Modellbaubörse am 04.02.2018 in 73265 Dettingen unter Teck

morrigan

User
Die Modellfluggruppe Dettingen/ Teck veranstaltet am 04.02.2018 eine Modellbaubörse in der Schlossberhalle mit Blick auf die Burg Teck.

Da die Auftaktverantstaltung 2017 ein Event mit sehr netten Leuten war, der gut angenommen wurde und an dem wir viel Spaß hatten,
gibt es auch 2018 wieder eine Modellbaubörse.

Der Standort ist über die A8 optimal zu erreichen.

Plakat-jpg.jpg

Die Börse ist für Besucher am 05.02.2017 von 09.00- 15.00 Uhr geöffnet.
Eintritt 1 Euro/Person. Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt.
Fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Verkäufer können einen Tisch (ca. 180x80 cm) für 10 Euro mieten.

Im Wesentlichen wird alles wie im letzten Jahr laufen, mit kleinen Optimierungen.

Aktualisierte Infos gibt es auch auf https://mfg-dettingen.de

Anmeldung und Infos für Verkäufer:
boerse@mfg-dettingen.de

In diesem Jahr konnten wir auch Christian Janda von Teil-Q als Partner gewinnen. Wir freuen uns, war ein sehr netter Kontakt auch im letzten Jahr.


Viele Grüße Bernd
 

morrigan

User
Hallo,

ja, Maultaschen sind wieder geplant. Logo, die kamen letztes Jahr recht gut an.

Der Italiener kommt natürlich auch wieder. War der erste, der reserviert hat.
Gleicher Tisch, gleicher Nachbar.


Und auch in diesem Jahr bietet Andy Aigner wieder an mit den Kleinen kostenlos Wurfgleiter zu bauen. Super Service von ihm finde ich.


Wer noch Werbung machen möchte kann bei uns auch Postkarten/ Plakate bekommen.
In dem Fall einfach Mail unter boerse@mfg-dettingen.de schicken.

Ich freue mich schon wieder auf euch alle und versuche in diesem Jahr gesund zu bleiben, damit ich den Tag auch genießen kann.


mfg


Bernd Vogel
 

morrigan

User
Hallo,

nun ist der Flohmarkt in Kirchdorf vorbei und wir stehen mitten in den Vorbereitungen für die Dettinger Börse.

natürlich sollte es oben Andy Aichner heißen.

ich und mein Kopf. Sorry Andy. Dafür geb ich dir ein Bierchen aus :D


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd, gestern in Kirchdorf war ja mächtig Werbung von euch...;)





Der kleine Italiener muss immer erstmal über den Gletscher, gestern wars mal wieder nix...
 

morrigan

User
Ja,

in Kirchdorf hat der Kollege mächtig Werbung gemacht, das gleiche wollte er auch in Sinsheim tun.
Als er mir dann heute morgen allerdings voller Freude geschrieben hat, dass er gerade auf dem Weg nach Sinsheim ist, hab ich ihn leider drauf hinweisen müssen, dass der Flohmarkt leider schon gestern war :rolleyes:

Na ja, dafür gab es am Samstag im Teckboten schon einen Hinweis auf unserer Veranstaltung.

IMG-20180127-WA0003.jpg

Ich bin gerade am Erstellen des Hallenplan. Glaub ein paar wenige Tische hat es noch.

Und nächsten Sonntag geht es für die Verkäufer ab 07.00 Uhr los.
Tische und Stühle sind ausreichend vorhanden :)


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo,

nur noch 2 Tage. Wir freuen uns schon riesig an über 100 Tischen zusammen mit Graupner, Team Teil-Q, Bastler- Zentrale Tannert, Weixler Modellbau Kirchheim und den ganzen privaten Anbietern wieder auf Schnäppchen und Raritäten Jagt zu gehen.

Es sind wieder tolle Artikel angekündigt. Unter anderem Vollgasfeste Segler mit Spannweiten von 3- 6 Metern. Einzelstücke, und Hobby Auflösungen. Ich denke, man kann was finden.

Ein Dank an dieser Stelle auch wieder an die Gemeinde Dettingen/ Teck die uns wieder gut unterstützt hat.
So haben wir wieder die Titelseite des Amtsblatt erhalten (Ein Dank dafür an den Kender Fasching, der am 03.02.2018 in der Halle stattfindet und die Titelseite eigentlich für sich verbucht hatte.)
Weiterhin wurde ein Artikel im Redaktionellen Teil veröffentlicht und wir durften Werbeschilder in der Gemeinde aufstellen/ hängen)

Es ist einfach super, wenn die Vereine und Veranstalter noch so schön miteinander umgehen können und eine Unterstützung stattfindet. Da macht das organisieren gleich viel mehr Spaß :)

Ich hoffe, ich werde viele von euch am Sonntag in der Halle sehen.

Gruß Bernd

WhatsApp Image 2018-02-02 at 06.04.21.jpeg

WhatsApp Image 2018-02-02 at 06.04.24.jpeg

WhatsApp Image 2018-01-22 at 20.22.55.jpeg
 

morrigan

User
Wir freuen uns schon so unendlich.

Die 2. Veranstaltung, 102 Tische an Privatleute vermietet, Graupner mit 6x3m Stand, Teil Q mit 3x3 Meter Stand und Modellbau Weixler aus Kirchheim mit eigenen Tischen zusätzlich.
Auch die Bastlerzentrale Stuttgart ist vor Ort.

Wir danken auch Graupner und Voltmaster, die Werbung mit ihren Sendungen versendet haben ganz besonders.

Um 17.00 Uhr sind noch die Narren der Kender Fasnet in der Halle umhergefetzt, um 18.30 Stand bereits dank zahlreicher Helfer aus dem Verein das meiste für morgen. Einige Pavillons fehlen noch, deswegen sieht es so leer aus.
Aber im großen und ganzen haben wir glaube ich auch eine ziemlich großzügige Platzgestaltung.

Halle von der Bühen aus. Auf der Empore oben wird u.a. unsere Jugendgruppe Flieger und Teile verkaufen.

IMG_20180203_183709.jpg

Blick von der Empore. Auch die Bühne wird genutzt.

IMG_20180203_185223.jpg

Die Jugendgruppe hat ihren Stand schon etwas bestückt.

IMG_20180203_185137.jpg

Hier kann man in Ruhe etwas Essen oder Kaffee trinken.

IMG_20180203_184736.jpg

Die entspannte Mannschaft nach der Arbeit....

IMG_20180203_184817.jpg

Speiseplan steht auch fest...wird pünktlich warm gemacht :)

Zwischenablage02.jpg

Mit über 23 angekündigten Kuchen sollte für jeden was dabei sein ...


Wir freuen uns riesig auf die Verkäufer und Kaufinteressenten. Aber auch alle anderen, die einfach mal vorbei schauen wollen oder sich das selber kochen sparen wollen sind gerne gesehen.


Bis morgen früh


Bernd
 
hi Bernd, wir freuen uns auch, ganz besonders toll finde ich, dass eure Jugend mit eingespannt wird. Sonst heisst es immer : " der Erlös ist für unsere (nicht vorhandene?) Jugend" man sieht aber keine...
Ich hab auch schonmal was eingepackt...;)

...und zum Mittag gibts Maultasche mit Kartoffelsalat...;)
 

morrigan

User
Hallo Hans,

ja, die Jugend ist wichtig. Die ist bei uns derzeit auch etwas geschrumpft, aber es zählen sich auch mal noch die 18 oder 20 jährigen mit zur "Jugend"
Das finde ich klasse. Die entwachsen dem Jugendalter ja auch so schnell :D
Momentan haben wir ganz junge am Start, die vor wenigen Monaten noch nicht fliegen konnten und mittlerweile dank Flugsimulator und Indoor Fliegen ihre Weihnachtsgeschenke schon alleine durch die Luft steuern :eek:

Aber bei uns stehen auch die Jungen morgen früh ab 06.30 Uhr mit auf der Matte. Die haben heute schon teilweise geholfen.

Umgekehrt war ich letztes Jahr aber auch von den Besuchern in dieser Richtung sehr begeistert, 2 Besucher hatten bei der Kasse kurzerhand mal Spenden für die Jugend hinterlassen.
Damit hätten wir bei einer Börse auch nicht gerechnet.

Für kurzentschlossene haben wir übrigens noch 2 - 3 Tische in der Hinterhand. Aber ich denke dem ein oder anderen wird morgen früh auch auffallen, dass er doch etwas mehr Platz als erwartet braucht :D
 
sodele...

sodele...

scho wieder vorbei...;)
schee wars: gute Brezla, Maultascha und Kartoffelsalat, nette Leut, schöne Schnäppchen, Herz was willst du mehr?

Danke an die Dettinger für Ihre schöne Veranstaltung, bis 2019 ?!
 

morrigan

User
Hallo,

ich hoffe, ihr seid alle wieder gut nach Hause gekommen.
Es war sehr schön mit euch allen. Uns vom Verein hat es viel Spaß gemacht. Wie Hans schon sagte, sehr nette Leute, sowohl auf Verkäufer als auch auf Besucher Seite.
Nette Gespräche (der eine Tag ist eigentlich viel zu kurz), Teilweise interessante Modelle und Materialien.

Unseren Helfer vom Verein an dieser Stelle ein Mega Dankeschön. Auch die Jugend hat an der ein oder anderen Stelle mitgewirkt. Hat dafür auch wieder Spenden bekommen, dafür Danke an die Besucher.

Wir als Veranstalter ziehen durchaus ein positives Resümee. Neben der schönen Veranstaltung zeigt es auch dass der Zusammenhalt im Verein gut ist.

Bei der 2. Veranstaltung konnten wir eine Steigerung der Besucherzahlen feststellen. Das Feedback in Gesprächen mit Besuchern war auch sehr positiv und lässt drauf hoffen, dass die Besucherzahlen in den weiteren Jahren aufgrund von Mund zu Mund Propaganda weiter ansteigen werden.

Ohne dass wir bisher konkret darüber gesprochen haben, glaube ich, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass die nächste Börse in Dettingen an der Teck am 03.02.2019 stattfinden wird.

Die ersten Reservierungen für Tische habe ich heute schon mündlich und zwischenzeitlich teilweise auch per Mail erhalten :D

Andy hat leider aufgrund des Wetters seine Teilnahme kurzfristig absagen müssen.

Einen Besonderen Dank möchte ich an Doris & Lorenz Dierke vom www.mbc-talheim.de richten, die das Basteln von Wurfgleitern mit den Kindern durchgeführt haben.
Finde ich total genial, kommen, mieten Tische und bieten dann noch kostenloses Basteln mit eigenen Materialien an.
Zudem hatten sie Bert dabei. Ein Kuschelbär, der sein Leben auf Facebook dokumentiert. Er war die letzte Woche Gast bei Doris und durfte so auch auf der Dettinger Börse helfen.

https://www.facebook.com/search/top/?q=365 tage bert

Bert sammelte übrigens für einen guten Zweck.


Jetzt mache ich aber erst mal Feierabend. Bilder gibt es dann morgen.

Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo,

hier die versprochenen Bilder.

Um 06.30 Uhr wollten wir anfangen mit vorbereiten und um 07.00 Uhr sollten dann die Verkäufer kommen.
Als ich um kurz nach 06.30 Uhr kam, war irgendwie schon fast alles fertig und die ersten Verkäufer schon beim bestücken Ihrer Stände :)

Martin hat die Kasse schon im Griff.

P1410237.jpg

Claudi kümmert sich ums Kuchen Schneiden
Die Jugend hilft bei uns aktiv mit. Finde ich super. Neben dem Tag selbst haben sie u.a. auch Schilderständer gebaut die wir am Ort aushängen durften.
Beim Auf und Abbau der Tische waren sie auch anwesend und Material haben sie auch verkauft.


P1410239.jpg

Und die Butterbrezeln sind auch schon bestrichen...


P1410244.jpg

Bert hat beim Aufbau geholfen und sammelt jetzt für die Tierrettung Unterland ein paar Groschen...

P1410275.jpg

Die Flure sind noch leer, die Tische werden noch bestückt...

P1410252.jpg

P1410306.jpg

P1410299.jpg

P1410295.jpg

P1410291.jpg

P1410289.jpg

P1410287.jpg

P1410285.jpg

P1410283.jpg

P1410278.jpg

P1410274.jpg

Argh, das orange wäre was für mich gewesen, aber ich hab mir auferlegt, in diesem Jahr nichts zu kaufen... :(

P1410270.jpg

P1410268.jpg

P1410253.jpg

P1410282.jpg

Langsam sieht es gut aus....

P1410302.jpg
 

morrigan

User
Sorry, die Bilder sind etwas durcheinander, aber ich hab gerade wenig Luft das mühsam zu sortieren...

P1410328.jpg

P1410345.jpg

P1410346.jpg

P1410347.jpg

P1410351.jpg

P1410353.jpg

P1410356.jpg

P1410357.jpg

P1410362.jpg

P1410369.jpg

P1410310.jpg

P1410313.jpg

P1410314.jpg

P1410318.jpg

P1410319.jpg

P1410320.jpg

P1410321.jpg

P1410335.jpg

P1410452.jpg

Auf den ersten Blick "nur" ein Trainer. Aber der war aus dem 3D Drucker selbst gefertigt. Das fand ich sehr cool. Waren insgesamt 3 Modelle aus dem 3D Drucker. Druckzeit ca. 1 Woche.
Da sind 80 Euro Flugfertig doch dann ein Schnäppchen.

P1410438.jpg

P1410425.jpg

P1410419.jpg

P1410400.jpg

P1410398.jpg

P1410393.jpg

P1410385.jpg

P1410377.jpg

P1410371.jpg

P1410455.jpg

P1410441.jpg

Lorenz bastelte mit den Kinder voller Elan Wurfgleiter, bis das ganze Material aufgebraucht war. Spitzen Einsatz. Danke Lorenz & Doris

P1410408.jpg

P1410414.jpg

So, das war am Nachmittag kurz vor Schluss. Auch hier ist das Küchenteam noch gut drauf. was will man mehr :)

P1410457.jpg

Um 15 Uhr haben dann die letzten Angefangen Ihre Stände abzubauen. Ab 16.00 Uhr war dann die Halle wieder leer, alle Tische verräumt, die Stühle weggestellt.
Nach einer kurzen Abschlussbesprechung bei einem Getränk haben wir gg. 17.00 Uhr die Halle verlassen.
 

morrigan

User
Wir danken nochmal allen Verkäufern und Besuchern, die an der Börse da waren.
Genau so wie den Unterstützern, Graupner, Teil Q, der Gemeinde Dettingen/ Teck, dem Teckboten und auch Voltmaster und einigen anderen Händlern, die beim Werbung machen geholfen haben.
Genau so den Kirchdorfern, die uns erlaubt haben auf Ihrem tollen Flohmarkt Werbung für unsere Veranstaltung zu machen (Kirchdorfer Flohmarkt ist immer am ersten Wochenende im Januar !)

Und natürlich ein Dank an all die Helfer vom Verein, die aktiv geholfen haben. Ohne sie wäre so eine Veranstaltung natürlich nicht möglich.

Jetzt müssen noch Berichte für das Amtsblatt geschrieben werden, Nachbesprechungen usw.

Aber letztendlich ist nach der Börse vor der Börse.

Die nächste Börse findet am 03.02.2019 in Dettingen/ Teck statt und Tische können schon wieder reserviert werden

die Börse hat ab sofort eine eigene Seite bei Facebook, auf der alle kommenden Börsen terminiert werden und Infos zu finden sind.
Liken und nichts mehr verpassen.

https://www.facebook.com/Modellbauboerse/

Ich schreibe im Vorfeld immer etliche Vereine an, um sie über die Börse zu informieren, sollte jemand der Meinung sein, dass sein Verein auch informiert werden sollte, kann er einfach eine Mail an boerse@mfg-dettingen.de mit der Kontakt E-Mail senden, dann werde ich den Verein in den Verteiler mit aufnehmen.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten