Bush Mule von Hobbyking

Häh? Wo habe ich das denn geschrieben?

By the way: die serienmäßigen Regler funzen sehr gut und es gibt keinen Grund diese auszutauschen.


Entschuldige bitte, ich habe mich falsch ausgedrückt! Ich meinte: Wenn Du geschrieben hättest "ein externes BEC wäre die bessere Wahl" hätte ich Dir uneingeschränkt recht gegeben! War also keineswegs persönlich gemeint!!!
Die serienmäßigen Regler funktionieren prima, bis sie der Überbelastung nicht mehr stand halten. Ich habe, wie geschrieben, 46A Standstrom gemessen. Halte ich mind. für grenzwertig. Und dann ein 2A BEC?!, nun ja...

Ja, ie Bushmule hatte noch reagiert, ich konnte das Gas zurücknehmen und den Absturz etwas flacher gestalten, aber alles passierte in Sekunden, ich denke die meißten wissen was ich meine...

Grüße Heiko
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die serienmäßigen Regler funktionieren prima, bis sie der Überbelastung nicht mehr stand halten. Ich habe, wie geschrieben, 46A Standstrom gemessen. Halte ich mind. für grenzwertig. Und dann ein 2A BEC?!, nun ja...
46A Standstrom, verteilt auf zwei 30A-Regler (2x 30 = 60); wo ist das Problem?
 
Ja, die Bushmule hatte noch reagiert,
Na dann scheidet ja zumindest ein Verbindungsabruch schon mal aus. Dann muss es entweder wirklich an einer zu schwachen Stromversorgung liegen (wieviel A bringt denn das BEC), oder es ist was mechanisches (Servo steckengeblieben).
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich denke, da hast du deine Absturzursache. 2A ist deutlich zu knapp.
Jein. Das ist bei der Anzahl der Servos nicht gerade komfortabel, aber bei mir reicht´s seit etlichen Flügen und theoretisch sollte es auch grundsätzlich reichen. Anders sähe es aus, wenn noch Einziehfahrwerke im Spiel wären. Aber die kleinen Servos der Bushmule ziehen ja nichts.

Aber ich denke painterman hat ohnehin stärkere Regler verbaut (mit stärkerem BEC?).

Es wird geheimhin stark überschätzt, welche Ströme da fließen. Ich hatte bislang nur einmal den Fall, dass ein BEC wirklich zu schwach war, nämlich bei den 1,5A des Reglers bei der eFlite Scimitar (2x QR, 2xSR, 1xVektorsteuerung, 1x Bugrad, 3x EZFW). Und da gab es immer nur minimale (1 Sekunde ca.) Störungen, angezeigt durch das Piepsen meiner Jeti-Anlage.

Soweit da nicht irgendwelche Servos Blockierstrom gezogen haben, hat das BEC ausgereicht.
 
Guten Morgen allseits,
Zwei Fehler hab ich bei der Reperatur schon gefunden:
Der Schlimmste: ich habe vergessen an einem der Regler den Pluspol zu entfernen, entgegen meiner Behauptung von gestern. Asche auf mein Haupt - wie peinlich!!!
Der Zweite: Einer der Landeklappenservos hat deutlich Zahnausfall, das kann allerdings auch beim Absturz passiert sein! Ich werde beide austauschen.
@reimcomputi: ich habe extra 60A Regler mit 5A BEC verbaut.

Die gute Nachricht: alles wieder nahzu unsichtbar fertig gestellt. Einzig die Klarsichtabdeckung der roten Positionslampe ist noch kaputt, mal sehen....

Erst mal vielen Dank an alle für die Hilfe!

Grüße Heiko
 

flymaik

User
Nun sind wir doch leider bei einer Grundsatzdiskussion.
Ihr habt natürlich recht, solange nichts passiert. Aber bei 7 Servos sind 2A BEC schon recht knapp. Bei einem Blockierstrom reichen auch meine 5A BEC nicht aus. Aber unbestritten ist die Tatsache, das Digitalservos mehr Strom ziehen als Analogservos. Nun weiß ich nicht genau, welche sich in der BM befinden?! Wißt ihr das?

Seid gestern weiß ich zumindest, daß keine Metallgetriebe verwendet werden...und ansonsten fliege ich gern auf der möglichst sicheren Seite und die ausgetauschten Regler kann ich ja noch in kleineren Modellen verwenden.

Und bei dem nächsten Flug lasse ich meine Datenaufzeichnung mitlaufen, versprochen!
 

MD-Flyer

User gesperrt
Der Schlimmste: ich habe vergessen an einem der Regler den Pluspol zu entfernen, entgegen meiner Behauptung von gestern. Asche auf mein Haupt - wie peinlich!!!
Sorry für die Klugscheißerei, aber hättest du alles gelassen wie es war und wärst mit den alten Reglern geflogen, wäre nichts passiert. Never change a running system. Und die Bushmule funktioniert wie sie ist.
 
Ich möchte an dieser Stelle gern aufhören darüber zu diskutieren.
Meine anfängliche Intenzion lag darin meinen Umbau vorzustellen und meine Erfahrungen mit euch zu teilen!

Ich glaube das gerade die "Klugscheisserei" einige davon abhält, ihre durchaus auch negativen Erfahrungen mit den Anderen zu teilen!
Darum lese ich gern auf "RC-Groups". Hier ist der gegenseitige Umgang wesentlich wertschätzender, wie ich meine.

Aber trotzdem noch einmal danke für die Hinweise!

Grüße Heiko
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das wird jetzt etwas Off Topic, daher hiermit schon mal mea culpa. Aber ich finde es ist oft so, dass aus Angst vor irgendwelchen theoretischen Problemen mit vermeintlichen Abhilfemaßnahmen erst die Problemursachen geschaffen werden. Insbesondere dann, wenn diese nicht bis zum Ende gedacht werden. Was haben Leute schon mit irgendeinem BEC-Backup Regler gekillt, weil sie keine Rückstromsperre eingebaut haben. Nur mal so als Beispiel. Oder halt hier: vermeintlich sicherere Regler eingebaut und dann diese über zwei parallel laufende BEC´s gekillt.
 
Die BEC´s laufen Tadellos, ich habe sie nicht "gekillt"!
 

cap-1

User
Also die serienmäßigen BEC's laufen einwandfrei, selbst bei Vollgas regeln sie den Empfängerstrom ohne irgendwelchen sichtbaren Spannungsabfall.
Das kann man bei HOT auf dem Sender sehen, selbst beim Rudern mit allen Knüppeln.
Im Normalflug, bei dem das ja passiert ist, womöglich noch mit Halbgas, was sollen die Rudermaschinen da ziehen ?? 2A ???

Der Fehler liegt bestimmt woanders, Heiko wird's rausfinden.
ein Motorenausfall bei Zweimo'ts provoziert immer eine Spirale, die so abrupt auftritt das man nur hoffen kann genügend Höhe zu haben um
den laufenden Motor abzustellen und die Kiste abzufangen.
Das gelingt halt nicht immer.
Gruß Günther
 
ein Motorenausfall bei Zweimo'ts provoziert immer eine Spirale, die so abrupt auftritt das man nur hoffen kann genügend Höhe zu haben um
den laufenden Motor abzustellen und die Kiste abzufangen.
Ich habe vor einiger Zeit bei meinem Twinstar im Flug einen Propeller verloren. Zu meiner Verwunderung konnte ich den Flieger normal weiterfliegen und landen.
 

cap-1

User
Ich habe vor einiger Zeit bei meinem Twinstar im Flug einen Propeller verloren. Zu meiner Verwunderung konnte ich den Flieger normal weiterfliegen und landen.

Hallo,

ich schon so ziemlich einige Zweimot's geflogen, auch mit Verbrenner, man kann natürlich (so hab ich's beschrieben) die Kiste abfangen und die meisten Zweimot's auch im Einmotorenflug nach Hause bringen, wenn man nicht über den stehenden Motor kurvt.
Maßgebend ist das Gewicht der Kiste und die Größe und Wirksamkeit des Seitenruders.
Den Twinstar, ein einfaches Flugzeug hab ich schon mit stehendem Motor geworfen, der segelte schön ein Stück, das tat meine Mosquito mit 6 kg damals nicht im geringsten, man kann die Modelle also nicht vergleichen.
Ich hab schon meine Me 262 mit Impeller nach einem Motorenausfall einer Seite wieder auf den Platz zurückgebracht, nachdem sie erst abrupt getrudelt ist,
mit äußerster Konzentration und viel Gefühl am Gasknüppel und an den Rudern ist sowas möglich.

Gruß Günther
 

MD-Flyer

User gesperrt
ein Motorenausfall bei Zweimo'ts provoziert immer eine Spirale, die so abrupt auftritt das man nur hoffen kann genügend Höhe zu haben um
den laufenden Motor abzustellen und die Kiste abzufangen.
Das ist falsch. Ich hatte bei meiner Skymule auch mal einen Motorenausfall. Kein Abriss, keine Spirale. Mit etwas Seitenrudereinsatz konnte ich das Modell noch sauber landen.
 

cap-1

User
Hallo MD Flyer,

Frage hast du Vollgas gehabt, warst Du in einer Kurve ? Unter Leistung will eine Zweimot auf jeden fall eindrehen.
Schaumwaffeln mit riesiger Dämpfungsfläche und großem Seitenruder sind nicht so gefährdet wie schwere Modelle bei denen man
viel Power braucht.
Die Bushmule ist für mich ein Spaßflieger und wurde auch dafür aus der Skymule entwickelt.
Sie hat Anfängerqualitäten, das hat nicht viel mit wirklichen schnellen schweren Zweimots zu tun, sie ist leicht zu fliegen.
Ich hab schon viele vom Himmel fallen sehen wegen eines Motorausfalls.
Bei der Bushmule kannst Du die Motoren wenns klemmt ganz abschalten und einen schönen Bahnneigungsflug machen,
da fällt meine DC-3 längst wie ein Stein vom Himmel.
Aber trotzdem, gut wenn Du sie heile nach Hause gebracht hast.
Gruß Günther
 
Den Twinstar, ein einfaches Flugzeug hab ich schon mit stehendem Motor geworfen, der segelte schön ein Stück, das tat meine Mosquito mit 6 kg damals nicht im geringsten
Naja, ich hatte mich mit meinem Beitrag auf die Bush Mule bezogen. Und ich wußte nicht, das die 6 Kg wiegt. Sorry für meine Unwissenheit. Ich war dummerweise davon ausgegangen, das die Twinstar ungefähr in der selben Gewichtsklasse wie die Bush Mule liegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten