Styroflügel Flexscharnier PU Leim

Hey Jungs,

baue meine Flügel normalerweise mit Styrokern und GFK Gewebe unter der Balsabeplankung und mit Abreißgewebe als Scharnier. Funzt wie zu erwarten und gewußt super.

Es hat aber garantiert schon jemand Styrokerne mit PU Leim und Balsa beplankt und dann ebenfalls Abreißgewebe als Scharnier genutzt, funzt das mit dem Abreißgewebe als Scharnier und PU leim gut und vorallem haltbar?

Gruß.
 
Hey,


funzt wie zu erwarte Super und Easy. Das Scharnier bekommt man nicht rausgezogen.

IMG_3012.JPGIMG_3013.JPG


Leitwerke und leichte Flügel werde Ich jetzt immer mit PU machen


Gruß.
 
Hey,



Um das Scharnier frei zu legen, lege Ich ein Lineal an und dann mit nem Stumpfen Sägeblatt am Lineal vorbei schaben bis das Balsa durch ist. Stumpf deswegen um das Abreißgewebe (Scharnier) nicht zu zerschneiden. Auf die Richtung der Sägezähne achten, also auf Zug durchziehen.

Gruß.
 
Ich nehme dazu immer eine Dremel Trennscheibe (ohne Dremel ;) von Hand frei kratzen), oder ein Dremel mit Oberfäsen aufsatz. Dieser muss dann exakt eingestellt werden.
Ein Lineal oder ein Pappelbrett als Führung dazu
 
Ich nehme Säge und Dremel Trennscheibe.
Meine Flächen sind eigentlich alle mit CFK unterlegt. Bis zum Cfk arbeite ich mit der Säge und danach mit der Dremel Scheibe.
So kann ich mich gefühlvoll bis zum Scharnier vorarbeiten.
Das bei beiden Werkzeugen ein Anschlag verwendet wird ist eh klar.

Grüße
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten