Bush Mule von Hobbyking

MD-Flyer

User gesperrt
Ich hätte mal ein ganz profanes Problem: welche Schrauben nehmt ihr denn zur Befestigung der Außenflächen? Bei mir halten die Dinger nicht wirklich.
 

Pacman

User
Ich hätte mal ein ganz profanes Problem: welche Schrauben nehmt ihr denn zur Befestigung der Außenflächen? Bei mir halten die Dinger nicht wirklich.
Sieht bei mir auch so aus, mal sehen was ich passendes in meiner Schraubenkiste finde.

@Günther, keine Sorge, der Mischer für Seite/Motor ist natürlich schaltbar. Ich habe aber keine Bedenken, dass es bei aktiviertem Mischer in der Luft Probleme gibt.

Nachdem ich Telemetrie für Stromaufnahme drin habe, habe mal etwas Staub aufgewirbelt :), sprich ich habe mal den Gasknüppel nach vorn geschoben. Kurzzeitig 57 A und dann geht's auf ca. 52 A zurück. In der Luft wird's dann erfahrungsgemäß noch mal etwas weniger.

Und jetzt noch eine Frage zu den Luftschrauben, den hartplastig Teilen traue ich nicht so richtig. Da muss ich nur mal beim transportieren mit anecken und dann fiegt bei Vollgas ein Blatt weg. Das kann zu einem Kapital Schaden führen, ich spreche da aus Erfahrung. Hat da schon jemand was vernünftiges gefunden?

Gruß Peter
 

cap-1

User
Hi Peter,

nachdem mir schon bei der Erprobung die B-M vom Tischgeflogen ist, war eine Luftschraube kaputt.
Ich hab mir dann 10x7 Master Airscrew Dreiblatt gegenläufig besorgt.
Damit ist das Geräusch völlig anders und die steifen Prop's haben richtig Bumms, wir haben keinen Unterschied zu den Original
Propellern festgestellt, außer dass die M.A. ruhiger laufen und nicht so flattern.
Die Originalen 10x8 gab's zu der zeit grad nicht, jetzt sind sie aber wieder bei HK lieferbar.

Ps: zur Leistung der Motoren, wir sind die meiste Zeit Viertel bis Halbgas geflogen, bei Vollgas kann man ohne Anlauf in einen riesigen Loop fliegen, die hat richtig schmackes.

Gruß Günther
CIMG2207.JPG
 

MD-Flyer

User gesperrt
Genau so habe ich damals die Motoren meiner Skymule gekillt. Hast du mal die Ströme gemessen? Man darf den Effekt der höheren Steifigkeit gegenüber den labbrigen Orignal-Props nicht unterschätzen! Nicht dass dir irgendwann mal der Regler abraucht.
 

cap-1

User
Hallo,

Die Master Airscrew haben weniger Steigung als die Originalen Props.
Ich fliege die B-M seither mit 3S von meiner DC-3 statt mit 4S Lipos,
da ich bis Dato gar keinen 4S Akku hatte, trotzdem haben wir beim Vergleichsfliegen eigentlich keinen Unterschied feststellen können.
Das Teil kann man in der Luft wirklich mit d e u t l i c h reduzierter Leistung fliegen, auch mit Zuladung.
Man braucht fast kein Vollgas, wenn man's beim Starten doch mal gibt, hebt sie nach nem Meter ab..............

Gruß Günther

Die Regler haben ne super Kühlung, selbst der Dreck bleibt außen vor...........
CIMG2152.JPG
 

Pacman

User
Hallo Günther,

die 10x7 Master Airscrew Dreiblatt hatte ich schon entdeckt, trotzdem danke. Scheint wohl nix anderes zu geben. Bestellt sind sie auch schon.
Mal sehen wie sich die Stromaufnahme unterscheidet.

Dann fehlt nur noch das Wochenende mit halbwegs passablen Wetter.

Gruß Peter
 

cap-1

User
Hallo Günther,

die 10x7 Master Airscrew Dreiblatt hatte ich schon entdeckt, trotzdem danke. Scheint wohl nix anderes zu geben. Bestellt sind sie auch schon.
Mal sehen wie sich die Stromaufnahme unterscheidet.

Dann fehlt nur noch das Wochenende mit halbwegs passablen Wetter.

Gruß Peter

Hallo Peter,

wenn du die MA-3 Blatt gemessen hast, würden mich die Werte gegenüber der Original-Luftschrauben auch interessieren. (Wetter kommt hoffentlich bald)

@ tumarol : die ca. 159.-€, ist eigentlich ein unfassbar günstiger Preis für einen zweimot. Spassflieger samt allen Einbauten, extra FPV Haube und Skier.

Gruß Günther
 

Pacman

User
Hallo Günther,

gerade habe ich die Luftschrauben ausgepackt. Wenn sich das Wetter an die Vorhersage hält wird's morgen nix mit dem Erstflug und ich werde im Flur wieder Staub aufwirbeln.
Die Stromaufnahme wird dann mit frisch geladenen Akkus gemessen und die Werte der beiden Luftschrauben hier gepostet.

Gruß Peter
 

Pacman

User
Hallo Günther (und alle anderen),

das Ergebnis der Messung ist überraschend. Trotz geringer Steigung zieht die Master Airscrew 10x7 deutlich mehr Strom.


Original 10x8:
Original-sm.jpg

Die Stromaufnahme sinkt nach einigen Sekunden auf ca. 48 A

Master Airscrew 10x7:
Airscrew-sm.jpg

Auch hier sinkt die Stromaufnahme, auf ca. 58 A

Es wurde jeweils ein frisch geladener Akku, SLS APL Magnum 45C+ 4S 3500 verwendet.

Was mich auch überrascht hat, die Werte die mir in der Telemetrie angezeigt werden liegen nochmal fast 10 A höher. (Es handelt sich um die recht günstige von Orange für Spektrum).

Gruß Peter
P.S. In der Luft wird die Stromaufnahme erfahrungsgemäß nochmal um ca. 5 A sinken.w
 

cap-1

User
Hallo miteinander,

das bestätigt die Aussage von MD-Flyer, man muß wegen der höheren Leistung der Master Airscrew ein wenig auf die Regler aufpassen.
Ich gehe davon aus, dass die Messung bei Vollgas erfolgte, was man aber bei der BM nur kurzzeitig oder fast gar nicht benötigt
(höchstens mit Float's auf dem Wasser)
Die eingebauten Regler vertragen ja (wenn's stimmt 2x30A) zusammen also 60A, da sollte also alles noch im grünen Bereich sein.
Einmal in der Luft geht der Strom sowieso noch zurück.
Wie gesagt ich fliege sie auch mit meinen beiden 3S 4500 mAh Akkus genauso wie mit dem 4S Akku mit 4500 mAh.
Da kann man wirklich lange fliegen und zig Starts machen.

Gruß Günther

PS: bei uns sieht's Wetter so aus, dass ich die Skier noch montieren muß.................
hab sie schon mal rausgelegt.............
IMG_7316.JPG
 

Pacman

User
Auch hallo,

bei der Messung wurde Vollgas gegeben, am Boden mit vollem Akku. Laut Manual dürfen die Regler "Burst" bis 40 A belastet werden.

Die gemessene Stromaufnahme liegt nur recht kurz an. In der Luft mit nachlassendem Akku wird die Stromaufnahme deutlich niedriger sein.
Da die BM kein Flieger ist, der dauernd mit dem Knüppel auf Anschlag geflogen wird, habe ich nicht die geringsten bedenken.

@Günther, bei einem Schwerpunkt auf 55mm liegt mein 4S 3500er am hinteren Ende des Akkufachs. Wo kommt der 4500 4S bei Dir zum liegen damit der Schwerpunkt passt.

Gruß Peter
 

cap-1

User
Hallo Peter,

der Schwerpunkt ist, mit dem an den hinteren Anschlag geschobenen Akku, auf etwa 50 mm nach vorne gewandert.
Mit den anderen etwas leichteren Akkus verfahre ich so, dass sie am vorderen Anschlag festgemacht sind.
Die Nase hängt jedes mal noch leicht nach unten.
Ich hab an der großen Klappe noch eine kleine Akku-Kiste für externe Stromversorgung der Beleuchtung mit Klett hinter dem Schwerpunkt
eingebaut.
Wenn man den Abwurfschacht belädt, wird ja auch noch ein bißchen Gewicht ziemlich weit hinten reingebracht (Meine Fallschirme wiegen mit Ballast über 100 g).
Wir haben festgestellt, dass das überhaupt kein Problem bei der robusten Bush-Mule darstellt.
Wenn man's überhaupt will, kann man das leicht wegtrimmen.
Gruß Günther
 

Pacman

User
Nun nochmal zu diesem Problem:

Ich hätte mal ein ganz profanes Problem: welche Schrauben nehmt ihr denn zur Befestigung der Außenflächen? Bei mir halten die Dinger nicht wirklich.

Nachdem ich in die Schraubenkiste geschaut habe, habe ich mich für M3 Schrauben mit Senkkopf entschieden. Dazu habe ich ein Gewinde in die Aufnahmen geschnitten.
Die hinteren Schrauben sind 20mm lang, hier spielt die Länge keine so große Rolle. Die vorderen sollten so abgelängt werden, dass sie in die Nut der Aufnahme am Flächeninnenteil greifen. Am besten rundet man die Schrauben am Ende etwas ab.

Wie sieht das in der Praxis bewährt muss sich zeigen. Die Schrauben müssen sich nur selbst halten und sollten nicht heraus vibrieren. Beim eindrehen sollte etwas Gefühl vorhanden sein, fest genug ohne das Gewinde zu beschädigen.

Gruß Peter
 

cap-1

User
Hi Peter,

das Problem hab ich nicht, sie bleibt ständig zusammengebaut, da sie so auch in mein Auto passt.

Wenn gibt's endlich mal fliegbares milderes Wetter, sch.......kalt draussen, der Schnee ist weg, dafür bei Minus 10 ° C alle steinhart gefroren.........

Gruß Günther
 

Pacman

User
Hallo Günther,

das zusammengebaut transportieren ist weniger das Problem, das Lagern eher. Mein (Ex-)Arbeitszimmer ist inzwischen zum Flugzeuglager verkommen, man kann sich darin nur noch ganz vorsichtig darin bewegen. An der Decke ist auch kein Platz mehr. Im Keller liegen auch noch welche und auf dem Dachboden müsste noch ein Rasant und Teile eines Terry aus der 70ern liegen. Ausserdem gibt es auch noch ungebautes, unter anderem ein Lasercut eines Rasant.

Schnee hat es hier noch, siehe hier:

mfg-Photo.jpg


Gruß Peter
 

cap-1

User
Hallo Peter,

bei diesem Bild gefriert einem der Sprit ein, der Frost hat grad alles im Griff.
Ich war gestern ein bißchen spazieren, auf der Alb hatte es durchgängig -11° C.
Hier noch ein Foto vom Uracher Wasserfall., es lohnt sich das anzusehen.
Gruß Günther

CIMG2268 (2).JPG
 
Motoren rückwärts laufen lassen

Motoren rückwärts laufen lassen

Hallo Mule-Experten

Ich möchte die Motoren rückwärts laufen lassen.
Komme mit den Anleitungen auf Englisch nicht klar.
Hat jemand eine Anleitung auf Deutsch ?
Sender Graupner MC28 Hott - Empfänger 12 Kanal Hott.
Danke für Eure Hilfe.

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten