Der Frisiersalon

Offtoppich ist das neue ontoppich ;-!

Offtoppich ist das neue ontoppich ;-!

Der habe gemessene 40 Pferde gehabt. Das dürfte nicht ganz lafhsc gewesen sein, bei Ausfahrten hielt der eindeutig besser mit den Mopped mit, als man das von Pappen sonst gewohnt war. Der Besitzer zeigt nach der Ausfahrt, woran das gelegen hatte ;-)

40PS.JPG

Bild aus eigener Kamera, später gescannt, Aufnahmeort wohl Zeltplatz Tepla, 1985. Von den dringend vermuteten IMs ist einer auf dem Bild.


Fünf Jahre später waren die einfacher zu haben:

WALDPAPPE1.jpg

Im Wald irgendwo um Teltow. Der bräucht'ne Frisur mit Facelifting ...

servus,
Patrick
 
noch ontoppiger

noch ontoppiger

ist das der DTM Trabbi mit den zwei offenen Suzuki Hayabusa Motoren ?

Auf dem Weg dahin:

SUPERTRB_8c.gif

Der Heckflügel soll aus den in Börnersdorf ausgegrabenen Resten der JU 353 gefertigt sein, in der die Hitler-Tagebücher für den Stern gefunden wurden.

;-)

servus,
Patrick
 
Hi !

Hier mal ein paar Bilder zur Pappe :
Der Orschinaal 800er

P1020657.JPG

Dann noch was für die 601er, was aber nicht gebaut wurde :


P1020679.JPG

Hinten, der KKM51 - ein Mehrscheiben-Wankelmotor für den Trabbi, entwickelt 1968. Da gab es noch 3 Vorgängermotoren, KKM400, KKM 500 und KKM600.
Der Wurde aber nicht in Serie Produziert, weil der vom Verbrauch, Haltbarkeit etc. nicht an einen normalen Viertakter rankam

Vorne ist ein 3 Zylinder Dieselmotor für den Trabant 601 aus 83. Da hatten die Russen was dagegen.

P1020672.JPG

Wenn man sie gelassen hätte, gäbs auch moderneres - Diverse Kompaktklasse-Studien aus ende der 60er bis in die 80er hinein (hinten noch eine Limousine). Wie man sieht, eigentlich nicht so weit weg von dem was sonst so auf der Welt passierte. Leider durften sie das alles dank Anweisung von oben nicht von der Leine Lassen. Ich hab die Fotos im HORCH-Museum Zwickau geschossen (da ist Fotografieren erlaubt) Zwickau war ja mal Horch/Audi Hauptquartier. Nach dem WWII Kamen da ja dann die Sachsenringwerke. Als der Trabbi raus kam war der eigentlich auch seiner Zeit entsprechend, er wurde halt nicht wirklich abgelöst, da ist dann so ein Konzept nach fast 30 Jahren in Produktion irgendwann veraltet. Witzigerweise wurden die Trabanten in ihrem leben durchschnittlich 2 mal Komplett wieder aufgebaut, was ja in einer Welt die immer Resourcenschonender werden will ja auch mal ein ansatz wäre :D Es geht auch ohne Einweg-SUV :D
Bei den Motorrädern war MZ übrigens bis zum Schluss Weltmarktführer, bis ein paar gierige Treuhandfuzzis dachten, sie können es selbst besser...
Die ganz alte 250er ist übrigens das am meisten Raubkopierte Motorrad der Welt

Das Horch Museum in Zwickau ist echt einen Besuch wert, nehmt aber etwas Zeit mit. (Da stehen auch diverse alte Silberpfeile :D )

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Bei so viel Ost-Technik ist es Zeit für einen BWF :D

 
@Basti......... Aaaaber.......

@Basti......... Aaaaber.......

HALLO...……,
deine Düsenstockkontermutter ist locker,
dadurch dreht sich die Düsennadel im Propellerstream/wind nach Lust und Laune.
Wohl kein Spitzzängschen vor der Aufnahme parat jehabt.
Besser 3 zuviel als gar keine im Werkzeugköfferchen.
Was Opa schon wusste:
Gute Vorbereitung ist die halbe Miete.

Gruß
du Lassogeier,
Peter G.

punkt
 
@ Patrick

@ Patrick

Zitat Patrick:
Der Heckflügel soll aus den in Börnersdorf ausgegrabenen Resten der JU 353 gefertigt sein, in der die Hitler-Tagebücher für den Stern gefunden wurden.
Zitat Ende.

Du hast vergessen zu erwähnen
dass das verwendete Blech angeblich .dolfis Gebissabdruck aufweisen soll.
So die Sage der Finder.
 
Peter, das war viel Lustiger.
Die Kontermutter ist bis zum Anschlag angeknallt, die Düsennadel liess sich, solange der Motor nicht lief nur mit hohem Kraftaufwand drehen. Als der Motor lief schwabbelte die rum. Motor aus, wieder fest. Da muss der Draht zu lang sein und da alles schön fest ist, ist da rel. viel Energie übrig und brachte den Draht zum Schwingen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
@ Basti

@ Basti

Ja nee schon klar , ...da hat sich wohl eine Highfrequent BWF/Rossinanzschwingung vom
"wanna be Reso" über das Gehäuse zur Düsenstockkontermutter vorbeigeschlichen.
Solche Phaenomene, Erscheinungen, kann man oft am F2A Kreis beobachten.
Der Belzebub,.... der uns ein Bein stellen möchte.....steckt oft im Detail.

Gruß
Peter
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo in die Runde... ich bin auch der verzweifelten suche nach dem Perry Vergaser ("Sondervergaser") für den HB 61 PDP leider haben sämtliche Fragen in der Suchen Rubrik der Börse auch nichts gebracht 😔 ...
Vielleicht ist ja hier jemand der noch was hat oder mir helfen kann ich würde mich sehr freuen!

beste Grüße, Cornelius
 

Antares

User
Hier war ja lange Funkstille.
Das Fragment dteses SH15 (nur Gehäuse mit Welle, Lagern und Mitnehmer) war schon seit 4 Jahren eingelagert, da sich ohne die Laufgarnitur.keine Option für einen Aufbau ergab.
vorher_RHS_xs.jpg
Kürzlich bekam ich noch eine Schachtel mit Motorteilen, da war ein ebensolches Fragment eines 15ZX irgendwas dabei, diesmal mit Laufgarnitur.
vorher15ZX_LHS_xs.jpg
ja, die Garnitur ist zwar gebraucht, aber sie passt und matched auch gut mit den Überströmkanälen. Ob das was wird?
vorher_Zylinder-Kolben.jpg
eisige Grüsse,
Harald
 
Hallo Harald !

Es werden die Steuerzeiten und der O.T. nicht passen, wenn du die Buchse ins SH-Gehäuse baust. Da brauchst du dann ein anderes Pleul.
Der SH ist auch etwas schwerer.
Ich würd also lieber den 15zx aufbauen.
Der einzige Anwendungsfall wäre, den Motor auf hohe Drehzahl auszulegen, falls die Buchse Strammer ins SH Gehäuse geht. Da die Kolben des 15XZ aber recht weich sind, lohnt sich das auch nicht wirklich..

Grüße !
 

Antares

User
Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Hinweise. Informationen sind immer gut.
Ja, das SH15 Gehäuse ist schwerer (2,5gr). Was mir am 15ZX nicht gefällt, ist der fehlende Boost-Kanal - der wurde einfach weggelassen. Und die Seitenkanäle sind auch nicht voll ausgeformt. Das ist beim SH viel besser. Ein Pleuel fehlt mir sowieso, deshalb müsste ich eines anfertigen. Aber es sollte schon genau passen, sonst kann man sich die Messungen im Anschluss sparen. Also schieben wir die Puzzleteile noch mal herum...

vorher_Teile-LHS_xs.jpg
LG, Harald
 
Der 15zx ist quasi der alte Magnum 15XL - der ist gut so bis ca. 22500 Touren. Mehr Spülkanalquerschnitt senkt auch den Spüldruck. An sich ist der im heute Soundmäßig toleriertem Drehzahlbereich gut dabei.
Aber wenn man bauen will, will man bauen :)
Der Original SH hat ca 152° Auslass.
Wie willst du den Motor später einsetzen ?
 

Antares

User
Ich habe kaum 2,5ccm Motoren, deshalb ist das eher Neuland (einen Conquest, BWF, MVVS und ein paar Mach1 Diesel, das wars).
Es sieht so aus, als wenn ich beide Motoren komplettieren kann; wurde also auf einige Vergleichsmessungen hinauslaufen. Anschließend in ein Retro-QM einbauen?
 
Vielleicht so einer :
 

Antares

User
Ja, beim VTH könnte ich auch mal stöbern. Andererseits - es gibt schon eine große Auswahl an QM´s...
Vergleich-1.jpgVergleich-2.jpgVergleich-3.jpg
Das sind noch nicht alle, reine Zweckmodelle nicht mitgezählt, und es gibt noch fehlende Pläne. Naja...
Zumindest die Teile für den Motor sind unterwegs.
 
Das ist ja ne schöne Sammlung :)
Ich hatte noch den in der Engeren auswahl :

Da du ja quertesten willst, ist ein Zweckmodell aber vermutlich besser, da die Motoren ja recht unterschiedliche Abmaße und Gewichte haben. Auch machts der Heckauslaß brim BWF, Conquest und ggf. MVVS nicht so leicht.
Da wär ein Gnumpf gar nicht so verkehrt. Da die alle ohne Reso nicht so wild sind, reicht da auch eine normale Fläche..
Falls du doch QM bauen willst, dann evtl das Profil auf das im Aircomvat bewährte SD6060 abändern..

Grüße !
 

Antares

User
Das ist ja ne schöne Sammlung :)
Ich hatte noch den in der Engeren auswahl :

Da du ja quertesten willst, ist ein Zweckmodell aber vermutlich besser, da die Motoren ja recht unterschiedliche Abmaße und Gewichte haben. Auch machts der Heckauslaß brim BWF, Conquest und ggf. MVVS nicht so leicht.
Da wär ein Gnumpf gar nicht so verkehrt. Da die alle ohne Reso nicht so wild sind, reicht da auch eine normale Fläche..
Falls du doch QM bauen willst, dann evtl das Profil auf das im Aircomvat bewährte SD6060 abändern..

Grüße !
Grasshopper von Fred Reese - yeah. Er hat ca. 1/3 der bekannten QM´s damals designed, war wohl ein großer Fan der Klasse.
Referenzmotoren - die muß ich erst mal checken, vielleicht die Lager erneuern.

BWF_ISO-RHF_xs.jpgMVVS_ISO-RHF_xs.jpg

Gruß
 

Antares

User
Neuer Stand: aus "2 mach 1" ist passé...
Genügend Lager und die Laufbuchse für den SH sind geliefert - jetzt kann ich beide aufbauen.

SH15-Teile_xs.jpg15ZX-Teile_xs.jpg

Beim Anblick der schmalen Spülschlitze gehe ich davon aus, daß dem schnell die Luft ausgeht. Aber erst mal muss er so laufen.
LG,
Harald
 

Antares

User
fehlender Gehäusedeckel:
Nach dem Vergleich einiger Deckel kam der vom Webra Speedy in die engere Wahl - der Durchmesser zu klein, würde sich das mit einer Hülse korrigieren lassen. Dann stellte sich heraus, daß der Speedy Deckel auch zu tief wäre, um satte 1,5mm. Bei so viel "Umbauaufwand" konnte ich auch gleich ganz neu bauen.
Eine alte Schwungmasse wurde als Materialspender ausgewählt. Auch hier wird der Durchmesser mit einer Hülse angepasst.
Deckel-Hülse_xs.jpg
Mittels Flachsenker wird der Hohlraum ausgefräst.
Deckel-ausfräsen_xs.jpg
Schließlich außen ans Gehäuse angepasst. Die Dichtung mittels O-Ring erpart das lästige anfertigen einer Papierdichtung.
Deckel-Rohling_xs.jpgDeckel-FIN_xs.jpg
Ja, das Loch... Kann man für einen Druckanschluß nutzen.
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich bin dabei einen OS 33 GT Benziner für mein Cosmic-Wind vorzubereiten und habe diese super Seite gefunden.
VG ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten