Bush Mule von Hobbyking

Pacman

User
Hallo Uwe,

Es müsste ein Kabel geben das mit 'Revers' gekennzeichnet ist. Dies geht mit einem Y-Kabel zu den beiden Reglern. Dieses Kabel steckts du in einen freien Kanal am Empfänger. Im Sender weißt du diesem Kanal einen Zweistufenschalter zu. In der Stellung +100 laufen die Motore vorwärts und in Stellung -100 rückwärts. Das sollte es gewesen sein.

Gruß Peter
 
Hallo Peter
Herzlichen Dank für Deine Hilfe, es funktioniert.
Jetzt kann meine Mule auch rückwärts fahren/schimmen.
LG Uwe
 
Hallo Günther

Wahrscheinlich nicht, habe schon 3 Wasserflieger.
Ist doch lustig rückwärts auf dem Platz rumzufahren - das können nur wenige.
LG Uwe
 

cap-1

User
Hallo Uwe,

dann kannst du dir noch einen Wasserflieger zulegen,

der Preis für den STOL All-Terrain Spaßflieger Bush-Mule ist nun auf 134,24 € gefallen, (kommt von EU Warenhaus)

da sollte man sich überlegen...............

Nein, ich lass es vorerst, eine reicht erst mal...........
Gruß Günther

wieder im Einsatz.....das Arbeits-Maultier............
CIMG2166 (2).JPG
 
Hallo Günther
Neeee Danke, mein Hangar ist voll. Habe mir schon eine MC-28 gekauft weil bei meiner alten MC der Speicher voll war .
Noch eine Frage in die Expertenrunde :
Wie habt ihr den Frachtraum gestaltet um zu verhindern, dass der/die Fallschirme nicht am Gestänge
oder sonstwo hängen bleiben ?
Grüsse aus der Schweiz.
Uwe
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo Günther
Neeee Danke, mein Hangar ist voll. Habe mir schon eine MC-28 gekauft weil bei meiner alten MC der Speicher voll war .
Noch eine Frage in die Expertenrunde :
Wie habt ihr den Frachtraum gestaltet um zu verhindern, dass der/die Fallschirme nicht am Gestänge
oder sonstwo hängen bleiben ?
Grüsse aus der Schweiz.
Uwe

Gar nicht. Einfach so reingestopft. Spätestens bei einem Looping mit offener Klappe fliegt der Verrecker raus. :D
 

cap-1

User
Hallo Uwe,

ich hab im Laderaum als vordere Begrenzung ein kleines Kästchen mit Schalter angebracht, da sind Akkus drin für die separate Beleuchtung.
Ansonsten halt geschaut, dass der Anlenkungs-Draht bei geöffneter Klappe sauber auf dieser anliegt.
Ich hab einen Schirm mit da 70 cm Durchmesser und unten als Gewicht ein "Überraschungsei " von den Enkeln dran, darin sind Bleigewichte ca. 100 g.
Der Schirm geht ohne Probleme raus weil das Ei sofort rausrollt und sich nirgends verhaken kann.
Die pure Schirmgröße sieht nach dem Abwurf richtig gut aus .

Gruß Günther


...der Schirm mit Überraschungsei...........
IMG_7416.JPGIMG_7417.JPGIMG_7418 (2).JPG
 
Hallo Günther
Danke für die Info.
Habe inzwischen vorne eine dünne Depronwand eingeleimt.
Zwei solcher Schirme hab ich auch noch rumliegen, werde sie verwenden.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz.
Uwe
 

cap-1

User
Hi Uwe,

wirst sehen das kommt gut mit dem doch recht großen Schirm.
Bei uns sind sogar Kinder mit ihren Eltern zum Platz zurückgekommen, weil die Kids das unbedingt nochmal sehen wollten.
Ich hab noch einen alten Segler-Schleppschirm für den Abwurf umgebaut, auch mit Ü-Ei als Gewicht Halter.

Gruß Günther

PS: lass doch mal den Schnee schmelzen....................
am Samstag ist bei uns offizielles Anfliegen.............
 

cap-1

User
Hallo Bush (Mule) Flieger,

gestern war endlich mal fliegbares Wetter bei uns, wunderbarer Sonnenschein, erstes mal den Platz gemäht und
dann viele Akkuladungen verflogen.
Der Wind war zwar noch frisch, aber mit der Sonne von vorn ging's ganz gut.
Viele Fallschirmspringer und Lasten wurden abgesetzt.
Die beiden Bush-Mule's waren nicht die einzigen Zweimot's auf dem Platz, sie haben dabei noch Verstärkung durch eine Skyvan bekommen.
Bin richtig zufrieden nach Hause gekommen, (kennt ihr dieses Gefühl auch ?)
Einmal ist beim Landen bei Ebbe's B-M das Bug- Fahrwerk verloren gegangen, war aber kein Problem, Schraube wieder angezogen und schon ging's weiter.
Gruß Günther

..die 3 Zweimot's...........und Ebbe's Malheur...............
CIMG2335 (2).JPGCIMG2326.JPG
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo, habe mir auch die Bush Mule gegönnt. Die gelbe sollte etwa 189 € kosten, habe die rote für 129 € genommen.

Leider fehlt die obere Befestigung (Stellring mit Arm für Servo) des Bugrades. War die bei Euch dabei? Werde mal versuchen, irgendwie etwas hinzubasteln. Habe aber wenig Hoffnung, dass das gescheit funktioniert. Hatte mit einem ähnlichen Teil in einer Conrad-Cessna 182 schon mal kräftig Ärger - das Bugrad drehte sich meist ziemlich schnell quer zur Start/Landerichtung. Mal sehen, was sich machen läßt. Odr hat jemand so ein Teil über oder weiß eine Bezugsquelle?

L.G. Bernd.
 

cap-1

User
Hallo Bernd,
meine B-M war vollständig.

Das ganze Fahrwerksequipment koste ca. 7.- €
da ist dann alles dabei, das Teil kann man aber auch leicht anfertigen.
Ich mußte allerdings auch ein Servo reklamieren (über die Hotline), die wollten ein Foto und haben dann sofort ein neues zugesandt ohne Probleme.
Ich würde das an deiner Stelle versuchen.
Melde dich nach dem Erstflug, unsere haben nun schon zig Flüge und Fallschirme abgeworfen, das macht irre Spass mit den Bush-Mule Arbeitstieren.
Gruß Günther

die B-M bei der Arbeit im Fluge...........
CIMG2177.JPG
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Eigentlich ist sie auch schon fertig - bis aufs Bugfahrwerk. Werde morgen mal versuchen, da etwas zu basteln. Längere 3mm Schraube in Stellring und Servodraht irgendwie zwischen Muttern am Schraubenkopf befestigen?

Eine Bestellung bei HK will ich erst einmal vermeiden. Beinahe wäre die BM durch Zusteller-Faulheit nämlich wieder zurückgegangen. Angeblich war bei uns niemand zu Hause und wir hätten eine Benachrichtigung erhalten, wo das Paket abzuholen wäre. Stimmte beides nicht. Aus der Sendungsverfolgung ging der deutsche Logistikpartner nicht hervor, die engl. Telefonnr. ging auch nicht korrekt. Zum Glück haben wir hier in Mehrhoog eine sehr nett besetzte DHL-Poststelle. Die Dame suchte, wußte und nannte mir dann ein GLS-Depot hier, wo der Flieger sein könnte und tatsächlich auch herumstand.

Fliege sie erst einmal mit den Riesenreifen - werde aber in Kürze dann auch zu dem kleineren Fahrwerk w.o. im Foto umbauen. Und das ganze Kabelgedöns aus der Fläche kommt an einen oder zwei Zwischenstecker, so dass der Empfänger beim Auf/Abbau in Ruhe im Rumpf verbleiben kann. Leider passen die Bohrungen der Flächenstreben auch nicht, Bohrungen sind zu weit aussen. Ist aber ein minimales Problem.

Strom habe ich schon vermessen - 63 A bei 15 V -> 937 W an 3300er 4S-Zippies. Das heißt, die beiden 30A Regler werden bei Vollgas schon sehr gefordert. Bei 3/4 Gas liegt er bei 15 V, 46 A -> 693 W. Der Ruhestrom beträgt mit Licht an 0,46 A -> 7,4 W.

L.G. Bernd
 

cap-1

User
Hallo Bernd,

wir haben gestern jeder jeweils 3 Akkus verflogen.
Ich hab zwei 3 S-4500 m/Ah und einen 4S 4500 m/Ah.
Mit zig's Starts bin ich im Mittel 11-12, einmal sogar 14 Minuten unterwegs gewesen.
Die B-M braucht im Reiseflug gerade mal 1/3 Gas.
Wenn man Vollgas beim Start gibt hebt sie sofort ab und die Power kann reduziert werden.
Wir haben ständig Fallschirme abgesetzt, also gelandet, beladen wieder gestartet usw.
Wir haben allerdings die Original-Luftschrauben gegen Master Airscrew's getauscht.

Gruß Günther
 

Strozi

User
Steuerung der Motoren der BM

Steuerung der Motoren der BM

Hallo,

ich bin noch ein Anfänger, was das Fliegen betrifft. Ich bin mit meinen 55 Jahren erst voriges Jahr zu dem Hobby gekommen. Meine ersten Flieger waren RTF Flieger von HorizonHobby. Jetzt habe ich mir die BM zugelegt und eine Spektrum DX9. Für die BM habe ich mir bei Hobbyking einen 9-Kanal Empfänger von Orange (R920X) zugelegt.
Jetzt bin ich dabei alles zu verkabeln und am Empfänger anzuschließen. Da habe ich doch einige Fragen, da auch das Programmieren der DX9 Neuland ist und ich trotz Studium der Anleitung Probleme mit den Begrifflichkeiten und teilweise auch noch Verständnisprobleme habe. Bei uns im Verein fliegen fast alle Futaba.....

Zu meinen Fragen:
1. Frage: Relativ am Anfang des Threats ging es um den Anschluss der Motoren. Muss ich da an einem der Servokabel Throttle das rote Kabel abklemmen?
2.Frage: Ich habe den rechten Motor auf Kanal 1 und den Linken auf Kanal 7. Bei der Kanalzuordnung in der DX9 habe ich den Kanal 7 ebenfalls auf "Gas" eingestellt. Wenn ich im Servomonitor den Gashebel bewegen gehen beide Anzeigen gleichzeitig von -100 bis +100%. Ist das so richtig oder muss ich noch den Kanal 7 über einen Mischer an Kanal 1 "anhängen"?
3. Frage: Die Reverse-Funktion der Motoren. Erfolgt über die beiden zweipoligen Kabel nur eine Drehrichtungsumschaltung über einen Schalter oder muss ich die Funktion auf einen Poti legen, mit dem ich dann die Drehzahl bei Rückwärts steuere?

Ich möchte gern verhindern, das durch eine falsche Belegung gleich der Empfänger abraucht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ralf
 

cap-1

User
Hallo Ralf,

an der DX kenne ich mich nicht aus, hab eine Graupner Anlage.

Ich hab gar kein Kabel abgeklemmt, die Steuerleitung ist mit einem Y Kabel zusammengeführt.
Ich fliege seit zig Flügen ohne Probleme mit den Reglern.
Die reverse-Funktion ist eigentlich nur beim Wasserfliegen notwendig, das Kabel hab ich gar nicht angeschlossen,
im Gras kannst'e gar nicht Rückwärts fahren, da kippt die BM gleich aufs Leitwerk.

Gruß Günther
 

Strozi

User
Hallo Günther,

ich glaube, Du hast recht. Ich sitze seit gestern an dem Problem. Und es tun sich immer weitere Fragen auf. Ändern kann man das später immer noch. Erst einmal beide Motoren über ein Y-Kabel an einen Kanal hängen und fliegen..... Bei einem der Regler scheint das rote Kabel gar nicht angeschlossen zu sein. Da wird der Regler nicht mit Spannung versorgt. Ändern kann man das später immer noch.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

zu Deinen Fragen (Beitrag 157 vom 1.7.):

ad1) Du brauchst bei den Reglerkabeln für die Drossel gar nichts zu machen. (Alte Elektronikregel: Never change a running system)

Entgegen dieser alten Weisheit habe ich beide rote Kabeln getrennt und ein externes BEC eingebaut. Ein 3,5A BEC hat nach 6 Servos aufgegeben, mit einem 5A BEC klappt es jetzt einwandfrei. Ob das erste BEC zu schwach oder defekt war habe ich nicht mehr eruiert.

ad2) Ich empfehle Dir folgendes für die DX9: Mischer von K1 (Drossel) auf (in Deinem Fall) K7, mix 100%, Schalter "ein".

Wenn Du es so machst kann ich Dir noch raten 2 Mischer zu setzen und zwar: SR auf K1 etwa auf +20% und -10% und SR auf K7 ebenfalls +20% und -10%. Die Richtung der Mischer so, dass sie das Seitenruder unterstützen, also bei SR rechts der linke Motor +20% und der rechte -10%, für den anderen Motor entsprechend umgekehrt. Das hilft beim Manövrieren am Boden (und besonders am Wasser) und ergibt auch wunderschöne Turns. Wenn man will, kann man diese Mischer über einen 2 Punktschalter abschaltbar machen. Ich fliege aber alle meine Mehrmotorigen mit diesen Mischern auch in der Luft.

Zusätzlich stelle ich mir die Servogeschwindigkeit für die Motoren bei "gemütlichen" Modellen immer auf 1 Sekunde, das schont Akku, Regler und Motoren und ist in der Praxis nicht zu merken.


ad 3) Das Reversekabel einfach an einen freien Kanal stecken und diesen Kanal auf einen 2 Punktschalter legen.

Meiner Ansicht nach ist das eher ein Gag und bringt höchstens am Wasser etwas. Am Land rutscht das Modell mit dem Heck über die Piste und das sieht eher beklopft aus. Außerdem ist die Gefahr nicht zu unterschätzen, dass man im Flug einmal versehentlich diesen Schalter bedient und darüber freuen sich dann höchstens die Zuschauer. Ich habe das Zeug deaktiviert.

Viel Vergnügen mit dem Muli
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten