Der Frisiersalon

Zeit für ein meme :

bronson-diskutiert-nicht.jpg
 
Dennoch: ich vermute, dass Bernhards Schwerpunkt eher darin lag, einen
hochwertigen Motor mit hoher Laufkultur anzubieten.
die dinger waren lizenzfertigungen der amerik. veco-Motoren, bis hin zu diesen kranken zollschrauben

warum man verdränger- mit strömungsmaschinen vergleichen will, nur weil sie von außen so ähnlich aussehen, mag ich auch nicht verstehen
 
Hi Tobi,

Bernhard fertigte die Motore für Veco, er war anfangs nicht Lizenznehmer.

Ob er überhaupt je Lizenznehmer war weiß ich nicht. Ich vermute eher, dass
es sich um eine Kollab gehandelt haben dürfte. Er war ohne jeden Zweifel
ein hervorragender Hersteller. Das es nicht so ganz ohne war, für
solche Motörchen eine effektive Produktionslinie aufzubauen, kann man in der
Autobiagrafie von Duke Fox anschaulich nachlesen.

Bernhard muss in den USA sehr gut vernetzt gewesen sein, was für eine solche
Firmengröße zur damaligen Zeit nicht unbedingt usus war. (Er fertigte nicht nur
Glühzünder, sondern auch Teile für die Raumfahrtmissionen der NASA usw.)

Er verwendete Anfangs den Perry-Vergaser und auch die PDP-Spülung ist ein
Perry-Patent (meines Wissens nur noch von Super Tigre verwendet; aufweniger
in der Herstellung, weil Block und Buchse zur Bearbeitung öfter umgespannt werden müssen,
als z. B. bei der Schnürle-Spühlung). Sein späterer eigener Vergaser wird allgemein als
gelungener bezeichnet. Ich persönlich finde den ganz ausgezeichnet.

Die späteren Motore aus der Zahnradfabrik Helmut Bernhard waren Eigenentwicklungen.
Ich finde es sehr schade, dass man über Bernhard so wenig Infos findet. Denn das
kann zu krassen Fehlbeurteilungen der tatsächlichen Lebensleistung führen.
 
Die PDP-Schlitze wurden erodiert. Dazu braucht nan eine eigene Maschine, die das Teil in ein Dielektrikum tauchen, dann wird mittels einer oszillierenden Elektrode über einen Lichtbogen das Material aus der Buchse gebrannt. Da sind dan sehr scharfkantige und schmale Schlitze möglich. So ein PDP-Schlitz ist ja nur 1-2mm schmal und hat keinen nennenswerten Eckradius, das geht mit fräsen nicht. Ich schätz mal, pro Seite erodiert die Maschine so 20 Minuten.

Die Vecos sind Lizenzfertigungen gewesen, die HB aber dann nicht mehr, das waren Eigenentwicklungen. Er hatte aber auch umgelabelte Motoren für Hegi gefertigt.
War der kleine Veco nicht ein .19er ?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Weil auf der Schnürlespülung noch ein Patent war, was erst ende der 70er auslief..

Hab mal schnell nachgesehen, das war Deutz, hat es 1925 angemeldet, ist also ca 1975 ausgelaufen.
 
Hier mal so eine Erodiermaschine. An ungefähr so einer hab ich auch mal was machen dürfen vor ca. 10 Jahren.
Damit kann man gehärtete Materialien problemlos bearbeiten, ganz praktisch, wenn ein Zulieferer mal ein Loch in einem gehärteten Bauteil vergessen hat oder bei der Konstruktion nicht berücksichtigt wurde, das man gehärtete löcher nicht aufreiben kann. (oder wenn man den abgebrochenen Gewindebohrer für den Kühlwasseranschluss an der Form rausbekommen muss :rolleyes: ) Wird vor allem im Werkzeugbau zum erstellen von Kokillen genutzt. Der DjNafets müsste eigentlich auch so was bei sich haben.
Bei den Aktuellen F2 Motoren wird ganz gern die Innenkontur der Kolben so gemacht, weil da viel dünnere Wandstärken möglich sind als mit Gusstechnologien.


Vorher wird eine Untermaßige Elektrode aus Kupfer oder Graphit erstellt. Es gibt auch Schruppelektroden für große Kavitäten.

Grüße !
 

kay

User
Hallo Bernd,

sorry, noch eine Frage: Was genau meint Hr. Reivers mit "Der Auspuffschlitz ragt über das Gehäuse"? Unterkante Auslassschlitz der Büchse ragt in das Auslassfenster des Zylindermantels? Muss direkt mal schauen wie das bei meinem Exemplar aussieht...

Viele Grüße, Kay
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Kay

Der Auslass wird nach oben erweitert damit ist dann die Kante der Buchse höher
hier muss dann das Gehäuse nachgearbeitet werden ist das nicht gibt es Drehzahlabfall
Beim normalen 6,5cc schließt die Oberkante Buchse bündig mit dem Zylindermantel ab.
Kannst du auf Seite 2 sehen da habe ich Bilder des normalen Zylindermantel und des Quickies eingestellt
Das sieht man direkt eine Abfräsung (ich habe von unten in den Zylindermantel fotographiert)

Gruß Bernd
 
Break-In nach P. Chinn

Break-In nach P. Chinn

Ich verwende die von Peter Chinn beschriebene Methode, die er öfter mal als
'verkürztes Einlaufen' bezeichnet hat.

Unter der Verwendung von Rizinusöl läuft der Motor in einem Rutsch ein.
Dabei ist das Rizinusöl hier nix Esotherisches. Es geht primär nicht ums Schmieren,
sondern das Rizinus kühlt eben super. Beim fetter stellen sackt die Temperatur binnen 2, 3
Sekunden um 50+ Grade ab.

Ich messe die Temperatur und wenn der Motor nicht mehr heißer wird, kann (u. muß) auf
syntehtisches Öl umgestellt werden und der Motor kann in die Luft. Ist meist etwa nach
30, 40 Minuten der Fall.

Chinn hat so hunderte, wenn nicht tausende Motore einlaufen lassen und getestet.
Und folglich gabs dann auch bei mir keine Probleme mehr.

Sehr wichtig finde ich den Teststand, weil man dann überhaupt erst sieht, was passiert.
Insbesondere natürlich dann, wenn Probleme auftreten. Denn habe ich mir mal
spontan selbst gebastelt, weil ich nichts finden konnte, was mir gefiel, bzw. wo man
auch alle Arten von Rohren draufbekommt, Heckauslass usw. usw. Das ist so eine von den
'Im-Baumarkt-konstruiert' Geschichten ;):

WEBRA 50 SPEED Break In.JPG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die HB Motoren waren wohl gut ich habe hier eine Liste gefunden von Motoren
wo sich einer die Mühe gemacht hat einige zu vermessen.
Da dreht der HB40 die 12 x 6 mit 8700U/min und nicht 11500U/min
http://www.rc-kunstflug.de/tut/laerm.htm

Aber ich kann das nochmal verifizieren

compHB 40 Auslass.jpg
Hier der Auslass des HB 61 sehr breit damit der Ring nicht in den Schlitz federt
mehrere Stege eingearbeitet.

comp3 Stk HB Motoren.jpg

Hier mein Sammelsorium an 2 neuen HB 61 aus der letzten Serie mit
HB Zweinadelvergaser also kein Perry.
Auch dabei ein HB 40 mit Perry Vergaser noch nicht fertig eingelaufen
aber noch ziemlich Neu

Wenn Schorch jetzt noch den LS Typ benennt könnte ich die Drehzaheln mal nachmessen.
Passende Minivoxdämpfer mit Adapterstücken liegen hier auch noch rum.
Man müßte nur wissen welcher montiert war in meinem Link wurde der für 10cc genommen der hat mehr Volumen.

Gruß Bernd
 
Bernd, ich meine der 61 PDP 'Blitz' (Alukolben, Flatring) mit Vox kam bei mir etwas über
13K ...11x7, 11x8 oder 12x6 APC war eher wumpe, Quadrathub. Bei 13" wird er dann
eben entspr. langsamer.

HB61PDP_640.JPG
 
Weil auf der Schnürlespülung noch ein Patent war, was erst ende der 70er auslief..

Hab mal schnell nachgesehen, das war Deutz, hat es 1925 angemeldet, ist also ca 1975 ausgelaufen.
du sollst nicht alles glauben, was in der wiki steht
die schnuerle Entwicklung beruht auf Ideen, die Kind bei zündapp schon 20 jahre vorher hatte.
alle deutschen patente waren bei Kriegsende 45 hinfällig und wurden andernorts verwertet

diese pdp nummer war ein versuch, einem überholtenprinzip noch mal etwas hochzuhelfen, mehr nicht.
eine Umrüstung auf umkehrspülung wäre eine Neukonstruktion gewesen
 
Moin !

Na, das erklär mal meinem Kumpel Fritze, der damals Renn-Motorrad-mäßig unterwegs war. Der hat immer erzählt, dass die ganzen Moppedhersteller immer drauf gewartet haben, das dieses Umkerhrspülungs-Patent auslief, und die haben zwischendurch noch die wildesten Sachen erfunden..(notgedrungen)
Ich hatte halt nicht gewusst, wer das angemeldet hatte und wann genau es auslief, deshalb hatte ich da beim Wiki nachgesehen. Da würd ich mich aber tatsächlich nicht all zu sehr auf die Details festnageln lassen. Das es eine nichtverfügbarkeit wegen eines Patentes gab schon eher.
Wo ist den die Quelle für die Information, dass alle deutschen Patente ab 45 ungültig sind ?.
Wenn ein so altes und überlegenes, bei dem Erstentwurf dann ja wohl schon bekanntes sowie einfacher herzustellendes konzept nicht angewendet wird, kann das ja nur politische Gründe haben.

Grüße!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also deutsche Patente laufen normalerweise nur 20 Jahre. DKW war auch nur Lizenznehmer nicht Patentinhaber
schätze ich. Wenn das Patent 1934 gesichert wurde mußte es nach deutschen Recht 1954 verlängert werden.
Ich denke das es irgendwann nicht mehr verlängert wurde und ausgelaufen ist.
Ähnlich ist es mit dem Gardena Stecksystem was jetzt jeder Nachfertigt da das Patent ausgelaufen ist.

Aber das kann vermutlich nur ein Patentanwalt genau erklären warum und wieso

Gruß Bernd
 
Ja, irgendsowas muss das gewesen sein. Wann kam denn der HP 60 raus ? der hatte ja Schnuerlespülung ..

Übrigens, der B.Krause hatte mir mal erzählt, dass bei sehr niedrgen Drehzahlen die PDP-Spülung tatsächlich eine Schnürlespülung abhängen kann. Was bei so einem Ringkolbenmotor , der eh nicht so hoch drehen kann ja passt. Aber wie schon gesagt, Mit höherer Drehzahl und viel mehr Leistung kommt man auch mit einem leicht ineffizienterem Prop deutlich besser voran (zumindest beim V-Motor). Was bei der Betrachtung noch fehlt ist, dass ja fast zeitgleich die ABC-Motoren rauskamen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian

Hallo Sebastian

Hallo !

In dem Thread zum Junior 100 wurde ja mehr oder weniger die Idee eines Threads für Motoren & Modifikationen geboren.
Hier ist er nun :D

Was Wir wollen :
-Motorendaten
-Modifikationen und was sie wirklich gebracht haben -> ganz wichtig
-Umbauten von Car zu Flugmotoren e.t.c.
-Allgemeine Tipps Tricks und so weiter
-Abstimmungen
-Resolängen
--> Also alles, worüber sich der Motorenfreund mit seinen Gleichgesinnten herrlich austoben kann.


Nun viel Spaß und viele Grüße,
Sebastian




Linksammlung :

Motoren
http://www.nvengines.com/
http://scalehobbyshop.de/
http://admingo-rc.de/
http://f2dservice.com/index.html
http://control-line.eu/engines.html

Als ich die Überschrift "der Frisiersalon" las
dachte ich zuerst an Hairextensions mit Dauerwelle und
Schwarz/Rot/Golderner Haarfärbung für die Sylvester Party eben.

Ich kenne einen kleinen Frisiersalon in Österreich den ich dir/euch hier vorstellen möchte.
Franz, F2A Frisiermeister konstruiert ,baut und frisiert (Mittelscheitel) 2,5er Motore.

http://mfmodellmotoren.de.tl/


Grüße nach Potsdam
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten