UP-Vorgelat, T-35 und Alternativen

Ja, Geruch ist immer da. Das ist klar. Wollte dennoch gerne den Typ wissen.

Ich habe ein Teil mit Epoxy HP-E45KL (45 Minuten) gemacht. Nach 2 Stunden war es noch ziemlich weich. Nach 3h ging es langsam. Aber eigentlich wären eher 4h gut gewesen. Das ist mir einfach zu lang, um am morgen noch starten zu können. Außerdem ist das Einstellen der richtigen Thixotropie ein Kampf. Ein spezielles Material für diesen Zweck (vgl. Formbauharz) wäre mir lieber.

Stefan
 

alois1

User
Hallo Stefan!
Schaust mal beim grossen Dealer x..und x.. da gibts auch fertig thixotrop eingestelltes EP Deckschichtharz
mit 15-90 min Haerter allerdings farblos ,Farbe mit Paste einzumischen. Hab ich vor langen Zeiten in den
Anfaengen des Rumpfbaus auch mal verwendet, wie auch Grosse Hersteller , das waren die naturfarbenen
Ruempfe, die auch gelegentlich ,wenn zum lackieren angeschliffen, tausende von pinholes hatten:cry:
Seitdem nur noch UP Vorgelat ,in den Anfaengen gestrichen, dann gespritzt mit Wagner Staubsaugergeblaese
(nebelt nicht stark und so glatt muss es nicht sein, ist ja hinten drin;)
hoffe geholfen zu haben, aber hier gibts sicher hochkaraetigere Experten !


fliegergruss. Gerhard
 
UP spritzen - wie

UP spritzen - wie

@Gerhard: Was ist denn bitte ein "Wagner Stubsaugergebläse"?

Welche praktikablen (leicht zu reinigende Spritzgeräte) Lösungen zum Spritzen von UP gibt es eigentlich?

Robert
 

alois1

User
Hallo Robert!

Wegen dem Spritzen von UP Vorgelat . Schaust mal bei Wagner Farbspruehsysteme sind so Teile
mit denen Du auch Deinen Gartenzaun lackieren kannst :D. Gibt auch noch billigere Teile bei E....Y
so ab 75 € ,haben halt hinten,wie ein Staubsaugergeblaese dran .
Ich ab auch no name ,bei der ist alles aus Kunststoff. Geht wenig Farbnebel daneben,
da vom Luftstrom umgeben und so eine Topoberflaeche brauchts ja nicht ,Hauptsache gleichmaessig
ist ja innen beim Gewebe!
Verduennen und auswaschen mit Aceton ,sind auch grosse Duesenloecher leicht zu saeubern !
Hoffe geholfen zu haben.

Fliegergruss. Gerhard
 
Hallo Stefan,

bezüglich Deiner IMC Frage:

IMC lässt sich in der Form und ausserhalb 1A lackieren. Haftung ist auch 1A. (nehme das HP).
Musst halt nur immer nen guten Schuss Aceton mit reinmischen, solo geht gar nicht, zu kelbrig und nicht gut zerstäubbar von der Düse, dann kannst sogar das partall High Temp mit Teflon als Wachs benutzen ohne das Lackaugen kommen (ich nehme immer entweder flüssiges HP oder das partall High temp für in der Form, Formenrand immer partall High Temp mit Teflon) . HP Verdünner kannst vergessen, der eignet sich nur zum Form säubern.
Ich spritze es mittlerweile so verdünnt mit einer LVLP Pistole. Normalerweise mit 1.5 bar. Es lässt sich aber für feine Sachen so verdünnt auch noch mit 0.5 Bar auf der LVLP spritzen was den Farbnebel fast auf Null reduziert (keine HLVP!).
Habe mittlerweile bei allen Temperaturen damit lackiert. Bei 0 Grad, normalen 20-25 Grad und bei 35-45 Grad in Thailand bei Xtremecomposite (bei der Temp merkst Du dann das Aceton, ohne kommen Blasen).
Die Umstellung von HLVP auf LVLP war auch noch einmal ein Meilenstein. Die LVLP kommt mit so deratig geringen Luftmengen aus, das ich zum testen sogar mit 50L Baumarktkompressor gespritzt habe ohne das dieser nicht nachkam von der Luftmenge. Wie gesagt, sogar mit 0.5 Bar Arbeitsdruck gehts sogar noch (getestet) -MINI LVLP mit 0.8er Düse aus Ebay -sieht aus wie eine Sata Kopie und fühlt sich auch so an.

Auch was mich am IMC verblüfft hat ist wei lange dieser in der Form sein kann und trotzdem einwandfrei haftet. Sammstags lackiert, dann keine Zeit gehabt und erst darauf das Wochenende laminiert -alles kein Thema.

Ich habe von Rippin die ASK21 5.66m Formen übernommen, Rippin hatte bereits in die Rumpfform lackiert, bis ich Zeit hatte vergingen über 3 Monate, habe dann mit 1000er angeschliffen und anschließend mit dem IMC Verdünner die Farbe angerieben.
Einwandfreie perfekte Haftung am Laminat !

Auch zum außerhalb lackieren ist der IMC perfekt da er superschnell trocknet und sich ultragut auf Hochglanz polieren lässt. (Siehe F3A WM Voll GFK Modell Proteus von Andrew Jesky, oder CK Aero Designs, Hatta etc., BVM Jets )

MFg,

Chris
http://www.zdz-germany.de
 
Hallo Chris,

danke für die Info. Mir ist auch schon aufgefallen, dass IMC manchmal zu Fischaugen neigt. Ich hatte es immer den Resten vom Mirror Glaze zugeschrieben (Urmodelle trenne ich mit Mirro Glaze, Formen mit CX7). Ich werde probieren es mit Aceton zu verdünnen.

Viel Schlimmer als die Fischaugen finde ich die geringe Haftung zum Laminat. Die ist einfach nicht universell gut. Viele klagen über Probleme. In welchem Verhältnis mischt Du Farbe mit Härter? Machst Du sonst irgendwas besonderes?

Mischt Du es beim positiv Lackieren auch 2:1? Vermutlich resultiert die gute Polierfähigkeit aus der extremen Härte.

Inzwischen mache ich die größeren Rümpfe mit gespritztem Vorgelat (2mm Düse). Die Haftung ist um Längen besser und extrem zuverlässig. Bei den Flächen hängen wir aber auch noch am IMC.

Stefan
 
Also ich mische so wie es auf der Lack und Härterdose steht.

Je nachdem wieviel angemischt wird immer ein guter Schuss Aceton dabei, dann wird es flüssiger und "klebt" nicht so in der Pistole, dann lässt sichs super spritzen.

Fischaugen sollen kommen wenn das Trennmittel zu "gut" ist. Also ein Partall High Temp mit Teflon zb. oder ein semipermanentes. Allerdings wirkt hier das Aceton wohl dagegen.
Einen Unterschied zwischem normalem Flüssigwachs und dem Partall habe ich so nicht beim Lackieren bemerkt.

In der Regel lackiere ich am Vortag und dann am darauffolgenden wird laminiert. Bei allen Teilen die ich bislang mit IMC gemacht habe kenne ich keine Haftungsprobleme.
Nehm nur mal das obere Besipiel wo die Farbe über 3 Monate in der Rumpfform war bevor weitergemacht wurde...
In der Serienfertigung in Thailand bei Xtreme kommen die Teile nach dem Lackieren in die Temperkammer und danach wird laminiert -auch da keine Probleme.

Selbst bei Haubenrahmenaufleimern aus 163er GFk welche sich hin und herbiegen lassen, platzt nix ab.

ps. welche Härte ? IMC ist weich im Gegensatz zu Autolack und Klarlack finde ich ;)

Mfg,

Chris
http://www.zdz-germany.de
 
Hallo Chris,

also bezüglich der Augen bin ich voll dabei.

Aber bei der Haftfestigkeit und der Härte des Lacks habe ich komplett andere Erfahrung. IMC ist der härtest bzw. sprödeste Lack den ich je gesehen habe. Wenn man den Nebel bzw. Reste am Formenrand mit dem Finger wegkratzt, wird dieser zu Staub oder Splitter springen ab. Beim Vorgelat kann man einen ganzen Streifen am Stück abziehen. Auch die Autolacke, die ich kenne sind nicht annähernd so spröde.

Wirklich komisch

Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die Anhebung des Härteranteils ist hier die Ursache. 100 : 25 funktioniert das IMC auch problemlos als lösungsmittelbeständige Beschichtung. Bei Aceton wäre ich zudem vorsichtig, weil es das in unterschiedlichen Reinheitsgraden gibt. Wasser ist hier das Problem.
 
Die Anhebung des Härteranteils ist hier die Ursache. 100 : 25 funktioniert das IMC auch problemlos als lösungsmittelbeständige Beschichtung. Bei Aceton wäre ich zudem vorsichtig, weil es das in unterschiedlichen Reinheitsgraden gibt. Wasser ist hier das Problem.

Das scheint das Aceton aber Gottseidank nicht zu wissen :P - Hehe Scherz beiseite, Aceton aus den 3 bekannten Baumarktketten hat bei mir bislang immer funktioniert ;)

MFg,

Chris
http://www.zdz-germany.de
 

Swifti84

User
Hallo Stefan,

bezüglich Deiner IMC Frage:

IMC lässt sich in der Form und ausserhalb 1A lackieren. Haftung ist auch 1A. (nehme das HP).
Musst halt nur immer nen guten Schuss Aceton mit reinmischen, solo geht gar nicht, zu kelbrig und nicht gut zerstäubbar von der Düse, dann kannst sogar das partall High Temp mit Teflon als Wachs benutzen ohne das Lackaugen kommen (ich nehme immer entweder flüssiges HP oder das partall High temp für in der Form, Formenrand immer partall High Temp mit Teflon) .

Also das kann ich nicht bestätigen!

Ich verwende den IMC von HP zusammen mit Partall High Temp (teflon anteile).
Ich spritze den Lack sogar unverdünnt mit einer Airbrush Pistole in die Form.

Ich spritze auch nicht mit 1,5 bar Druck sondern mit knapp 3. reguliere den durchfluss an meiner Pistole.
Zerstäubt absolut klasse. Augenbildung kommt bei mir so gut wie garnicht vor. Wenn sich dann doch einmal was tun sollte liegt es an der Temperatur. Zu kalt mag der IMC nicht wirklich .
Wenn ich mal verdünne verwende ich von Bredermann den XP verdünner. Davon aber nicht viel, da sonst der härteranteil aufgelöst wird. ( dies wurde mir vor kurzen von einem Mitarbeiter von HP so erklärt)
 

Griffon

User
Hallo
Das Problem der Augenbildung hatte ich bei verschiedenen Erzeugnissen. Ob 2 K Farbe , Vorgelat oder Nitrofabe immer gab es so Fischaugen wenn ich stark Verdünnt habe. Mit wenig Verdünner ( max. 10 %) passiert nichts.

Schöne Grüsse
René
 
ps. LVLP -ich lackiere nicht mehr mit einer HLVP. Das ist ein großer Unterschied -die LVLP benötigt trotz größerer Düse drastisch weniger Luft (Vergleich 0.5HLVP mit 0.8 LVLP).

Mit dem Aceton als Verdünner -was bei mir 1a funktioniert (sowohl hier als auch in Thailand in der Sereinfertigung -da wird allerdings mit HLVP und 2.5-3Bar gespritzt) -damit gibt es wie gesagt keine "Pocken, Pickel oder Fischaugen -weder bei Null Grad hier noch bei bis zu 40° In TH -so die bisherige Erkenntnis ".
Ziel war es mir hier den Farbnebel drastisch zu reduzieren -und das erreiche ich mit der niedrigen Bar Zahl und der LVLP sehr gut. Kein Vergleich zu einer HLVP. Auch lässt sich so finde ich besser in eine Form lackieren, dass ist aber vielleicht nur mein Empfinden.
Auch finde ich -vielleicht bilde ich mir das auch nur ein/ ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck - das die Farbe mit Aceton besser haftet / nicht so zerfliesst. Mit normalem Verdünner wirds zu schnell unangenehm finde ich.

MFg,

Chris
 
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