30 Zellen NiCd durch Lipos ersetzen

Nachdem ich am letzten Wochenende mal wieder einen großen Nachteil meiner NiCds festgestellt habe (richtig nutzbar nur sofort nach dem Laden), bin ich nun am Überlegen, auf Lipos umzustellen.

Da ich jedoch 30 Zellen (2x15er Packs) verwende wird das wahrscheinlich nicht so günstig. Deshalb beschreibe ich hier mal kurz die Anforderungen, die ich an meine bisherigen Zellen stellen, und die natürlich auch die neuen bestehen müssen.
Derzeit hab ich zwei Einsatzszenarien:

1.
Elektroheli mit Rumpfverkleidung, ca. 5kg (Logo 30, mit Originalmotor). Die sichere Flugzeit liegt hier mit RC2400er Zellen bei 300 sec. danach wird nur noch in niedriger Höhe geschwebt, bis die Zellen nachlassen. Im Flug ist das nicht gut für den Heli, wie die Erfahrung gezeigt hat ;-) .
Der Schulze-Lader füllt in den Akku danach wieder 2300 mAh rein.
Ich verwende auch noch alte 1700 NSCRC, da sind die 300 Sec. schon knapp, dafür gehen laut Lader 2000 wieder rein.
Flugstil ist vorbildgetreu, kein Kunstflug, kein Kasperlefliegen. Kühlung gibts bisher nicht, müßte halt im Notfall irgendwo doch Löcher reinschneiden, aber sehr ungern.


2.
Einsatz in einem Großsegler mit Klapptriebwerk.
Der Hacker B50-13XL mit 6,7:1 dreht ein 22x13 Latte für ca. 180 sec.; danach ist kein brauchbarer Steigflug mehr drin, also Motor aus.
Hier werden die Zellen schon deutlich wärmer; so das der Schrumpfschlauch an manchen Stellen reißt. Gut die Kühlung ist auch nicht so berauschend (eigentlich gar nicht vorhanden, im Notfall aber irgendwie machbar)

Wer könnte mir ein paar Tips für bewährte Zellen (Typ und Konfiguration) geben ?

In einem anderen (kleineren, 10kg) Segler sind 8 Polyquest 3700 mit einem Torcman verbaut. Das klappt sehr gut, die Zellen werden kaum handwarm. Ausserdem hab ich dafür schon einen passenden Balancer (Hyperion), den ich gern weiterverwenden würde.

Sorgen mache ich mir wegen der doch stark unterschiedlichen Motorlaufzeiten, da das auf stark unterschiedliche Ströme hindeutet. Was ich jedoch nicht abschätzen kann, ist der Spitzenstrom den der Heli halt doch beim Abfangen benötigt. Und nach allem was ich jetzt so bisher gelesen hab ist der für die Lebenserwartung der Lipos entscheidend. Oder lieg ich da falsch?

Ich schätze mal das ich evtl. mit 10 Zellen 4000er hinkommen müßte, oder brauch ich doch 2x10 Zellen ?
Gewicht brauch ich nicht (viel) einsparen, da sonst Blei mitfliegen muß. Ich würde nur ungern zwei verschiedene maßgeschneiderte Packs kaufen, einfach aus praktischen Gründen.


Also, wer hat da schon Erfahrungen, mit dem Einsatz in so unterschiedlichen Modellen.


Achja, am besten ist an den Lipos einfach die Tatsache, das die zuhause fertiggeladen bereitliegen können, und nur auf passendes Wetter warten. Und jederzeit nachladen, quasi wie nachtanken am Auto, und nix wird heiß, nur noch Vorteile (???)



Christian
 
Hallo Christian,

vielleicht kannst du hiermit etwas anfangen:

https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/comersus_viewItem.asp?idProduct=4475

Vier Stück davon, je zwei in Reihe und zwei parallel, sollten den Energiehunger stillen. Gesamtmasse der vier Packs ca. 1200 g, damit dürftest du locker 700 g eingespart haben. Geliefert werden 2250 mAh-Zellen 20 - 30 C (ich habe 4 Stück 3s bereits im Einsatz), so dass einfach 45 A, für zwei parallel 90 A kein Problem sind.

Eventuell passen die Packs einzeln oder in anderen Kombinationen noch in andere vorhandene Modelle.

Mit Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren liegst du bei ca. 230 € (4 Packs). Wenn du Glück hast, klappt es ohne für ca. 195 €. Lieferzeit waren bei mir 4 Tage.
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort,
ich hab mir das gleich mal angesehen. Da gibts auch noch Typen mit 4100mAh, und 12-13C Dauer, 20C Burst für 9sec.

Mir wäre einfach weniger große Zellen lieber, als mehrere kleine Packs, die dann entsprechend zusammengestöpselt werden. Das stell ich mir einfach umständlicher vor. Kann man die dann alle miteinander laden, oder ist es besser die 4 einzeln zu laden ?

Was spricht denn eigentlich so für und wider mehrere kleine bzw. wenig große Packs ?

Christian
 
Hallo Christian,

wenn die Packs zusammen entladen werden, können sie auch zusammen geladen werden. Bei Einzelpackbenutzung achte ich auf gleichmäßige Verwendung.

Für die Parallelladung benötigst du ein Adapterkabel, um die Balanceranschlüsse ebenfalls parallel zu schalten, schließlich müssen beide Packs balanciert werden.

Für kleine Packs spricht, dass man sie variabel einsetzen kann. Auch auf Grund ihrer Größe finden sie mitunter leichter ein Plätzchen.
 
Hallo Christian.

Brauchst dir keine Sorgen machen.
Setze die gleichen Zellen ein. Die sind einfach klasse und günstig.(2200er)

Bernd
 
Danke Bernd,

da bin ich schon etwas beruhigter. Platzprobleme hab ich nicht, auch sind die Dinger wahrscheinlich zu leicht (d.h. ich muß noch Blei reinpacken; 1100g statt vorher 1900g, das sind 800g Ersparnis, beim Heli sind das fast 15% vom Abfluggewicht)

Angeblich bekomme ich die noch im März. Wenn sie da sind werd ich hier berichten.

Ich hab in anderen Threads ein bisschen über die Lebensdauer/Zyklenzahl gelesen. Ich hab da jetzt für mich ein bisschen gerechnet und festgestellt, das ich im Jahr wahrscheinlich nicht auf 100 Zyklen komme.

Da kauf ich mir doch lieber nen "billigen" Akku, auch wenn er nur 2 Jahre hält, denn wer weiß was es in 2 Jahren dann für Akkus gibt ... Wahrscheinlich fürs selbe Geld einen 10000 mAh, bei halbem Gewicht ... und und und ....


Christian
 
Hallo Christian. Ich spreche von den 20-30 C Zellen, wie oben vom Kollegen vorgeschlagen. Die 4100er kenne ich nicht.
Hoffe die sind genauso gut.

Bernd
 

EHeli

User
Hallo,

ich habe meinen logo 30 jetranger voriges jahr umgerüstet.
10s von den xpower4000.
erspart gut 900g, den akku hab ich vor der mechanik im rumpf befestigt.
das war dann für ein paar monate mein absoluter lieblingsvogel, bis zu dem tag wo mir im sender das hf modul abgekokelt ist...
jetzt suche ich einen neuen rumpf.

der logo braucht übrigens mit dem guten alten ultra 2000 antrieb und konstanten 1500 am kopf ca 15A zum schweben, die höchste spitze die erreicht habe lag bei 27A, also lächerlich, kein problem für die akkus.
h.
 

EHeli

User
immer wieder hübsch anzusehn :)
ich hoffe, ich finde bald einen neuen rumpf.
wegen der kühlung: die hinteren beiden seitenscheiben fehlen bei mir, ich denke das ist bei dir genauso.

nach etwa 8 min flug hatte der motor bei etwa 6grad starttemperatur am ende knapp über 19grad.
extra kühlung nicht notwendig. das pack hab ich übrigens quer eingebaut, passt vom schwerpunkt her super, gibt auch kein problem beim abnehmen der haube.
schöne grüsse
h.
 
Hm, bei mir sind alle Scheiben drin (absolut dicht, da mit Silikon eingeklebt)
evtl. muß ich da doch ein bisschen für Frischluft sorgen.

Der Motor wird bei mir zwar warm, aber nicht sehr (gut hat ja auch so ein kleines Kühlgebläse hintendrauf). Motorenkenner staunen immer wieder, wie das so hinhaut.

Christian
 
Hextronic-Zellen sind da

Hextronic-Zellen sind da

Moin,

am Samstag mittag sind meine lang erwarteten Hextronic Packs (10S 4100) angekommen.

Hab gleich umgebaut (alte Zellen raus, die neuen liegen einfach vorne im Rumpf mit Klettband befestigt, so hat auch der Schwerpunkt wieter gepasst) und zwei Flüge gemacht.
Mit den Neuen Lipos ist das Abfluggewicht 800 gr niedriger 8-)

Hatte bisher mir 30 Zellen RC2400 ca. 360 Sec. Flugzeit (+ Reserve).
Habe dann nach derselben Flugzeit und demselben Flugstil die Lipos nachgeladen; reingeladen wurden 1600mAh. (bei den RC2400 wurden im selben Fall immer 2000 mAh eingeladen).
Und die Zellen werden nicht wirklich warm (sind zwar wärmer als vor dem Flug, aber zum Finger-Wärmen reichts nicht).


erstes Fazit: sehr positiv
Mußte zwar 5 Wochen auf die Akkus warten, weil nicht lieferbar, aber was solls, bei dem Preis: 2 Packs 5S mit je 4100mAh für insgesamt 160 EUR ist OK. und auch wenn die nicht so lange halten ... in zwei Jahren gibts sicher wieder viel bessere Zellen.

Christian

Nachtrag,
die Balancer-Stecker haben mit etwas Bearbeitung auch in die Buchse des LBA6 Balancers gepasst.
hab dabei auch festgestellt, das wenn man verkehrt rum anschließt, anscheinend nix passiert ...
 

Arne

User
Hallo Christian,

da ich auch über eine Bestellung von 2 5er Packs 4100er bei Unitedhobbies nachdenke bin ich an deinen Erfahrungen natürlich sehr interessiert.
Vor allem würde ich gerne mal wissen, ob und wenn was du an Zoll, Einfuhrmehrwertsteuer o.ä. bezahlen musstest?

Wenn du magst, kannst du mir auch eine pn schicken.

Gruß Arne
 
Hallo,

Kurz zum Ablauf der Bestellung:

Ich hab mich dort angemeldet. Die Bestellung wurde über meine Kreditkarte abgerechnet. Auf meiner Kreditkartenabrechnung erschien dann ein Posten an Paypal, und die haben dann anscheinend mit Unitedhobbies abgerechnet.

Ich hab die Dinger am 13. März bestellt (da war kein Lagerbestand, so wie jetzt gerade) trotzdem wurde das Geld sofort abgebucht. Da ist mir schon ein bisschen anders geworden ...
Vorkasse ist ja eigentlich nicht so mein Ding (besonders wenns nach Hongkong geht, ist ja nicht mal so um die Ecke wo man mal persönlich vorbeischaun kann).

Letzte Woche hab ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, und die 160 EUR als Lehrgeld abgeschrieben ...

Dann kam plötzlich eine Mail, das die Dinger wieder auf Lager sind. 5 Tage später hatte ich sie auf dem Tisch liegen.

Klar ein bisschen mehr Risiko ist da schon dabei. Dafür kosten die Dinger ja auch nur die Hälfte.


Fazit für mich:
Ich werde wieder da bestellen, auch wenn mir alle die Vorzüge bei uns gekaufter Zellen schmackhaft machen wollen (längere Lebensdauer, mehr Leistung, ...).
Das sind alles Dinge, die ich nicht so einfach gleich nachvollziehen kann, bzw. die durch den Preis mehr als aufgewogen werden.

Und auch wenn die Zellen nur 200 Zyklen halten sollten: das erreich ich fühestens in zwei Jahren, und dann gibts wieder viel bessere/billigere Akkus ...


Christian
 
Kaufe Lipos nur bei United.

Wenn du bestellst, mußt du auf den Lagerbestand schauen. Wenn Lagerbestand > 0 und du Express-Versand nimmst, sind die Teile bei mir bis jetzt immer nach 4 Tagen da gewesen. Noch nie Ärger gehabt.
Habe die 2200er. Absolut gut. Vorgestern hatte United einen Lagerbestand von 250 Zellen. Heute -148. Also 400 Zellen in 2 Tagen verkauft. Die gehen weg wie die warmen Semmeln.

Bernd
 
Das höchste war 47A.

Normal so 30-35 A

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten