Opale Hybrid 1.8 - Blutige Anfängerfragen

Hallo liebe Mitflieger,

bin neu hier und hab auch schon ein paar Fragen. Achja, ich komm aus der Gegend rund um Damüls und flieg selber schon seit geraumer Zeit mit was Großem durch die Prärie dort. Nun hab ich mir für Spaß und Gaudi ein Hybrid 1.8 Set zugelegt bei Frank auf der Messe in Friedrichshafen, gibt ihn zwar grad auch bei Opale direkt für € 20,- weniger aber so kann ich mich wenigstens irgendwo hin wenden, wenn was sein sollte.

Gut also Zeug liegt da, ich gleich ausgepackt. Hab zwar gehoft es wäre ein wenig mehr Plug & Play, bin kein großer Feinfutzelbastler, lieber Fliegen! :) Leider war auch keine Anleitung dabei wie man das Ganze zusammenbaut. Deshalb jetzt von mir ein paar "Ohje ist doch logisch man"-Fragen. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, es fehlen Unterlegscheiben beim Set.

Einbei zwei Fotos. Hab ich so bisher alles richtig montiert?
x_IMG_3862kl.jpg

Muss ich beim Motor-Einbauen auf spezielle Dinge achten?
x_IMG_3860kl.jpg

Beim Propeller lagen noch zwei kleine Kunststoffringe dabei, wozu dienen die bzw. sind gut für?
x_IMG_3866kl.jpg


Dann beim Piloten Max, werden die Servos nur seitlich in den Rumpf gesteckt und dann der Overall darüber oder sollte ich die irgendwie festkleben mit Heißkleber o.Ä.?
x_IMG_3864kl.jpg

Habe auch schon versucht die Servo Arme an den Max-Armen zu befesstigen - aber irgendwie schaut das nicht original aus. Kommen die Gummipuffer auch dran? Vor allem hält das so nur mit zwei kleinen Schrauben, das Material sieht recht porös aus bei. Hält das auch?
x_IMG_3865kl.jpg

Dann sollte ich mir noch Akkus zulegen. Was empfiehlt ihr da und wie kann ich die am besten aufladen. Mit USB-Kabel mach ich da wohl wenig, so einfach gehts wohl nur bei der Mavic ;).


So, eine Runde lachen ist erlaubt, weil ich wirklich 0 Ahnung hab - freu mich auf eine Rückmeldung, damit ich bald zum Fliegen komme :)
Gruß ich
 

Anhänge

  • x_IMG_3864.jpg
    x_IMG_3864.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 46

uija

User
Die Gummidinger, die du da an den Armen hast sind für die Servos gedacht. Die Servos haben 4 Ösen, wo sie festgeschraubt werden können. Da kommen diese Gummi-Nöpsel und dann so Kupfer-Hülsen rein. Schau mal, ob da an der Figur 4 Löcher sind (oder die möglich 4 zu bohren). Dann schraubst du die Servos fest. Durch die Gummiteile wird das dann leicht gedämpft.
Die Servo-Arme würde ich einfach direkt am Arm festschrauben. Wenn das nicht ordentlich hält, im Zweifel mit Uhu Endfest festkleben.

Die Ringe, die beim Propeller dabei waren kommen in die Bohrung vom Propeller, sollte da Spiel zwischen Motor-Welle und Propeller sein. Damit schaffen die Hersteller die Möglichkeit den Propeller auf unterschiedlich dicken Wellen montieren zu können.

Ja, das mit dem Aufladen ist im normalen Modellflug deutlich aufwändiger als bei den DJI Drohnen. Da solltest du nicht ganz unvorbereitet ran gehen. Die Akkus, die wir zum Fliegen verwenden, sind LiPos. Die sind mit viel Achtsamkeit zu benutzen, denn wenn man sie beschädigt oder falsch behandelt fangen die an zu Brennen, stoßen dabei fiese Dämpfe aus. Um die Akkus zu laden braucht man spezielle Ladegeräte, die nicht nur Strom in den Akku pumpen, sondern gleichzeitig dafür sorgen, dass die einzelnen Zellen gleichvoll sind. DJI hat die Elektronik dafür einfach in den Akku mit eingebaut. Darum sind die auch so teuer.
Ladegeräte sind so eine Sache für sich. Die gibt es sehr günstig und sehr teuer. Sie unterschieden sich in der Leistung und der Qualität des Ladeprogramms und der Balancer. Ich persönlich geh hier lieber ein paar Euro mehr aus und tu meinen Akkus was gutes.
Ein günstiges Ladegerät wär z.B. so etwas: https://hobbyking.com/de_de/imax-b6ac-v2-professional-balance-charger-discharger.html Der hat nur 50W, kann bis zu 6-Zellige Akkus laden und bringt sogar einen 220V Anschluss mit. Drauf achten, der kommt aus China.
Ich bin z.b. total zufrieden mit den ISDT Ladegeräten. Z.B.: https://www.stefansliposhop.de/Ladegeraete-Netzteile/ISDT/SLS-ISDT-SMART-CHARGER-Q6-Plus::1750.html
Und für die Spannungsversorgung z.B.: https://www.stefansliposhop.de/Lade...S-ISDT-Schaltnetzteil-160-Watt-27V::1823.html
Kostet zusammen das 3-4-Fache, bringt dafür ordentliche Balancer, mehr Ladeleistung und eine deutlich moderneres Bedienkonzept mit.

Thema Ladeleistung: Du wirst 3S oder 4S Akkus nutzen, also Akkus, die sich aus 3 oder 4 Zellen je 4.2V zusammensetzen. Damit hast du eine Spannung von 12.6V bzw. 16.8V. Ich bin den Hybrid ohne Figur geflogen und konnte große Akkus mitnehmen, ich weiss nicht, wie viel Platz du mit der Figur hast. Sagen wir mal das sind 3000er Akkus. Lipos fliegt man nicht ganz leer. Man sollte sie nie tiefer als 80% entladen. Es ist daher wichtig, dass du dir ein Lipo Messgerät zulegst, nicht direkt fliegst, bis der Akku leer ist, sondern nach 2-3 Minuten landest, schaust, wie viel du aus dem Akku raus ist und so abschätzen kannst, wie lange du fliegen kannst, ohne den Akku leer zu machen (https://www.stefansliposhop.de/Lipoueberwachung/SLS-Lipo-Checker::1837.html).
Um einen Lipo wieder voll zu machen, schiebt man mit dem Ladegerät Strom rein. Wenn du aus einem 3000er (das sind 3000mAh bzw 3Ah) Akku 80% rausgeflogen bist, hast du 2400mAh verbraucht. Um das in einer Stunde voll zu laden, musst du mit 2.4A laden. Das sind bei 16.8 V 40Watt. Möchtest du nicht so lange warten, kannst du mehr Strom auf den Akku geben. Um z.b. nur eine halbe Stunde zu warten, lädst du einfach mit 4.8A. Das wären dann 80Watt. Das könnte z.b. der günstige Lader nicht mehr.

Sind wir bei Laderaten. Lade- und Entladeraten sind auf den Akkus mit C angegeben. Du kannst z.B. folgendes auf Akkus finden:
"4S 3000mAh 30C - 4C Laderate"
Das bedeutet du hast einen 4-Zelligen Akku (16.8V Ladeendspannung) mit einer Kapazität von 3Ah (du kannst also eine Stunde lang 3A rausnehmen). Die 30C geben an, wie viel Strom du aus dem Akku ziehen kannst. Dafür wird der Wert der Kapazität als Basis genommen. 30C bedeutet 30*3000A = 30*3A = 90A. Du kannst also 90A aus dem Akku ziehen. Dafür aber nicht mehr 1h lang, sondern nur noch 2 Minuten. Die Laderate ist genauso. 4*3A sind 12A. Du kannst den Akku also maximal mit 12A laden.

So, nun hab ich sehr viel zu Akkus und Laden geschrieben.
Schau mal, wie viel Platz du für einen Akku hast, schau dich dann um, was für Akkus du da rein bekommst und entscheide dann, was dir für Ladetechnik reichen wird.
 
Guten Morgen Jens,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das mit dem Gummiring bzw. Distanzring für den Propeller macht Sinn, passt aber in meinem Fall nicht, somit kann ich die nicht verwenden.

Das mit den Gummipuffern und Servos macht Sinn, schaut schon viel solider aus – Danke! Mit dem Befestigen habe ich so meine Bedenken. Die Figur ist zwar hart, aber das Material scheint mir recht porös zu sein. Wenn ich die Servos also befestigen möchte, ist da nicht viel Material um die Schrauben reinzudrehen – hab hier eher die Befürchtung es geht kaputt und hält trotzdem nicht. Wie haben das denn andere gemacht die mit der Figur fliegen?

Thema Laden & Akku: Danke für deine sehr ausführliche Einführung zum Thema Jens! Versteh zwar bei 2/3 nur Bahnhof XD, aber werde da wohl nicht drum herum kommen und mich einlesen. Schade, bei DJI funktioniert das wirklich sensationell einfach.

Zusammengefasst heißt das, ich benötige:
- SLS-ISDT Schaltnetzteil 160 Watt/27V
- SLS-ISDT SMART CHARGER Q6 Plus
- SLS-Lipo Checker

Brauch ich dazu noch irgendwelche Kabel, ich hab wirklich gar nichts hier? Und kannst du oder jemand der bereits mit der Figur fliegt Akkus empfehlen? Ich möchte mir gleich 2 holen, denn ich denke mit einem Akku lässt sich so 10min fliegen – je nach Größe?
 
@ kanapee

Hallo Timo,

du hast ja gleich angefangen mit dem Bau und bist doch eigentlich schon weit gekommen.

Die Bauanleitungen sind alle auf der Webseite hinterlegt.

hier zum Beispiel für den Max https://www.opale-paramodels.com/notices/Manuel_Max-EN1.0.pdf
https://www.opale-paramodels.com/notices/OP13402 Manuel BPM2 EN.pdf

und hier sind alle zum download. https://www.opale-paramodels.com/de/content/10-Bedienungsanleitungen

Die Kunststoffringe die beim Prob. dabei waren benötigst Du nicht da es genau passt ohne die.
Die Servo werden bei Bedarf eingelebt wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und nicht verschraubt.

Sofern noch weitere Fragen sind so kannst du mich auch direkt kontaktieren oder per Mail. Die Daten hast Du.

viele Grüße
Frank
 
Hallo zusammen,

danke für die bisherige Hilfe, besonders von Jens! Hier mal zusammengefasst was ich alles benötigt habe um das Ganze zum Laufen zu kriegen.

1x Soaring Set von Opale € 679,00
1x Para Mixer von Opale € 18,90
1x ISDT Schaltnetzteil 160 Watt/27V € 59,90
1x ISDT SMART CHARGER Q6 Plus 59,90
1x Lipo Checker € 11,90
1x XTRON 2600mAh 3S1P 11,1V 30C/60C € 27,49
1x Adapter XT60 auf EC3 € 2,90 (man kann sich auch XT-60 Stecker kaufen und umlöten)
1x Feuertasche für den Lipo € 2,30
1x Fernsterung, hab mir ein gebrauchte MZ 18 geholt inkl. Empfänger und anderen Krimskrams für € 150,-

Alles in allem bin ich jetzt bei € 1012,30 – wer also noch gar nix hat (so wie ich) sollte mit dem in etwa rechnen. Geht sicherlich auch billiger, aber ich denke in meiner Laienhaften Beurteilung, ich habe hier ein doch gutes Set. Der Smart Charger ist einfach zu bedienen und auch für Neulinge geeignet. Der Checker ist wirklich praktisch, auch wenn ich mich da immer eher auf die Prozentanzeige verlass bisher.

Bin jetzt schon ein paar Runden geflogen, hab es aber noch nicht so drauf zudem liegt hier Schnee und es ist saukalt. Muss mal das mit den Gewichten ausprobieren, hier war ein wenig Wind und bin a nicht gestiegen b kaum vom Fleck gekommen. Verloren hab ich schon die Propellerkappe, mit einer einfach M10 Mutter ersetzt und bei der Funke bin ich mit der Jacke eingehängt und hab den Hacken an dem der Gurt befestigt wird aus der Funke gerissen - toll gemacht. Somit wieder mal nix mehr mit Fliegen und Basteltime ☹.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten