Kühlung Vierzylinder

brosi

User
Hi,
Hat jemand ERfahrung mit der Kühlung vom Vierzylinder Boxer ? ICh habe einen 3w 140 B4 offen ohne Haube auf einem Schlepper. Brauche ich noch Luftleitbleche zu den hinteren Zylindern wie man es bei einer Motorhaube machen würde ?

beste Grüße
Brosi
 

Fox12

User
... am sichersten ist eine Temperaturmessung ... aber grundsätzlich hast Du ohne Haube die schlechteste Kühlung, die Luft nimmt halt den Weg mit dem geringsten Widerstand und der geht nicht durch die Kühlrippen.

Ein Temperaturlasermeßgerät kostet nicht die Welt und ist billiger als wenn ein Zylinder frisst. Evtl hat ein Kollege sowas oder ein Kollege vom Nachbarverein hat ihn.

Ich würde Dir raten an den hinteren 2 Zylinder 2 Blechhutzen anzubringen , befestigt am Motorspannt ... 2-3cm hoch ... eben eine Zwangskühlung

Gruß Jürgen
 

Griffon

User
Hallo Jürgen
Das Infrarot Messgerät kannst du die ersparen. Du musst ja wissen wie heiss der Motor in der Luft wird und nicht nach dem Abstieg und Landevolte.

Ich betreibe meinen 4 Zylinder DLE222 mit zwei Temperatursonden, die Temperatur wird mit einem Unilog2 gespeichert. Angeleimt mit Temperaturleitendem Kleber aus der Elektronik.
Eine Sonde am Zylinder vorne links und eine Sonde am Zylinder hinten rechts.
Mit diversen Versuchen und verschiedenen Luftleitblechen sind die Temperaturen nach den Schlepps um die 500 bis 700M Grund auf 3 bis 5 Grad C gleich. Max Temp. 175Grad. Ist absolut ok. Kerzenfarben sind top und meine doch nun Langzeiterfahrung bestätigt die Massnahmen.

Ich schleppe sehr viel und momentan sind es 1240 Schlepps.

Schau mal eine alte J3 an, da sind die Zylinder ausserhalb der Motorhaube, aber auf keinen Fall ohne Luftleitbleche.

Viel spass
René
 

Fox12

User
kannst ja auch am Boden messen mit dem Laser im Stand , ist halt nicht so genau .... bin ja auch der Meinung nicht ohne Luftleitbleche ...

Kannst du mal von deinen Luftleitblechen ein Bild einstellen .... bin auch auch gerade wieder dabei einen Vierzylinder zu verbauen ... ein uralter HZ Vierzylinder Motor soll mal wieder Arbeit bekommen im Schlepper

Gruß Jürgen
 
Bei mir sieht es so aus:

Bei mir sieht es so aus:

Die beiden hinteren Zylinder werden mit Jeti MT300 überwacht (roter Schlauch). Der Alarm ist bei 160°C eingestellt. Wenn ich normal fliege kommt dieser Alarm nicht, nur beim Schleppen von den großen Böcken bekomme ich die entsprechende Meldung. Es hat sich gezeigt, das die Zwangs-Luftführung durchaus ihre Berechtigung hat.

Gruß
Hartmut
IMG_5513.jpg
 

Fox12

User
sieht gut aus Hartmut , aber hier geht es um die Zwangskühlung ohne Motorhaube ... vllt hat dazu jemand Messungen für die beste Temperatur und Bilder ...

Gruß Jürgen
 
Zwangskühlung

Zwangskühlung

Hi
Die Piper J-3 hat doch einen halb offenen Motor, oder wie man dazusagt:rolleyes:. Dort sind doch auch Lufleitbleche über den Zylindern angebracht. Daher denke ich, das dass auch beim Modell ohne Haube Sinn machen würde.

Gruss Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten