Schwerpunkt Waage mit Arduino

Hallo Zusammen,

zuerst Vielen Dank für das super Tool. Nach der Anleitung von Nightflyer88 klappt das echt super. Jedoch habe ich nun ein Phänomen das ich mir grad noch nicht erklären kann. Der Controller (ESP8266) und das Display funktionieren super, auch die WLAN Verbindung klappt.. jedoch werden meine Wägzellen nicht angezeigt. Ich erhalte lediglich "nan" bei dem Gewicht angezeigt, genauso auch im Browser sehe ich keine einzelne Wägzelle.
Ich nutze 2 Zellen und diese wurden vorher mit einem Arduino betrieben, daher bin ich mir sicher das diese i.O. sind. Leitungen bzw. den Anschluss von DOUT und SCK habe ich auch kontrolliert...
Leider bin ich im Quelltext nicht auf "nan" gestoßen, sodass ich es nicht nachvollziehen konnte woher diese Anzeige kommt :( Habt ihr einen Tipp für mich?


Vielen Dank

Grüße
 

kalle123

User
Welchen ESP8266 hast du da und an welche Pins hast du die LCs angeschlossen?

NodeMCU Lolin und wie hier?

hEOzKECl.png


cu KH
 
Also das "nan" findest du so nicht im Quellcode, das kommt aus der C sprache. Es tritt auf wenn eine Variable überläuft.
Evtl. sind die Kalibrierfaktoren auf ein einen Fantasiewert eingestellt, zB 0 oder 1000000, default ist 900.
Am besten machst du einen Faktory Reset, dies kannst du nur im seriellen Menü machen.

Verdrahtet sollte alles richtig sein, sonst würde eine Fehlermeldung angezeigt werden.
 
Hi,

Danke für den Tipp.
Ich habe einen Factory Reset durchgeführt nur leider hat es nichts gebracht.. allerdings kann ich ja auch mittels Serial Monitor im Menü die Kalibrierfaktoren manuell einstellen. Da habe ich nun die 900 als default eingetragen :)

Nun funktioniert alles... Vielen Dank für die schnelle Hilfe..

Und nochmals großes Lob an das tolle Programm. Das ist echt genial programmiert


Grüße,
Christopher
 

onki

User
Hallo,

meine Arduino-basierte Wagge ist fertig und läuft soweit. Prima Sache. Die Kollegen, denen ich das am Sonntag im Vereinsheim gezeigt hab, waren begeistert.
Da ich den ESP 8266 (und den ESP32) extrem spannend finde, hab ich da auch mal einen Aufbau gewagt.
Bisher noch ohne Wägezellen, die muss ich noch bestellen. Diesmal 2 und 3kg und nicht 2 und 5kg da ich falsch bestellt hatte.
Wieso verwendet man eigentlich unterschiedliche. Macht 2x 3kg nicht mehr Sinn? Oder hängt das nur mit dem angestrebten Maximalgewicht zusammen.
Ich hab also aus dem Github den Code von NightFlyer geladen und problemlos in der Arduino IDE kompiliert (Danke NightFlyer für deine tolle Arbeit - sollten wir uns mal treffen, gehen die ersten beiden Bier auf mich).

Die Übertragung hat auch geklappt und auf dem Display ist der Startscreen zu sehen. Die WLAN SSID (settings_ESP8266.h) ist aber offenbar noch Default (nicht wie in der Config angegeben). Die IP ist 1.2.3.4 und ein http-Aufruf wird mit einem 404 quittiert.
Muss ich zur Übertragung der WLAN-Konfiguration irgendwas an der Boardeinstellung ändern? Ich nutze auch den NodeMCU von Lolin.
Wäre schön wenn ihr mir da aufs Pferd helfen könntet, denn das ist mein erster Kontakt mit dem 8266, aber hoffentlich nicht der letzte. Hab da noch ein Board mit 2 Relais drauf liegen, das ich gerne als WLAN-Steckdose nutzen möchte.

Gruß
Onki
 
sollten wir uns mal treffen, gehen die ersten beiden Bier auf mich

da bin ich dabei :D


Zu deinem Problem:
Grundsätzlich musst du nichts in der settings datei einstellen, ausser du hast eine andere Pinbelegung, anderes Display, oder sowas.

Die Firmware wie in der Anleitung hochladen, und dann alle Einstellungen per Webpage vornehmen (WLAN, Loadcells, usw). So werden diese auch im internen Eeprom dauerhaft gespeichert. Die CG scale Firmware prüft beim booten, ob sich etwas im Eeprom befindet, falls ja, werden diese Einstellungen verwendet und nicht die default.

Kommst du nicht auf die CG scale Webpage, kann dies folgende ursache haben:
Das ESP wurde vorher für ein anderes Projekt, oder einer anderen Firmware verwendet, dabei kann es natürlich sein, dass sich bereits irgendwelche daten im Eeprom befinden, und dies dann geladen werden. Dies ergibt natürlich irgend einen datenmüll. In diesem Fall, im seriellen Menü einen Factoryreset durchführen, oder in der Arduino IDE unter Werkzeuge > Erase Flash: auf All Flash contents stellen und die Firmware erneut hochladen. Dabei wird der komplette Flash gelöscht, inkl. Eeprom, SPIFFS, usw.

Zur Wifi fehlersuche gibt es im seriellen Menü einen punkt mit Wifi info. Dort wird unter anderem ein Startlog angezeigt.
 

onki

User
Hallo,

So - nun hat es geklappt. Hab die Settings noch an meine Waage (Display etc.) sowie mein WLAN daheim angepasst.
Nun klappt es aber es kommt richtigerweise ein Tare Error weil die Wägezellen noch fehlen.

Erase Flash war die Lösung.

Nur der Webserver will noch nicht. Immer noch ein 404 Error. Hängt aber vmtl. mit den noch fehlenden Wägezellen zusammen.

Gruß und Danke

Onki
 
Hallo,

das was Ihr hier gemacht habt ist klasse. Die Arbeit was jeder von euch in dieses Projekt investiert hat ist nicht zu verachten.
Ich würde gerne das System nachbauen. Habe aber das Problem, erstens keine große Erfahrung mit Arduino. Die benötigten Informationen zum Schaltplan, Stückliste und Programme sind etwas unorganisiert.
Das was ich jetzt frage ist fast eine Zumutung zum einen, auf der anderen Seite wäre es Nachhaltig wenn man Eure Arbeit zusammenfasst und, zum Beispiel, im Magazin vom RC Network veröffentlicht.
Bin Euch aber auch nicht böse wenn Ihr sagt, wenn du es nachbauen willst arbeite dich durch unsere Beiträge.

Danke im voraus

Gruß

Mathias
 

onki

User
Hallo,

SPIFFS könnte die Lösung sein. Ich ahne dass ich auf dem Arduino-Rechner das /data Verzeichnis nicht mit kopiert habe.
Asche über mein Haupt.

Ich hätte da noch ein mechanisches Problem.
Die aktuellen (gedruckten) Unterteile sind ja "räumlich" für einen Arduino Nano oder Pro Mini designt. Der NodeMCU ist aber ein ganzes Stück größer und passt nicht in die vorgesehenen Räume. Hat da schon jemand Hand angelegt?

Gruß
Onki
 
Hi Onki,
ich habe für meine Waage ein Gehäuse konstruiert in welches die benötigten Teile passen (2 x hx711, 1 x ESP, 1 x USB-Adapter), der USB-Anschluß wird dabei an der Seite herausgeführt. Dieses Gehäuse schraube ich mit Nutensteinen an das Aluprofil.
Falls Du das stl-File gebrauchen kannst dann gib Bescheid; müsstest das dann halt irgendwie an die vorhandene Waage anbauen.

Gruß Jochen
PS: kann Dir heute abend ein Foto senden
 

onki

User
Hallo,

Wenn der Prophet nicht zum Berg....

Ich denke ich schau mir den 8266 hier mal an:
https://www.amazon.de/dp/B01N9RXGHY...d_r=561ec085-4629-11e9-abbc-f52bf6129af9&th=1

Der sollte auch funktionieren und passt auf jeden Fall in das Standard-Unterteil.
Das eBay Teil ist denke ich mit meinem identisch. Nur der Ausleger für das Display fehlt bei mir. Ich hab da ein loses Kabel am Display. Nicht schick aber auch zweckmäßig.

Hat jemand zufällig die STL-Dateien von dem Unterteil mit dem angeflanschten Displayausleger wie in dem EBay-Artikel gezeigt?
Das wäre eine schicke und praktische Sache für meine zweite Waage.
Ich überlege noch einen Stepup-Wandler einzubauen mit einem kleinen LIIon. Dann könnte ich dfas Ding auch über die USB-Buchse aufladen.
Das hier scheint mir geeignet:
https://www.amazon.de/BouT-Spannung...-3-fkmr1&keywords=step+up+liion+charger+board

Die erste Waage könnte ich dann für unsere Jugend im Vereinsheim widmen. Ich hab zwar schon die größeren Ausleger da dran aber trotzdem sind die noch einen Hauch zu klein für einen Alpina 4001 Rumpf (nicht breit genug und der Rumpf liegt unten auch auf). Gibt es noch größere? Die Alpina ist zurecht sehr beliebt bei unseren Jugendlichen.

Gruß
Onki
 
Beim Stöbern gefunden, was für ein Zufall.:confused:
Und dann noch aus dem selben Ort.;)


Gut aufgepasst ;)
Auf was die Leute alles schauen...
Die Teile sind von einem guten bekannten konstruiert worden, welch Seltenheit das ein bekannter im selben Ort Wohnt :p
Grund der Neukonstruktion war, das die Scale Modelle die es gibt, ich glaube aber nur eins ? zu klein waren, er hat ja auch ein Foto von der kleineren Version eingestellt.
Ja es sind auch meine Wünsche mit eingeflossen und zwar die ganzen Halterungen, ich mag es wenn es etwas aufgeräumt aussieht und alles fest ist und nicht lose drin rum fliegt, oder irgendwie festgepappt wird:eek:
 

skyfreak

User
... Du hast vermutlich das Grundgestell aus der hier verlinkten, die ist deutlich kleiner ...

korrekt. ich habe aus dem ur-github die "grosse version" genommen, da gehen zwischen die auflagepads ~48mm breite rümpfe.
das ist selbst bei einem F5F zu wenig mit ~54mm.
darum habe ich das grundgestell genommen und als "arme" die flexiblen, sprich die, bei denen man die schenkel in der breite verstellen kann.
onki schau mal im jetiforum, da gibt es links dazu.

gruss,
der skyfreak
 
Richtig, 54mm ist aber für viele zweck Segler Rümpfe auch noch zu wenig, da das alles nicht so gepasst hat, wurden bei der neuen ca 63mm zwischen den Gabeln realisiert, da passen zumindest unsere Rümpfe alle dazwischen.
Klar gibt es auch noch deutlich größere Rümpfe die dort auch nicht hinein passen, solche haben wir aber nicht (Wir fliegen nur zweck Modelle).

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten