Drops 299: Präsentation

alois1

User
Hallo Andreas und Joerg !

Mit normalen Ueberkreuzanlenkungen habt Ihr voellig recht, bei rauem Hangflug mit entsprechend
schlechten Landebedingungen beim Langzeiteinsatz besser ! Hatte bei meiner Estrella zum Versuch LDS
cnc extra eingebaut, habs von innenliegendem Ruderhorn dann nach aussen auf normale ueberstehende
Ruderhoerner umgebaut (kleinen RM-Abtrieb mit Gegenlager gelassen,Alustange gekuerzt,M3 Gewinde rein,
Gewindestange eingeklebt und mit Gabelkopf ins Horn eingehängt)
Beim RDS z.B. sinds halt dann die Taschen und Steglager die sich einschleifen !
Sonst musste ich immer wieder Passung am Doppelruderhorn nachzacken wegen Spiel,
beim ausbauen stellte ich fest, dass der splint am Horn (1,6mm) eine Ausbiegung hatte ! er
war nicht mehr demontierbar- musste alles wegfraesen :cry: Scharnierlinie ist bei mir Kevlarkordel
,da biegt sich nichts weg- RM ist auch einbetoniert- bleibt nur noch Splint und Bohrungen zur Kraft-
vernichtung uebrig und die ist bei den kleinen Hebelarmen gewaltig !
Wobei das viel Fliegen noch nicht mal das Problem darstellt ,eher das viel landen geht auf die
Anlenkung und Flugstunden sagen noch nichts gar nix ueber die Zahl und das Gelaende der Landungen aus.
Und ob‘st jetzt 10 kmh langsamer bist, bei Vollspeed, wie mit verdeckten Anlenkungen ,kannst beim
Normalgeschwindigkeitsfliegen wahrscheinlich eh nicht feststellen und flattern wird‘s sicher nicht,selbst mit
ein bisschen Spiel ,denn die Anlenkung ist danach eisenhart bei den richtig gewaehlten Hebelverhaeltnissen.
Hoffe ich habe bei der Entscheidungsfindung geholfen!

Fliegergruss. Gerhard

P.S. Dank an Frank (reimt sich sogar :)) wegen der Farbauskunft,hab‘s mir schon gedacht dass es
keine RAL Farbe ist!
 

ac8015

User
Antwort....auf eure Fragen

Antwort....auf eure Fragen

;)
Hallo zusammen, bin zur Zeit dann doch einwenig unter Beruflichen Arbeits Streß gekommen. Daher habe ich erst eben wieder mal Reingeschaut.

Frank hat Fast alle Fragen die an Mich gestellt waren ausreichend Beantwortet, Danke hier für Frank.
@Tobi: Die montage der Ruderhörner des CFK LDS lassen sich nich Schwiriger verbauen als andere Systeme. (ambesten mit Pleulstange ein Harzen)
Der Knick sieht auf den Fotos größer aus als es ist, und SnapFlap Positive/Negertive Wölbklappenmitnahme ist gar kein Problem wie Frank schon anmerkte.
(PS: Tobias, dein Respect Fliegt auch hin und wieder mal noch gans Ordentlich.)

@Gerhard: Frank hat diese Farbnummer NCS 1080 G30Y erwähnt, aber ich stelle Morgen mal meine (RAL6018 Breddermann Kunstharze) Flieger zusammen, mache mal Fotos.
Hannibal 220 LZ Modellbauservice; Radical Pro Martin Weberschock; SRTL- V Thomas Notdurft; und nun den 299er, sehen alle zimlich gleich aus.

@Andreas(AG33): Die von Frank gelieferten CFK LDS haben wenn du noch einmal genau Schaust in allen Bohrungen Messing Hülsen (Gleitlager) in Solch einer
Prezision habe ich noch keine Anlenkungen gesehen. (wenn sie nicht gerade aus dem vollen Alu CNC Gefräst sind)
Wenn mann da beim Einbau nicht Pfuscht dann müsten die eigendlich eine ganze Zeitlang Spielfrei Laufen.
Und ich bewege meine Modelle immer nur an Hängen/bzw im Lee, und meistens auch bei ordentlichen Böhen, da Flattern bei mir keine Ruder wegen der LDS Anlenkung.
Habe FS5 mit KST LDS, Drops 277/299 KST IDS alt und neu von Servoramen.de, Radical Jazz mit MKS LDS CNC rahmen.de, und die bekamen
deswegen nicht mehr Spiel. Man muß nur die Ruder vor dem Aufsetzen halt Einfahren, denn das ist zu viel druck.


So nu is Zeit, gut Nächtle zusammen. Habt eine Besinnliche Weinachtszeit, Gruß Andreas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
LDS einbau

LDS einbau

Hallo Frank, Hallo Andreas,

danke für eure Antworten.

Ich denke mir schon, daß der Einbau eine lösbare Aufgabe ist, bin hierfür aber selbst wohl etwas zu ungeschickt (oder einfach zu ungeduldig) und ein Winkelgerechter Einbau fällt in der Form doch deutlich leichter - unabhängig davon, daß es mir stets das Herz bricht mit dem Dremel einem neuen Modell zu Leibe zu rücken ;)

... aber mit dem Herstellerseitigen GFK-Ruderhorneinbau gibt es ja somit auch für Leute wie mich eine Option :)

Tobi

P.S.: Wettbewerb = LDS/IDS, Freies Fliegen = Überkreuz mit großen wegen. :cool:
 

AG33

User
Hallo Zusammen

der große Bruder 299 steht kurz vor der Fertigstellung :) Frank hat hier wirklich was feines auf die Beine gestellt - bin schon gespannt auf den
Erstflug :D

Eingebaut werden die üblichen Verdächtigen von KST HV - Anlenkung klassisch über Kreuz in M2.5

Jetzt müsste nur noch das weiße Zeugs verschwinden... :D

Grüße aus der Rhön
Andreas

IMG_1091.jpg
IMG_1092.jpg
 
Da ist der Gerät...

Da ist der Gerät...

...mein Drops F3B.

Drops F3B.JPG

Nun geht es an den Ausbau. Und dann hoffentlich bald an die Winde.

Beim F3B in Kulmbach bin ich spontan den 277er geflogen, und war schon begeistert ! Ich wurde natürlich des Öfteren von den Kollegen auf die "Hangkiste" fragend angesprochen, da man ja doch aus dem F3B Einheitsrahmen fiel :D. Ich hatte ihm kurzer Hand einen Haken verpasst und an die Winde gehängt. Absolut problemlos und Top Hochstarts auch mit Ballast. 2x 1000 im Streckenflug sprechen für sich. Zeitflug auch bei 0 Bedingungen kein Thema, und das bei 2185 g Abfluggewicht leer. Finde ich sehr beachtlich für den 277er. Speed, na ja... ABER das lag an mir :D Ohne Training keine Kekse. So ist das nun mal im Leistungssport. Aber es hat mega Spaß gemacht.

Jetzt bin ich gespannt, wie dann der 299er läuft :cool::cool::cool: MIT Training... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

CU´s
Arie
 

alois1

User
Hallo !

Eine Frage ,hast Du den repariert, gespachtelt und noch nicht lackiert ,weil so fleckig
oder ist das ein neues Design an neuem Flugzeug?
Schaut zumindest etwas ungewoehnlich aus.:confused:

Fliegergruss. Gerhard
 

Markus-M

User
Farbe

Farbe

Hi

Ich finde die Farbgebung seehhrr geil.
Wenn es das so gibt müsste ich echt überlegen ob das Modell noch in meinen Keller passt.... evtl. in neon grün....

Würde mich echt Interessieren?

grüße
Markus
 
Der Gerät ist brandneu aus der Form !

Die Farbgebung ist so gewollt, jedoch ein wenig arbeitsintensiver als ne Unilackierung ;):mad: .
 
Lackierung.....

Lackierung.....

Arbeitsintensiv war das ganze....
ich habe 12 Stunden mit schleifen und polieren gebraucht ;)

Auf Sonderwunsch ist alles machbar :D

VG
Frank
 

AG33

User
Hi Arie

Ich denke du wirst mit dem 299er happy sein.
Fliege den 277er & 299er und es sind wirklich unterschiedliche
Charaktere...

Beide extrem easy im Speed und Wenden zu fliegen!

Farbe von dir finde ich extrem lässig :D

Grüße
Andreas
 

Dose

User
Drops 299

Drops 299

Hallo Frank,

sind deine Daten für den 299er mit langem Rumpf oder den kürzeren Rumpf des 277er?
Du empfiehlst den kürzeren ja für F3F.

Kannst du etwas zum Unterschied zwischen den großen und kleinen Leitwerken sagen?

Danke im Voraus

Carsten
 
Drops 299 setting

Drops 299 setting

Hi Carsten,

du kannst diese Einstellungen auch für den kurzen Rumpf nehmen, ggf. etwas den Höhenruderausschlag anpassen ;)

Das große Leitwerk funktioniert sehr gut zur neuen Fläche. Ich habe das Gefühl, dass der Drops damit deutlich schwerer geflogen werden kann und somit einiges schneller ist....ist aber nur so meine Einschätzung??? Kann jetzt nicht erklären warum das so ist :confused:

VG
Frank
 
Drops 299 windenstart

Drops 299 windenstart

Hallo Arie-Extremcarver

War dein neuer 299er im Training schon an der Winde.

Bin mit meinem gerade fertig geworden.
Gibt's Settings für Startstellung und Schwerpunkt?
lg Helmut
 

AxM

User
299er F3B

299er F3B

Hallo,

Mein dritter Drops ist jetzt flugfertig :) (ich besitze 1x 277er F3F ST & 1x 277er HS Spezial). Es handelt sich um eine F3B layup vom Drops299. Ich habe KST X10 Mini an den WK und MKS DS6100 HV an den QR eingebaut, alles in RC Solution Servorahmen mit Gegenlager. VLW Servo sind KST X12. Anlenkungen sind klassisch Ueberkreuz gebaut, mit Alu MPJet Teilen.

Fluggewicht mit SP 92 mm ist 1'950 Gramm.

Hier ein Foto :

IMG_4096.jpg

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre
 

AxM

User
Hallo,

Heute war Erstflug meiner 299er F3B. Kein Wind, viele Wolken aber ein bisschen Thermik. Es war einfach genial, nimmt Thermik super, gute Streckenflugeigenschaften, ein tolles Modell.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre

177E9804-C0DB-4D13-9423-EB99B8B708DE.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten