F5 J nur mit V Leitwerk besser??

Meier111

User
Messungen im Windkanal, Wissenschaftliche Erkenntnisse, toll. Für Akademiker.
Hummeln haben weder Flugphysik noch Aerodynamik studiert. Sie fliegen einfach so.
Wir Modellflieger probieren es aus. Wenn es Schei#e fliegt, dann bauen wir einen stärkeren Motor ein.
Wenns ein Segler ist, wird einfach mehr Tiefe auf Höhenruder getrimmt.
Sonst noch fragen?

Übrigens, hab mal den E-Uhu sehr ausgiebig geflogen.
Mit Kreuz- T- und V- Leitwerk.
Immer gleich gutes Flug- und Steuerverhalten.
Das V-Leitwerk (110°) hatte den gleichen Flächeninhalt in der senkrechten Projektion wie das Kreuzleitwerk...
 
Kreuz oder V-Leitwerk ?

Kreuz oder V-Leitwerk ?

Lieber Werner aus Schorndorf,seinen Flieger zu beherrschen ist eine Sache.Einen Wettbewerbstauglichen
Flieger zu besitzen eine andere.Bei den verschiedenen Leitwerken muß es positive wie auch negative
Aspekte geben.Die Frage ist doch,was überwiegt beim Kreuz bzw.beim V-Leitwerk.Darüber wurden auch
Dipl. sowie Dr.-Arbeiten geschrieben.Ansprechpartner wäre Dr.Ing.Thorsten Lutz für Luftfahrtzeugaerodynamik
Pfaffenwaldring 21.Stgt.-Vaihingen.Als leichten Favoriten sehe ich das Kreuzleitwerk.Wissenschaftlich untermauern
an Hand von Zahlen und Tabellen kann ich es aber nicht.Noch nicht.
Das Du schon 50 Jahre fliegt,dazu meinen Glückwunsch.Ist ja auch ein tolles Hobby.Dieses habe ich erst vor 3 Jahren
entdeckt und bin begeisterter F5Jèr.Man wird sich im nächsten Jahr auf einen der Wettbewerbe sehen.

Lieber Meier111 aus Berlin,nun zu Dir.Ja,ja,die Hummeln,fliegen ohne Lipos da rum,auch ohne Logger,Wahnsinn!!! Im
übrigen haben die auch noch ein Navi,ist der helle Wahnsinn!!!Was nun den Uhu angeht;warum ist der nicht in der Tube?
Wenn das mal alles so einfach wäre,aber nichts für
ungut,verbunden mit den Besten Grüßen an euch allen.

Peter D.Greiner
 

Meier111

User
...
Was nun den Uhu angeht;warum ist der nicht in der Tube?
...
Damals gab es keine Tube.:D

...
Wenn das mal alles so einfach wäre,aber nichts für
ungut,verbunden mit den Besten Grüßen an euch allen.

Peter D.Greiner
Weil es nicht einfach ist, lese ich manchmal ein Fachbuch.
Mein Favorit: Werner Thies
Z.B.
https://www.zvab.com/products/isbn/9783881800006/22380782917
https://www.zvab.com/servlet/SearchResults?an=werner+thies&cm_sp=det-_-plp-_-author

Ist von 1982 (3. Auflage). Also uralt.
Da sich die Physik inzwischen nicht geändert hat, ist noch immer alles geschriebene richtig.
Zumindest ungefähr... :p
 
Kreuz oder V-Leitwerk ?

Kreuz oder V-Leitwerk ?

Mensch Meier111 bist auf dem richtigen Dampfer.
Finde bezüglich Kreuzleitw.sieht aus meiner Sicht
saugut aus,also vom Flugbild.Aber wie gesagt,ich
lasse mal die Wissenschaft zu Wort kommen und
werde darüber berichten.Muß mir aber noch über
die Volkswirtschaftlichen Auswirkungen gedanken
machen.

Besten Gruß

Peter D.Greiner
 
Lieber Peter, das ist eben ein typisches Winterthema mal wieder und so kurz vor Weihnachten da jetzt genügend Zeit zum nachdenken vorhanden ist.

Klar man muss es erfliegen, dann immer wieder optimieren und einstellen. Die Meisten machen sich aber gar keine Gedanken und fliegen einfach darauf los. Auch nicht schlecht.
Übrigens wird bei uns am Hang trotz dieser Wetterlagen geflogen, oft sogar DS, egal ob Kreuz oder V man muss es einfach können!

3.Adventsgrüsse von Werner
 
Kreuz oder V-Leitwerk ?

Kreuz oder V-Leitwerk ?

So isses Werner;Na,ja,jeder muß ja nicht Wettbewerbspilot sein.Kann nur feststellen,daß das Niveau
sehr hoch ist,was das fliegerische Können betrifft.Bei den Dt.-Meisterschaften in Karbach hatten die
F5Jèr-Piloten alle Ihre Hausarbeiten gemacht.Wetterkunde/Plan A/B und eine Taktik.Schaue mal das Video an,2 Piloten fliegen ins Tal
durch eine Waldschneiße,ohne den Flieger richtig zu sehen,also im Blindflug.
Das alle Flieger top eingestellt waren erübrigt sich.Ergänzend möchte ich noch sagen,daß eben dieser
Blindflieger mit einem Kreuzleitwerk und keiner von den Feigel`s mit V-Leitwerk gewonnen hat.Hat aber
jetzt nichts mit dem Leitwerk,ob V oder Kreuz zu tun,sondern mit der Entscheidungsfindung im Fly Off.

Beste Grüße

Peter D.Greiner
 
Sehe ich auch so. Der eine Pilot liebt eben mehr das "V" der Andere Kreuz. Ich sah auch mal Feigl BEnne wie er fast abgesoffen war, etwas links draussen und kam schön hoch. Er ist eben ein Meister bei Gefühl und kann die Thermik oft fast sehen.
Thomas macht das etwas anders doch auch Spitzenklasse !

Ja es war in Karbach schön bis auf eine Sonderheit, die nicht reinpasste wenn ein Motor anläuft selbst wenn er schon ausgeschaltet war. Doch die TEchnik und Elektronik ist eben oft seltsam.

Gruss am 3. Advent von WErner
 
Kreuz oder V-Leitwerk ?

Kreuz oder V-Leitwerk ?

Hmm,mein Trainings-Altis hat schon mehrmals aussetzer gehabt.Wollte den Motor in ca.2 Metr.
Höhe wieder einschalten,ging nicht.Aussenlandung und ca.500 Metr. laufen,klasse wa.IN diesem
Falle wäre ein V-Leitwerk besser gewesen,na,gut,ist ja alles heile geblieben.

Besten Gruß

Peter D.Greiner
 
Kreuz oder V-Leitwerk

Kreuz oder V-Leitwerk

Hallo Peter D. Greiner,

Da mußt Du deinen Kumpel fragen der kennt sich doch bestens mit Motor Einschalten aus.


Gruß
Jörg
 
Kreuz oder V-Leitwerk ?

Kreuz oder V-Leitwerk ?

Hallo Jörg,

Negativ,ist nicht mein Kumpel,war mein zugeteilter Zeitnehmer.
Mein Mentor und Vereinskollege kann seit einem Jahr keine
Wettbewerbe fliegen,ist schwer krank.

Besten Gruß und ein frohes Weihnachten wünscht Dir

Peter D.Greiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten