CAD „Rumpf in Scheiben“

BOcnc

User
So eine Software mit 1 Jahr hatte ich auch schon. War mir aber zu windig. Wenn das mal nicht mehr verlängert wird kann man seine Dateien entsorgen. Im anderen Format sichern kann man meistens nicht mehr weiter bearbeiten.
 
Hallo,

ich habe jetzt einige Cad Programme probiert aber mit keinem lies sich meine Datei öffnen. Ich möchte für den Anfang auch freeware, falls ich nicht damit zurecht komme. Es ist eine Modellname_DXF.DXF Datei Typ: AutoCAD Datei:confused:
Könnt ihr mir da weiterhelfen, welches Cad Programm -möglichst kostenlos- die Datei öffnen und bearbeiten kann? Ansonsten muss ich ohne CAD konstruieren.

Gruß
Lukas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas

Du kannst eine dxf-Datei hier hochladen, wenn Du willst. Evtl. kann Dir jemand hier direkt helfen.
 

Gast_62621

User gesperrt
Hallo Lucas,

ich empfehle Dir Turbocad Pro z.B.
diese Version:

https://www.pearl.de/a-SA5260-2213.shtml?query=turbocad

Damit kannst Du Projekte in 2D und 3D erstellen/bearbeiten.

Achtung: Nur die Pro bzw. Professionell-Versionen beherrschen richtiges 3D !

Es kostet allerdings einige Stunden Einarbeitungszeit, allerdings nicht mehr
als die meisten anderen CAD-Programme.

Also einfach ein paar Wochenenden auf's Party machen verzichten und die
Zeit in's Lernen investieren. Es lohnt sich.
 
Hi,

Party ist sowieso nicht so meins😉. Danke für den Link. Werde dann wohl doch etwas Geld investieren müssen.

Gruß Lukas
 

STErwin

User
Turbocad Demo

Turbocad Demo

Hi,

da ich noch nicht weiß ob ich damit zurecht komme.;)

Gruß
Lukas

Hallo Lukas,

um das zu überprüfen würde ich mir eine aktuelle Version als 30 Tage Demo holen.
siehe http://www.turbocad.de/cad/164-turbocad-demo

Dort solltest du auch sofort sehen ob deine ominöse xxxx.dxf Datei sich öffnen lässt. Das Angebot das hier schon gemacht wurde, die Datei hochzuladen damit sie jemand der CAD Erfahruung hat anschauen kann hast du ja nicht in Betracht gezogen oder überlesen?

Erwin
 
Du kannst auch Draftsight verwenden. Das ist kostenlos, man muss sich nur jährlich neu registrieren. In wie weit es 3D-DXF unterstützt weis ich nicht. 3D-DXF ist uralt und nicht weiterentwickelt worden.
Ein Versuch ist es wert, kostet ja nichts.

Gruß, Rudi

Draftsight ist ein 2D Autocad Verschnitt!
 
Hi, Danke für die Tipps. Die Datei habe ich von einer Firma bekommen und weiß nicht ob ich sie hier einstellen darf deshalb lieber nicht.

Gruß Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten