Schwerpunkt Waage mit Arduino

foobar

User
wo findet man die Dateien zum Drucken?

Der Grossteil der für die Waage notwendigen Teile findet du im Ursprungsprojekt hier: https://github.com/olkal/CG_scale/tree/master/STL print files
Falls du das LCD mit I2C-Treiber einsetzen moechtest, brauchst du ein etwas groesseres Gehaeuse - die *_mod*.stl-Dateien von hier: https://github.com/aaromalila/CG-scale-mod

Es gibt noch weitere Modifikationen (breitere Gabeln) - unter anderem in diesem Thread. Ein Blick auf Thingiverse ist auch manchmal spannend: https://www.thingiverse.com/thing:2752095

Meine Schritt-fuer-Schritt-Anleitung:

  1. Elektronik in China bestellen
  2. warten
  3. warten
  4. warten
  5. Waage-Teile drucken
  6. Schrauben im lokalen Handel zusammensuchen
  7. verpeilen
  8. warten
  9. An einem verregneten Samstag zusammenbauen

In Stade gibt es jetzt auch eine Waage. Leider habe ich fuer die zweite Waage eine Load-Cell kaputtgespielt (nicht an dem weißen Schutzzeug rumknibbeln!) und muss jetzt wieder warten-warten-warten...
IMG_20180811_163543-COLLAGE-620x620.jpg
 
Hallo zusammen.

Ich habe die Waage schon erfolgreich gebaut. Finde es ein Super Teil :-) Nun sind mir jetzt ein paar Änderungen in den Sinn gekommen.
Da ich doch verschiedene Modelle habe, passen die Arme nicht auf alle Flieger. Kleinere Flächentiefe etc.
Darum müsste ich die Arme anpassen

Hat vielleicht jemand die ganzen stl. Files in CAD Files umgewandelt?

Habs mal in Fusion 360 probiert......ist ja ein Riesen Aufwand.

Alles ganz neu Zeichnen braucht schon ein wenig Zeit. Und Zeit habe ich keine :-)


Grüsse

Franky
 

Willi

User
Elektronik Teile / entsprechender Sketch

Elektronik Teile / entsprechender Sketch

Hallo zusammen,

Kleine Frage in die Runde:

Ich möchte mir auch gerne eine solche Waage machen. 3D Drucker vorhanden, muss nur noch das
Filament in genügender Menge besorgen.

Aber, hat jemand ev. eine detaillierte "Einkaufsliste", z.B. von Banggood, so dass ich sicher die richtigen
Teile inkl. Display bestellen kann und ev. auch gleich das richtige Arduino Sketch ?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
Willi
 

Phil29

User
Hallo zusammen, ich meine Gg Waage soweit fertig, hab Tobias sein Schaltplan und Script verwendet, Display Ausgabe kontrolliert, Sensoren kalibriert, aber wenn ich im Void Setup auf Ausgabe 2 Umstelle für mein LCD mit Vonverter, habe ich weiterhin nur die Balken im Display wie beim Kalibrieren.

Wo könnte da der Fehler liegen?

In Ausgabe 0 sehe ich im Serial Monitor alles , Gewichte CG, läuft alles.

Ps: meine Wiege Sensoren waren falsch beschriftet, hatte negative Gewichte, Sensor drehen und gut.

Gruß Phili
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Phili,

für LCD Output auf "1"
für OLED Output auf "2"
für Kalibrierung Output auf "0".

P.S.: Welche "Balken" ?
Das LCD zeigt beim Kalibrieren in der 1. Zeile das Gewicht Sensor A und in der 2. Zeile das Gewicht Sensor B als Numerischen Wert an...
-> Lass mal ein "Hallo Welt" auf dem LCD anzeigen...

Viele Grüße
Tobi
 

Phil29

User
Hi Tobi,

Dich wollte ich nicht damit nerven. 😬 wie gesagt das Display läuft im anderen Sketch, hab ich alles einzeln geprüft.

Aber auch beim Kalibrieren zeigt mir das Display nur die Balken. Ich nehme nochmal eine frische Datei und probiere es.

Hab schon das Nano in Verdacht.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Kein Thema.
Ich habe gestern in meinen 2 (LCD und OLED)-Waagen den 3-KG-Sensor getauscht und durfte dann frisch kalibrieren, daher bin ich in dem Thema gerade wieder drin :)

Wenn das LCD in einem anderen Sketch etwas anzeigt, dann vergleiche den LCD-Library-Aufruf dort mal mit dem aus Zeile 40
Code:
LiquidCrystal_I2C  lcd(0x3F,2,1,0,4,5,6,7);
3F ist die I²C-Adresse - ich tippe dann aber eher auf unterschiedliche Pinbelegungen bei Deinem I²C-Adapter...

Bin gespannt an was es dann liegt.

Tobi
 

Phil29

User
Jetzt kann ich dir es sagen :-)

Ich hab hinter meiner Display Adresse (bei mir 0x2727,4,5) eingetragen, somit haben die anderen gefehlt, nach Änderung auf (0x2727,2,1,0,4,5,6,7) geht es alles, besten Dank Tobi!!

Also wenn nur die Display Adresse in der Klammer steht (0x27) kommen die Balken, bei (0x27,5) Q´s :-))


Wieder was gelernt.

Bei meinen anderen Projekten läuft alles auf dem Serial Bus 4,5 mit verschiedenen Adressen, dadurch bin ich da nicht draufgekommen.



Gruß Philipp
 

Klinge

User
Hallo,

ich würde mir gerne auch so eine Waage bauen, habe aber keinen 3D Drucker..
könnte mir jemand die Teile in weiß drucken..?

Bitte via PN melden.
 
Hallo zusammen,

ist die hier vorgestellte Entwicklung identisch mit den Waagen die
durch mahmoudi-modellsport vertrieben werden?

http://mahmoudi-modellsport.eu/glidercg

Ich habe dort eine fertige Waage gekauft.
Die Hardware entspricht dieser hier, was die AD-Wandler Platinen und den Arduino Nano anbetrifft:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/658919-Schwerpunkt-Waage-mit-Arduino/page7

Mich interessiert das deshalb, weil ich in der Lage sein möchte, die Waage später mal
nachjustieren zu können.

Dazu muss man ja offensichtlich die Firmware (den Sketch) verändert auf den Nano runterladen,
also am Besten den Quelltext besitzen.

Gruß
Dieter
 

kalle123

User
Hallo Dieter.

Wenn du da schon rein geschaut hast, wäre es schön, du würdest hier mal Bilder vom Innenleben posten.

Danke für die Mühe - Gruß KH
 
Wenn du da schon rein geschaut hast, wäre es schön, du würdest hier mal Bilder vom Innenleben posten.

Hi,

da gibt es nichts Besonderes zu sehen. In dem einen Fach, das nicht verschraubt ist, liegt lose ein 9 Volt Block mit losem Anschlusskabel.
In dem verschraubten Fach gegenüber liegen lose drei Platinen. Ein Arduino Nano Clon und zwei Stück HX711 Platinen. Der Nano ist
ein bischen mit dünnem Kaptonband beklebt. Alle Kabel liegen auch lose drin.


Und wer beantwortet nun meine Fragen?

Gruß
Dieter
 

kalle123

User
Danke für deine Mühe, Dieter.

Zu deiner Frage:

1. Ich würde erst mal schauen, welcher Version hier die Verkabelung entspricht. Nano und HX711 und dann welches Display und wo die Taster verkabelt sind. Wie ist der 9V Block angeschlossen. Dann kannst du mal schauen, welcher Version das entspricht.

2. Die Firmware wirst du nicht als sketch auslesen können, sondern max. als hex Code. Wenn du dir bei #1 absolut sicher bist und die entsprechende Version hier gefunden hast, könntest du mal versuchen und diesen sketch flashen. Dann hast du die Möglichkeit, selber zu justieren. Kann aber auch schief gehen.

3. Oder du nimmst die vorhandenen Komponenten. Nimmst eine dem entsprechenden Version hier (ev. Verkabelung entsprechend ändern) und flashst diesen sketch.

4. Oder du bittest den "Hersteller", dir zu sagen, welche Version er da verwendet hat ....

Gruß KH
 
1. Ich würde erst mal schauen, welcher Version hier die Verkabelung entspricht. Nano und HX711 und dann welches Display und wo die Taster verkabelt sind. Wie ist der 9V Block angeschlossen. Dann kannst du mal schauen, welcher Version das entspricht.


4. Oder du bittest den "Hersteller", dir zu sagen, welche Version er da verwendet hat ....

Hallo Kalle,

ich nehme mal stark an, dass Tobias Reik der OEM Hersteller ist und hier Auskunft geben könnte.
Es sind keine Taster installiert, wie es auch in dem von mir verlinkten Bilderschaltbild keine gibt.
Da ist aber mindestens ein Drahtpaar an den Enden verbunden. Vielleicht war da temporär ein Taster dran.
Das Display scheint ein (geschätzt) 64x48 OLED monochrom Ding zu sein.
Arduino Nanos habe ich noch haufenweise rumliegen Ich könnte den vorhandenen also testweise austauschen.
Die Kabel sind ja lang genug ;-)

Gruß
Dieter
 

kalle123

User
Arduino Nanos habe ich noch haufenweise rumliegen Ich könnte den vorhandenen also testweise austauschen.
Die Kabel sind ja lang genug ;-)

DAS wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber mache dir trotzdem von den Innereien Bilder, bevor du den Nano wechselst. Hilft beim ev. Rückbau.

Und vielleicht kannst du ja trotzdem mal ein Bild davon ein stellen.

Gruß KH
 
Hi

Das scheint sogar ein echter Nano zu sein mit FTDI Chip.

Die 9V sind vor dem Spannungsregler auf dem Nano angeschlossen.
Alles andere wird aus dem Nano versorgt.

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • glider-cg01.jpg
    glider-cg01.jpg
    790,6 KB · Aufrufe: 401
  • glider-cg02.jpg
    glider-cg02.jpg
    821,5 KB · Aufrufe: 395
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten