Oracolor: Erfahrungen mit Farbtönen bei Verwendung der Oracolor-Verdünnung?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob hier jmd Erfahrungen mit den Farbtönen der Oracolor Lacke bei Verwendung mit dem Spritzhärter haben. Ich habe folgende Mischung hergestellt:

50% Oracolor ferrirot
25% Oracolor Spritzhärter
25% Oracolor Verdünnung

Verarbeitet dann per Airbrush.

Lackiert habe ich dann eine weiße Motorhaube sowie einen weißen Spinner. Ich habe etwa 3-4 Schichten aufgebracht und es ist auch sehr deckend. Grundsätzlich ein super Ergebnis, nur als ich gerade mal eine ferrirote Folie drangehalten habe, musste ich leider feststellen, dass die lackierten Teile minimal heller sind.

Meine Frage: Könnte das an der Verwendung der Verdünnung liegen?

Oder woran sonst? Ich habe wie gesagt bestimmt 3 Schichten drauf und es deckt 100%ig, sodass der weiße Untergrund eigentlich keine Rolle spielen sollte.

Tipps, was ich tun kann? Gut wenn es an der Verdünnung liegen könnte, werde ich nochmal eine Schicht ohne drüber lackieren.

Besten Dank für Eure Hilfe!
Michael
 

Malmedy

User
Ich denke es liegt sowohl an dem sehr hohen Verdünneranteil (auch der Härter wirkt ja verdünnend) als auch am Untergrund. Wenn das Weiß des Untergrunds keine Grundierung sondern Lack bzw. Vorgelat war, scheint das auf jeden Fall durch. Eigentlich sollte man 2K-Lacke auch nicht mit Airbrush lackieren, weil eben Airbrush nur so stark verdünnt funktioniert. Auch die rote Folie ist ein wenig durchscheinend, so dass bei verschiedenen Untergründen immer etwas unterschiedliche Tönung rauskommt. Auch ist vermutlich der Glanzgrad von Folie und Lack nicht gleich, so dass unterschiedliche Helligkeit wahrgenommen wird. Zu guter Letzt: Rot ist einer der kritischsten Farbtöne überhaupt, am Auto rot nachzulackieren gelingt fast nie so, dass man absolut keine Abweichung sieht. Ich lackiere immer mit Kompressor und HVPL-Pistole und stelle die Farbe so dick wie möglich ein, 5 - 10 % Verdünner ist da das Maximum.
Zur Eingangsfrage: Der Verdünner an sich verändert den Farbton nicht, wohl aber den Anteil der Pigmente pro Schicht und damit die Farbintensität und den Helligkeitswert der Lackierung.

Gruß, Michael
 
Hallo Michael,

besten Dank für deine Schilderungen.

Ich habe es jetzt mal ohne Verdünner probiert mit leider nicht so tollem Ergebnis:

Zum einen hat sich die Helligkeit der Farbe nicht verändert, es ist nach wie vor etwas zu hell im Vergleich zur Folie und dabei sind jetzt schon bestimmt 5-6 Schichten Farbe drauf. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass da dann noch die ursprüngliche Farbe des Untergrunds eine Rolle spielt.

Leider wurde durch das Weglassen der Verdünner die Farbe aber leider so dick, dass sich eine Art Punkte auf der Lackoberfläche gebildet hat - also die Oberfläche sah im Licht irgendwie aus wie ein Mosaik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten