Schwerpunkt Waage mit Arduino

hardl

User
CG Waage

CG Waage

Hallo,

ich habe einen kompletten Bausatz einer CG-Waage gekauft.

Inhalt:
Teile aus 3D-Drucker
2 x Biegebalken ?kg
Kleinteile
Arduino Mini Pro
2 xHX711
OLED Display 128x64-12C
DC Converter 7,4-14V


Es ist eine Anleitung incl. eines Quellcodes SH1106_Marco_CG_final2_SWART dabei.

Muss ich den komplett eintippen oder weiß jemand, wer der Autor ist und wo man die Datei evtl. downloaden kann?

Kann ich alternativ die Datei hier aus dem Forum verwenden, auch wenn dort ein Arduino Micro verwendet wird?

Ich hatte bisher noch nie mit einem Arduino zu tun und dachte, daß das in der Anleitung besser beschrieben wird.

Danke
hardl
 

kalle123

User
Hallo hardl.

Ich würde erst mal beim Verkäufer nachfragen.

Das "SH1106_Marco_CG_final2_SWART" sagt mir nix.

Wenn der Code als Textdatei vorliegt, einfach "cut and paste".

Arduino Micro sagt mir auch nix.

@ Rest hier ....

So sieht das schon besser aus!

Aber bei dem Durcheinander (und auch altersbedingt :D) verliert ich so langsam den Überblick, was Mikrocontroller betrifft. Arduino, Teensy, STM32. Und mit den ESP8266 hab ich bis jetzt noch nix gemacht. Nur mal so was "gespielt".

Gruß KH

sY5JvVNl.png
 
Hallo,

ich habe einen kompletten Bausatz einer CG-Waage gekauft.

Inhalt:
Teile aus 3D-Drucker
2 x Biegebalken ?kg
Kleinteile
Arduino Mini Pro
2 xHX711
OLED Display 128x64-12C
DC Converter 7,4-14V


Es ist eine Anleitung incl. eines Quellcodes SH1106_Marco_CG_final2_SWART dabei.

Muss ich den komplett eintippen oder weiß jemand, wer der Autor ist und wo man die Datei evtl. downloaden kann?

Kann ich alternativ die Datei hier aus dem Forum verwenden, auch wenn dort ein Arduino Micro verwendet wird?

Ich hatte bisher noch nie mit einem Arduino zu tun und dachte, daß das in der Anleitung besser beschrieben wird.

Danke
hardl

Sollte hiermit auch gehen: https://github.com/nightflyer88/CG_scale
 
Firmware (beta) für ESP8266 von Nightflyer

Firmware (beta) für ESP8266 von Nightflyer

Also die Beta-Firmware von Nightflyer funktioniert echt prima :-)

Finde es super dass sowohl Gewicht als auch SP zusätzlich auf dem OLED angezeigt werden. Weitere Features der neuen Beta:

- WiFi auch als Client konfigurierbar
- Das ESP8266 versucht nach dem booten zuerst in ein vorhandenes Netzwerk einzuloggen, ist dieses nicht verfügbar, wird ein Access Point erstellt
- Wird mit einem vorhandenem Netzwerk verbunden, wird die IP automatisch zugewiesen, diese wird am Display beim booten angezeigt
- Alle WiFi Einstellungen sind per Webpage konfigurierbar

Kann jetzt also daheim im vorhanden WLAN als auch auf dem Platz in einem eigenen WLAN betrieben werden.

... und wie ich aus sicherer Quelle weiß wird es demnächst auch eine Möglichkeit geben die Werte der Modelle abzuspeichern :-)

Schönen Sonntag noch

Gruß Jochen
 

skyfreak

User
auch ich muss mal ein riesen lob an nightflyer senden verbuden mit grossem dank, dass er es jedem frei zugänglich macht !!!

allerdings habe ich noch ein problem :-(

die versionen mit dem settings_AVR.h file laufen bei mir nicht.
als ich noch die version ohne settings_AVR.h drauf hatte lief es , seit dem das settings_AVR.h dazu gekommen ist bekomme ich immer tare fehler.

auch im seriel monitor bekomme ich nicht die liste zur config über den seriellen monitor angezeigt, da sind nur hyroglyphen zu sehen.
habe alles nach bestem wissen gemacht, auch definitiv nur 2 loadcells ausgewählt.

jetzt stehe ich etwas an :-(

was kann/muss ich für input liefern, damit ihr helfen könnt den fehler einzugrenzen?
habe ein NodeMCU 1.0, das gleiche wemos d1 mini wie auch jochen
dann 2 zellen ausgewählt, X1 und X2 eingegeben, X3 steht auf 0.00, ein lcd habe ich nicht angeschlossen, calibration factor LC1 und LC2 manuell eingetragen, R1/R2 0.00 habe ja keine resitors dran.

gruss,
der skyfreak
 

skyfreak

User
hier ein paar screenshots meiner settings

IMG_2769.jpg
IMG_2770.jpeg
IMG_2771.jpeg
IMG_2772.jpeg
IMG_2773.jpeg

wiegen tut sie dann allerdings und zeigt mir auch den SP an
aber darunter eben diese error messages
 

skyfreak

User
also nach vielen weiteren tests kann ich sagen die beta ist klasse !!!

den tare error habe ich nicht weg bekommen, vermute aber, es hängt mit dem zeitintervall für das tare der LCs zusammen denn messen und anzeigen tut die waage sowohl gewicht als auch CG tiptop.

grüsse,
der skyfreak
 
die versionen mit dem settings_AVR.h file laufen bei mir nicht.
als ich noch die version ohne settings_AVR.h drauf hatte lief es , seit dem das settings_AVR.h dazu gekommen ist bekomme ich immer tare fehler.

Das Tare Timeout habe ich eingbaut, da es sonst vorkommen kann, wenn nur 2 Loadcells angeschlossen sind, jedoch 3 konfiguriert, bleibt das ganze in der Tare schleife hängen, da auf die 3. Zelle gewartet wird.
Man hat dann keine möglichkeit mehr auf die Parameter zuzugreifen (weder per Wlan noch seriell). Aber wie es scheint ist da noch ein Bug drin.

In den beiden Dateien settings_AVR.h und settings_ESP8266.h sind die Einstellungen für die jeweiligen MCU hinterlegt. Wenn die Firmware z.B. für ein AVR (Atmega32u4 oder Atmega328) kompiliert wird, so wird die settings_AVR.h verwendet. Wenn man also die Firmware für ein ESP8266 kompiliert, wird nur die settings_ESP8266.h verwendet.
 

skyfreak

User
Das Tare Timeout habe ich eingbaut, da es sonst vorkommen kann, wenn nur 2 Loadcells angeschlossen sind, jedoch 3 konfiguriert, bleibt das ganze in der Tare schleife hängen, da auf die 3. Zelle gewartet wird.

hallo nightflyer, danke für die info, das dachte ich mir schon. also nicht dass ich ahnung von der programmierung habe, aber so gaaaaaanz rudimentär kann ich deinen code zumindest lesen.
und ja ein kleiner glitch scheint da noch drin zu sein, denn ich habe wie gesagt ja absolut valide werte auf dem homescreen trotz der error messages. scheint also nur irgendwie die "message" dass alles passt nicht bei dem codeteil anzukommen, der dann die error message wirft.

hängt dass dann auch damit zusammen, dass ich im seriellen monitor keine liste der optionen bekomme mit denen man die config auch im serial monitor bedienen kann?

wenn ich irgendwas liefern kann an infos, dass dir das debuggen einfacher macht ... lass es mich wissen bitte.

grüsse,
der skyfreak
 

skyfreak

User
Generelle Fragen zur Kalibrierung der LaosCells und den WingPegDistances

Generelle Fragen zur Kalibrierung der LaosCells und den WingPegDistances

hallo community

ich habe da bitte mal 2 fragen die unabhängig vom code sind zur kalibrierung der waage.

die abstände der auflagepunkte zueinander und vom vorderen auflagepunkt zum anschlag sind ja essentiell für die genauigkeit der waage.
die abstände solle mit zehntel mm genau per schiebelehre ausgemessen werden.
ich verstehe das so, dass man zwischen den auflagepunkten front/back den mittelpunkt der achsen der auflagepunkte zueinander misst, bzw den mittelpunkt der achse des vorderen auflagepads zum anschlag.

irgendwie tue ich mich schwer hier mit dem messschieber den genauen abstand zu messen.
eine abweichung um 0.5mm hat hierbei gleich grosse auswirkungen auf den berechneten SP. 1mm mehr oder weniger beim errechneten SP sind bei einem F3K schon zum teil welten.
wie messt ihr hier die abstände um einen möglichst genauen wert zu bekommen?

zum zweiten ... die kalibrierung der loadcells mit einem "geeichten referenzgewicht".
ich habe vorne eine 2kg und hinten 3kg lastzelle verbaut.
mit wieviel referenzgewicht kalibriert ihr hier, wenn man es manuell macht und den faktor entsprechend anpasst.
ich nehme dazu meine feinwaage, die zwar auf 100-stel gramm anzeigt, also 2 stellen nach dem komma, aber nur bis max 300 gr. geht.
kann mir vorstellen, dass es einen unterschied macht ob man mit 100gr. referenzgewicht oder mit nahezu dem maximum der lastzellen kalibriert, also in meinem fall z.b. vorne 1,8kg und hinten 2,8 kg. und genau da habe ich das problem. das refernzgewicht sollte ja über die auflagepads aufgelegt werden, oder? aber wenn man die standard stl files für den 3D druck benutzt, dann ist die "rumpfbreite" ja maximal ~45 mm. wie lege ich da grössere gewichte auf?

wäre cool wenn ihr mal berichten würdet, wie ihr das so macht und welche erfahrungen ihr zur genauigkeit habt.

grüsse,
der skyfreak
 
20190122_174833_resized.jpg

Moin

Also soweit funktioniert alles schonmal, wohl noch ohne angeschlossenen Wägesensoren.

eine Frage hätte ich.....reicht die USB Spannung zur Versorgung aus? Darf gleichzeitig USB und eine externe Versorgungsspannung angeschlossen sein?

waren schon 2 Fragen :-)


Schlußendlich soll meine Waage genauso funktionieren wie zb CG wizard pro, das heißt : Modell wird mit dem Fahrwerk auf die Wägezellen gesetzt, abstand der Wägezellen eingegeben und der SP wird als Abstand zu den Wägezellen
angegeben.


Ansonsten super vielen dank an Nightflyer für die den Zugang zu seiner Arbeit
 

kalle123

User
Darf gleichzeitig USB und eine externe Versorgungsspannung angeschlossen sein?

Schön ist das nicht. Fährst zwei Spannungsquellen gegeneinander.

Vielleicht sollte man auch mal einen Blick in den Schaltplan machen, ob da eine Absicherung zu finden ist.

Aus meiner Erfahrung mit openXsensor und den Pro minis.

Hab da extra einen Zwischenstecker hier, der zwischen Pro mini FTDI Port und USB Uart kommt, wo die 5V nicht durchgeschliffen ist. Hab damit dem Mikrocontroller "normal" versorgt, kann aber gleichzeitig nen Terminal (GND, TX und RX) laufen lassen. Bei den Pro minis bin ich da vorsichtig. ;)

PS. Seh gerade hier bei einem Nano das

y7aOVV6l.png


https://arduinoinfo.mywikis.net/wiki/ArduinoBoardDetails#Schematic_diagram_of_the_Arduino_NANO

Da sollte das nix ausmachen

cu KH
 
Hallo Skyfreak,
zur Genauigkeit der Abstände:
ganz so kritisch musst Du das nicht sehen. Der vordere Abstand (Nasenleiste zur vorderen Auflage) wirkt sich 1:1 auf den errechneten Schwerpunkt aus. Der Abstand zwischen den beiden Auflagen ist nicht ganz so kritisch da dort jeder Millimeter Abweichung zu einer SP-Veränderung von „nur“ 0,2 mm führt. D.h. wenn Du den Abstand dort mit einem Stahllineal auf 0,5 mm genau messen kannst (und das geht :) ) wirkt sich dieser Meßfehler nur zu ca. 1/10 mm auf den SP aus; also auch zu verkraften. Den vorderen Abstand habe ich aus dem CAD (genau 25 mm) und den hinteren Abstand messe ich mit dem Stahllineal bzw. habe mir vorgefertigte Hilfsabstände (die an speziell vorgesehenen Stellen eingelegt werden) gebaut.

SP1.PNGSP2.PNGSP3.PNG

Kalibrieren (abgleichen) tue ich am oberen Limit des Wiegebereichs. Habe meine 5-kg-zellen mit 4808 Gramm (4 Fliessen) kalibriert (laut meiner Referenzwaage). Bei Abweichungen von max. 0,5 Gramm bin ich unter 1 Promille; das ist für mich völlig ausreichend. Ob natürlich meine Referenzwaage zu 100% passt?

Gruß Jochen
 

skyfreak

User
perfekt, danke dir !!!

dann mache ich das gar nicht soooo falsch ;)
und ausmessen auf 0.5mm ist kein ding ich dachte das wäre kritischer.
wiegen/jakibrieren werde ich dann auch mit referenzgewichten am oberen ende der lastzellen.

merci und grüsse,
der skyfreak
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten