Schwerpunkt Waage mit Arduino

kalle123

User
Hat es einen Grund warum niemand auf einen größeren ATMega geht? Man müsste doch mit einem µC auskommen können,
Ich scheitere aktuell an einem IIC tauglichen Oled für die Anzeige- habe was in 0.94 Zoll was auch ausreichen würde aber finde es schon recht klein.

Versteh ich jetzt nicht ??

Version CG_scale-master nutzt 2 Arduino minis. Einen für die Kalkulation und einen für das serielle Display.

Version CG-scale-mod-master nutzt einen Arduino mit I2C Display.

Ebenso die Version von Tobias Reik.

Und ich hab für meine Version auch nur einen Nano + I2C Display.

Was willst du denn mit nen Mega? So doll ist die Applikation nun auch nicht. Dann eher einen STM32, aber das wäre schon "overkill".

Gruß KH

PS. Du meinst wohl I2C OLED?
 

kalle123

User
Noch mal zum Arduino Mega.

Wenn du unbedingt einen Mega nehmen willst, kannst du ja so was wie hier nehmen. Hab den hier mal neben einen Nano gelegt.

W29lDFnl.png


Aber so ein winziges OLED, das ist (altersbedingt :D) nix mehr für mich.

Wie wäre es denn mit so einen 3.5" TFT Display. Hab das hier noch von einem anderen Projekt.

lpLsJDul.png


Gruß KH
 
Der Einsatz eines LCD mit parallelen Interface würde den I2C-Umsetzer (siehe hier) einsparen.
Einziger Vorteil des I2C-Schnittstelle ist, das sie mit weniger Leitungen auskommen, was bei einem abgesetzten LCD ein Vorteil ist.

Gruß
Gerhard
 

kalle123

User
Der Einsatz eines LCD mit parallelen Interface würde den I2C-Umsetzer (siehe hier) einsparen.

Gerhard, wir reden hier über LQ6iAIIl.png.jpeg

0.41€ !!

Primär ist doch, dass Olav Kallhovd mit seiner library eine Möglichkeit geschaffen hat, zwei loadcells auszuwerten. Wie du das Ergebnis auswertest und mit wie viel Strippen du das dann darstellst, ist doch eigentlich nebensächlich ....

Da reicht schon sein "Read_2x_load_cell.ino" sketch aus den examples der library, ein Blatt Papier, ein Stift und etwas Rechnen ;)

Gruß KH
 

Source

User
Load Cells gesucht

Load Cells gesucht

Bin auch fleissig am nachbauen und drucken.
Da ich aber keine Lust habe, 4 Wochen auf die Load Cells aus China zu warten:

Biete 3D-Druckteilesatz im Tausch gegen die passenden Load Cells in 2kg und 3 Kg

Vorraussetzung ist, das derjenige die Teile bereits hat und gleich losschicken kann.

Das Displaygehäuse ist noch nicht gedruckt. Da müsste ich wissen welche Version derjenige bauen will (höheres Gehäuse wegen I²C Displayadapter)
Es sind die größeren "F5J" Gabelaufnehmer.

Weiteres Dann per PN

P.S. Falls noch jmd. Bedarf an Druckteilen hat, kann ich ebenfalls noch weitere Sätze anbieten.

Gruß Max

IMG_8351.JPG

IMG_8350.JPG

IMG_8349.JPG
 

Pegg

User
Mal eine Frage eines Unwissenden...
Ich habe heute den Arduino Kompatibel Nano V3.0 bekommen. Weitere Hardware ist leide noch nicht vorhanden. Ich konnte es nicht abwarten und habe versucht via USB den Sketch aufzuspielen. Das wurde nach kurzer Zeit mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Ist dieses Verhalten normal da noch keine weitere Hardware angeschlossen ist? Geschieht da während dem Aufspielen eine Rückfrage ob alle Bauteile vorhanden sind?
 

kalle123

User
Ich konnte es nicht abwarten und habe versucht via USB den Sketch aufzuspielen. Das wurde nach kurzer Zeit mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Welchen sketch?

Welche Fehlermeldung?

Ist dieses Verhalten normal da noch keine weitere Hardware angeschlossen ist?

Nein!

Geschieht da während dem Aufspielen eine Rückfrage ob alle Bauteile vorhanden sind?

Nein!

;) cu KH

PS. Spiel mal den BLINK sketch auf, funktioniert das?
 

Pegg

User
Hi Kalle,
den mit einem Arudino und den drei Schaltern. (CG_scale_AMa_mod2017.ino)



Fehlermeldung lautet:

Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P"

C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\Jens \Documents\Arduino\hardware -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\Jens \Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:nano:cpu=atmega328 -ide-version=10805 -build-path C:\Users\JENSKT~1\AppData\Local\Temp\arduino_build_422163 -warnings=none -build-cache C:\Users\JENSKT~1\AppData\Local\Temp\arduino_cache_617728 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -verbose C:\Users\Jens \Desktop\Digitale Schwerpunktwaage\Variante 2\CG-scale-mod-master\CG_scale_AMa_mod2017.ino\CG_scale_AMa_mod2017.ino.ino
C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\Jens\Documents\Arduino\hardware -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\Jens \Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:nano:cpu=atmega328 -ide-version=10805 -build-path C:\Users\JENSKT~1\AppData\Local\Temp\arduino_build_422163 -warnings=none -build-cache C:\Users\JENSKT~1\AppData\Local\Temp\arduino_cache_617728 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -verbose C:\Users\Jens \Desktop\Digitale Schwerpunktwaage\Variante 2\CG-scale-mod-master\CG_scale_AMa_mod2017.ino\CG_scale_AMa_mod2017.ino.ino
Using board 'nano' from platform in folder: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr
Using core 'arduino' from platform in folder: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr
Detecting libraries used...
"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_NANO -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\variants\eightanaloginputs" "C:\Users\JENSKT~1\AppData\Local\Temp\arduino_build_422163\sketch\CG_scale_AMa_mod2017.ino.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_NANO -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\variants\eightanaloginputs" "-IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\Wire\src" "C:\Users\JENSKT~1\AppData\Local\Temp\arduino_build_422163\sketch\CG_scale_AMa_mod2017.ino.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_NANO -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\variants\eightanaloginputs" "-IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\Wire\src" "C:\Users\JENSKT~1\AppData\Local\Temp\arduino_build_422163\sketch\CG_scale_AMa_mod2017.ino.ino.cpp" -o "C:\Users\JENSKT~1\AppData\Local\Temp\arduino_build_422163\preproc\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"
C:\Users\Jens \Desktop\Digitale Schwerpunktwaage\Variante 2\CG-scale-mod-master\CG_scale_AMa_mod2017.ino\CG_scale_AMa_mod2017.ino.ino:68:31: fatal error: LiquidCrystal_I2C.h: No such file or directory

compilation terminated.

Bibliothek Wire in Version 1.0 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\Wire wird verwendet
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.


Kalle, jetzt hast Du mich erwischt. Was ist der Blink Sketch? Bzw. wo finde ich den und wie Packe ich den dann ins Arduino Programm rein?
Ich hatte für diesen Sketch einfach nur auf eine (ich glaube) Exe Datei geklickt. Die hat dann selbstständig einen neuen Ordner erstellt aus dem heraus ich das Programm dann starten konnte. ;-)
 

Pegg

User
Verkürzte Meldung lautet:

Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P"

C:\Users\Jens\Desktop\Digitale Schwerpunktwaage\Variante 2\CG-scale-mod-master\CG_scale_AMa_mod2017.ino\CG_scale_AMa_mod2017.ino.ino:68:31: fatal error: LiquidCrystal_I2C.h: No such file or directory

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
 

kalle123

User
Versuchen wir erst mal das BLINK sketch :D

1. Nano mit USB Kabel an Rechner anschließen

2. Arduino IDE starten.

3. Hier NANO auswählen und darunter "PORT" die Schnittstelle aktivieren

7cbIeu5l.png


4. Hier den BLINK sketch auswählen

yctyaoll.png


5. Dann mit den linken KOMPILIEREN und mit dem ŕechten auf den Nano flashen.

ZsNkbpZl.png


6. ... und dann ändere mal im sketch die Zeiten hier und schau, was sich dann ändert

// the loop routine runs over and over again forever:
void loop() {
digitalWrite(led, HIGH); // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
delay(1000); // wait for a second
digitalWrite(led, LOW); // turn the LED off by making the voltage LOW
delay(1000); // wait for a second
}
 

Pegg

User
Ich habe Feuer gemacht!! ;-) Also der Blink Test klappt schonmal. Die Frequenzen ändern sich auch wenn ich die Zeiten ändere!! Danke Dir!!

Nächster Step, wo bekomme ich nun die Libary her? Und wo muss ich die einfügen?:)
 

Pegg

User
Hallo Tobias,

also ich habe mir gerade den Sketch angesehen. Ganz oben steht was von include LiquidChistal. Also in dem fertigen für die Waage. Libary.png

Ich starte das Arduino direkt aus diesem Ordner heraus:
Ordner Variante 2.png

Da ist weiter auch nichts hinterlegt nur die .ino Datei
Ordner Variante 2_2.png

Wie und wo könnte ich da eine Libary einfügen? OK, ich hatte das Arduino mit hilfe von einem Youtube Video bereits zum Firmware flashen von meinem 3D-Drucker auf dem PC installiert. Aber die beiden Anwendungen scheinen für mich keine Verbindung untereinander zu haben. Oder täusche ich mich da? Ich hätte eigentlich gesagt das ich die Ino Datei irgendwo in das bereits vorher installiert Arduino ziehen muss. Zum einen weiß ich nicht wohin und zum anderen läuft es ja so eigentständig. Der Blink Test hat ja auch funktioniert.

Liegt mein Problem mit dem fehlenden Liquidchristal evtl. daran das ich das Arduino NANO hier habe und nicht das UNO??? Hatte beim Blinktest nach Kalles Anleitung ja auch auf Arduino Nano stellen müssen.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Bibliotheken kommen in das \libraries-Verzeichnis...

Hab mir eben mal die .ino-Datei besorgt...

Was Du brauchst ist:
/libraries
//display
#include <Wire.h> //for i2c-bus
#include <LiquidCrystal_I2C.h>

//load cell amplifiers
#include "HX711.h"

//eeprom
#include <EEPROM.h>

Download hier: https://bitbucket.org/fmalpartida/new-liquidcrystal/downloads/Newliquidcrystal_1.3.5.zip
für LiquidChristal_I2C.h

Download des HX711 über "Sketch" -> "Bibliothek einbinden" -> "Bibliotheken verwalten"

Wire.h sollte bereits unter \hardware\arduino\avr\libraries\Wire\src enthalten sein,
ebenso die EEprom.h unter \hardware\arduino\avr\libraries\EEPROM\src

Ein wenig mehr Eigeninitiative oder warten bis es ein Step-by-Step-Anleitung gibt ist auch eine vernünftige Möglichkeit - speziell wenn man noch keine Teile hat ;)

Tobi
 

kalle123

User
Ein wenig mehr Eigeninitiative oder warten bis es ein Step-by-Step-Anleitung gibt ist auch eine vernünftige Möglichkeit - speziell wenn man noch keine Teile hat ;)

LOL!

Da gehen anscheinend hier bei jemandem hier "die Pferde durch".

So eine Seite einfach mal aufsuchen und ganz ruhig mal lesen hätte da auch geholfen --> http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Arduino_erste_Schritte

Und solche Seiten (auch zu Libraries) gibt es zu sehr sehr viele im Netz.

LG KH
 

Pegg

User
Danke für die Antwort.
Aber momentan wird es immer mehr zum Hauptbahnhof. Ich bin davon ausgegangen das in der ino Datei der komplette Sketch mit allem drum und dran enthalten ist. Ich versuche gerade über Google und youtube nach Möglichkeiten für die Fehlerbehebung zu suchen. Nur wenn man von der Materie so gar keine Ahnung hat ist es schwer da was zu finden. Hat in meinen Augen dann auch wenig mit fehlender Eigeninitiative zu tun.:confused:
Das war halt auch eine Frage ob ich auf das Nano überhaupt schon etwas aufspielen kann ohne die ganzen anderen Bauteile. Wenn der Sketch nur funktioniert wenn alle Teile am Nano angeschlossen ist warte ich halt noch so lange.:) Oder muss ich dann trotzdem noch Libaries usw. extra einfügen???
 

Maggi

User
Die librarys brauchst du immer....
Es empfiehlt sich daher schon sich damit mit dem einpflegen und eventuell löschen zu beschäfftigen

Arduino ide hast du aber schon am pc installiert???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten