Propeller Probleme Yak 54 Carbon z eflite

FamZim

User
Hallo

Es geht doch darum.

Nach einem gasstoß machte es Zack und die komplette Propellereinheit samt Spinner
und mitnehmer lag 2 Räume weiter ??

Also alles von der Motorwelle abgeflogen, es hällt also die Spannzange nicht, und wenn man das festschrauben übertreibt, beult es sich auf, und repariert sich nicht mehr selber.
Ist der Ausenring dann geweitet, hält es nur noch auf der Motorwellenkante ! die Mechanik ist dann im Eimer ;)

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

wir sind uns ja darin einig, dass die Spannzange nicht hält.
Ich bin mir aber recht sicher, dass dies durch ein Montageproblem bedingt ist (aufgrund der Besonderheitem genau dieses Mitnehmers wie oben beschrieben), so dass keine ausreichende Axialkraft zwischen Welle/Spannzange und dem Außenring aufgebaut wird.

Dass es das Problem mit zu weichen Außenringen gibt bestreite ich ja gar nicht, auch die Thematik mit dem "einseitigen" Klemmen der Spannzangen (nur auf einem bestimmten Bereich der Spannzange).
Daher scheinen z.B. die Aeronaut Spinner einen balligen Außenring zu haben, so dass die Spannzange immer "mittig" zugedrückt wird und nicht nur im vorderen oder hinteren Bereich. Ich dachte erst an einen Fertigungsfehler (unterschiedlicher Kegelwinkel Spannzange bzw. Außenring), habe das aber an mehreren Spinnern aus unterschiedlichen Chargen beobachtet, dass die Spannzange im Außenring etwas "schwimmt" und im unbelasteten Zustand nicht saugend ineinander liegt.
Die Aeronaut Spannzangen sitzen übrigens im lastfreien Zustand auch ziemlich locker auf den Wellen halten dann aber angezogen 1A.

Gruß,

Achim
 

FamZim

User
Ja OK Achim

Ein Montagefehler !
Da die Motorwelle sehr (zu) kurz ist, kommt die eigentliche Propanpressfläche, die am stabilsten ist, gar nicht auf die Welle um Kräfte zu übertragen.
Sie schein noch vor der Welle zu sitzen. dadurch verformt sich die ganze Spannzange, je fester sie angezogen wirt um so mehr.
Entweder eine längere Welle, oder die Spannzange kürzen bis das passt!

Gruß Aloys.
 
Der Mitnehmer (sofern nicht beschädigt) funktioniert bei dem Modell und auch der kurzen Welle problemlos, sofern er mit der Original Spinnerplatte und dem Original Propeller verwendet wird, auch mit höheren Leistungen.
Da muss nichts gekürzt werden. Funktioniert bei mir mit mehreren Exemplaren und auch bei einigen Vereinskollegen.
Probleme gibt es nur, wenn andere Spinner oder Propeller genutzt werden, da muss man dann etwas tricksen.

Gruß,

Achim
 

BNoXTC1

User
Naja, wenns nachdem Bild geht, ist es so locker, das der Motor die Schraube nicht mal dreht :D aber das das Gewinde zu kurz ist, habe ich auch schon erwähnt. Daher die Scheiben unterlegen!

Wurde das schon probiert?

Ich hätte noch einen propeller für Yak in OVP hier liegen.. falls Interesse besteht..
 
Hallo an alle :)

Ich habe wie empfohlen unterlegscheiben benutzt un es FUNZT :D

Ich habe lange Vollgas gegeben und oft gasstöße verpasst- läuft 1a

Und ein Kumpel hat mir den empfohlenen 12x6 Propeller geben können den ich
jetzt gut gewuchtet habe- perfekt :):)

Danke nochmal an alle Tipps und Meinungen :)
 
Dieses Bild finde ich Interessant....
Wie schaut denn das Gegenstück des Mitnehmers genau aus? Ich habe die Vermutung, dass die Mutter am Ende des Gewindes anstöst und somit der Spannkonus gar nie erst richtig fesgezogen werden kann...

Grüsse Manuel

Hi Manuel

Das ist mir heute auch aufgefallen - es ging ganz knapp über das gewinde hinaus
Ein paar unterlegscheiben haben das Problem gelöst :)
 
Feut mich wenn wir dein Problem lösen konnten;).

Dann wünsch ich Dir viel Spass beim Fliegen. Ist ein toller Flieger, den hatte ich auch mal :).

Grüsse Manuel
 

MD-Flyer

User gesperrt
Feut mich wenn wir dein Problem lösen konnten;).

Dann wünsch ich Dir viel Spass beim Fliegen. Ist ein toller Flieger, den hatte ich auch mal :).

Grüsse Manuel

Die beste Kunstflugschaumwaffel aller Zeiten. Schade, dass die nicht mehr produziert wird. Ich habe die noch im Keller und hüte sie wie meinen Augapfel.
 
Die beste Kunstflugschaumwaffel aller Zeiten. Schade, dass die nicht mehr produziert wird. Ich habe die noch im Keller und hüte sie wie meinen Augapfel.



Hi, ja bei meiner Entscheidung hat mir das Thema zur Yak hier bei RCN geholfen :)

Bis jetzt habe ich schon viele kunstflugmanöver auf sicherheitshöhe mit meiner mpx extra
Und dem Rockstar gemacht :):D

Jetzt reizt mich aber mal kunstflugmanöver auch mal tieeeff zu fliegen und Neues zu probieren
(z.B. Das torquen oder tiefer messerflug überm Platz)

Und dafür hab ich mir jetzt die Yak geholt

Die ist wie ich innerhalb des Vereins gesehen habe bei einem unserer Piloten aufgrund der
Carbon z Struktur auch sehr stabil und gut zu flicken :D:D:D


Gruß an alle, Gerrit
 
Zwar nicht zum Thema aber....
...auch mich hat sie infiziert und konnte nicht wiederstehen. Denke ein Modell, was schon mit den Standart Komponenten Spaß macht!
Gruß Lothar




Hi, ja bei meiner Entscheidung hat mir das Thema zur Yak hier bei RCN geholfen :)

Bis jetzt habe ich schon viele kunstflugmanöver auf sicherheitshöhe mit meiner mpx extra
Und dem Rockstar gemacht :):D

Jetzt reizt mich aber mal kunstflugmanöver auch mal tieeeff zu fliegen und Neues zu probieren
(z.B. Das torquen oder tiefer messerflug überm Platz)

Und dafür hab ich mir jetzt die Yak geholt

Die ist wie ich innerhalb des Vereins gesehen habe bei einem unserer Piloten aufgrund der
Carbon z Struktur auch sehr stabil und gut zu flicken :D:D:D


Gruß an alle, Gerrit
 
Hallo alle zusammen !

Ich melde mich nach einem erfolgreichen Erstflug mit der Yak. Ein tolles Teil, nachdem ich zwei Runden
In kleinen ausschlägen geflogen hatte ging es direkt in die großen :cool:

Toll fliegen tut sie ,außer einer Rolle habe ich aber noch nichts an Turnereien gemacht- aber das kommt
noch :D

Hat von euch jemand Werte für 3D Ausschläge ?

Gruß Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten