Decals von Spannlack ablösen....

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

mein alter Graupner Cirrus hat einen 45 Jahre alten Bruder bekommen und nun habe ich zwei der schönen Fliegerlein.

Den Rumpf werde ich entsprechend aufbereiten, der Flächensatz jedoch ist traumhaft mit Papier bespannt und mit
Spannlack lackiert.
Ich möchte lediglich die Decals entfernen und durch neue ersetzen.

Wie stelle ich das denn am besten an,...habe ja nur einen Versuch ?

Mit der Suchfunktion war ich nicht wirklich erfolgreich.....

Danke vorab für Tips und beste Grüße
Markus
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Markus, interessante Frage ;).
Nachdem einer meiner Oldies (Spannlack weiß lackiert) mal eine Nacht im Nieselregen auf der Wiese verbracht hatte :rolleyes:, zerstörte ich die ollen Decals tags drauf leider schon durch bloßes Anfassen.
Daher würde ich folgendes vorsichtig probieren:
Fläche auf Helling (Schränkung?) fixieren und den entspr. Bereich sehr lange sehr feucht halten. Z.B. ein Stück altes Handtuch plan auflegen und immer wieder mit dem Blumenpüster nachsprayen. Das alte Decal sollte sich durch vorsichtiges Wischen mit feiner Putz-Stahlwolle (Baumarkt) in Krümel auflösen, die sich feucht wegwischen lassen. Das Papier wird natürlich sehr weich und empfindlich sein. Danach alles langsam und sehr gründlich auf der Helling durchtrocknen lassen.
Das schreibe ich nat. ohne Gewähr, da ich nicht weiß, womit und wie dick bzw. oft deine Flächen lackiert wurden. Du sollstest auf einer Unterseite testen und dich allerschlimmstenfalls auf die Notwendigkeit eines Flickens gefasst machen. Wenn es nur um eine Erneuerung der alten Beschriftung an gleicher Stelle geht, kommt evtl. Decalfolie in ganz leichter Vergrößerung (Ziffer für Ziffer überkleben) infrage.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Korn

Vereinsmitglied
Danke für die Tips...schonmal.

Bitte schön. Die oberen sind es.
Mal schauen.

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • IMG_2690.JPG
    IMG_2690.JPG
    612,9 KB · Aufrufe: 34
In vielen anderen Bereichen wird mit teils sehr grossem Aufwand "gealtert", bei uns muss es immer ausschaun wie neu...:confused:, "Katalogfinish" genannt...
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
In vielen anderen Bereichen wird mit teils sehr grossem Aufwand "gealtert", bei uns muss es immer ausschaun wie neu...:confused:, "Katalogfinish" genannt...

Die Fläche will ich nicht verjüngen oder altern...aber "weathering" am Segler sieht nicht schön aus.
Der muss weiss sein :-)

Und die Decals sind halt schon....dunkel...

Die Geschmäcker sind verschieden

Grüße
Markus
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hmmm,- ich war davon ausgegangen, es handele sich um die Original-Wasserschiebebilder.
Wenn sie das wirklich sind und nicht irgend so'n neumod'scher Folienträger, ist alles gut.
(Bei neumod'sche Folienträgern bekommt man den Kleber mit Glück noch durch Hitze weich.)
Die Flächen sehen (soweit auf dem Foto erkennbar) doch einigermaßen solide lackiert aus.
Ich würd's wie gesagt mit dem Naßmachen versuchen.
Fang am Besten erst mal mit dem Seitenleitwerk an. ;)

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

wenn Du die Schiebebilder entfernst, gehe ich stark davon aus, dass dann die darunter liegende Bespannung heller sein wird als die wo nichts war und die Kennung etc. als hellere Buchstaben/Zahlen zu sehen sind. Ist dann so ähnlich wie der helle Fleck auf der Tapete wo immer ein Bild gehangen hat.
Du müsstest also schon exakt das gleiche Schiebebild haben um das anschließend zu kaschieren.

Gruß Bernd
 
Wasserdampf wäre ein Versuch wert...

Man könnte auch aus weisser Folie ein Negativ schneiden, allerdings würde man sicher nicht das richtige Weiss finden...
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Danke Euch allen für die Tipps, ich schaue mir das am Samstag in Ruhe an und gebe Rückmeldung.
Wasserdampf ist die Richtung in die Ich nun denke.
Stück für Stück.

Danke Euch,
markus
 
Hi Markus,

wie sieht es aus, hat es geklappt, ist die Kennung runter?

Bernd
 
Off Topic aber nicht uninteressant...

Off Topic aber nicht uninteressant...

Hallo Markus,

ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Probier bloß nie mit dem Fön draufzugehen.
Das ist die Expressvariante um die Bespannung abzulösen. Das Papier mit Spannlack ist unglaublich zündfreudig!
Ich habe so meinen Jolly enthäutet. War zwar das Ziel die Bespannung zu entfernen aber nicht so...

Dank des kleinen Flügels war die Flamme recht schnell gelöscht.
Also die Wassermethode ist eindeutig zu favorisieren...

Viel Erfolg bei den Versuchen.

Gruß, Martin
 

boeto

User
Servus Markus,

also ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem bei meiner Beta.

Ich hatte mir dazu Gedanken gemacht und dachte dann, was da drauf geklebt wurde geht evtl. genau so wieder ab.
Dazu habe ich mir dieses breite Tape aus dem Campingbereich genommen, was wirklich gut klebt und stabil ist.
Habe das dann genau auf die Schrift geklebt, schön angedrückt und wieder langsam abgezogen.
Macht man das oft bis sehr oft, bekommt man doch einiges runter.
Alles ging aber dann letztendlich doch nicht und da probiere ich auch gerade noch rum.

Evtl. hilfts dir ein wenig weiter.
Meine Flächen sind auch nach alter Tradition mit Papier bespannt.
Der Bespannung hat es bis dato nicht geschadet.

Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20171126_143036.jpg
    20171126_143036.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20171126_141958.jpg
    20171126_141958.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20171126_141316.jpg
    20171126_141316.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo Markus,

gerade wieder gefunden, was ist mit den Decals los, sind sie inzwischen runter?

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten