Toni Clark Pitts - elektrisch

Regler

Regler

Hallo Fred,
erst mal danke für diesen sehr detaillierten und toll moderierten Baubericht.
Ich finde es immer sehr bemerkenswert, wenn sich jemand die Zeit nimmt, neben dem großen
Bauaufwand auch noch solch eine Arbeit zumachen.

Was den Regler betrifft, setze ihn in die Motorhaube wo er hingehört.

Entweder in den Luftstrom unten am Auslass oder an den Motorspannt.

Dort kannst Du zur Not auch noch mit Balsa einen kleinen Kühltunnel bauen, was aber in der Regel nicht nötig ist.

Du hast in der Haube immer genügend Zugluft für die Kühlung.
Immer besser als im Rumpf.

Beste Grüße
Johannes
 

Fredcarl

User
Hallo Johannes,

Danke-werde ich wohl machen-mit Stütz-Elkos wg der längeren Leitung-wollte ich eigentlich verhindern-aber muss wohl sein.

beste Grüße

Fred
 

Fredcarl

User
Danke Johannes,

das ist sicher eine gute Lösung, ich bevorzuge "Stecker hinten" -falls mal was sein sollte, kann man den Strom schneller unterbrechen-ach ohen den Akku rausziehen zu müssen.

Noch was Allgemeines - ich bin sehr froh, wenn Feedback kommt. Manchmal hat man den Eindruck, das Kritik vom einen oder anderen gleich als Beleidigung empfunden wird.
Eigentlich schade - in so einem Forum lernen doch alle voneinander.

beste Grüße

Fred
 

Gast_32271

User gesperrt
und da ich ein Angshase bin würde ich das Rohr, also die Höhenruderschubstange die am Ende aufgeplatzt ist, im gespleissten Bereich Aussen anschleifen, dünn mit Uhu Plus Endfest einstreichen und mit Faden wickeln und föhnen, so wir früher die Ringe an der Angelrute,

hier hätte ich Angst dass das Rohr noch weiter aufreisst und so der Kraftschluß verloren geht, weniger durch die Last beim Fliegen als eher durch Landestösse oder Stösse beim Transport,

und diese Stelle kannst du später am fertigen Flugzeug nicht mehr kontrollieren weil rundum zu .....
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich weiss nicht ob das schon jemand angemerkt hat aber ich baue bei meinen Modellen immer eine Strombrücke nach aussen. Dann kann ich das Modell nach Einbau der Akkus und schliessen aller Klappen durch aufstecken dieser Brücke "scharf" machen. Vorher in Ruhe einschalten (Seperater Empfängerakku oder externes BEC), Kontrolle durchführen und dann den Motor scharf schalten. Das minimiert das Verletzungsrisko ungemein.
Wie die BRücke aussieht ist unterschiedlich. Vom gebrückten Multiplex Stecker bis zu 6mm Kontakten mit einem Stück Kupfer gebrückt ist bei mir alles dabei.
 
Aufsteckbrücke

Aufsteckbrücke

Die Aufsteckbrücke ist ne tolle Lösung.
Vor allem gut zugänglich ohne irgendetwas öffnen zu müssen und absolut zuverlässig.

Ps: bei mir sitzt dann auch der Antiblitz in der Brücke. Sie passt auf diverse Modelle.
Das spart zusätzlich Kosten.

Beste Grüße
Johannes
 

Fredcarl

User
Gestern bestellt-eben gekommen-ich mag Höllein ;) habe bewusst den größeren genommen, den mit sieben Elementen habe ich in meiner Bella,
da ist mir nach etwa 200 Flügen der Regler (zum Glück am Boden) spektakulär abgebrannt. Seitdem weiß ich, dass meine Bella auch ziemlich feuerfest ist.:D

2018-02-13 15.16.53.jpg

Bin eben noch mal panisch in den Keller gerannt und habe mein Kohlerohr gecheckt - auch wenn ich kein aufgerissenes Rohr endecken konnte, nehme ich den Vorschlg gerne auf. Bei meinen Schleppseilen ziehe ich über das flüssige Uhu-Plus noch zusätzlich einen Schrupfschlauch und schrumpfe ihn sehr heiss-das hält nochmal.

Danke Leute

Fred
 

Fredcarl

User
Hallo Kollegen,

eben aus dem Keller gekommen :) -Aufbau der Flächenstiele-schön ausgerichtet und festgelegt, dann zunächst die Mitteleteile eingepasst und
mit Weißleim verklebt

2018-02-13 13.08.51.jpg

Dann unten die Formkeile eingesetzt-da wo Muttern und Uhu-Plus im Weg sind-ausgenommen.

2018-02-13 13.40.29.jpg

Trocknen lassen, Pitts auf den Rücken gedreht und das gleiche Spiel nochmal

2018-02-13 15.01.14.jpg

Räder und Radschuhe vorbereitet. Die Halterungen habe ich hart gelötet

2018-02-13 13.55.51.jpg

Mit den Klötzen verschraubt und mit Uhu-Plus verklebt, Messingbuchsen in die Räder eingeklebt (wieder Uhu-Plus)

2018-02-13 14.38.01.jpg

Alles eingepasst und in den Radschuhen verharzt

2018-02-18 13.15.09.jpg

Das sind die Teile für das Querrudergestänge, einfach nach Plan abgelängt und gebogen

2018-02-15 11.00.43.jpg

am Flieger-ich überlege, ob ich nicht lieber Gabelköpfe anstelle der Kugelköpfe nehme-jedesmal auf dem Platz mit den Schräubchen rumfummeln...:confused:

2018-02-15 13.43.30.jpg

Spanndrähte mit den Hülsen verlötet - das werde ich schön nochmal machen:o ich hatte nicht das richtige Flussmittel, deshalb ist der Zinn am Stahldraht abgeperlt
wie an einer Lotusplüte ( Ich bin auch ein großer Lyriker ) Das muss zwar nix halten, sieht aber nicht gut aus. Es schadet auch nichts, wenn die Verspannung stabil ist !
Hier mal die Teile für einen Abstandshalter. Entgegen der Bauanleitung habe ich kein Kunstoffrohr für die Zapfen genommen sondern Kiefernleistchen eingepasst und
mit dem Draht in den Endstücken verharzt.

2018-02-18 13.35.22.jpg

So sitzt er an den Drähten

2018-02-18 13.37.09.jpg

Letzte Aktion der Woche, die Flächenstiele verschliffen

2018-02-18 15.21.16.jpg

beste Grüße
Fred
 

Fredcarl

User
Die Woche habe ich mich zunächst um die Elektrik gekümmert- Kabellängen angepasst, Elkos eingelötet

2018-02-19 15.20.04.jpg

Hier sitzt er jetzt im Luftstrom und hat es schön kühl

2018-02-19 15.27.03.jpg

Die Aussparung an der Fahrwerksabdeckung habe ich was größer gemacht-ich möchte nicht, dass alles verdengelt

2018-02-20 14.57.22.jpg

Die Teile für den Haubenrahmen- ich möchte die "Rohrcharakteristik" erhalten-deshalb kein einfaches Brett sondern halb abgeschliffene
Kohlerohre mit dem passenden Innendurchmesser

2018-02-20 16.42.24.jpg

Rahmen verharzt und an Ort und Stelle

2018-02-23 14.08.00.jpg

Die Flächenstiele mit Alu verkleidet

2018-02-23 13.30.06.jpg

Die Alubeplankung zwischen den Halterungen für die obere Fläche - bewusst nach vorne was länger und Bohrungen für die Schrauben

2018-02-25 08.24.33.jpg

Flächen auf den Unterseiten bespannt-noch kein Spannlack drauf und alle Anlenkungsteile mit Uhu-Plus gesichert. Wenn morgen alles gut läuft - spielfrei und leichtgängig
werden die Flächen zu gemacht.

2018-02-25 16.54.44.jpg

2018-02-25 17.06.59.jpg

Schönes Rest-Wochenende
Fred
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ich hatte mit Hacker telefoniert und heraus kam der

Hacker Q80-8M (Ähmnlich zu Deinem A80) mit einem 23x12er Menz Elektro
Regler hat 130A
12S 7000mAh

Max Strom hatte ich bisher ca. 120A

Viele Grüße
Markus
 

Fredcarl

User
Danke Markus !

ich habe noch nicht mit Hacker gesprochen - die haben erst ab 10:00 h Sprechstunde - habe aber mal den Antriebsrechner bemüht.
Hier das Ergebnis mit der 23 X 12 (musste Fiala wählen, Menz kennt er nicht )

23 x 12.jpg

Bin von 9,0 KG Gewicht ausgegangen, weil ich meine ja noch was ausbaue. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht gangbar, wer fliegt denn schon 15 sec Vollgas ?

Alternative mit Fiala 22 x 14. Ich fliege ganz gerne große Steigung - gerade wenn mal was windig ist-

22 x 14.jpg

Meinungen ?

beste Grüße
Fred
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hi Fred,

sieht doch beides OK aus. Denke der Motor kann auch etwas mehr als die 5K vertragen.

Meine Config gibt Hacker ja nirgendwo an, die entstand meinem Gespräch mit Herrn Meindl von Hacker am Telefon.

Bin gespannt was sie Dir empfehlen.

Viele Grüße
Markus
 

Fredcarl

User
* Sebastian - keine Ahnung - habe ich nicht :D ich sehe mir das mal im Netz an.

* Markus - hatte heute Nachmittag eine kurze Abstimmung - 22 x 14 geht in Ordnung. Als der Motor noch in einer TopFlite Corsair Dienst tat,
hatte ich eine 24 x 12 drauf. Davon hat mir der freundliche Hacker-Kollege abgeraten : das konnte man vor ein Paar Jahren noch machen,
mittlerweile ist die Spannungslage der Akkus aber zu gut.

beste Grüße
Fred
 
Hi Fred

Beide Setups von Dir schauen doch schon mal sehr ordentlich aus! mit knapp 600W/kg hast du mit beiden Berechnungen zweifellos genügend Schubkraft für alle Manöver.
Ab 400W/kg ist IMHO 3D-Flug gut möglich.

Zweifelsohne hast du mit dem zweiten Setup mehr Pitchspeed, was jedoch bei diesem Flieger auch nicht von Entscheidung ist. Viel mehr wäre der Standschub interessant von beiden Setups. Daraus würde sich auch ableiten lassen ob er beispielsweise beim Torquen herausbeschleunigt! Denn dies ist IMHO bei einem solchen Flieger von Bedeutung und nicht der Pitchspeed.


Grüsse Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten