Kontronik Service

waibin

User
hallo
Kontronik hat den Service für ältere Motoren , z.B. BL xxx Typen eingestellt.
Habe einen BL600-36 und möchte mir ein Getriebe anbauen lassen. Wer kann das machen ?
danke für die Hilfe
 

GC

User
Andy Reisenauer macht so etwas sehr gut. Ich habe mir von ihm ein Getriebe (Micro Edition) auf einen Tango Motor bauen lassen und bin sehr zufrieden. Ruf ihn mal an, er berät Dich sehr gut. Am besten bei schlechtem Wetter anrufen. Bei schönem ist er fliegen.:D
 
Wenn ich mich bei dem Motor nicht täusche, dann hast du 2 folgende Probleme:

1. Das Getriebe ist aufgeschraubt, somit hat der Motorflansch keine standardisierten Bohrungen. Somit kann man keinen Flansch eines anderen Getriebeanbieters anschrauben.
2. Die Motorwelle besitzt kein aufgeschraubtes/geklebtes Ritzel, sondern die Verzahnung ist direkt auf die Welle gefräst. Hier kann man wieder nur schlecht ein Ritzel drauf schrauben/Kleben

Sollte es sich jedoch bei dem Motor um die erste Serie der Fun 600 mit dem KPG27 Getriebe handeln, dann sollte das KPG27 der jetzigen Serie drauf passen.

Kannst du mal ein Foto vom Motor machen und hier rein stellen. Und wenn es möglich ist, das Getriebe aufschrauben.

Gruß Markus
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Ausser Andy Reisenauer kenne ich keinen der so etwas anbietet.
 

flymaik

User
Sollte es sich jedoch bei dem Motor um die erste Serie der Fun 600 mit dem KPG27 Getriebe handeln, dann sollte das KPG27 der jetzigen Serie drauf passen.

Er hat vom BL 600 geschrieben...
Das war noch vor dem Fun;)

2. Die Motorwelle besitzt kein aufgeschraubtes/geklebtes Ritzel, sondern die Verzahnung ist direkt auf die Welle gefräst. Hier kann man wieder nur schlecht ein Ritzel drauf schrauben/Kleben
Deshalb geht Kontronik (und auch andere Hersteller) da nicht ran.
Denn man müsste dem Rotor tauschen.
Wirtschaftlich recht fraglich und hier wird es wohl, auf Grund des Alters, auch an der Verfügbarkeit liegen.


1. Das Getriebe ist aufgeschraubt, somit hat der Motorflansch keine standardisierten Bohrungen. Somit kann man keinen Flansch eines anderen Getriebeanbieters anschrauben.

Stimmt nicht ganz.
Flasche kann man anpassen ;)
Auf Grund der 5er Welle bleibt nicht mehr viel übrig.
Früher gab es noch eine Lösung von Hobbyland, mit einem Nachbau des Hacker-Getriebes
Ist aber nicht mehr verfügbar.
Deshalb bleibt m.W. "nur" noch das SuperChief vom Andy.
Ist aber eine Anschaffung fürs Modellbauerleben ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten