Drops 299: Präsentation

Mein 299er

Mein 299er

Moin

Habe von Frank meinen Drops erhalten (und ich war was die terminliche Abwicklung angeht total begeistert, seit langem mal wieder einer in der Modellbaubranche der
das was er verspricht auch hält!!!! Herzlichen Dank dafür Frank, sehr geil)

Ja was soll ich sagen seht es euch selbst an :-)

Ich habe nur ein Problem , ich habe das CFK LDS mitgekauft, und hatte die Information dass man das auch auf KST umbauen kann? Ich bekomme aber den
Abtriebsteller gar nicht auf das X10 da die Verzahnung so gar nicht passt! Hat da einer von euch einen Tip bzw hat es schon umgebaut?

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Drops.jpg
    Drops.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 257
Elektro Drops 277/299

Elektro Drops 277/299

Hallo,
hier mal die Info zu dem E-Rumpf für den Drops 277 und 299.

- Spinnerdurchmesser 30mm
- Lipo bis 34mm breite passen rein
- 3S Lipo hinter dem Motor für ein light set-up (F3B-E)
- 6S Lipo für richtig Leistung bis unter dem Flächenverbinder geschoben
- Leitwerksservos von unten in den Rumpf hinter dem Flächenverbinder

IMG_1845.jpg

IMG_1836.jpg

IMG_1947.jpg

IMG_1997.jpg

VG
Frank
 

west11

User
Gewichte der Elektroausführung

Gewichte der Elektroausführung

Hallo, wo liegt das Leergewicht der 277er Elektro in der F3B Ausführung ? Wie viel schwerer wird die F3f Ausführung sein?
Das neue Reglement F3B-E schreibt 280cm minimal Spannweite vor. Kann das mit dem breiteren Rumpf erreicht werden?
Gruss Jürg
 
Moin Jürg!

Du meinst doch sicher E F3B, oder ??? Antwort wird Frank sicher posten. Ich habe den 277 letzte Saison im F3B geflogen. Der geht da schon gut.
Falls der 277 nicht für E F3B passen sollte, machst Du mit dem 299er aber auch nichts verkehrt.;)

LG
Arie
 
Drops für E-F3B

Drops für E-F3B

Hallo,

der neue E-Rumpf ist nur 8mm breiter, somit passt der 277er Drops wohl nicht in das Reglement und für die Wettbewerbspiloten. Da passt dann nur der 299er Drops.

Die F3B Version liegt beim Gewicht bei ca 2000g, F3F mit Spread Tow doppelt liegt bei ca. 2300g.

Sonderwünsche von Gewicht und der Festigkeit können jederzeit umgesetzt werden.

VG
Frank
 
GM Prop 15x10

GM Prop 15x10

Hallo,

ich habe einen neuen Prop von GM bekommen. Endlich passt mal ein Spinner mit den Blättern sehr schön :D

299 E mit 15x10.jpg

VG
Frank
 
Hallo, ich bin seit Sonntag auch glücklicher Besitzer eines Drops 299 F3B. Meiner wiegt 2 kg, den Schwerpunkt habe ich jetzt bei 88 mm. Erstflug war am Sonntag am Hang auf 1400 m NN bei kaum Wind aber guter Thermik. Heute bin ich an meinem kleinen Haushang geflogen, kein Wind und meist zarte Morgenthermik um 10:30 Uhr. Im dritten Anlauf habe ich vom Start weg eine Blase gefunden und konnte 45 min am Stück fliegen. Echt Hammer der Drops. Mit meinem anderen 3 m F3B/F3F Modell Sonet hätte das so nicht funktioniert. Man kann den Drops bodennah sehr langsam kreisen, mein Xplorer konnte im Rucksack bleiben 👍

GH011294_1619376441585.jpg

GH011294_1619376471268.jpg


IMG20210427111614~2.jpg
GH011307_1619520496144.jpg



Gruß Michael
 

UweH

User
Echt Hammer der Drops

Hi Michael, so was hab ich unausgebaut auch noch hier liegen, scheint als geplanter Ersatz für meinen schon stark gealterten Universalallrounder AvatarF3B zu passen, vielleicht sollte ich den Drops doch schon vor dem endgültigen Ableben des Vorgängers flugfertig machen :rolleyes:

Danke für die Infos und immer viel Spaß beim Drops lutschen :D

Gruß,

Uwe.
 
@Michael

Stell mal den Schwerpunkt auf ca. 97,5-98,5 und du wirst das wahre Potential des 299 erleben ,
Signifikanter zuwachs an Leistung und Dynamik
Aber nicht hinter 98,5 dann wird er nervös!
Du wirst überrascht sein nochmal ein anderer Flieger !

Grüße
 
@speedster

Ich hatte den Schwerpunkt beim Erstflug bei 89 mm, und habe dann noch 10 g Blei in die Nase gelegt, weil mir der Schwanz beim engen Kreisen in der Thermik zu kippelig war. Zwei meiner Kollegen, die im Gegensatz zu mir so richtig gute Piloten sind, fliegen ihre Dropse auch mit relativ weit vorne liegendem Schwerpunkt (89-88.5 mm). Ich denke, das liegt vielleicht an unserer Flugweise. Wir haben hier schöne Hänge aber selten guten Wind. D.h. man muss starten, Thermik finden und oft direkt über dem Boden/Wald/Felsen eng einkreisen können. Manchmal auch unter dem Hang und weit entfernt. Da ist ein gutmütiges Kreisverhalten wichtiger als die maximal mögliche (Gleit)leistung. Daher funktioniert ein hohes Stabilitätsmass für uns vielleicht besser? Ich bin mir sicher, dass man an einer Kante mit Druck den Schwerpunkt weiter hinten fliegen kann. Aber bei uns muss man eben erst mal hochkurbeln, um es zischen zu lassen. Generell fliege ich alle meine F3J, F3B und F3F Modelle mit eher konservativer Schwerpunktlage, und für mich sind viele Werte aus dem rc-network Schwerpunktwettbewerb (ein bisschen weiter hinten geht noch) nicht fliegbar. Vielleicht muss ich auch noch mehr üben.... Interessanterweise fliege ich aber mein F3K Modell mittlerweile mit sehr weit zurück liegendem Schwerpunkt, da man ja direkt daneben steht und auf der flachen Wiese eben mehr Platz hat, den Kreis genau zu setzen.

Wie es auch sei, der Drops hat gestern in enger Thermik eine super Figur gemacht, ich hab mich anfangs kaum getraut ihn so reinzuhängen. Ich fliege halt auch nie schöne schnelle & runde Kurven, sondern versuche immer durch 'rumeiern' das maximale Steigen mitzubekommen.

Grüße, Michael
 
Hi Michael, so was hab ich unausgebaut auch noch hier liegen, scheint als geplanter Ersatz für meinen schon stark gealterten Universalallrounder AvatarF3B zu passen, vielleicht sollte ich den Drops doch schon vor dem endgültigen Ableben des Vorgängers flugfertig machen :rolleyes:

Du musst ja einen tollen Hangar haben Uwe, wenn Du einen Drops so auf Halde liegen lassen kannst 😉 Bei mir sind gerade alle Modelle fertig gebaut und einsatzbereit, das untrügliche Zeichen das bald etwas kaputt geht.

Gruß,
Michael
 

G.B.

User
@speedster...interessant...so weit war ich noch nie hinten mit dem SP 🤔 ...hatte aber schon bei 92mm und ordentlicher Beladung -zum Glück nur Ansätze- zu Highspeed-Stalls in den Wenden...wollte aber nicht für jede Beladung immer andere HR-Ausschläge, weshalb ich nicht mehr weiter zurück bin... das war allerdings auch noch mit dem kurzen Rumpf.
...jetzt mit dem Langen bei 91mm...und schon leicht tragendem LTW (+0,5mm) ..und Rückentest in Speedstellung genau im Soll...vlt gehen ja noch ein paar mm...werds mal versuchen...bin neugierig auf das wahre Potential. ;)
...wobei der Flieger schon jetzt sehr fein geht...hab ihn grad die letzten Tage `wiederentdeckt´...nach ein paar Monaten mit einem Anderen...im Vergleich dynamischer und vor Allem..deutlich angenehmer zu fliegen...präziser...eher wie eine F3A :)
Gruß Götz
@uwe...mach feddich..das Ding😊
 
andere Modelle können auch top fliegen, nicht nur der Drops.
Ein Wundermodell ist der auch nicht.
Ist keine Thermik vorhanden, zaubert er sie auch nicht her.
Bleibt doch mal alle auf den Teppich und hört auf zu träumen!
 
andere Modelle können auch top fliegen, nicht nur der Drops.
Ein Wundermodell ist der auch nicht.
Ist keine Thermik vorhanden, zaubert er sie auch nicht her.
Bleibt doch mal alle auf den Teppich und hört auf zu träumen!

Ich weiß nicht auf welchen Beitrag sich Dein Kommentar bezieht Balu59, aber ich habe nicht behauptet das andere Modelle nicht top fliegen können und der Drops Thermik herbei zaubern kann. Im Vergleich zu meinen anderen 3 m Modellen geht der Drops 299 fast so gut in der Thermik wie mein Pino 3.0. Den Pino kann man Dank Doppel-V halt und geringerer Flächenbelastung halt noch enger kreisen. Der Drops kreist aber deutlich besser (eng und wenn es sein muss langsam) als mein Sonet F3F, der aber auch leer 400 g schwerer ist, also kein fairer Vergleich. Gleitleistung ist bei allen Modellen top, der Sonet ist mit Ballast bei Wind eine echte Waffe. Für den Drops muss ich ein Ballast Set noch basteln. Das Handling vom Drops ist sehr gut, der lange Rumpf scheint gut abgestimmt. Der entscheidende Faktor aber ist und bleibt der Pilot, und da gibst bei mir zumindest noch Luft nach oben. Ich denke das ein richtig guter Pilot mit jedem gut eingestellten F3B/F3F Modell einen Feierabendflieger wie mich mit dem Drops locker abhängt, aber soll ich deshalb nur noch Amigo fliegen? Es geht ja am Ende nur darum, Spaß zu haben und seinen eigenen Erwartungen gerecht zu werden (nix gegen Amigos, die machen auch viel Spass). Und so ein F3B/F3F Flieger funktioniert halt bei vielen unterschiedlichen Bedingungen ziemlich gut.

Gruß,
Michael
 
der Drops hat noch keinen Wettbewerb gewonnen, die Piloten können bestimmt nicht schlecht fliegen oder besser als du.
Und einen Viking oder einen Sonet hängt der auch nicht ab, wenn der Pilot sein Geschäft versteht,
Oder bekommst du einen Rabatt bei der Dropsfactory ?
Hört sich bald so an, wie du ihn in den Himmel lobst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bestreite keinen F3F-style Hangflug und auch keine Wettbewerbe. Leider bekomme ich auch keine Rabatte. Meinen Sonet fliege ich auch sehr gerne. Weiß jetzt nicht mehr ganz, über was wir hier diskutieren. Du als F3F Wettbewerbspilot wirst doch Dein Modell eh nach ganz anderen Gesichtspunkten auswählen und keine leichte F3B Version fliegen?

Gruß,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten