Verein als Ausrichter der DM Indoor Kunstflug 2018 gesucht ...

Leider hat sich bisher erst ein Verein als potenzieller Ausrichter für eine DM Indoor 2018 gemeldet ... aber keine Halle bekommen. Wäre echt schade für die Piloten dieser Modellflugsparte - und ein Armutszeugnis für ein Land mit rund 1700 Modellflugvereinen - wenn sich für 2018 kein Ausrichter finden würde.

Trotzdem ... allen ein Gutes Neues Jahr!

:) Jürgen
 
In den letzten Jahren wurde für die DM Indoor Kunstflug stets Ende November/Anfang Dezember avisiert. Viele Piloten haben es gerne spät, da sie oft erst Ende Oktober mit dem Indoor Training beginnen.

:) Jürgen
 
Zwischenmeldung ...

Zwischenmeldung ...

Leider hat sich bis heute kein Verein bei mir gemeldet, der sich für die Ausrichtung der DM Indoor Kunstflug 2018 interessiert.
 
Hallo Jürgen,

was muss der Verein denn für Vorraussetzungen haben? Wir sind zwar im Norden ( Anklam/ Mecklenburg Vorpommern) und hätten hier auch eine große 3 Felderhalle die wir immer für unsere Indoorflugshow mieten.

Gruß Rolf
 
... was muss der Verein denn für Voraussetzungen haben? Wir sind zwar im Norden ( Anklam/ Mecklenburg Vorpommern) und hätten hier auch eine große 3 Felderhalle die wir immer für unsere Indoorflugshow mieten.
...

Hallo Rolf,

eine Dreifach-Sporthalle (Handballfeldgröße) mit einer nutzbaren Deckenhöhe über 7m, Tribüne bzw. Zuschauerempore, Umkleidekabinen mit ausreichend Steckdosen für Modelle und Ladegeräte sind Grundvoraussetzung. Natürlich sollte auch eine Bewirtung von Zuschauern und Piloten bei einer 2-Tage Veranstaltung nicht fehlen.

Der ausrichtende Verein sollte nach Möglichkeit bereits Erfahrung mit modellsportlichen Wettbewerben haben.

Bei Anklam sehe ich allerdings bereits aufgrund der Lage gewisse Probleme. Die Mehrzahl der Teilnehmer (Piloten und Punktwerter) an Deutschen Meisterschaften Indoor Kunstflug kommt aus dem Südwesten der Republik. Dadurch ergäben sich wohl Anfahrtstrecken jenseits der persönlichen "Schmerzgrenze" für viele potenzielle Teilnehmer. Flughistorisch gesehen ist Anklam sicher nicht uninteressant, aber eher für den Sommerurlaub statt für ein Modellflugwochenende Ende November, Anfang Dezember.

:) Jürgen
 
Hallo Rolf,

eine Dreifach-Sporthalle (Handballfeldgröße) mit einer nutzbaren Deckenhöhe über 7m, Tribüne bzw. Zuschauerempore, Umkleidekabinen mit ausreichend Steckdosen für Modelle und Ladegeräte sind Grundvoraussetzung. Natürlich sollte auch eine Bewirtung von Zuschauern und Piloten bei einer 2-Tage Veranstaltung nicht fehlen.

Der ausrichtende Verein sollte nach Möglichkeit bereits Erfahrung mit modellsportlichen Wettbewerben haben.

Bei Anklam sehe ich allerdings bereits aufgrund der Lage gewisse Probleme. Die Mehrzahl der Teilnehmer (Piloten und Punktwerter) an Deutschen Meisterschaften Indoor Kunstflug kommt aus dem Südwesten der Republik. Dadurch ergäben sich wohl Anfahrtstrecken jenseits der persönlichen "Schmerzgrenze" für viele potenzielle Teilnehmer. Flughistorisch gesehen ist Anklam sicher nicht uninteressant, aber eher für den Sommerurlaub statt für ein Modellflugwochenende Ende November, Anfang Dezember.

:) Jürgen


Moin Jürgen,

Ich glaube so hoch ist die Halle nicht. Hier mal ein Video vom letzten Hallenfliegen dort

https://www.youtube.com/watch?v=N2hbCrScyhE&index=17&list=PLTokLr-UzHEmU-blMjUhqGqkXVmonOmQ5&t=36s

Wettbewerbe haben wir bis jetzt nur Jugendmeisterschaft gemacht, aber wie du schon sagst, die Strecke wird echt ein Problem, am coolsten wäre ja wenn man ein süd/Nord Wettkampf macht und die dortigen top 5 sag ich mal dann in der Mitte Deutschland treffen zum entausscheid ^^. Sollte man mal evtl drüber nach denken, da wir hier im Norden echt keine Wettkämpfe haben und ich selber auch gerne mal an einem Teilnehmen möchte.

Schönen Abend Rolf
 
... am coolsten wäre ja wenn man ein süd/Nord Wettkampf macht und die dortigen top 5 sag ich mal dann in der Mitte Deutschland treffen zum entausscheid ^^. ...

Wie soll das funktionieren? Wenn sich nicht einmal ein Ausrichter findet, so bräuchte man bei Deinem Vorschlag sogar deren drei.

Damit verbunden wäre ein dreifacher Aufwand und Kosten für die Ausrichtung und mindestens doppelte Kosten für die Teilnehmer an der Endausscheidung.

So viele Indoor Kunstflugpiloten haben wir nicht, als dass es Qualifikationen zur DM bedarf.

:) Jürgen

P.S.: Die Halle im Video schaut schon recht niedrig aus.
 
Ausrichter gefunden ...

Ausrichter gefunden ...

Ein großes Dankeschön an den MFC-Nordhorn!

Der Verein hat sich bereit erklärt, nach 2013 und 2017, auch die DM Indoor Kunstflug 2018 in der Euregium Arena in Nordhorn auszurichten.

Der Termin ist voraussichtlich das zweite Novemberwochenende, also 10.- 11.11.2018.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten