Webra 61 Speed Seitenauspuff: einige Fragen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Horst

Bevor ich Phantasiepreis bei Sammlern bezahle versuche es mal hier
der fertigt die Ringe neu. Auch für andere Motoren er brauch aber
ein Muster entweder Kolben oder Ring.
Dein Motor hat vermutlich ein L-Ring (Dykes -Ring)
ob der die auch macht ???

http://stores.ebay.com/gcpistonrings/


oder hier
http://www.webraengines.com/parts/aero/racing61f.htm
aber ob der liefern kann ??

Teste den Motor mal auch wenn wenig Kompression da ist
könnte sein das er noch in Ordnung ist.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
eins nach dem anderen

eins nach dem anderen

Hallo Horst,

ich bin sehr gespannt, wie die kleine Brumse geht.
Der Minivox ist nur mal so als einfachste Lösung dran. Für die Leistung brauche ich jetzt noch kein Reso. Erstmal einfliegen und dann Schritt für Schritt aufpimpen.

Wenn dein Webra keine Kompression mehr hat, musst du ihn entsorgen.:cry: Da hilft nix. Zufällig führe ich einen amtlichen Entsorgungsbetrieb für alte 2-Takter.:rolleyes: Ich kann ihn dir kostenlos abnehmen.:D:D:D

Nein, im Ernst: wenn ich neue Kolbenringe brauche, dann bestelle ich sie hier:
WEBRA SPEED 61 & 10ccm/61 SILVERLINE - MODEL ENGINE PISTON RING . Reproduction http://r.ebay.com/qs9m8X
Der macht Ringe für alle, auch Exoten, sogar Übergrößen, falls deine Laufbuchse schon richtig viel Abrieb hatte und größer geworden ist.
Du kannst auch direkt bei ihm bestellen, dann gibt es noch ein paar Prozente.

In USA gab es noch Frank Bowman, der hat aber sein Business vor einem Jahr verkauft, ob der Nachfolger das auch gut macht, weiß ich nicht.

Bis bald
Andreas
 
Hi Andreas !

Bin gespannt wie der geht. Da kannst du ja das Randbogengewicht ja jetzt in den Anderen Flügel Packen, um den Motor auszugleichen :D

Viele Grüße !
 
Kolbenring

Kolbenring

... ich habe auch bei Gaviscool schon bestellt, lief alles prima.

Nur war bei meinem 61er Speed schon so deutlich der Ringgraben in der Laufbuchse zu ertasten, dass der neue Ring alleine auf ziemlich verlorenem Posten arbeitet... es hat nur wenig gebracht.

Leider bekommt man keine guten Teile mehr für Webramotoren - wäre schön, falls die Amis eine gute Nachproduktion starten würden.

Dominik
 
Übergröße

Übergröße

@ Dominik:

schick ihm doch die Laufbuchse ein, dann kann er dir einen übergroßen Ring anpassen.

@ Sebastian:

das Gewicht (10gr) wurde ersatzlos entfernt, der rechtslastige Motor und der 20mm längere linke Flügel dienen jetzt zum Ausgleich des Gegendrehmoments. Den Rest mit Seitenzug.

Gruß
Andreas
 

HPR40

User
Danke euch erst mal.

Bernd, der ist so Platt den bekommste nur noch mit ne E-Starter an, Drehzahl, nö. Deswegen hatte ich ihn samt Reso in den Schrank gelegt und wirklich vergessen.
Den muss ich erst mal auseinander machen und das könnte dieses Jahr knapp werden dafür Zeit zu finden.

Wenn dein Webra keine Kompression mehr hat, musst du ihn entsorgen.:cry: Da hilft nix. Zufällig führe ich einen amtlichen Entsorgungsbetrieb für alte 2-Takter.:rolleyes: Ich kann ihn dir kostenlos abnehmen.:D:D:D

Andreas, dass ist das was ich an diesem Forum bewundere und schätze. Diese bis gar zur Selbstaufgabe führende Hilfsbereitschaft hier ist immer wieder beachtlich :D.



LG Horst
 
endlich 2-stellige...

endlich 2-stellige...

...Temperaturen!

Heute war Zweitflug mit dem komischen Bastard.

XA41RCzweit2.jpg

XA41RCzweit1.jpg

Erstflug war schon Ostermontag zum "Anfliegen". Diesem Erst-"Flug", besser Herumgeeiere, und der "Landung" mit anschließenem Radschlag ist die hübsche Carbonmanchette geschuldet. Extrem nervös auf dem Höhenruder sind alle anderen Funktionen schon recht brauchbar. Noch ein paar Testflüge, dann könnte noch was daraus werden. Zum Landen lässt er sich schön langsam machen, bleibt aber gut steuerbar.
Wenn er dann irgendwann brauchbar fliegt, können die Motorenflugtests losgehen.

Bis bald
Andreas
 
...für alle...

...für alle...

... die auf Webramesswerte warten:
bevor ich verschiedene Motoren teste, muss erstmal der Flieger zuverlässig funktionieren. Er hat jetzt 12 Flüge gemacht, ist ausgetrimmt und fängt langsam an, Spaß zu machen.
Nachdem der HR-Ausschlag auf Minimum gesetzt wurde, kann man ordentlich herumbolzen. Bis jetzt wurden 3 Propeller probiert:
Graupner Super 12x6 rev 11500 im Stand - ein ordentlicher Allrounder, macht ausreichend Tempo und geht noch mit 75% Gas senkrecht.
Graupner Super 11x7 rev 12200 im Stand - macht richtig Tempo und geht mit Vollgas flott senkrecht. Im Temporausch habe ich weniger nicht probiert.
APC Breitblatt 13x4 rev 11100 im Stand - komplett anderer Charakter, geht auch noch flott geradeaus bei extremer Drehzahlzunahme. Torquen ist schwer möglich, weil man kaum soweit herunterdrosseln kann. Mit diesem Prop geht er noch mit 30% Gas senkrecht. Der Spaßfaktor ist so beträchtlich.
Demnächst werde ich mal eine Resoflöte und andere Motoren testen.

Gruß
Andreas
 
Testflieger

Testflieger

...war es nicht erst gestern dass ich über einstellige Temperaturen gejammert habe?

Jetzt sind sie dreistellig (heißt doch so, wenn eine 3 vorn ist?), und das ist ja nun noch unbequemer.
Trotzdem quäle ich mich bei diesem Wetter auf den Platz um Motoren zu messen(als gäbe es nichts schöneres).

Inzwischen hat sich zu dem seltsamen Styro-Epoxy-Brummer ein 2. fliegender Prüfstand gesellt. In einer uralten Simprop-Kato-Champion60 kann ich jetzt auch alte Webras testen. Leider gehen hier bislang nur Frontvergaser, aber dafür passt hier das Reso gut.

KatoChampResorevo.jpg

Die letzten HPs sind fast baugleich mit den Webras, die wurden gleich in die Testreihe mit einbezogen.

XA41012.jpg

Ob ich dem alten Blackhead auch das Reso zumute ist noch offen.

Es hat sich herausgestellt, dass es viel schneller geht (5Minuten), einen Motor zwischen Flugzeugen zu wechseln, als denselben Motor in einem Flieger abwechselnd mit Dämpfer oder Reso zu testen. Auspuffumbau ist aufwändiger.

Heute (33°) gebe ich es mir nochmal richtig und dann kommen wieder Zahlen.

Gruß
Andreas
 
Messwerte

Messwerte

Hallo Sebastian,

heute ging das nicht, zu viele Leute am Platz. Wenn ich mal alleine bin, könnte der mal versehentlich herunterfallen. Warum willst du das wissen?

Heute habe ich also mal den besseren HP im Flug getestet. Der Vergaser ist eine Pracht: Schiebezylinder mit Beschleunigerpumpe.

Hier also eine Messwertmatrix.

Motstlist W61 0718.jpg
 
Hallo !

Mich würde bei einem Motor mit 140 und bei einem mit 150 grad der absolute drehzahlgewinn durch das Reso interessieren. Wenn du mir dann bei den Werten mit rohr noch die Resolänge von Kolben bis hälfte Kegel/ Prallplatte sagen kannst wär das super, dann könnte ich für deine Motoren noch genauere Längen ausrechnen, da ich mir so die Schallheschwindigkeit im Reso ausrechnen kann.

Grüße!
 
Resonanz im Expander

Resonanz im Expander

@ Rennsemmel: das können wir messen, wenn die Heckvergaser drankommen. Da kann ich die Steuerzeiten verstellen.

Heute war der goldkopferte HP mit Expansionsdämpfer dran. Mit der 12x6 hat er locker 12500 gedreht. Das ist recht viel. Im Flug hat er dann beim Anstechen plötzlich einen kräftigen Posaunenton abgesondert. Der 2Kammer miniVox ist eigentlich recht leise, aber solch ein Tröten kenne ich sonst nur von Resos.

XA41014.jpgXA41015.jpg

Danach wurde der Propeller durch einen 11x7,5 getauscht. Hiermit drehte er am Boden immerhin noch 12100. In der Luft war die Drehzahl etwas niedriger als mit der 12x6. Das Tröten trat nicht mehr auf, obwohl das Flugzeug deutlich schneller wurde.

Hat jemand Erfahrung mit dem Effekt oder wenigstens eine Idee?
 
Hi !

Cool.. Da wirst du die Eigenfrequenz getroffen haben, die hat ja eigentlich jeder Auspuff ob Reso oder nicht. Das kann dann auch über das Volumen gehen und nicht nur über die Länge. Ich hab mal grob überschlagen, du könntest theoretisch auf dem 1. Oberton der Motordrehzahl in Resonanz gegangen sein (Halbe Resonanzstrecke), da müsstest du von Auslass Motor bis Auslass Schalldämpfer so ca. 180-200mm Strecke haben. (bei ca. 13500 - 14000 Touren und 470° Abgastemp.)

Zu den Steuerzeitentests : So viel müssen wir gar nicht spielen, die Standardmotoren sollten da die brauchbarsten/reproduzierbarsten Ergebnisse liefern. Das mit den Spezialversionen sollten wir machen, um den Motor auf eine bestimmte Charakteristik hin zu optimieren.

Grüße !
 
Heute wieder Flugtest...

Heute wieder Flugtest...

Au weiha, heute den alten ausgenudelten HP61 mit MVVS Vergaser. Das ist ein eigentlich schwarzer Goldkopf!

XA41HPmurks.jpg

So, wie er außen aussieht, so läuft er auch. Lausig!
Keine Kompression, keine Leistung, keine Drehzahl. Manchmal hilft auch kein neuer Kolbenring mehr, manchmal ist es einfach vorbei.
Morgen testen wir einfach wieder einen anderen....

Munter bleiben
Andreas
 

matt

User
Hallo Webra-Freunde,

der Thread ist für mich sehr interessant, habe ich doch gleich mal meinen Webra 55GT auf den Bock geschnallt und gemessen.
Es ist natürlich ein aufgeblasener 40er der thermisch sicher nicht so stabil ist wie ein alter 61er, aber das Ding hat wirklich Power.
Ich habe an einer 11x7,5 Master Airscrew 12800U/min gemessen, allerdings mit Genesis-Pipe. Sprit war 20% Rizinus und 10% Nitro.
Leise geht zwar anders, aber das Ding hängt am Gas wie ein 2,5er...;)

20180712_181345.jpg


Kurzes Offtopic, vielleicht hat ein Webra-Profi hier noch ein Kurbelwellenlager und eine Garnitur für einen Webra 80F LS übrig, wenn ja würde ich mich über eine PM freuen. Das Kurbelwellenlager sollte identisch mit dem vom 61er sein, die Bohrung für die Vergaserbefestigung ist außermittig.

20180806_133506.jpg

Danke und sorry für Offtopic...

Gruß Andreas
 
W.E.B.R.A. =>

W.E.B.R.A. =>

Welcher Echt Bullig Rasante Antrieb ...
könnte besser sein?
Schön, dann können wir sie ja um die Wette jaulen lassen.

Im Ernst: Hast du auch ein passenden ARF Reno Racer für das Schätzchen? Schraub doch mal eine APC 10x9 drauf. Wäre interessant, welche Drehzahl er dann schafft. Wenn du statt der Genesis Pipe eine von Stückerjürgen (bei Zimmermann noch erhältlich) dranschraubst, wird er viel leiser, aber nicht langsamer. Ich habe inzwischen auch schon 4 gebrauchte 50er Webras angesammelt, aber noch nicht getestet.

Lager für deinen 80er hätte ich sicherlich da, aber kein Vordergehäuse.

Inzwischen habe ich auch bei meinen 61ern weitergetestet:

Heute Speed 61 R mit normalem TN Vergaser.

XA41W61R1.jpg

Expansionsdämpfer, Graupner 12x6, Drehzahl: 11800.

@ Sebastian
Der Dämpfer hat keine 2 Kammern, keine Trennwand, da ist nichts drin, was eine stehende Welle stören würde. Das Endrohr ragt innen von hinten bis nach vorn auf Höhe der Ringsicke, also ca Dämpfermitte. Länge Kolbenwand bis Auslass: ca. 195mm.
 
Hallo!

Na das passt dann schon. Die Schallwellen werden auch an einfachen öffnungen reflektiert.
Das machen Flöten, Klarinetten und vor allem Blechbläser auch. Für eine Aufladung muss der Druck halt passen, scheint aber der Fall zu sein..

Grüße!
 

matt

User
Hi Andreas,

Welcher Echt Bullig Rasante Antrieb ...
könnte besser sein?
Schön, dann können wir sie ja um die Wette jaulen lassen.

Im Ernst: Hast du auch ein passenden ARF Reno Racer für das Schätzchen? Schraub doch mal eine APC 10x9 drauf. Wäre interessant, welche Drehzahl er dann schafft. Wenn du statt der Genesis Pipe eine von Stückerjürgen (bei Zimmermann noch erhältlich) dranschraubst, wird er viel leiser, aber nicht langsamer. Ich habe inzwischen auch schon 4 gebrauchte 50er Webras angesammelt, aber noch nicht getestet.

Ich bin hier wahrscheinlich meilenweit der Letzte der sich mit dieser Steinzeittechnik beschäftigt, ich lasse also auch alleine jaulen.;)
Einen Stückerjürgen habe ich, allerdings mit anderem Lochabstand, passend für OS 50 SX, den ich leider nicht habe. Ein passendes Modell für den Webra 55GT habe ich leider nicht, wollte nur mal wissen wieviel der an einer RC1-Latte so bringt, das war für mich erstaunlich.

Lager für deinen 80er hätte ich sicherlich da, aber kein Vordergehäuse.

Ich meine natürlich das Gehäuse, das bezeichnet man als Kurbelwellenlager, wie ich von einer anerkannt guten Quelle selbst lernen musste.:D
Schade, trotzdem danke für die Mühe. Es wäre schön den 80er wieder zu komplettieren, da er eben Heckauslass hat und ein immer noch attraktiver Motor ist. Wenn ich kein Vordergehäuse auftreiben kann, wird's ein Fall für den Ersatzteilschrank.;)

Grüße Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten