie nem USB Kabel liegt... Ich nutze 1.8.13, gerade erst geladen und installiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten