Black Star 5-250 Sternmotor

Props

Props

Wir verwenden die 32-18 Menz seit geraumer Zeit nicht mehr. Viele sind auf SEP scale 33-14 oder 34-13 umgestiegen.
Grundsätzlich verwende ich auch keine Menz Porps mehr da es hier in der Vergangenheit zu div. Fragezeichen kam was die Blattdicke und die angegebene Steigung betraf.
Als Reverenzprop verwende ich nach wie Vor den Fuchs CFK 34-13. dieser dreht auf allen 3 Fabrikaten von 250cm Motoren ( Moki, Seidel, Black Star) In etwa das selbe . Rund 4500min-1. vergleichsmessungen mit Holzprops sind leider immer wieder schwierig zu beurteilen da wir bei div. Messungen mit Holzprops selben Herstellers, gleiche Größe, Drehzahldifferenzen von bis zu 300 min-1 hatten. Bei den von uns in der Praxis verwendeten Props SEP 33-14 liegen wir beim Moki und Blackstar bei 4300-4400min-1.
 
Black Star 5-250 Sternmotor

Mit den Menz-Luftschrauben gebe ich dir Recht, da ist fast jede anders.

Was dreht den der ( Tomahawk Wilga 1:3 ) scale propeller bei euch?

Bruchsal wann.......

Wo kann man vorab, schon ein Video sehen........


Lg Paul
 
Video

Video

Leider habe ich durch einen Festplatten Crash im Juli einige Daten verloren. Das Video sollte aber auf Facebook von Paritech zur Verfügung stehen.
Uwe hat ein paar Sequention am ICAR meeting im Mai gefilmt.
Jetpaule: ich habe aber auch keine E-Mail oder so von dir bekommen
Ich versuche dennoch das eine oder andere Video zu reaktivieren.

Ansonsten kann ich nur anbieten den Motor jederzeit in Müllheim-Baden zu zeigen
 
Herstellung

Herstellung

Ja,der Motor wird in Indien produziert. Die Firma ist sehr modern eingerichtet. Stellt u.a. Zulieferteile für Drohnen her und weitere Drohnenmotoren die nicht frei erhältlich sind. Außerdem werden auch einige andere bekannte Modellbauer /Firmen bzw. Händler mit Teilen der Firma beliefert.

Jetpaule war übrigens am Mittwoch bei uns am Platz und hat diverse props selber vor Ort testen können. Ich hoffe er berichtet noch damit diese Infos auch mal von einem neutralen User bestätigt werden können.
 
Black Star 5-250

Black Star 5-250

Hallo Thomas,

erst mal Danke dass du dir Zeit genommen hast.

Vorab muss ich aber sagen dass mir der Moki 250 einfach vom Klang besser gefällt :) :) :)( ist aber meine persönliche Meinung, kann aber auch am Modell liegen ).

So der Black Star 5-250 Sternmotor lief super in jeder Drehzahl, so wie im Flug und auf dem Boden.

Test:

Original: Tomahawk Wilga 1:3 scale propeller hat am Boden locker seine 3.630 Umdrehungen gemacht.

Original: Menz 32/18..................................................................................4.380

Original: Power Sep 34/13.........................................................................4.620


Lg Paul
 

Anhänge

  • DSCF2756.JPG
    DSCF2756.JPG
    203 KB · Aufrufe: 130
  • DSCF2755.JPG
    DSCF2755.JPG
    239 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF2762.JPG
    DSCF2762.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 147
  • DSCF2764.JPG
    DSCF2764.JPG
    242 KB · Aufrufe: 132
Test Moki 250

Test Moki 250

Hallo,

habe heute, mit dem selben Drehzahlmesser und den beiden gleichen Luftschrauben gemessen.

Anderes Wetter...........Luft........Temp ........usw ist vielleicht nicht ganz vergleichbar.

Muss aber sagen, dass beide Motoren super laufen.

Werde mir jedenfalls son schwarzen Star im Frühjahr zulegen :):):)


Original: Tomahawk Wilga 1:3 scale propeller hat am Boden locker seine 3.620 Umdrehungen gemacht.

Original: Menz 32/18..................................................................................4.450



Lg Paul
 

Anhänge

  • Wilga xxl 003.JPG
    Wilga xxl 003.JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten