Drops 299: Präsentation

meggert

User
Der Drops 299 “Reloaded“....

Es gibt nun eine überarbeitete Version des bisherigen Drops 299, die nun im F3F oder F3B interessant werden könnte.
News:
  • Die Leitwerksgröße, so wie die Rumpflänge wurden nun den 2990mm Spannweite angepasst.
  • Ebenso wurde in den Tragflächen das Ballastsystem um einen Slot, mit 10x10mm, ergänzt.

Schön ist es auch, dass alle Teile vom Drops 277 kompatibel geblieben sind und so weiterhin eine Kombination dieser Teile möglich ist!
Das hört sich alles gut an und ich denke daher, dass der Drops 299 hier unter F3F/F3B-Modelle gut passt.
Jetzt freue ich mich erstmal, dass ich bald wieder einen Drops lutschen darf ;-)

Skizze:

A1731701-4205-4140-BC17-6670087D2D9F.jpeg
 

Peer

User
Frank hat den Prototypen kürzlich in Börry am Hang eingeflogen - geht nicht schlecht, "der Gerät" !

Proportionen sind sehr gefällig, Drops-Style eben.....
Schnellflug und Energiemitnahme bei Überflügen mit hochgezogenen Wenden haben mir gut gefallen !

Sein ganzes Potential wird der Flieger in der nächsten F3B/F3F-Saison zeigen können.....

Gruß
Peer
 
Foto 299

Foto 299

und hier habe ich mal ein Foto vom 299er Drops

IMG_8529.JPG

und vom Servoeinbau mit den CFK Rahmen für die MKS Servos :D

IMG_8741.JPG

VG Frank
 
Video Drops 2.99 am Hang

Video Drops 2.99 am Hang

Ein Video vom neuen 2.99er Drops. Frank Fessler flog letzen Samstag bei uns am Haushang bei Wind bis 40 km/h, der Wind kam insbesondere zu Anfang stark von links. In der zweiten Hälfte des Videos war mehr Ballast zugeladen und die Windrichtung wurde besser, entsprechend lief der große Drops ganz ordentlich. :)

Viel Spaß: https://vimeo.com/f3x/drops-299-hangflug

frank.fessler-drops-2.99.jpeg
 

alois1

User
Hallo dropsbesitzer !
Die lds -Anlenkstangen schauen ziemlich duenn und schmaechtig fuer die starken MKS Servos aus
ob die einen 400 m Ablasser ohne Flattermann ueberleben ? Und wie schauts mit Scharnierlinie aus,
hoffentlich nicht so weich wie beim 277 .Bei den kleinen Hebelchen geht die Kraft voll auf die Scharniere oder den Rest der Anlenkung (Stangen ,RM Einbau) .Habe bei meinem noch stuetzeinbauten getaetigt bei Ueberkreuz-
anlenkung! Ausserdem schaut der Rumpf vorne recht kurz aus ,wahrscheinlich nur hinten verlaengert,
vorne immer noch 277 !

fliegergruss Gerhard
 
LDS für MKS

LDS für MKS

Hallo Gerhard,
das LDS was ich dort eingebaut habe ist speziell für MKS Entwickelt und schon mehrfach getestet....es hält ;)
Natürlich geht nichts über eine stabile Überkreuz Anlenkung wenn du deine Flieger aus über 400m mit Ballast nach unten jagst. Die Scharnierlinie ist im übrigen nicht weich, beim 277 natürlich auch nicht.... so wie es dort gebaut wird, werden heute alle F3F Flieger (Shinto, FS5 usw...) gebaut. Solltest du einen Drops 277 mit einer weichen Scharnierline haben, schick den Flieger bitte mit einer Rechnungskopie zu mir damit ich ggf. die Flächen tauschen kann.

Ich glaube du hast doch sogar eine Hartschale bekommen? Dieser Flieger wurde sehr erfolgreich beim Typhoon Race mit dem LDS eingesetzt...

PS: Nasenlänge der beiden Flieger ist gleich, da beim 277er ja schon genug Platz ist... Beim nächsten würde ich die Nase sogar noch 20mm kürzer machen :D

MKS LDS.png

Demnächst gibt es die Rahmen direkt bei MKS und im Fachhandel

VG Frank
 

ac8015

User
Drops 299 in grün

Drops 299 in grün

Hallo Drops Freunde,

gestern ist ein 1,6m großes Päckchen von Fank am Ablageplatz gestanden. Der inhalt ist mein RAL6018 grüner 299er Lutscher.

Dies ist mein 299er Prototyp mit 277er Leitwerk und Rumpf
2016-06-06 Drops299.jpg

Gut Verpackt das gute Stück.
DSC_1709 (2).jpg

Hübsch der Laubfrosch http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon8.gif

DSC_1716 (2).jpg

DSC_1723 (2).jpg

Das sind die Servoramen LDS von Frank

DSC_1712 (2).jpg

So nun gehts ans Vertigstellen,

Holm und Schalenbruch, Andreas
 

meggert

User
Drops 299

Drops 299

Glückwunsch Andreas!

Wäre schön, wenn Du hier mal die Einzelteilgewichte deiner bestellten Ausführung angeben könntest.


Gruß
Martin


P.S.: Servodeckel und Rumpfkappe sehen noch nach "Entformungsstatus" aus. Ist dem so?
 

ac8015

User
299er Gewichte

299er Gewichte

Moin Leute


Fläche re. 689g
Fläche li. 696g
Rumpf mit V-Verb. Schubstangen 215g
Leitwerk re. 37,5g
Leitwerk li. 38g
Nase/Haube weiß 39,9g
Verbinder 124g
Kabel, Stecker, kleber 35g
Empfänger 22g
Akku 65g
Ramen und alle Kleinteile 66g
Trimm blei 80g
2x MS 320 HV 47g
2x MKS HV 6130H 46,6g
2x KST X10 52,2g

Ich hoffe das ich Aufklären konnte , die unterschiede in den Flächen sind durch die Farbe zu erklären. Mal mehr und mal weniger.


DSC_1731 (2).jpg


Gruß Andreas

PS: Frank die Bilder von Drausen gingen nicht zu Übertragen, kommen aber noch
 

ac8015

User
299er Bilder

299er Bilder

Morgen zusammen,

hier Bilder an der Sonne, damit man den Lack besser Einschätzen kann.

Drops299 grün1.jpg

Drops299 grün.jpg


bis denn mal, Gruß Andreas
 

alois1

User
Hallo Andreas !

Du schreibst in Beitrag 8 ,das ist RAL 6018 , bist Du dir sicher ?
Ich habe mir ein Modell gebaut mit Imc Lack RAL 6018 (extra bestellt) und weiss hinterspritzt,
das kommt deutlich dunkler und passt auch genau zur RAL Farbtabelle.
Deine Farbe schaut super leuchtend aus,vielleicht doch Kawagruen (limeegruen) oder RAL 6038 ,6037 ?
Musst mal in die RAL Farbtabelle schauen oder beim Hersteller fragen ,wuerde mich interressieren .
Hoffe auf Auskunft ,Dank im voraus .

Fliegergruss. Gerhard
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Andreas,

sehe ich das richtig, daß die Anlenkhebel für die Ruderklappen aus 2 Einzelteilen besteht und durch den Käufer selbst eingeklebt werden müssen ?

Ist das eine optische Täuschung oder macht die Scharnierlinie einen deutlichen Knick zwischen QR und WK -> stoßen die beiden Klappen nicht bei SnapFlap aneinander ?

Tobi
 
Drops grün

Drops grün

Hallo Gerhard,

das Grün ist auch eine Sonderfarbe ähnlich Kawasakigrün. (NCS 1080 G30Y) war die Bezeichnung ;)

VG
Frank
 
Drops LDS

Drops LDS

Hallo Tobias,

die Scharnierlinie ist nicht gerade, sondern hat wie bei allen Drops einen leichten Knick zwischen QR und WK. Bei Snap-Flap gibt es aber da kein Problem ;)

Das CFK LDS muss noch vom Kunden komplett selbst eingebaut werden, als Alternative gibt es aber auch ein GFK LDS für MKS und KST Servos so wie beim Freestyler mit dem Stützlager zwischen Ober- und Unterschale schon fertig eingebaut.

VG
Frank
 

AG33

User
Servus

stehe ja auch bald vor der Entscheidung.. :cool:

Ich bin ja ein Freund der klassischen Überkreuzanlenkung mit fettem Ruderhorn, welches schön in die Flosse eingelassen
wird. Denkt ihr bei den aktuellen Profilen ist das nichts?

Ich hab mit meinen bescheidenen Flugkünsten bisher noch keinen Unterschied am Knüppel spüren können. Bin halt im
rauhen Hanggeschäft unterwegs und bilde mir ein, dass hier ne vernünftige Überkreuz Geschichte nicht vom Nachteil sein kann.

Grüße
Andreas
 
Da bin ich der gleichen Meinung!
Ich bin von LDS weg und bau auch wieder klassisch mit großzügig dimensionierten Ruderhörnern.
Wenn alles neu ist funktioniert LDS gut aber nach 20 Stunden Hangflug ist LDS ausgeschlagen und Spiel wirkt sich bei den kleinen Hebelverhältnissen gleich doppelt negativ aus.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten