F5 J nur mit V Leitwerk besser??

Danke Wilhelm, ich bin jetzt froh wieder das Thema zum hundertsten Mal gebracht zu haben.
Gruss von Werner (Klein Allgäu im Wieslauftal)

... und somit ist es letztlich dein Verdienst, Werner, dass diese Innovation nun einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Wer weiß, wie lange sie sonst noch in irgendwelchen (Un-)Tiefen geschlummert hätte!

Grüße aus der wohlverdienten Mittagspause
Wilhelm
 
Es ist bei Patent und vielen Neuentwicklungen immer so, dass es breit gestreut sehr lange dauert bis es beim Endverbraucher ankommt.
Bei mc 28 ein neues Update und schon wäre es serienmässig dabei.Sollte es sich durchsetzen ziehen die anderen Hersteller auch nach.

Die Stabilität der Ruder müsste damit auch besser gegeben sein. Gibt es so was Ähnliches im bemannten Sektor schon?

Vielleicht sind wir an unseren eigenen Hängen mit dieser Neuentwicklung die Ersten und die ganze Welt der Modellflieger schaut auf uns. DAs wäre ja super !

Gruss Werner
 
Vielleicht sind wir an unseren eigenen Hängen mit dieser Neuentwicklung die Ersten und die ganze Welt der Modellflieger schaut auf uns. DAs wäre ja super !

Gruss Werner

Hallo Werner,

daraus wird jetzt leider nichts. :(
Ich habe gerade alle Rechte nach China verkauft.
Vorläufiges absolutes Stillschweigen vereinbart!
Die waren verdammt schnell.
So kann ich jetzt dafür wieder alle Kräfte auf die nächste Version des ex3 konzentrieren.
Den kriegen die Chinesen nämlich nicht! :cool:

Grüße
Wilhelm

P.S.: sei nicht traurig.
 
Hallo zusammen,

ich hätte zur Lösung der Frage ein völlig neues Leitwerkskonzept beizusteuern:
Anhang anzeigen 1867250
es vereint die Vorzüge beider bisher gängigen Leitwerkskonstellationen!
Da die Kräfte und Aufgaben jetzt auf 5 Flächen verteilt werden, können die einzelnen Flächen in ihrer Größe halbiert werden.
Dadurch ergibt sich dann auch kein Mehrgewicht!
Gleichzeitig könnte auch auf die spannende Frage nach einer Differenzierung verzichtet werden. Gegebenenfalls könnte man übelegen, ob es vorteilhaft wäre, in bestimmten Flugsituationen, z. B. beim langsamen Thermikkreisen, zwei oder mehr Leitwerksflächen elektronisch auszuschalten, um die berechneten Leitwerksprofile nicht negativ zu verändern.
Und das Modell wäre selbst beim Ausfall mehrerer Leitwerksservos noch sicher zu landen.

Sagen wir: ein V-Leitwerk hat 2 Flächen, ein Kreuzleitwerk 3 und dieses neue 5, die aber jeweils nur halb so groß sind. Das ergibt dann im Prinzip 2 1/2 Flächen und stellt somit nicht nur einen guten Kompromiss dar für alle, die sich nicht entscheiden können, sondern ist auch das Beste aus zwei veralteten Lösungen, nun in einer völlig neuen Form vereint.
Dafür gibt es letztlich nur eine Alternative: Nurflügler!

Viele Grüße
Wilhelm

Nicht schlecht, aber da fehlt eindeutig noch ein T oben drauf. Dann wäre es perfekt
 
Mit einem T obendrauf wäre es dann noch mehr Widerstand und Gewicht dazu.

Ich denke Du hast das nur ironisch gemeint mit Deinem Beitrag dazu ! ???

Mich wurmt halt, dass geniale Weiterentwicklungen wieder mal nach China wandern wie auch bei Roboterfirma Kuka auch !
Immer spielen Euros oder Dollers eine Rolle. Geld, Geld, Geld......

Gruss von Werner
 
Gäbe da noch Alternativen, das Alphabet hat noch weitere Buchstaben parat ;)

Das wettbewerbserprobte L-Leitwerk vom Erich Töpfer :) (Quelle F5B.de)

l_leitwerk.jpg
 
Man merkt wir haben bald Karneval und Fasching, mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen.
Es könnte schlichtweg auch eine pure Verarschung sein !!!

Gruss Werner
 
Wir haben bald Karneval und Fasching da passen die Beiträge evt. gut hin.
Handelt es sich nicht um eine pure Verarschung um Einige in die falsche Richtung zu lenken??

Gruss Werner
 

Aschi

User
Hi zusammen ,

Ist so, als würde man fragen, ob Windows oder Linux für PC am besten ist.

Das kann man so aber nicht stehen lassen, denn Windows benötigt mindestens die Perfomace eines Thermomix, während Linux sich mit dem Toaster begnügt.😁😁

Warten wir doch die angeküdigten ausgiebigen Testflüge ab, wenn die Wolpertinger-Schonzeit rum ist.

Grüße
Thomas
 
Ja, bringt einfach nochmals alle neue Leitwerkskonstruktionen hervor, dann ist die von Wilhelm angemeldete patentverdächtige Neuentwicklung schon wieder ein alter Hut ! Ich freue mich schon jetzt darauf !

Gruss Werner
 
Kreuz oder V-Leitwerk ?

Kreuz oder V-Leitwerk ?

Wissenschaftliche Erkenntnisse,Dipl./Dr.-arbeiten welches Leitwerk vorteilhafter
ist müßste es doch geben,oder?Wer ist da wissend !
Sehr interessant wäre es,mit verschiedenen Leitwerk-Modellen nach Stgt.-Vaihingen, zum Raum
u.Luftfahrtzentrum zu fahren.Das ganze hat nur einen Hacken,Luftfahrzeugaerodynamische
Messungen im Windkanal kosten Kohle ohne Ende.


Besten Gruß

Peter D.Greiner
 
Ist das Ganze nicht auch eine Modesache mit dem V Leitwerk, denn zwischenzeitlich sind die Kreuzleitwerke auch nicht schwerer. Zum einstellen dürfe "V" komplizierter sein aber man kann auch differenzieren.
Der Geradeausflug ist bei Kreuz für meine Begriffe immer noch besser und beim Kreisflug ist "V" optimal !

Gruss Werner
 
Kreuz oder V-Leitwerk ?

Kreuz oder V-Leitwerk ?

Spannende Frage war aber,welches Leitwerk ist das beste.Oder andersrum,wer hat
so viel Geld übrig,daß mal Testen zu lassen.Na,ja,Windkanal kostet ca.250-300 Mio.,
die Std + Auswertung,da reicht kein Kleinkredit und zweitens sind die Jungs
ausgebucht bis ultimo. Da bekommste viel ,viel,früher einen Flieger von Samba.Jetzt
nimm halt mal ein paar Euro in die Hand,und zeige uns lieber Werner deine Er-
gebnisse.

Besten Gruß

Peter D.greiner
 
Lieber Peter, es kommt doch viel mehr darauf an wie ich steure und die Ausschläge hinbekomme.
Beim V gibt es ja wenn man mixt und beide Servos betätigt ganz andere Ausschläge als bei Kreuzleitwerken.

Ich kann Dir aus meiner 5o jährigen Erfahrung und auch die Aussage von älterem Fliegerfreund klipp und klar sagen, dass mit einem V Leitwerk die gleich guten oder schlechten Ergebnisse erzielt werden können.

Es kommt natürlich darauf an ob das "V" genauestens berechnet ist, Aussage auch von Dr. Quabeck.
Wenn das o.k. ist dann fliegt man damit gleich gut wie wenn es ein Kreuzleitwerk wäre.

Da ist kein Samba Modell zum testen notwendig, das konnte man man auch schon gut mit den Ellipse Modellen von Jaro Müller testen.

V oder Kreuz, fliegen muss man können und das Gefühl für gute oder schlecht tragende Luft und ein glückliches Händchen noch dazu.

3.Adventsgrüsse von Werner
 
Tja Werner. Das hättest aber auch gleich bei Deiner Frage im ersten Post dazuschreiben können. Wir ringen hier verzweifelt um die Wahrheit, und Du weisst sie schon längst.
 
Lieber Peter, weil ganz einfach nicht nur meine Meinung richtig ist sondern breit gestreut und vielleicht gibt es schon Leute, die alles im Windkanal berechnet haben.

Leider hat ja Wilhelm seine komplizierte aber super Idee schon nach China verkauft, wollte ich zurückholen aber die geben sie nicht mehr her. Ab 2o18 wird es aus Asien die "Niethammer" Sensation zu kaufen geben, da bin ich natürlich voll dabei.

Gruss von Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten