CYCLONE (Tomahawk Aviation): Informationen? - Erfahrungen?

jaro77

User
Cyclone

Cyclone

nach einer Pause zum Abregen, habe ich begonnen die Flächen neu zu Bespannen.
Die alte Folie lässt sich auch seher gut abziehen. Fühlte sich an wie besseres Zeitungspapier.
Die inneren Flächen sind nun fertig.
Heute wollte ich mit den äusseren Flächen beginnen. Doch was ist hier falsch😠😠😠😠
Die Aufsteckohren passen nicht.
Ein Ohr zeigt dem Profilverlauf nach oben und das andere 8Grad nach unten.
Verdrehstifte sind falsch gebohrt oder so.
Egal die Qualität ist einfach nur grotten schlecht und das Geld mit Sicherheit nicht Wert.
Vergleichbares habe ich noch nicht gesehen.
 
Hi,
bei mir steht auch ein Ohr nach oben und das andere unten:(
ich habe meine Flächen zum Lindinger zurück geschickt.
Bin mal gespannt was ich zurück bekomme.
Ich habe die PNP Version
 
Ich klink mich hier mal ein. Ich hatte mir auch den Cyclone über Lindinger in der PNP Version bestellt. Soweit hatte ich nix an dem Modell auszusetzen. Folie war faltenfrei und die Winglets passten auch perfekt. Beim Auswiegen allerdings musste ich 2x 6S 5000mah nebeneinander vorne platzieren, damit ich den angebenen SP erreichte. Dahinter habe ich zu Sicherheit ein 25A Ubec Regler von Hobbywing sowie einen Stützakku eingebaut. Regler ist ein 100A Platinium von Hobbywing. Laut einer Email von Tomahawk liegt das wohl an Toleranzen bei der Herstellung, dass mein Heck etwas schwerer war und das der SP nicht mit einem 6S 5000mah erreicht werden kann.
Wie sieht das denn bei euch so aus ?
 
Laut einer Email von Tomahawk liegt das wohl an Toleranzen bei der Herstellung, dass mein Heck etwas schwerer war und das der SP nicht mit einem 6S 5000mah erreicht werden kann.

Interessant ... wenn 800g Akku eine Toleranz vom Hersteller im Heck aus machen, na dann ist aber was anderes Faul an der Sache!



Die große Frage die ich mir stelle, bist Du der "Besitzer und "Geschädigte" der das Ding kaputt geflogen hat" oder der jenige "der einem Modellbaufreund einen gefallen getan hat, das Ding zusammen zusetzen und nun mit Beschimpfungen und ggfs. Schadenersatz" betroffen ist?

Egal wer von Beiden Du bist ... jeder Pilot hat vor Abflug die Flugtauglichkeit seines Modelles selbst zu prüfen und sicherzustellen! Daher gab es für mich als "Modellbaufreund" keine Frage bei der Sache ;-o *Kopfschüttel*
 
Tomahawk Cyclone

Tomahawk Cyclone

Hallo,
nach den durchwegs positiven Berichten aus meinem Bekanntenkreis und der einschlägigen Fachpresse hab ich mir letzte Woche auch einen in der PNP Version bestellt. Mich hat das Konzept (Allroundsegler) und der Preis überzeugt.
Was soll ich sagen, ich bin sehr positiv überrascht!
Nach dem ersten Auspacken kann ich erstmal nichts Negatives berichten, die Wingtips passen :) und die Flächen sind gut bebügelt, klar die eine oder andere Falte ist vorhanden, die lässt sich locker ausbügeln, da hab ich schon viel schlimmeres gesehen, ich wusste aber was mich erwartet da eine Styro-Abachi Fläche nie das Finish einer Voll CFK Fläche erreichen wird. Ansonsten viel Flugzeug fürs Geld, auffällig war für mich das große Höhenleitwerk und die riesen Querruder und Wölbklappen.
Das Konzept erinnert mich etwas an meinen V2 Epsilon der mich jetzt schon ohne Murren und Knurren die letzten Jahre treu begleitet hat und bis auf ein Klappenservo (die sind naturgemäß immer gefährdet bei der Landung...) nie etwas defekt war (auch ein Original PNP Setup mit Dymond Servos).
Und für alle die auch mit dem Kauf Gedanken spielen, es ist ein reiner Elektrosegler, das heißt Start über Startwagen, Flitsche oder werfen (viel Glück bei knapp 9kg). Es besteht (im Prinzip) keine Möglichkeit eine Schleppkupplung nachzurüsten, hier müsste man improvisieren.
Ich mach mich jetzt mal an den Zusammenbau und werde berichten...

Grüße
Kai
 
Cyclone

Cyclone

Jaa! :D Es gibt was zu berichten.

Generell gestaltet sicher der Zusammenbau relativ einfach, für mich gab es aber ein paar kleinere "Tücken".

--> Die kleine Selbstbau-Helling ist zwar "herzallerliebst" reicht aber meines Erachtens nicht wirklich aus um den Rumpf wirklich grade zusammenzukleben. Wichtig hierbei war eine absolut plane Oberfläche (z.B. ein guter Tisch), ich hab mit dann ein paar Hilfsmarken auf den Tisch geklebt, dann konnte man einigermassen genau arbeiten. Man darf nicht nur auf die horizontale Ausrichtung schauen, bitte auch vertikal prüfen.

--> Zum Kleben mit endfest 300 war mir wichtig nicht zu viel Lack als Zwischenschicht zu haben, am Ende bin ich mit 100er Schleifpapier und einem Schwingschleifer (wirklich ganz) behutsam drüber bis der CFK Untergrund sichtbar wurde. Hier aber nicht zu viel wegnehmen !!

--> Das Kabel zum Höhenruderservo im Heck bitte VOR dem Zusammenkleben im Rumpf sichern (z.B. mit Tape oder Kleber), hinterher ist es fast unmöglich!

--> Die Flächenservos sind ja schon fertig eingebaut, ich hab sie zusätzlich seitlich mit kleinen Balsaholzbrettchen und Sekundenkleber gesichert.

--> Um die Wölbklappen hinterher auf ein vernünftiges Maß herunterfahren zu können muss man die Gestängedurchführung in der Fläche bestimmt 6-8mm mit der Rundfeile erweitern, sonst steht das Servo an, hier auch vorsichtig, es ist nur Styro/Balsa

--> Die Seitenruder - Seil - Anlenkung ist wirklich ein MEGA Gefummel, man muss aufpassen dass sich die Seile nicht mit dem Höhenruder Servokabel oder untereinander verheddern.

--> Alle Anlenkungen sind einseitig schon gesichert und auch auf ein paar Millimeter richtig eingestellt

--> Die Multilocks und die Winglets passen bei mir ganz gut, dennoch ist gefühlvoller Kraftaufwand notwendig um eine gute Verbindung zu erreichen.

--> Trotz der beachtlichen Spannweite wirkt der Cyclone relativ grazil, ich hab eine ASW20 von H9 mit 4,75m Spannweite das ist ein mächtiger Brocken im Vergleich.

Soweit ist jetzt alles fertig, hat mich bis jetzt knapp eine Woche gekostet (am Abend immer 1-2 Stunden), es fehlt jetzt noch die Elektrik/Empfänger/Regler und der Schwerpunkt.

...to be continued...

Grüße
Kai
 
Weiter gehts

Weiter gehts

So, bin etwas weiter gekommen.

--> Mich hat ein Problem im Zusammenspiel des Graupner Reglers (Brushless Control +T100HV+BEC), einem GR-16 und dem Variomodul aufgehalten, immer wenn das Variomodul angesteckt wurde kam keine Reglertelemetrie mehr am Empfänger an. Es gibt hier wohl lt. Graupner Kompatibilitätsprobleme (Software--Hardware) zwischen den Modulen. Ich hab jetzt den GR-16 rausgeschmissen und gegen einen GR-18 mit Vario ersetzt. Ein kurzer Test ergab: Es funktioniert.

--> Bei dem PnP Modell sind ja die Flächenstecker im Rumpf schon vorgefertigt und die Kabel nach vorne geführt. Was mir persönlich nicht so gefällt ist dass die Kabel, die ja innen von den MPX Steckern kommen nicht wirklich fixiert wurden und so immer wieder Mal mit den SR Anlenkungsseilen Kontakt haben. Kein Drama, sollte man aber beobachten. Nachträglich kommt man an die Stelle nicht wirklich ran weil der Rumpf hier schon relativ schlank ist und kein Raum um zB das Ganze mit Tape oder Kabelbindern zu fixieren.

--> Bei meinem Modell hab ich festgestellt dass die Motorachse in Längsrichtung relativ viel Spiel hat, hier den Klemmring lösen und entsprechend justieren. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die China-Kreuzschlitzschrauben der Motorbefestigung am Träger gegen Innensechskant ersetzt, Schraubensicherung nicht vergessen.

Ich denke, dass ich den "Vogel" heute fertigbekomme (Ich bin immer noch beeindruckt wie groß das Modell bei mir in der "Bastelstube" aussieht), das Wetter hier in Bayern ist ziemlich durchwachsen bzw. windig...
Einen Startwagen hab ich schon von meiner ASW20 von H9 (Ich nutze einen "Startwagen 5" von Teichner)

Grüße
Kai

PS: An alle, die das Modell schon fliegen:
Gibt es schon Erstflug Erfahrungen/Schwerpunkt bzw. Ruderausschlag Empfehlungen? Nutzt ihr zum Landen Butterfly oder reichen die Wölbklappen?
 
Maiden erfolgreich!

Maiden erfolgreich!

Zum Abschluss noch ein kleiner Bericht zum Erstflug.
Vorab: Die Einstellwerte für die Ruderausschläge und der Schwerpunkt passen ganz gut für den Erstflug. Ich hab mir den Motor auf einen separaten Geber meiner MC-20 gelegt und den Butterfly auf die Bremse auf den linken Knüppel (Mode 2), so kann man beim Landeanflug/Endteil die Bremse schön dosieren.

Der Cyclone ist auf dem Platz in ca. 10-15 Minuten ohne Hektik aufgebaut. Ich sichere die Multilocks mit einem Tesastreifen, die beiliegende Flächenverbinder Feder hab ich weggelassen.
Nach den obligatorischen Erstflug Checks (Reichweite etc.) kam das Modell auf den Startwagen und wurde gestartet. Der Antrieb ist nicht megakräftig für das Modell aber ausreichend (bei mir fliessen knapp 60A), nach etwa 30 Metern hebt er ruhig und ohne faxen vom Startwagen ab. Wichtig hierbei: Erstmal laufen lassen, das Modell muss Fahrt aufnehmen und hebt dann wirklich fast von alleine nach einem kurzen Höhenruderstoß ab.

--> Mit dem mitgelieferten Antrieb nicht aus der Hand starten, das geht nicht, mir wäre das Risiko zu gross... Hang geht vielleicht.
--> Damit man das Modell am Boden gut kontrollieren kann hatte ich positives Expo auf das Seitenruder gelegt
--> Er hat die Tendenz mit eingeschaltetem Antrieb die Nase stark nach oben zu nehmen, vielleicht passt der Motorsturz nicht perfekt, ich hab dann ca. 5% Tiefe auf den Motor gelegt so passt es jetzt

Das Modell ist relativ empfindlich beim Schwerpunkt, ich hab 600 Gramm in der Nase und mein Akku (Hacker Eco-x 5000mAh/6S) liegt knapp an der Brettkante, ein Zentimeter vor oder zurück ist klar vernehmbar während des Flugs!

Und: SIE FLIEGT! Und wie! :D

Wie gesagt, sie geht nicht senkrecht mit dem Antrieb, es reicht aber für etwa 20-30% Steigflug am besten mit Klappen in der Thermikstellung. Mit dem Akku sind etwa 3-4 Steigflüge auf 300 Meter möglich. Angekommen bei 400 Metern ist ihre Welt, sie wollte gar nicht mehr runter :D Man kann sie extrem langsam machen, ein Strömungsabriss ist schwer zu provozieren und sie geht dann in ein gemächliches Pumpen über.
Mit den Klappen in Speedstellung (3mm Nach oben) kann man sie sehr dynamisch bewegen, Looping, Rolle, Turn macht sie ohne Zicken mit, einen Ablasser aus 300 Meter von Vollspeed in einen engen Looping würde ich eher vermeiden, die Flächen bewegen sich sehr flexibel (nicht wundern) das hat aber sicherlich Grenzen, sie ist halt kein Hotliner.

Sie fliegt generell erstaunlich Neutral ohne Stress, eigentlich ein schöner Feierabendflieger.
Die Landung ist auch unspektakulär. Im Gegenanflug schon mit halben Butterfly antreten und im Endteil ganz durchziehen bis sie dann unten ist.
Wenn der Endteil zu kurz wird einfach die Klappen wieder ein Stück einfahren. Ich hab mich an das Butterfly rangetastet, sie wird bei Vollausschlag schon etwas schwammig, lieber mehr Fahrt drinlassen.
Der Landeanflug will bei der Größe gut eingeteilt werden und sie braucht auch ihre Strecke bei knapp 9kg. Vorsicht mit den Wölbklappen, man sollte sie (um die Wölbklappenservos zu schonen) ganz kurz vor dem Aufsetzen (wirklich kurz vorher sonst nimmt sie wieder Höhe auf, wird zu langsam und das führt oft zum Strömungsabriss) wieder einfahren sonst berühren sie den Boden.

Mein Fazit: Der (oder Die?) Tomahawk Cyclone ist ein super Allrounder ohne Zicken mit erstaunlich präzisen und neutralen Flugeigenschaften. Der Segler mag Thermik sehr gerne, man kann ihn aber auch in Grenzen dynamisch bewegen. Aus meiner Sicht ist er kein Anfängermodell (wegen dem Start und der notwendigen Landeeinteilung des großen Modells) aber sicherlich ein Einstieg in die Großseglerwelt!

Ein Punkt noch, man kann wirklich ruhigen Gewissens die PNP Version kaufen, die Servos und der Antrieb sind von guter Qualität und für uns "Ottonormalmodellflieger" absolut ausreichend. (<-- meine persönliche Meinung!) Das Modell ist für den Preis DER HAMMER und natürlich nicht vergleichbar mit Valenta Thermik XXXL oder ähnliche Kaliber die aber weit über das Doppelte kosten. Das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Cyclone unschlagbar und man bekommt echt viel Modell fürs Geld.

Danke fürs Mitlesen und Grüße

Kai

PS: Danke nochmal an Sebastian für Deine Beratung und Unterstützung !!
 
Cyclone

Cyclone

Servus,
ich wollte mal nachfragen ob es noch weitere Cyclone Piloten gibt zwecks Erfahrungsaustausch.
Wie habt Ihr Eure Klappen programmiert, auf einen Schalter oder stufenlos über den Gasknüppel?

Grüße
Kai
 
Wer hat noch mehr Erfahrungen?!?

Wer hat noch mehr Erfahrungen?!?

Hallo Zusammen,
Hallo Kai,

super und vielen Dank für die vielen Info´s!
Also ich möchte mir als Weihnachtsgeschenk 2018 auch den Cyclone (PNP) zulegen....
In der aktuellen Zeitschrift "Modellflieger" vom DMFV ist ein Testbericht von der PNP-Version!

Auch hier hat die Qualität überzeugt, lediglich die Anlenkung des Höhenruders ist zu schwach ausgelegt (wie schon hier im Threat erwähnt).
Ich frage mich bei solchen Mängeln immer, Wer so etwas konstruiert... Viel Modellbauerfahrung kann da nicht vorhanden sein!:confused::eek:

Aber egal, dieser Punkt wurde vom Hersteller bereits geändert - die nächste Lieferung hat ein stabiles GFK-Ruderhorn (hoffentlich auch etwas verstärkt im Balsaholz-HLW...)
Dies wurde mir von Tomahawk schriftlich bestätigt!

Ich sehe es auch so - hier bekommt man denke ich etwas für sein Geld. Ein Tangent Modell kostet nicht nur 100 EUR mehr, da legt man schon deutlich mehr hin.
Man muss sich immer vorher überlegen, was man mit dem Modell machen möchte. Und fürs Thermikfliegen mit "etwas" dynamik zwischendurch vermute ich wird der Cyclone gut sein... ;)

Wer fliegt den Vogel noch? Gibt es weitere Erfahrungen?

Viele Grüße
Daniel
 
ACHTUNG HÖHENRUDERANLENKUNG!

ACHTUNG HÖHENRUDERANLENKUNG!

Auch hier hat die Qualität überzeugt, lediglich die Anlenkung des Höhenruders ist zu schwach ausgelegt (wie schon hier im Threat erwähnt).
Ich frage mich bei solchen Mängeln immer, Wer so etwas konstruiert... Viel Modellbauerfahrung kann da nicht vorhanden sein!:confused::eek:

Aber egal, dieser Punkt wurde vom Hersteller bereits geändert - die nächste Lieferung hat ein stabiles GFK-Ruderhorn (hoffentlich auch etwas verstärkt im Balsaholz-HLW...)
Dies wurde mir von Tomahawk schriftlich bestätigt!

Hallo Zusammen,
nach ganz vielen Flügen (ca. 20-30) mit dem Cyclone bin ich noch immer sehr begeistert, doch leider hat mich heute genau die oben genannte Schwachstelle getroffen.
Ich hatte MEGA Glück, dass nicht mehr passiert ist, der Segler wurde plötzlich sehr "weich" beim Fliegen und der Landeanflug war eine Herausforderung, aber alles heil.
Bei mir ist die Augenschraube ebenfalls herausgerissen, genau so wie in der DMFV Zeitschrift, Seite 57 beschrieben.
Ich hatte dies zwar im Vorfeld überprüft aber der Fehler ist nicht gleich sichtbar.

Also an alle Cyclone Flieger: Das muss auf alle Fälle gefixt werden, bitte nicht so fliegen!

Ich werde die Folie an der Stelle entfernen, ein Stück Hartholz einsetzen und das ganze wieder einharzen, danach kommt wieder weiße Folie drauf. Alles wahrscheinlich nicht mehr als 1 Std. Arbeit...

Grüße
Kai
 
Höhenruder

Höhenruder

Gibt es schon jemanden, der kürzlich einen Cyclone gekauft hat der über die geänderte/verbesserte Anlenkung verfügt?
Wie wurde dies hier gelöst?

Grüße Kai
 
Hallo Kai,

so wie ich das aus der Mail (welche ich von Robbe bzgl. der Verfügbarkeit erhalten hatte) rausgelesen hab, hat erst die kommende Charge die verbesserte HR-Anlenkung.
Die neue, verbesserte Version soll im September lieferbar sein...

Von daher vermute ich, dass dies noch niemand beurteilen/bestätigen kann!

Gruß Daniel
 
Soooo, der Cyclone ist bei Robbe wieder am Lager!! zumindest die PNP-Variante, ARF ist "im Zulauf"
Ich kann Ihn mir leider erst Ende November zulegen ;)

Wer kann was berichten zur neuen HR-Anlenkung?

Gruß Daniel
 
Soooo, der Cyclone ist bei Robbe wieder am Lager!! zumindest die PNP-Variante, ARF ist "im Zulauf"
Ich kann Ihn mir leider erst Ende November zulegen ;)

Wer kann was berichten zur neuen HR-Anlenkung?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,
ich habe mir Ende November einen Cyclone gekauft.
Auf den Tragflächen steht statt Tomahwk schon Robbe Modellsport drauf.
Die Augenschraube im Höhenleitwerk gibt es nicht mehr. Da ist jetzt ein großes Ruderhorn verklebt.
Die Anlenkung macht einen ordentlichen Eindruck. Ich hatte mal mit etwas Kraft am Ruderhorn gebogen.
Bevor Das abgeht, bricht eher das Höhenruder in Stücke.
 
Einfliegen und Erfahrungsaustausch Robbe (Tomahawk) Cyclone

Einfliegen und Erfahrungsaustausch Robbe (Tomahawk) Cyclone

Ich wollte in den nächsten Tagen mit dem Cyclone meinen Erstflug machen.

... bin noch am überlegen, ob beim Landen die Wölbklappen (55mm) zum abbremsen ausreichen oder der Cyclone besser in Butterflystellung gelandet werden sollte.
Alle Ruderausschläge habe ich erst einmal nach Anleitung eingestellt. Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 115mm. Das Akkubrett habe ich dazu in Richtung Motor verlängert. (bis 2cm vor dem Motor)
Ein 6S 8000-10000 wäre eingentlich die richtige vom Schwerpunkt.

Ich werden mit einem 6S5000mAh und einem 3S5000mAh fliegen (Damit ich den Schwerpunkt erreiche). 2x Keto BEC, Akkuweiche SB-20 von FrSky, 2x FrSky S8R.

Die Wölbklappenstellung habe ich mit auf den Gasknüppel gelegt. (Motor erst bei >50% Gasweg und die Wölbklappen fahren unter 50% Gasweg proportional gegen 0, bzw. -100 raus.)

Querruderdifferenzierung erst einmal 60:40.

Das mit den Seilzügen, für das Seitenruder, war total nervig. Das habe ich zweimal neu gemacht. Trotz festem Crimpen, Sekundenkleber und Schrupfschlauch hat das nicht richtig gehalten und sich auch wieder ausgelenkt.
Dafür hatte ich das Seitenruder schon um 180° Grad gedreht, damit ich noch einmal die Möglichkeit habe, bei Bedarf nachzuspannen, wenn sich die Gabelköpfe nicht weiter reindrehen lassen.

Jetzt habe ich die Seile wieder rausgeschmissen und 2mm Carbonstäbe in Löthulsen eingeklebt. Das spart echt Nerven.

Schön wäre etwas von den Erfahrungen zu hören, Welche das Modell schon fliegen, bezüglich des Schwerpunktes und Ruderausschlägen, Expo, Querruderdifferenzierung, etc.

Viele Grüße
Olaf
 
Ich wollte in den nächsten Tagen mit dem Cyclone meinen Erstflug machen.

... bin noch am überlegen, ob beim Landen die Wölbklappen (55mm) zum abbremsen ausreichen oder der Cyclone besser in Butterflystellung gelandet werden sollte.
Alle Ruderausschläge habe ich erst einmal nach Anleitung eingestellt. Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 115mm. Das Akkubrett habe ich dazu in Richtung Motor verlängert. (bis 2cm vor dem Motor)
Ein 6S 8000-10000 wäre eingentlich die richtige vom Schwerpunkt.

Ich werden mit einem 6S5000mAh und einem 3S5000mAh fliegen (Damit ich den Schwerpunkt erreiche). 2x Keto BEC, Akkuweiche SB-20 von FrSky, 2x FrSky S8R.

Die Wölbklappenstellung habe ich mit auf den Gasknüppel gelegt. (Motor erst bei >50% Gasweg und die Wölbklappen fahren unter 50% Gasweg proportional gegen 0, bzw. -100 raus.)

Querruderdifferenzierung erst einmal 60:40.

Das mit den Seilzügen, für das Seitenruder, war total nervig. Das habe ich zweimal neu gemacht. Trotz festem Crimpen, Sekundenkleber und Schrupfschlauch hat das nicht richtig gehalten und sich auch wieder ausgelenkt.
Dafür hatte ich das Seitenruder schon um 180° Grad gedreht, damit ich noch einmal die Möglichkeit habe, bei Bedarf nachzuspannen, wenn sich die Gabelköpfe nicht weiter reindrehen lassen.

Jetzt habe ich die Seile wieder rausgeschmissen und 2mm Carbonstäbe in Löthulsen eingeklebt. Das spart echt Nerven.

Schön wäre etwas von den Erfahrungen zu hören, Welche das Modell schon fliegen, bezüglich des Schwerpunktes und Ruderausschlägen, Expo, Querruderdifferenzierung, etc.

Viele Grüße
Olaf

Hallo Olaf,
Erstflug beim Cyclone ist total unkritisch. Ich starte aus einem Teichner Startwagen mit den Klappen auf Thermikstellung (3-4mm runter), Motor Vollgas (ca. 65A) und nach 20 Metern geht er im 30 Grad Winkel nach oben. In der Startphase hab ich das Seitenruder mit "positivem Expo" 30% belegt, dann ist er einfacher in der Rollphase mit dem SR zu kontrollieren. Die ersten Starts hinter das Modell stellen wegen "Ausbruchtendenzen" des Startwagens

Schwerpunkt aus der Anleitung hat gepasst, Akku 6S/5000 Hacker Eco ist bei mir auch ganz vorne plus Blei (fast 500 gr.) "auf der Schnauze", wobei ich keinen Extra Empfänger Akku habe da ich mit einem Graupner T100A Regler mit SBEC fliege.

Für den Erstflug sind auch die Ruderausschläge ok, ich bin dann später auf 100% gegangen.
Expo hab ich HR und QR auf 30% ist aber Geschmackssache, muss nicht unbedingt sein. QR Differenzierung 60/40 ist auch ok.

Die Wölbklappen bremsen den Segler sehr gut aus ABER er nimmt natürlich ziemlich die Nase hoch, deswegen habe ich auch Butterfly programmiert, hier ist das Verhalten fast neutral ohne große HR Tiefen Zumischung.
Motor liegt bei meiner MC-28 auf einem seitlichen Proportionalgeber dann hab ich den kompletten Knüppelweg für die Butterfly Bremse.

Man kann den Cyclone zum Landen richtig schön langsam machen, trotzdem braucht man eine gute Einteilung wegen dem kleinen Landewinkel und die Mühle hat ja auch fast 10kg... dann nicht vergessen kurz vor dem Aufsetzen Klappen hoch sonst gibts Servogetriebekaries...

Wichtig bei meinem war das Problem mit dem HR (hat ja Deiner nicht) und bitte bei dem ARF Motor alle Madenschrauben der Achse an der Glocke etc. festziehen und sichern. Bei mir waren die locker und die Glocke hat sich um die Achse gedreht ohne den Prop mitzunehmen.
Man kann das Testen indem man (natürlich alles stromlos) die Glocke des Motors festhält und am Propeller dreht, hier darf sich nichts durchdrehen!

Nicht vergessen die Flächen bei den Multilocks mit Tapes zu sichern, diese komische Feder zur Flächenverbindung kann man sich sparen.
Bei mir waren die Flächenendstücke etwas zu wacklig weil die Bohrung bzw. die Carbonstäbe etwas "Übermaß" hatten. Abhilfe hier hat ein Streifen Tape auf den Stäben geholfen (das ist nicht perfekt aber wirksam).

Ansonsten viel Glück beim Erstflug

Grüße
Kai
 
Cyclone

Cyclone

Hallo,
ich habe seit gestern auch einen. Der ist beim Vorbesitzer einmal geflogen. Es ist die neue Version mit dem GFK Ruderhebel am HLW. Habe die Butterflyfunktion auf dem linken Knüppel (Mode 2) und für den Motor einen 3 Wegeschalter.
Statt Blei waren 2x 6S 5000er eingebaut.
Ich habe hier noch einen Graupner Brushless Control +T 70 liegen. Dürfte wohl an der Grenze liegen und 3A BEC gefallen mir eigentlich auch nicht. Die Telemetrie aber wäre gut.
Dann liegt noch ein YEP 100A Regler da. Der hat wohl 6A BEC. Der dürfte doch reichen.
Jemand eine andere Meinung?
Mein Erstflug ist bei dem Wetter und den Vorhersagen wohl in den nächsten Tagen nicht möglich.
 
Hallo Kai,

vielen lieben Dank für die aufwendige Antwort und ausführlichen Tips zum Erstflug! :)

Das hilft mir ungemein weiter! Ich versuche die Landung erst einmal mit 55mm Klappen und 6mm Tiefenrufer, werde mir aber noch einen Flugmodus für die Butterflystellung programmieren.

Leider ist das Wetter auch, bei uns im Raum Hannover, ziemlich ungemütlich für einen Erstflug.


Grüße
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten