Der Frisiersalon

Hallo ULI !

Das musst du etwas mit Vorsicht genießen - Dort werden einige Dinge nicht berücksichtigt -
Halte dich lieber an die Anleitung vom Bernhard Krause - Da sind Ursache und Wirkung besser Verknüpft. Das mit dem Vorauslass funktioniert nur mit einem Reso, und da Drehzahlen mit anzugeben ohne Spezifischen Motor ist ziemlicher Quatsch..


P.S: noch ein Link zum Artikel von Bernhard


P.PS: Andreas - Schöne Drehmaschine - hast du für den SH auch eine KW ? Ich hab einen Originalen - den wollte ich noch mal richtig vermessen und einen Magazinartikel drüber schreiben - ist ja aktuell der einzigste Kugellager-2,5er den man fertig für Flugmodelle kaufen kann..

P.P.P.S:
Bei Conrad gibts die Car-Motoren gerade wieder Preiswert..
 
Zuletzt bearbeitet:

Scatman

User
Hallo Rennsemmel, der Auslaß soll 165 Grad bekommen und natürlich soll ein Reso eingesetzt werden.Das Buch von Bernhard Krause habe ich auch gelesen und es muß mit Vorsicht an die Sache rangegangen werden.
Mein Wunsch ist es auch einen Boostkanal einzubauen und von einer Vollwangen-Kurbelwelle träume ich auch noch.
VG ULI
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
.
P.PS: Harald - Schöne Drehmaschine - hast du für den SH auch eine KW ? Ich hab einen Originalen - den wollte ich noch mal richtig vermessen und einen Magazinartikel drüber schreiben - ist ja aktuell der einzigste Kugellager-2,5er den man fertig für Flugmodelle kaufen kann..
...
Ja, die Welle war dabei, auch der Mitnehmer. Da ich die mit anderen Wellen in meinem Fundus verglichen habe, hier ein Tipp: die Welle vom alten OSmax 15 passt 1:1 (obwohl ja ein Gleitlagermotor). Werde ich vielleicht mal testen, denn sowohl die Ansaugbohrung ist etwas größer als auch das Steuerfenster. Ob die Zeiten passen, muss ich ausmessen.

nächstes Teil: Zylinderkopf.
Der fehlte beim SH, dafür war beim ZX einer dabei, wegen anderen Bohrungen für den nicht verwendbar. Der war nun Ausgangsprodukt.
vorher_Kopf-SV_xs.jpg
Erstmal mit der Säge die Kühlrippen grob gestutzt, dann beide Seiten plan gedreht.
nachher_Kopf-TV_xs.jpg
Mit dem Bandschleifer wird die Form dem Gehäuse angepasst.
nachher_Kopf-roh_xs.jpg
Gruß, Harald
 

Scatman

User
Hallo zusammen, es ging doch alles schneller wie ich gedacht habe. Der Auslass ist von 140 auf 165 Grad angehoben. Die Einlässe bleiben auf 110 Grad.Der Vorauswinkel beträgt 27,5 und müßte genau passen.
Die Kurbelwelle war auch schnell zur Vollwangenwelle umgebaut. Gestern habe ich ein Keramiklager bestellt und es wird erst Anfang April geliefert, daher kommt erst mal das alte wieder rein.
Den dritten Kanal habe ich so gesetzt das er kurz nach Öffnung der Einläße geöffnet wird.
Ich bin gespannt wie der kleine jetzt bald laufen wird.
Vg ULI
 

Anhänge

  • L1580421.JPG
    L1580421.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 60
@Antares
Ja, die SH haben ja Automotor-Gene, da geht die KW bis vorn durch, die meisten Flugmotoren haben ja einen Absatz vor dem Vorderen KW-Lager.
Bin mal gespannt :)

@Scatman
Na dann viel Erfolg !
Hast du eine "vorher"- Messung ?

Grüße !
 
P.S.: Falls du mal einen Besseren Brennraum machen willst :

Mit dem Excel kannst du da die Geometrie auslegen. Die Berechnung des Volumens beim Radius passt zwar noch nicht ganz, ist aber bei Hutform genau genug..
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Beim Motor mit Zündung geht nicht viel da die Zündkurve fest ist.
Beim Glühzünder kannst du mit Glühkerzenwahl und Verdichtung den Zündzeitpunkt
sehr gut verschieben.
 

Scatman

User
Hallo zusammen, der Motor ist fast zusammengebaut. Die Verdichtung beträgt ca,10:1 ohne Zwischenring und der Kolben
rückstand ist 0,5mm.
Die Gasanahme müßte sich erheblich verbessert haben und ich kann mir Vorstellen das er in meiner Funtana auch gut passen würde.
 

Anhänge

  • L1580422.JPG
    L1580422.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 56

Scatman

User
Hallo zusammen, der kleine hat gerade seine ersten Töne nach dem umbau abgegeben. Ich freu mich sehr weil der Motor mit einer Super Nylon
18X10 richtig beißt. Die Gasannahme ist Pyramidal. Gleich werde ich mir eine APC 18X12 bestellen und dann kann ich auch Drehzahlen mitteilen .Mit der der 18X10 macht er gefühlte 9000 U/Min.
Das war auch der erste Test von meinem Motorgestell, das ich mir aus einem Schubkarrenfahrgestell zusammengebastelt habe.
Die Stromversorgung übernimmt ein 18Volt Makita-Akku und ein ISDT Lader.
VG ULI
 

Anhänge

  • L1580423.JPG
    L1580423.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 87
  • L1580424.JPG
    L1580424.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 84
  • L1580425.JPG
    L1580425.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 89
  • L1580426.JPG
    L1580426.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 83

Antares

User
Die Sache mit dem Pleuel...

Anfangs brauchte ich eines - und hatte keins.
Nun habe ich drei.
Zum Vergleich das MVVS, OS und GX haben gleichen Abstand der Bohrungen. (Hub/Bohrung bei allen identisch)
Pleuel_xs.jpg

Mit dem Serienzylinder musste ich den Abstand der Pleuelbohrungen neu berechnen - dieser nun kürzere Abstand brachte einige der vorhandenen Altteile wieder ins Spiel. Die zu großen Bohrungen wurden mit Buchsen versehen und vorsichtig aufgerieben, um nur nicht zu viel Material wegzunehmen. (Eigenbau)
Inzwischen war auch ein vermeintliches Serienpleuel aufgetaucht mit genau dem errechneten Bohrungsabstand. Das passte auch sehr gut und bewegt sich leichtgängig. Unangenehm fiel mir dabei auf, daß die Kolbenunterkante in UT in den Kurbelraum ragte und mit meinem selbstgebauten Deckel kollidierte. Der Seriendeckel war dort vermutlich abgeflacht, was bei meinem Deckel bei 1,8mm Wandstärke nicht möglich ist. Das Kolbenhemd an der Stelle einfach wegfräsen wäre keine gute Idee, in OT könnte dort im Auslassfenster Unterluft auftreten. Daher habe ich im Deckel eine Kerbe eingefräst und verwende das etwas längere (0,7mm) Eigenbaupleuel, damit wurde nun überall Freigang erzielt.
Deckel-mod_xs.jpg
Den SH habe ich soweit vermessen: der Auslass hat knapp 150° Öffnungswinkel, die Überströmer nur 90° (was bei den schmalen Dingern auch nicht überrascht), der Booster hat immerhin 99°. Also eher für normale Dämpfer.
Beim ZX15: 137° Öffnungswinkel beim Auslass, Überströmer 113°

LG, Harald
 
Hi !

Na dann viel Glück !
Ach so - du hattest ja geschrieben, das MVVS Pleul hat den selben Abstand wie das OS- Auf den Fotos ist es aber Länger.

Du musst ein bisschen Aufpassen : Der Bohrungsabstand verändert nicht nur die Auslaßsteuerzeit, sondern auch das Verhältnis zwischen Außlass - und Einlaßsteuerzeit. Ich habs nicht mehr ganz auf der Zunge, aber ich meine, bei kürzeren Pleuls wird die Einlaßsteuerzeit im Verhältnis zum Auslaß Länger. Das kann beim SH ein Problem werden - die 90° sind ganz schön Flach. Der ZX kommt mir mit den 137° Auslaß auch recht flach vor. da könnte das Pleul auch etwas zu lang sein.
Grüße
 

Scatman

User
Hallo Rennsemmel, vielen Dank. Das Gehäuse habe ich mit Thermolack behandelt. Schwarz soll angeblich besser kühlen.
Vg ULI
 

Antares

User
Hi !

Na dann viel Glück !
Ach so - du hattest ja geschrieben, das MVVS Pleul hat den selben Abstand wie das OS- Auf den Fotos ist es aber Länger.

Du musst ein bisschen Aufpassen : Der Bohrungsabstand verändert nicht nur die Auslaßsteuerzeit, sondern auch das Verhältnis zwischen Außlass - und Einlaßsteuerzeit. Ich habs nicht mehr ganz auf der Zunge, aber ich meine, bei kürzeren Pleuls wird die Einlaßsteuerzeit im Verhältnis zum Auslaß Länger. Das kann beim SH ein Problem werden - die 90° sind ganz schön Flach. Der ZX kommt mir mit den 137° Auslaß auch recht flach vor. da könnte das Pleul auch etwas zu lang sein.
Grüße
Das ist tatsächlich sehr missverständlich, da müsste ein Punkt sein. Danke für den Hinweis!
MVVS hat 27mm Bohrungsabstand, OS & GX 23,6mm. Aber beim MVVS ist der Kurbelraum auch deutlich größer als bei den "kleinen" Chinesen.
Beim ZX ist das Gehäuse 2mm niedriger als beim SH, hatte mich daher nicht gewundert, das ich einen kürzeren Wert für den Bohrungsabstand errechnete. Ich Depp habe nicht auf die Kolbenhöhe geachtet, denn die kolbenunterkante schlug dann am Gegengewicht der Welle an - mit dem GX-Pleuel passte es dann, aber hier schliff das untere Auge in der ausgefrästen Nut des Gehäuses. Deshalb nehme ich hier das OS-Pleuel, das ist nicht so fett. Naja, zumindest einProblem weniger.
Gruß
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe gerade einen Drehzahlmesser in die Zündgeberleitung eingeschleift. Mit der 18X10 macht er 8500 U/min Krümmer könnte kürzer sein,aber an dem Testkrümmer will ich nicht rumschneiden und warte jetzt auf die APC 18X12
VG ULI
 

Antares

User
Weiter geht´s:
Der SH-Vergaser ist zwar original. aber ein Car-Vergaser. Die Düsennadel steht daher im Propellerkreis - eher unpraktisch und schmerzhaft.
Propellerkreis-Problem_xs.jpg
Eine Hohlschraube und ein Adapter sind rasch angefertigt.
Duesenstock-Adapter_xs.jpg
Da ist es schon besser.
Propellerkreis-frei_xs.jpg
Das Richtfest rückt näher.
Gruß, Harald
 

Antares

User
Nebenbei Teile für den ZX15 modifiziert:
der Speedy-Deckel wurde im Durchmesser angepasst. Hier passt der eh besser.
nachher_Speedy-Deckel_xs.jpg

aus einem alte SuperTigre G20 Kopf,,,
vorher_ST20-Kopf.jpg

...wurde ein Halter für Brennraumeinsätze.
nachher_ST-Kopf_xs.jpg
Irgendwas geht immer!
Gruß,Harald
 

Antares

User
Yeah, SH15 completed.
nachher_Teile-LHS_xs.jpg
und so sieht´s aus:
FIN_xs.jpg
Muss allerdings noch die Verdichtung bestimmen. Vom Zylinderbund bis Kolbenboden sind es in OT exakt 3mm, am Kopf von der Anlagefläche bis Quetschband 2,3mm - das sind 0,7mm Spalt! Ich meine, daß Bernhard Krause mal was von 0,2mm geschrieben hat? Der Kopf passt leider nicht perfekt dazu, jetzt wird es schwierig, das zu ändern.
LG,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten