Black Star 5-250 Sternmotor

Hallo,

was wiegt denn der UMS-Black Star?
Es wird geschrieben das er bis zu 450g leichter als ein 250er Moki sei. Auf der Homepage von Tomahawk steht 5,65 kg, ein Moki 5,48 kg?
Wäre interessant, denn ich plane eine 1:3 Jungmeister und hier wird es mit 25kg sehr eng!

.
 
Hi Namensfetter;)

1:3 knapp mit 25kg??
Meine 1:3

Bü2.jpg

bü1.jpg

ist zwar nur ein 60.er drin, wiegt aber gerade mal 10kg, Du meinst wohl eher 1:2 oder??:D

Gruß Olli
 
Oh sorry,

natürlich meinte ich in 1:2:cool:
Meine 1:3er hat einen Seidel UMS 7-77, ist allerdings noch nicht ganz fertig.

Isch liebe die Jungmeister:D


.
 
Gewicht

Gewicht

Die 5650gr. Sind incl. Zündung und Ringschalldämpfer.

Zu deinem Vorhaben BÜ 133 in 1:2 würde ich dir vielleicht. Empfehlen, wenn es ein Eigenbau werden soll, den M evtl. Auf 1:2,5 oder 1:2,25 an zu passen. Da hast du dann insgesamt etwas Reserve und die Propellergrösse und die Leistung eines 250-iger würde dem etwas kleineren M entgegen kommen. Bei 1:2 musst du halt wirklich an allem sparen, Akkus, Dünne Bespannung, Lackieren ? Alleine vernünftige Räder die leicht und schön sind ,sind für 1:2 schwierig zu finden . Ich will dir das mit 1:2 aber damit nicht ausreden. Das es geht hat Wonneberge ja gezeigt......
 

Krause

User
Hallo zusammen,
der Paul hat ja den Link zum WBf eingestellt, aber nicht jeder der einen Stern kauft hat ja auch ein Warbird.
Der Motor eignet sich ja auch zum Schleppen zum Beispiel Wilga.
Ich habe gestern das erste mal meinen Blackstar getestet, weitere Tests folgen sobald das Wetter wieder schöner ist. Der erste Lauf wie in der Anleitung mit Aral Ultimate und Fuchs Öl in 1/40.
Der Propeller war ein 32x18 SL Propeller, ein passenden Wilga Propeller zum späteren Zeitpunkt.
Der Motor sprang sofort an und hat sehr gut Gas angenommen.
Ein kurzer Film mit den Erstlauf,

https://youtu.be/xcHVko-r0_c
 

Krause

User
Hallo Paul,

das kann ich jetzt noch gar nicht beantworten. Auf den Teststand war das bis jetzt kein Problem, aber du hast recht unter eine Motorhaube könnte es eventuell Probleme bereiten. Natürlich werde ich das ausprobieren, der Motor kommt in meine große At-6 mal schauen wie er sich da macht.
Sollte es zum Problem werden, nehme ich die Zünbox von Motordom und sauge die Luft aus den Rumpf aber das dauert noch etwas.
Werde es natürlich dann auch hier berichten.
Grüße Andreas
 
Temperatur

Temperatur

Bzgl. Der Temperatur müsst ihr euch keine Sorgen machen. Die Zündbox müsst ihr ebenfalls nicht wo anders unterbringen. Die Anordnung mit dem Ringschalldämpfer hinten und Zündbox hinten war bisher nie ein Problem. (Weder bei Seidel 250, UMS 250 Evolution (UMS)260....)
Außerdem habe ich beide Motoren (Vorserienmotor und Serie) schon bei Temperaturen zwischen knapp unter 0 und +36 Grad Lufttemperaturen geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmie

User
schon Praxiserfahrung?

schon Praxiserfahrung?

Hallo liebe Stern Freunde,

gibt es denn schon bei jemandem Praxiserfahrungen im Schleppbetrieb mit dem Black Star 250?

Gruß
Ernst
 
Schleppbetrieb

Schleppbetrieb

Hallo Fritz, Hr. Behringer fliegt den Motor auf einer Wilga im F-Schleppbetrieb.
Prop 32x14 Wilga scale Prop
Derzeit ca. 20ltr. Betriebszeit in den letzten 4 Wochen
Ich bin mir nicht ganz sicher , aber ich glaube diese Wilga wird auch beim Bayern Cup zum Einsatz kommen.
Den Kontakt zu ihm kann dir am besten Thomas Höchstmann herstellen.
 

schmie

User
S 250

S 250

Hallo Marc-S,

ich bin am Freitag extra nach Schwabmünchen gefahren, um mich mit Harry Behringer zu unterrhalten.
Er fliegt seit letztem Herbst den S 250 in einer großen Wilga im Schleppbetreib.
Im Wettbewerbskreis haben noch einige Teams auf den Motor umgestellt.

Harry hat bis jetzt keine negativen Erfahrungen, hat den Motor auch mit und ohne elektrischer Sprittpumpe getestet.
Nach seinen Angaben war dabei kein Unterschied zu merken. Aktuell ist die Pumpe wieder draußen.
Für mein nebenstehendes empfinden hat der Motor im Vergleich zum MOKI etwas mehr vom Sterngeräusch und läuft auch nicht ganz so hart.

Anwerfen hat beim Zusehen genausogut wie beim MOKI funktioniert.

Harry hatte vorher einen 250er Moki in der gleichen Wilga und meint es sei kein Leistungsuterschied zu merken.
Leider war aufgrund von Regen und einem Steuerseilriss kein weiteres Fliegen mehr möglich.

Der Harry gibt Dir bestimmt auch seine Erfahrung gerne selber weiter.

Schönen Abend
Ernst
 

HorstA

User
Immer noch Ruhig

Immer noch Ruhig

Hallo Sternfreunde,

nachdem ich diesen Sommer beim Heilemann Sternmotoren Treffen außschließlich Moki's bewundern konnte wollte ich hier nochmal Fragen. Gibts jetzt mittlwerweile Erfahrungen vom Black Star 5-250? Man liest nix, man hört nix, kaum ein Video...

Danke
Horst
 
BS 250

BS 250

Hallo Thomas

Habe mich mit Hubert auch unterhalten...
Bist Du Dir sicher das das der Hubert W. war mit dem Du da sprichst ?

lg lefdutti
 
USM 260

USM 260

Moin, bin neu hier und lege mir gerade eine Stinson mit einem USM 260 zu ( Sw. 3,50 24,6 kg ) was würdet ihr mir für einen Prop empfehlen? und wer kann mir mit einem Datenblatt oder Anleitung weiter helfen ? ( Wartung, Einstellung und so )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten