Schwerpunkt Waage mit Arduino

kalle123

User
So, hab selber mal gesucht.

Sollte dieser sketch sein ....

Anhang anzeigen CG_scale_RCN.ino.txt

... und der ist sauber. Schnell mal geladen, natürlich ohne Sensoren. Mit nem 20x4 LCD und UNO, aber das ist egal!

TU1978ml.png


cu KH
 

kalle123

User
DAS ist der Fehler ... :rolleyes:

Bildschirmfoto_2018-05-26_17-22-10.png

Dadurch wird OLED Code auf die I2C Adresse des LCD Displays geschoben. Einfach toll.

cu KH
 
Kalle, danke für den Hinweis, es klappt jetzt:D
 

Source

User
In der Software muss man nur die Abstände der Auflagepunkte eingeben.
Ansonsten würde ich mich der Frage anschliessen. Genauer gesagt: ich gehe davon aus das die Auflagepunkte senkrecht über der Lastzelle liegen sollten, da sich durch eine schräge Krafteinleitung ungenauigkeiten ergeben können. Ist das richtig, oder ist das egal weil die ganze Kraft ja eh über die Gabel auf die LC abgeleitet wird?
Sorry, Statik war noch nie so mein Ding ;)

Gruß Max
 

foobar

User
Ihr habt Schuld...

Ihr habt Schuld...

...dass ich nach Jahren des herumlavierens jetzt doch einen 3D-Drucker habe:

IMG_20180629_205617-620x827.jpg


(Ins NICHTS etwas drucken ist sehr majestaetisch!)
 

udill

User
Ihr habt Schuld...

Ihr habt Schuld...

.. und was ist das für ein toller Drucker ? Ausstattung, Fabrikat, Preis ???

Gruß Udo
 

foobar

User
Hallo Udo,

es ist ein Tevo Tornado geworden...
(Mein Ziel war: Fuer moeglichst 300-400 EUR soviel Drucker wie moeglich. Vielleicht wuerde ich mich aktuell doch fuer etwas kompakteres entscheiden (Tevo Flash, noch nicht verfuegbar)
Aber tolle 3d-Drucker gibt es inzwischen wie Sand am Meer.)

Ich habe jetzt alle Teile gedruckt und jetzt geht es an die Elektronik.
Die liegt hier schon gefuehlt 6 Monate herum... Endlich kann es losgehen!
 

kalle123

User
Nachfolgendes ist eigentlich off-topic, aber ....

Wenn ich mal von meiner Ehefrau zum Einkaufen geschickt werde, werfe ich auch ab und in der Zeitschriftenabteilung einen Blick in die knallbunten Fachblätter. Kaufen tut ich diese eigentlich schon lange nicht mehr ;)

Heute war da eine Ausnahme angesagt.

Aktuelle FMT mit einem Artikel "Digitale Schwerpunktwaage im Eigenbau"

Das ist ein Thema, was mich interessiert.

Läuft draus hinaus, mittels zweier Küchenwaagen und eines Aufnahmerahmens für Modell eine Verwägung und dann rechnerisch das CG zu bestimmen.

Soweit, so gut.

Im Artikel wird auf den früheren Test einer CG Waage hingewiesen (FMT 04/2018).
(Musste wohl zu dem Zeitpunkt nicht Einkaufen :D )

Bin mal auf die genannte Seite http://mahmoudi-modellsport.eu/glidercg

gegangen und was seh ich da zu einem happigen Preis? Langsam kann ich den Mund wieder schließen ....

Und dann kommt vom Autor des Artikels in der aktuellen FMT noch ...

Ich zitiere jetzt mal aus dem Artikel in der "führenden Fachzeitschrift"

So etwas müsste man doch selber bauen können, wenn man passende Sensoren auftreiben kann, oder? Tatsächlich fand ich kompakte Kraftsensoren im Katalog eines Elektronik-Händlers. Allerdings würden zwei davon bereits halb so viel kosten wie eine GliderCG. Dann fehlten aber mindestens noch zwei A/D Wandler, ein Mikroprozessor, ein selbst zu schreibendes Programm, eine Digitalanzeige, Gehäuse und Modellauflage.
Darf ja wohl nicht wahr sein und wir haben hier über Monate zum Selbstbau einer CG Scale gepostet!!!!

Grüße in die Runde - KH
 

Addicted

User
... und was seh ich da zu einem happigen Preis? Langsam kann ich den Mund wieder schließen ....

Hallo KH,

ich denke, dass dieser Preis völlig in Ordnung ist. Wenn man bedenkt, was der Selbstbau unter Ansatz eines ordentlichen Stundenlohns auch mit Chinakomponenten kostet, passt das doch. Der Händler braucht ja zudem auch noch eine kleine Marge und Wartezeit für den Kram aus China hast Du auch keine. Ich persönlich habe mittlerweile 3 CG-Waagen selbst gebaut - unterm Strich dauert der Bau vorneweg gute 1,5 Stunden, wenn nicht auch mal 2. Mit einem Stundenlohn von 100 EUR ist die gekaufte Waage dann schon günstiger. Aber eben nicht selfmade...

Dass der Autor in der FMT nicht direkt auf diesen Thread hier verweist, ist natürlich keinesfalls zu entschuldigen! :D

Gruß
Chris
 

meeks

User
Ach nö

Ach nö

Ich bin mir sicher das schon die Ägyptern diese Idee benutzten. Selbst habe ich einen Tipps und Tricks für Flugmodellbau- Buch aus den 80er Jahren und dieselbe Idee wird da vorgestellt. Da für der FMT Autor die kommerzielle Waagen den Zündende Idee gegeben haben ist keineswegs dubios sonder ganz normale Weiterentwicklung...

Habe die Druckteile schon gefertigten überlege auch die elektronikteile bald zu bestellen.... aber auch aus Conrad zwei günstige 500 g Waagen gekauft...

:D

>m
 

kalle123

User
Ich bin mir sicher das schon die Ägyptern diese Idee benutzten. Selbst habe ich einen Tipps und Tricks für Flugmodellbau- Buch aus den 80er Jahren und dieselbe Idee wird da vorgestellt.


Du meinst die 2 Küchenwaagen?!

Mikrocontroller, HX711 usw. waren in den 80ern wohl noch nicht sooo verbreitet ;)

Gruß KH
 

meeks

User
Doch,
Digitale Waage ist schon in 70er patentiert, Patent Nummer US06003234 1979-01-15, meine Buch ist von 87 oder 88...

Welche war erst: Waage von Mehmoudi oder das hier thread vorgestellt?

>m
 

kalle123

User
Digitale Waage ist schon in 70er patentiert, Patent Nummer US06003234 1979-01-15

Schön, hab ich nicht bezweifelt. Hat nur m.E. wenig mit Arduino und HX711 zu tun.

meine Buch ist von 87 oder 88...

Schön, meine Suche nach "Tipps und Tricks für Flugmodellbau" war leider erfolglos. Was steht denn da jetzt drin? Oder ist das geheim?

Welche war erst: Waage von Mehmoudi oder das hier thread vorgestellt?

Meine Ansicht dazu hab ich hier schon geschrieben und was ich davon halte .....
 

Maggi

User
Also ich hab ja bereits Anfang des Threads die jetzt beworbene Waage erwähnt....die ist auch keine Entwicklung von Mahmoudi, sondern wurde bereits vorher von einer französischen Firma vertrieben und in Spanien gab es sie auch schon...aus dem Arduino Hub sieht man auch wie alt das Projekt eigentlich schon ist....sogar mit den Druck Files ;-)

Wenn man davon ausgeht dass man die Elektronik für rund 30 - 35 Euro bekommt, dann noch 3d Druck der sicherlich mindestens das gleiche Kostet ohne die Maschinenkosten kalkuliert zu haben, bleiben nicht mehr all zu viel Euros übrig für Montage....der Preis für nicht selbstbauer ist schon eigentlich attraktiv.....rechne ich mich als Selbstbauer mit ordentlichen Stundensatz mit ein, ist die Waage teurer als gekauft ;-)
 
Guten Abend

Habe von meinem Kumpel die 20kg CG Waage bekommen, leider ist der Bügel oben zu klein.
Zwischen den Auflagern gehen nicht mehr als 16cm rein.. wir benötigen aber 25cm :-)

Bevor ich jetzt gross zu zeichnen beginne, kann mir jemand fertige Files nennen die bearbeitbar sind. Also keine .stl files ;-)

Gruss Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten