Bauermann Segler

Hallo liebe Bauermann Fan-Gemeinde.

Von einem Modellbaufreund habe ich die Flächen eines Bauermannseglers erhalten. Diese sind noch ohne Lack und nicht verklebt.
Soweit ich hier nachlesen konnte, handelt es sich um die Ausführung Doppelknick ohne Querruder und ohne Störklappen.
Die Spannweite beträgt ca 300 cm.

Von einem befreundeten Modellbauhändler in der Nähe von Nürnberg erhielt ich gestern einen Holzrumpf mit angeformten Seitenleitwerk wo das HL
von vorne eingeschoben und mit Gummi befestigt wird. Allerdings wurde hier die Nase bereits abgeschnitten und für E-Antrieb vorbereitet.
Macht allerdings den Eindruck, dass dies bereits ab Werk so gemacht wurde.
Auch scheint mit die Rumpflänge vom Ende SL bis vorne mit ca. 110 cm abgeschnitten für meine Spannweite zu kurz.

Nun meine Frage:
Welche Rumpflänge war für ca. 300cm Spannweite die Richtige.
Möchte das Modell als Segler(mit Nase) und dem eingeschobenen HL verwenden und würde mir hierzu einen neuen Rumpf aufbauen.
Dieser sollte, da Nachbau, möglichst dem Original entsprechen.

Ich bin für jede Info dankbar.

Gruß Horst aus Nürnberg.

Gerne gebe ich per PN die Händlerdaten weiter da er noch einiges an Bauermannteile im Keller hat.
 
Hallo Hänschen.

Danke für die superschnelle Hilfe.

Eventuell hat jemand hier einen Langrumpf und kann mir ein paar Angaben mitteilen.
Länge Ende Flächenaufnahme bis Ende Rumpf.
Länge von Flächenaufnahme vorne bis Ende Spitze.
Die Größe SL und Form habe von dem alten Rumpf hier ebenso die Höhe, Breite und den Rumpfaufbau.

Somit wäre ein Neubau kein Problem.

Und ja, der Händler hat noch einiges im Keller liegen.

Danke einstweilig und Grüße aus Nürnberg

Horst
 

purzel

User †
Welcher Bauermann

Welcher Bauermann

Hallo,

welche Rumpflänge zu eine bestimmten Rumpflänge?

Diese Frage wurde wenn ich mich richtig erinnere Erich Rabe sin seinem" RC Modelle" in den 80ern bereits gestellt. Erich Rabe antwortete, das kann man nicht so einfach beantworten, ein Nurflügler fliegt mit null Rumpf.

Aber diese Antwort wolltest nicht wirklich.

Zu den Bauermänner: ich habe mich etwas mit der Materie befasst und sage zunächst, von den Klassischen Flügeln , also voll Beplankt variiert die Spannweite von 2-3 m, haben einfach oder doppel V ( DV) Untereinander sind die Flügel zu den Rümpfen vielfach austauschbar, aber es git zwei verschiedene Tragflügeltiefen.

Die Schilderungen des Rumpfes passt zur PB 53, von der gab es auch die DV Variante,auch mir 3m, passt also gut zu deinen Tragflächen. Nasse ab für E-Motor. Auch damit würde ich leben, die Bauermänner sind sehr früh elektrisch geflogen.

Natürlich wären Bilder zur eindeutigen Festlegung hilfreich.

Tipps zum Bau: lass die DV Flächen ohne Querruder. Ich vermisse die Querruder jedenfalls nicht. Störklappen sind nicht zwingend nötig aber helfen. dann wären aber die Graupner Klappklappen passen, falls Du welchen findest.

Aber ich fliege mit Minimalausrüstung also Höhe Seite. Motoren verwende ich mit 3S entweder ein kleineren BL mit Intro Getriebe oder ein 3536. Damit geht es nicht steil, aber gut noch oben, und dort bleibt das Modell auch lange ohne Antrieb. Genuss pur.

Hier noch der Link zum Thema Bauermann hier bei Networt, da steht schon viel drin

http://www.rc-network.de/forum/show...-zu-IBA-Bauermann-gesucht?highlight=Bauermann

Markus
 
Hallo Markus.

Danke für die umfangreiche Info.
Gedanken zu den Flächen habe ich mir noch keine gemacht, sind ja ohne alles und noch ohne Lack.

Den Rumpf baue ich aber gerne neu da meiner einen Schaden am SL(abgebrochen) hat und außerdem die Nase abgeschnitten ist.

Ebenso denke ich, dass der längere Rumpf(127cm) bei 300 cm Spannweite für bessere bzw. ruhigere Flugeigenschaften sorgt.
Meine Überlegung ist, neuen Rumpf bauen, hinter der Fläche um 8 cm länger, vor der Fläche um 4 cm länger. Ansonsten gleiche Form aber mit Nase.
Ist zwar nicht Original würde mir aber zu den Flächen gefallen und ich denke optisch passen. Ansonsten alles gleich wie Haube und die Gummibefestigungen.

Als Antrieb könnte ich mir einen Motoraufsatz mit E-Motor vorstellen, ähnlich wie früher beim Amigo.

Sobald ich Bilder vom jetzigen Istzustand habe, stelle ich diese gerne ein.

Vorab besten Dank für die Hilfe und Infos.

Gruß Horst
 
WhatsApp Image 2017-11-19 at 18.58.16 (2).jpegWhatsApp Image 2017-11-19 at 18.58.16 (1).jpegWhatsApp Image 2017-11-19 at 18.58.16.jpeg

Hier die versprochenen Bilder vom Urzustand zum jetzigen Nachbauzustand.

Da ich nicht original baue stelle ich vorab keine weiteren Bilder mehr ein, nicht Retro sondern freier Nachbau.
Macht aber trotzdem irre Spaß.

Grüße aus Nürnberg
Horst
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Arnold

Da ich nicht original baue stelle ich vorab keine weiteren Bilder mehr ein, nicht Retro sondern freier Nachbau.
Macht aber trotzdem irre Spaß.

Schade daß Du uns an Deinem Spaß nicht teilhaben lässt - sniff! ;)
 
Hallo Horst, ich hab auch mal einen Rumpf aufgelegt:
Länge ohne SR : 1200 mm
vor dem Flügel: 330 mm
hinter dem Flügel 660 mm
 
Rumpflänge

Rumpflänge

Hallo Hänschen.

Danke für die Info.
Habe gerade mal nachgemessen, so falsch liege ich nicht.
Länge hinten ebenfalls 66 cm, vorne aber nur 27 cm.
Flächentiefe sind 20,5 cm, ergibt gesamte Rumpflänge 113,5 cm ohne Seitenruder.

Ich hoffe ich komme ohne viel Blei vorne weg.
Rohbaugewicht komplett bisher 1.080 Gramm.

Grüße aus Nürnberg
Horst
 
Hallo Horst, ich kann es nicht mehr ganz nachvollziehen, es ist schon wieder ein Jahr her, dass ich begann...mein Leitwerk ist recht schwer, deshalb brauche ich vorne auch die Länge, evtl. baue ich es noch neu und aus leichterem Holz.
 
Leitwerk

Leitwerk

Hallo Hänschen.

Das Leitwerk musste ich auch neu erstellen.
Konnte hier im Netz zum Glück eine Zeichnung mit genauen Daten finden.
Das Leitwerk habe ich aber nicht aus Vollholz gebaut, sondern 5mm Balsa-Leisten mit 1mm Balsabeplankung.
Entspricht zwar von der Dicke her nicht dem Original ist aber dafür deutlich stabiler.

Gewicht mit Ruderblätter 60 Gramm mit einem Anstrich Porenfüller.
Zum Vergleich hatte ich das originale ähnlich große Leitwerk vom T-Leitwerksrumpf mit 55 Gramm.

Eventuell helfen Dir die Angaben weiter.

Gruß Horst
 
Fertigstellung

Fertigstellung

20171219_200220-min.jpg20171219_200231-min.jpg20171219_200238-min.jpg

Hallo und guten Abend,

obwohl ich nicht 100% Original nachgebaut habe stelle ich die Bilder des fertigen Modells hier ein.

Hat sehr viel Spaß gemacht und ich kann jedem empfehlen einen Holzbau zu machen.

Erstflug wird wohl erst nächstes Jahr erfolgen.

Schönes Fest und einen guten Rutsch

Horst
 

purzel

User †
Bauermann Leitwerk

Bauermann Leitwerk

Hallo Hänschen,

es gab Zeiten, das wunderte ich mich über die Kollegen, die mit einer Waage beim Fachhändler Balsaholz kauften. Nachdem mein erstes Dimona Leitwerk stark übergewichtig war, baute ich ein zweites, wobei die die vorhandenen Bretter abwog. Seither gehöre ich auch zu denen, die mit Ihre Waage zum Balsakauf gehen.
Beispiel: Habe letzte Woche die 30 2mm Balsabrettchen abgewogen, von 19-69 Gramm, alles dabei, wobei Gaussche Glockenkurve bestätig werden kann.

Muss ich meine Bauermann Leitwerke wiegen?

Markus
 

GC

User
Ich bin vor ewigen Zeiten einen Bauermann mit GfK-Rumpf geflogen. Das Modell befindet sich noch in meinem Besitz und hat ca 3m Spw.. Flächen entsprechen wohl den üblichen Bauermännern. Ich fliege das Modell ziemlich hecklastig und es reagiert auch sehr gut auf Thermik.

Eine Besonderheit kommt mit der Hecklastigkeit:
Man lasse den Flieger ganz langsam aushungern und gebe kurz vor dem Strömungsabriss voll Höhe und Seite und halte die Knüppel auf Vollausschlag. Mein Bauermann kommt dann wunderbar ins recht flache Trudel und kann somit langsam große Höhen abbauen. Ich meinen jetzt nicht Steilspirale sondern echtes Trudeln. Keiner meiner Modelle macht das so schön. Lässt man die Knüppel los, so fängt sich der Bauermann von ganz allein und fliegt brav weiter.
 

Gast_32271

User gesperrt
na der Motoraufsatz sieht ja mal echt elegant aus,

schön geschwungen, kannste mir den abzeichnen? also die Seitenansicht ....

sowas kriege ich ja nicht hin,
Funktion ja und ohne Problem, aber elegantes Design ist nicht meins ....

wenn es denn geflogen ist .... sagst du uns dann noch was über die Auslegung ....

Spannweite: 3000mm
Startgewicht mit Akku:
Motor Durchmesser Länge Typ KV
Propeller und Mittelstück / Spinner (sieht nach Banggood Gefam aus ...)
Akku Zellen Kapazität und so

danke
 
Motoraufsatz

Motoraufsatz

Hallo Harald.

na klar zeichne ich Dir ab und schicke zu. Schicke mir bitte eine PN mit der Mailanschrift.
Der Aufsatz ist so gebaut, dass die LS ein-und ausklappen kann ohne hängen zu bleiben.

Tech. Daten.
SPW 3000
Rumpflänge 1270
Gewicht komplett als Segler 1.680gr.
Gewicht komplett mit Aufsatz 1.920gr.
Antriebsakku 3 S 2200 bleibt auch beim Segler im Modell ebenso wie der Regler, benutze dann nur das BEC .
Roxxy Motor mit LS 8x5 Aeronaut, Turbospinner von Simprop mit 42mm Mittelstück. Daten vom Motor muss ich suchen.
Stromaufnahme ca 27AH.
Leistung gefühlt viel zu viel.

Obwohl ich jedes Balsabrett gewogen und die Leichteren nach hinten verbaut habe musste ich knapp 200gr. Blei vorne einladen.
Also das nächste Mal die Spitze doch um einige CM länger bauen.

Sobald der Erstflug erfolgt ist melde ich mich nochmals.

Gruß
 

purzel

User †
Höhenleitwerk Gewicht

Höhenleitwerk Gewicht

Ottfried Fischer kennt das mulmige Gefühl beim Gang zur Waage, ich jetzt auch.
Also das Höhenruder wiegt Komplett 48 g,
Aufbau vorne 5er Balsabrett, hinten Endleiste mit Uhu Hart angeklebt, aussen 10 mm breite Sperrung, innen beidseitig 45mm breiten Streifen 1,5mm Balsa aufgedoppelt. Steckung 40mm lange Messingrohre 3x0,5 2 mm Federstahldraht.
Finish zwei drei Mal Clou Schnellschleifgrung, danach Parkettsiegel aufgewalzt.

Markus
 
Motoraufsatz

Motoraufsatz

anbei die Zeichnung vom Motoraufsatz in O-Grösse.

Wenn beim Ausdrucken Größe nicht passt schicke ich den Scan gerne per Mail zu.

Grüße und schönes Fest.

10.jpg
 

Anhänge

  • Bild (20).jpg
    Bild (20).jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 142
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten