Bush Mule von Hobbyking

Nimm doch mal die Leitwerksfläche dazu, was kommt dann heraus ?
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber selbst dann kommt das mit den 43 dm² nicht mal annähernd hin. Das Leitwerk hat ca. 5 dm². Das wären dann 31 + 5. Käme man auf 36 dm². Da würde sich dann natürlich die Flächenbelastung reduzieren. Aber das gleiche wäre ja dann bei der Bush Mule und bei jedem anderen Flieger auch der Fall.
 

cap-1

User
Hab mir die Multiplex Seite mal angesehen,

ich glaube dass das einfach ein "Verschreiber" von Multiplex ist, hat nur keiner mehr hinterfragt.
Dort gibt's ja ein Video das zeigt wie leicht die Twinstar zu starten ist, ich hab die Vorgänger Twinstar zig mal schon für einen Kollegen geworfen.
Die hat sogar noch schwächere Motoren als die Version II glaube ich, mit den kleinen "Günther" Luftschrauben, ähnlich wie der Cargo.
Die Twinstar gibt's immer noch, landen tut der meistens ohne Motorkraft.

Gruß Günther
 
Auf der Multiplexseite steht ja, "Gesamtflächeninhalt in qdm: 43". Kann das sein, das die da die Tragfläche, das Höhenleitwerk und auch noch die Rumpfunterseite dazuzählen? Dann kommt das nämlich so ungefähr hin mit den 43 dm².

Klar ist die Twinstar sehr einach zu starten und zu landen. Das war ja auch gar nicht das Thema. Der Ausgangspunkt der Diskussion war, das beim Kollegen die Bush Mule in einer Todespirale abgestürzt ist. Und daraufhin wurde behauptet, das bei einem Motorausfall eine zweimotorige Maschine immer in eine Spirale gehen würde. Und daraufhin habe ich meine Erfahrungen mit der Twinstar geschildert, die eben auch mit einem Motor noch unkompliziert weiterfliegt. Mehr war das nicht.
 
sie fliiiieegt...

sie fliiiieegt...

Hallo BushMule-Fans

Da mein Flieger die "Todesspirale" einigermaßen gut überstanden hat, fand mein Zweitflug erfolgreich statt.
Diesmal lief auch mein DataLogger mit und zeigte in der Analyse keinerlei Ungewöhnlichkeiten an.
Für Interessierte hab ich ein kurzes Video: https://youtu.be/FhlEcy2z_BU . Ist mein erstes auf Youtube!

Der Flug war natürlich länger als im Video. Die Bushmule wiegt bei mir genau 2250gr. (mit einem 3300 4S Akku), der Schwerpunkt liegt bei 57mm. Flugzeit bei ca. 6min. Ich bin nun echt begeistert, habe aber die Absturzursache nicht entgültig klären können. Nach Intensiver Suche konnte ich im Bereich der Absturzstelle den abgebrochenen Propeller nicht finden. Ich schließe für mich daraus, dass der Propeller die Ursache war.
Nur für die Zweifler: Ich hatte auch schon mal ein rausgerissenen Motor nach ein Propbruch mit einer 15-Zoll-Latte 2Blatt. Aber dieser kleine 10Zoll 3-Blatt hatte möglicherweise keine so starke Unwucht bei ca. Halbgas um einen derartigen Schaden zu hinterlassen, zumal ich sofort das Gas zurücknahm.
Nun, wie auch immer, beweisen kann ich es nicht und ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile auch wurscht.

Zum Flugverhalten: Ich finde sehr gut, etwas schneller als ich dachte (betrifft ja auch euer Thema zuvor). Der Start war bei mir noch zu flott, muss ich üben! Der Geradeausflug nach zwei Trimmklicks unspektakulär. Besonders die Landung, auch ohne Klappen, ist mit entsprechenden Schleppgas ohne hüpfen leicht durchzuführen.
Kurz: Macht echt spaß!

Grüße Heiko
 

Anhänge

  • IMG-20180102-WA0000 (1024x576).jpg
    IMG-20180102-WA0000 (1024x576).jpg
    644 KB · Aufrufe: 273
Das ist wirklich ein schöner Flieger. Da könnte man bald wieder schwach werden. Aber wenn ich jedesmal schwach werden würde, wenn ich den Gedanken habe, dann hätte ich wahrscheinlich schon zwanzig Flieger im Hangar. Warum muss es denn bloß so viele tolle Modelle geben.:D
 

cap-1

User
Hallo Heiko,

ich hab mich am Samstag auf dem Platz verabredet,
wenn's Wetter mitspielt und nichts dazwischen kommt, werden wir zu zweit ein paar Runden drehen,
ich melde mich dann wieder.

@ raimcomputi,

für d e n Preis so einen voll ausgestattet Flieger, mit Transportklappe , Ski werden auch mitgeliefert..........
da kann man fast nicht anders...................


Gruß Günther
 

cap-1

User
So,

ich hab heute mit der Bushmule mal den regenfreien Tag genutzt 2 Akkus zu leeren.
Wir sind zu zweit geflogen und haben fleißig Springer abgesetzt, touch und go auf der holbrigen sehr nassen Piste gemacht,
Kunstflug geht auch mit ihr ohne Probleme.

Wir haben festgestellt dass die original Luftschrauben ein komisches Geräusch erzeugen.
Meine Master Airscrew laufen da wesentlich Laufruhiger und leiser (sind 10X7).
Ich hab ja nur 3S Akkus mit 4500 mAh dabeigehabt und bin damit gute 10 Minuten geflogen.
Wenn ich beim Start richtig Gas gebe ist die Fuhre schon nach einem Meter selbst in der Luft, ohne Klappen.

Ich hab einen Fallschirm mit ca. 35 cm Durchmesser mit einem Gewicht unten dran (Ca. 105 g)
in die Transport Klappe hinter den Schwerpunkt geladen und davon fast gar keine Lastigkeitsänderung bemerkt.

Gruß Günther

die zwei Bushmules Sekunden vor dem Start.............
CIMG2147 (2).JPG
 
Moin Günther!
Na, dass sieht ja nach einer Menge Spaß aus. Wie unterschiedlich die beiden BM durch die verschiedenen Fahrwerke wirken!
Nun ist das Wetter heut morgen hier auch prima, aber sehr kalt! Mal sehen, ob ich heut noch fliegen fahr...
Sehr interessant, das die BM so gering auf die Laständerung reagiert! Na da werd ich auch noch einiges Probieren, denk ich!

Grüße Heiko
 

cap-1

User
Hallo Heiko,

ich hoffe Du kannst rausgehen, der Spass ist wirklich riesig mit den Fliegern.
Wir sind einige Male schön langsam miteinander über den Platz usw. ganz großer Wurf die Zweimot.

Ich bin am Überlegen wie ich eine Kupplung unter das Hauptfahrwerk montiere für Bannerschlepp.
Das würde die Bush Mule lässig packen, die geht aus dem Langsamflug mit kurz Stoff gegeben lässsig in nen riesigen Loop wenn's sein muß
und das mit 3 S.
Hoffentlich kommt nochmal schön Schnee, um die mitgelieferten Ski in Action zu bringen.
Gruß Günther
noch Impressionen..............
CIMG2178.JPGCIMG2171.jpgCIMG2145 (2).JPG
 
Tolle Fotos Günther!

War heut auch fliegen, allerdings mit einem Segelflieger auf (leider vergeblicher) Thermiksuche.

Für den geplanten Bannerschlepp gäbe es für den unteren Fahrwerks-Bereich eine sehr komfortable Lösung mit Abwurfmechanismus:
Diese "Schleppkupplung" werkelt in der Parkzone Ka8 oder aber als Abwurftank in der PZ Focke-Wulf.
Sicher gehts auch einfacher....

Grüße Heiko
 

Anhänge

  • IMG-20180107-WA0001.jpg
    IMG-20180107-WA0001.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 94

cap-1

User
Hallo Heiko,

ich hab auch eine Elektrische Kupplung bei HK gefunden,
die ist zwar für Bomben, taugt aber auch für andere Zwecke.
Funktioniert besten.

Gruß Günther

.....das Bombenschloß..........
CIMG2210.JPGCIMG2213.JPG
 

cap-1

User
Hallo Heiko,

du hast den Design Lack von Multiplex verwendet,
Hält der ohne Primer auf dem Schaumstoff der Bush-Mule ?

Ich sollte das olive Teil auch lackieren, bevor ich das anbaue.


Gruß Günther

selbst bei diesem (sau-nassen) Geläuf hatte Ebbes Bush-Mule mit kleinen Rädern null Probleme bei Start und Landung.......
CIMG2175 (2).JPG
 
Hallo Günther,
Ja, kein Problem. Das ist das gute an dem Lack - Du brauchst kein Primer mehr! Und er trocknet relativ schnell. Wichtig ist es bei der Erstbeschichtung wenig Lack aufzutragen, 10min. warten (...darf noch nicht "decken") und dann erst weitere Schichten im Kreuzgang aufsprühen! Nicht zu dicht an das Objekt!

So bekommst Du wirklich gute Sprühlackergebnisse...

Grüße Heiko
 

cap-1

User
Hallo Heiko,

nun hab ich die Ausklink-Vorrichtung bereits an die Bushmule angebaut, noch ohne Farbe.
Ich möchte sie erstmal testen.
Ich hab einfach zwei Löcher gebohrt und mit Schrauben an den schon vorhandenen Befestigungs-Löchern
an der Fahrwerksaufnahme für die Schwimmer geschraubt.
Das hält "Bombenfest"
Da die Vorrichtung in der Nähe des Schwerpunktes ist, wird das wohl kein großes Problem werden, zumal die Bushmule da gar nicht kitzelig ist.
Das beiliegende Trägerstück kann auch als Kameraträger genutzt werden, richtig Universal das Teil.
Nun könnte ich natürlich auch mal die mit gelieferte dicke Bombe abwerfen..................
Gruß Günther
die Vorrichtung und die "Dicke"
CIMG2224.JPGCIMG2223.JPGCIMG2222.JPG
 

Pacman

User
Sorry für die Klugscheißerei, aber hättest du alles gelassen wie es war und wärst mit den alten Reglern geflogen, wäre nichts passiert. Never change a running system. Und die Bushmule funktioniert wie sie ist.

Bei mir ist diese Woche auch eine Bush Mule angekommen.

Noch eine Anmerkung zu "... die Bush Mule funktioniert wie sie ist", bei mir liefern im Auslieferungszustand beide Regler eine Spannungsversorgung für den Empfänger.

Da ich noch ein paar arbeitslose ext. BEC in der Kiste habe, kommt eines von denen rein. Weniger weil ich der Versorgung durch den Regler nicht traue, sondern weil ich die Beleuchtung schaltbar mache und das so einfacher wird.

Weitere Veränderungen, alle Y-Kabel raus und alle Servos über einen eigenen Kanal ansteuern. Evtl. trenne ich auch noch die Landescheinwerfer von der restlichen Beleuchtung ab um diese unabhängig schalten zu können.

Gruß Peter
 

cap-1

User
Hallo Peter, gratuliere zur Bushmule, ein wirkliches All-Terrain Flugzeug,

Machst Du die Motoren auch wie vorgesehen mit Umkehrschub und Einzelansteuerung zum
Rückwärtsrollen und scharfem manövrieren auf dem Boden ?

Gruß Günther
 

Pacman

User
Hallo Günther,

genauso habe ich es vorgesehen. Umkehrschub, Einzelansteuerung der Motoren und Mischer auf Seite.
Für alles zusammen werden dann 12 Kanäle benötigt und etwas Zeit bis alles programmiert ist:).

Gruß Peter
 

cap-1

User
Hallo Bush-Mule Piloten,

ich gebe zu es sieht etwas martialisch aus, ne Bombe am Zivil-Flieger.
Ich hab an derselben ein Windspiel mit 4 m Schnur befestigt, damit sieht man beim Abwurf besser wo das Teil hinfliegt.
Sie kommt damit auch viel langsamer runter.
Ich möchte aber eigentlich testen wie damit größere Schirme abgesetzt werden können.
Die Transport-Klappe unterm Rumpfsieht man, wird nicht verdeckt und ist auch einsetzbar.

Gruß Günther

das Teil...........
CIMG2247.JPGCIMG2248.JPGCIMG2234.JPGCIMG2235.JPG
 

Pacman

User
So, habe fertig!

Alle Servos werden über getrennte Kanäle angesteuert. Die Motore können auf Umkehrschub geschaltet werden. Die Beleuchtung kann geschaltet werden.
Bei Seite wird über Mischer der kurveninnere Motor gedrosselt und beim Äußeren die Drehzahl erhöht. Für alles zusammen werden 12 Kanäle und 5 Mischer benötigt.

Telemetrie für Stromaufnahme und Kapazität ist auch noch drin.

Jetzt muss nur noch das Wetter für den Erstflug passen.

Gruß Peter
 

cap-1

User
Hallo Peter,

das mit der Drosselung eines Motors mit dem Seitenruder wäre mir fürs rangieren OK.
Was passiert aber wenn du startest und eine Richtungskorrektur mit dem Seitenruder/Bugfahrwerk machst ?
Wenn dann auch noch die Motoren einseitig ziehen, bricht die Fuhre sicherlich aus.
Mir wäre das zu heiß, würde das lieber extra schaltbar machen, es ist ja eigentlich zum Manövrieren bei der Ausrüstung mit Schwimmern gedacht.
Auf der grünen Piste braucht's man es gar nicht.
Wenn man der B-M Stoff gibt hat sie wirklich Bumms mit den beiden doch ordentlichen Props.

Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten