Cassutt Racer "Aggressor"

Akku

Akku

Mir ist noch nicht klar wo der Akku eingebaut wird. Vorne ist der Rumpf geschlossen. Unter der Tragfläche?
Ich hätte gerne eine Akkubefestigung wo ich leicht rankomme.
Fläche geteilt bauen und an den Rumpf stecken und den Rumpfdeckel nach vorne verlängern?
Wie mockt Ihr datt:confused:
 
Hi Hilmar,

denkbar wäre ein Akkuschacht auf dem Rumpfrücken, vor der Kabinenhaube, ein Freund von mir macht das so. Eine Öffnung in dem Bereich ist eh nicht verkehrt, da sich der Motor dann einfacher platzieren lässt.

Gruß, Tim
 
Alle schon fertig?

Alle schon fertig?

Erstmal ein Hallo von mir in die Runde.
Bau ebenfalls die Cassutt und war ganz froh hier ein paar Mitstreiter und sogar Tipps vom Planersteller selbst gefunden zu haben, ein großes Danke dafür!
Bei mir fehlt jetzt das passende Wetter für den Erstflug, hoffentlich wird das bald etwas - im Moment schneit es halt wieder :confused:

Zu meinem Flieger (ich hoffe Tim ist mir da nicht böse).
Als Nummer kommt wohl eher eine '60 2/3' in Frage, da ich den Plan verkleinert habe.
1m Spannweite passte besser zum verwendeten Material -> Selitac
Ansonsten habe ich aber alles nach Plan gebaut, also mal richtig mit Spanten etc. was für mich neu war. Hat aber ganz gut funktioniert, wenn's denn auch noch fliegt dann bin ich zufrieden.

Wie weit seid Ihr denn mittlerweile? Bei dem Tempo am Anfang bestimmt schon eingeflogen und alles.
Wollte mir eigentlich beim Rumpf noch so ein paar Punkte abgucken, müsste dann aber so gehen.

Mal schauen ob ich noch ein Bild einstellen kann, bzw. rausfinde wie das geht.
Beste Grüße
Jens
 
Bilder

Bilder

Hier dann mal zwei Fotos.
Die Haube gezwungener Maßen wie bei der normalen Cassutt Racer.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 254
  • image.jpg
    image.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 151
Heute passendes Wetter -> Erstflug

Heute passendes Wetter -> Erstflug

Heute war Erstflug,
Schwerpunkt nach Angabe, alles neutral getrimmt, ab auf's Feld und nach der Vorflugkontrolle langsam Gas rein und los ging es.
Nach etwas Hoppeln (das Flugfeld ist noch nicht das Beste) über den Rasen - Vollgas und ab in die Luft.
Den Messerflug habe ich mir verkniffen, lag aber nicht am Flugzeug sondern an meinen Fähigkeiten. Die Cassutt flog super neutral und schön scale daher. Looping und etwas rollen, toll.
Nach 2,5min leider dann Funkverbindung weg und aus 5m "gelandet". Zum Glück nichts Wildes passiert, Dank des Gewichts von gerade mal 320g bei 1m Spannweite nicht ganz verwunderlich.
Die beiden Räder sind wieder dran, jetzt kommt noch ein anderer Regler rein mit mehr BEC-Strom. 1A war wohl doch zu knapp.:confused:

@Tim: Sind schon Nummern vergeben? Wenn nicht dann kommt jetzt die 60 2/3 drauf.
Gruß
Jens
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    353,3 KB · Aufrufe: 211
Heute war Erstflug,
........Dank des Gewichts von gerade mal 320g bei 1m Spannweite nicht ganz verwunderlich.

hast du die Flügel gekürzt und eine neue Ultraleichtbauweise erfunden...? :eek: :)

Heute war Erstflug,
....., jetzt kommt noch ein anderer Regler rein mit mehr BEC-Strom. 1A war wohl doch zu knapp.:confused:

Gibt es überhaupt noch REgler mit solch leistungsarmen integrierten BEC's? 1A ist definitiv zu knapp


Grüsse Manuel
 

Tigger

User
Flieger mit SELITAC beplankt?

Bei meiner geht es auch demnächst weiter; bin immer noch dienstlich im Ausland Unterwegs.

Toby
 
hast du die Flügel gekürzt und eine neue Ultraleichtbauweise erfunden...?
:eek: :)

--> Der ganze Plan wurde auf 2/3 verkleinert, da ergab sich dann die Spannweite mit einem Meter.
Alles was sonst eigentlich schön aus Balsa und Sperrholz soll wurde aus 2,5 und 6 mm (z.B die Rippen) Selitac gemacht. Auch die Räder (je 3x 6mm und dann ab in die Bohrmaschine zum Rundmachen). Die Tragfläche mit den Rippen Oben & Unten wie in der Anleitung aufgebaut, nur das Bügeln hab ich besser gelassen ;)
Der Fahrwerksbügel ist aus 2mm Alu gesägt und gebogen.
Leitwerke dreischichtig aus je 2,5mm, das Mittlere entsprechend ausgeschnitten damit Stege entstehen. Sieht man auch auf den ersten Bildern etwas. Schleifen kann man das auch ganz gut mit 220 Körnung.
Da wird dass dann nicht schwerer, aber bitte nicht zu fest drücken.

Gibt es überhaupt noch Regler mit solch leistungsarmen integrierten BEC's? 1A ist definitiv zu knapp

--> Ja gibt es noch zu hauf. Ist ein 12A Regler mit 35g Motor und 8x4,3" Schraube (an 800mA 3S).
Habe heute mal einen Regler mit 2A BEC dran gepackt, hin und wieder bricht der aber auch zusammen. Teils bleibt dann die Spannung unter 3V und dann geht nix mehr. Habe jetzt einen 1S Akku direkt dran, aber selbst da piepst es manchmal kurz wenn ich alle Ruder schnell bewege (Empfangsverlust). Von 4,2V ist aber auch nicht viel Luft nach Unten.
Ruhestrom liegt bei 0,06A laut Multimeter, Kurzschluss somit ausgeschlossen. Das Multimeter hat leider keinen Max.Speicher und ich hab auch kein Oszilloscope zur Hand. Daher zum Test nur das Seitenservo (9g) dran gehabt und wie wild hin und her bewegt, selbst da ging der 2A Regler kurz in die Knie. Mit Höhe (9g) und Quer (2x 6g) jeweils genauso.
Also falls jemand da eine Idee zu hat:confused:

Werde es wohl erstmal mit dem Akku probieren, ....

Gruß
Jens
 
Flieger mit SELITAC beplankt?

Bei meiner geht es auch demnächst weiter; bin immer noch dienstlich im Ausland Unterwegs.

Toby

Ja, praktisch komplett daraus. Ich meine das heißt Selitac oder evtl. auch Selitron. Kommt sonst unter das Laminat als Trittschall Isolierung. Da ist nach der Renovierung genug zum Basteln übrig geblieben.
Lässt sich super mit scharfen Cutter schneiden, da kann die Dekupiersäge kalt bleiben.

Ich hatte ein paar Probleme mit dem Beplanken am Rumpf unter der Tragfläche. In den Bildern sieht man den Übergang nicht so gut, keine Ahnung wie das geschliffen bzw. aufgefüllt werden sollte. Ich hatte eigentlich gehofft hier noch mehr Baubilder von Euch zu sehen. Sind dann letztlich drei Lagen mit je 2,5mm geworden, da könnte dann auch geschliffen werden.
War schwer begeistert das da mal so eben alles ausgesägt wurde und fast über Nacht die Tragfläche fertig war.
Prima das es bei Dir bald wieder weiter gehen kann, lohnt sich auf jeden Fall!

Ich mach dann mal Schluß für Heute,
Viele Grüße
Jens
 
Baustufenbilder

Baustufenbilder

Noch als Nachtrag ein paar Bilder vom Anfang.

Bei dem Gewicht muss ich mich etwas korrigieren:
318g ohne Akkus, jetzt flugbereit mit den beiden Lipos 398g.

Gruß
Jens
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 216
  • image.jpg
    image.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 217
  • image.jpg
    image.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 244
  • image.jpg
    image.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 242
:eek: :)

--> Der ganze Plan wurde auf 2/3 verkleinert, da ergab sich dann die Spannweite mit einem Meter.
Alles was sonst eigentlich schön aus Balsa und Sperrholz soll wurde aus 2,5 und 6 mm (z.B die Rippen) Selitac gemacht.

Achsoo, dass hatte ich wirklich komplett überlesen, dass du den Racer in verkleinerten Abmessungen und aus Selitac baust! Dann macht das wieder Sinn :-).

Habe heute mal einen Regler mit 2A BEC dran gepackt, hin und wieder bricht der aber auch zusammen. Teils bleibt dann die Spannung unter 3V und dann geht nix mehr. Habe jetzt einen 1S Akku direkt dran, aber selbst da piepst es manchmal kurz wenn ich alle Ruder schnell bewege (Empfangsverlust).

Wiso nimmst du nicht einfach ein Regler mit vernünftigem BEC? Oder du belässt den bestehenden Regler und verbaust einfach ein separates BEC! Die kosten ja nicht die Welt!

Einen 1S Lipo-Akku als Empfängerversorgung ist doch auch eine ganz miese Lösung :eek:. Was verwendest du denn für Servos?

Ich würde Dir wie bereits erwähnt, Raten ein separates BEC zu verbauen oder halt einen Regler zu nehmen der ein anständiges integriertes BEC hat einzusetzen.


Grüsse Manuel
 

v.p.

User
Was is an nem 1s empfängerakku so falsch?! Solang die servos noch schnell/kräftig genug sind, macht das keine probleme...
Da ist das eine eben so miese lösung wie nen seperates BEC, nur mit deutlich geringeren Verlusten....
Überall wo spannung umgewandelt wird, entstehen verluste, damit Wärme, damit chancen dass was kaputt geht.... also, ohne BEC fliegst du immer besser, ob nu 1s oder 2s lipo oder sogar diese alten NiXX zellen.... ;)
 
Was is an nem 1s empfängerakku so falsch?! Solang die servos noch schnell/kräftig genug sind, macht das keine probleme...
Und genau da liegt ja auch das Problem zugrunde. Kein Servo wird dir bei 3,7V-4,2V ein akzeptables Drehmoment zur Verfügung stellen. Mal von den möglichen Spannungseinbrüchen zu schweigen... siehe auch das erwähnte Beispiel hier!

Da ist das eine eben so miese lösung wie nen seperates BEC, nur mit deutlich geringeren Verlusten....
Bitte was? Das musst du mir erklären.... Ein halbwegs vernünftiges BEC (extern oder integriert) bringt dir eine konstante Spannung bei deutlich mehr Stromabgabe. Ein Zellenausfall des Hauptakkus (bei einer Zelle) bleibt dabei ebenso (bedingt) irrelevant.

Überall wo spannung umgewandelt wird, entstehen verluste, damit Wärme, damit chancen dass was kaputt geht.... also, ohne BEC fliegst du immer besser, ob nu 1s oder 2s lipo oder sogar diese alten NiXX zellen.... ;)
Tut mir leid, aber das ist doch einfach nur Schwachsinn. Du weisst schon wie ein vernünftiges getaktetes BEC funktioniert?
Natürlich kann man sich über eine gute (externe) BEC-Lösung gegenüber einem separatem Empfängerakku streiten.... beides hat seine Vor- und Nachteile.. Deine Theorie ist jedoch falsch...

Ich denk wir lassen dieses Thema hier aber auch und bleiben beim eigentlichen Thema, dämlich dem Cassutt Agressor ;)


Grüsse Manuel
 

v.p.

User
Hi,
Ja, mir ist bekannt, wie ein BEC funktioniert, und auch dass die Dinger (Spannungswandler) einen Wirkungsgrad haben... bei einem guten BEC dürfte der im Bereich von 90% liegen.... ergibt ~10% leistung die nicht wieder rauskommt (die 10% sind aber nicht einfach weg, die machen nur andere Arbeit z.b. Lärm oder Wärme) ;)
Also, strom direkt aus dem Akku in den Empfänger ist Wirkungsgradtechnisch Besser.

Aber mal ganz im Ernst, es gibt durchaus servos, die hervorrangend mit 3,7-4,2V funktionieren...
Ich für meinen teil betreibe es seit rund 10 jahren in der Konfiguration ;)
Man muss halt wie so oft in unserem Hobby vorher den Kopf anschalten etwas rumtesten und darf nicht völlig unterdimensionierte servos einbauen :D

Aber du hast recht, die spannung ist mit BEC deutlich konstanter ;)

Btw, wir reden hier über den Einsatzbereich >> 300-400g Modell ;)
Bei Großmodellen lege ich sowas auch anders aus ;)

So wieder zurück zum Thema....
Ich find die Depronkiste cool ;)
Gefällt mir, dass sich jemand an was "eigenes" macht :)


Beste Grüße
Max
 
Hallo Manuel und Max,
der Urgedanke war möglichst leicht zu bauen. Daher habe ich das kleine ESC genommen und den 30A Regler im anderen Flugzeug belassen. Der ist halt wieder so um die 20g schwerer, da kommt ja immer eins zum anderen.
Ich fahre morgen mal im Modellbau Laden vorbei, vielleicht haben die was passendes als BEC. Ansonsten mal wieder googlen.

Die Servos brauchen garnicht so super schnell sein, vom Flugverhalten ist's ja eher ein Slowflyer.
Wenn es beim 1S 600mAh 20c Akku bleibt, der könnte theoretisch 12000mA. :rolleyes:
Mit Sicherheit dann nicht mehr ganz die 4,2V. Derzeit Plusleitung vom ESC noch abgeklemmt.
Hatte mir schon Gedanken zu Stütz-Akku gemacht, macht dann aber nur Sinn mit NiMh Akkus da ja 0,3V an der Diode hängen bleiben. ...... wie Ihr sagt: "Zurück zum Thema".

Ich habe heute eine '60' drauf geklebt, ganz im schlichten Hellgrün war langweilig.
Mal schauen wie die nächsten Tage so vom Wetter werden.

Gruß
Jens
 
Hallo Manuel und Max,
der Urgedanke war möglichst leicht zu bauen. Daher habe ich das kleine ESC genommen und den 30A Regler im anderen Flugzeug belassen. Der ist halt wieder so um die 20g schwerer, da kommt ja immer eins zum anderen.
Ich fahre morgen mal im Modellbau Laden vorbei, vielleicht haben die was passendes als BEC. Ansonsten mal wieder googlen.

Die Servos brauchen garnicht so super schnell sein, vom Flugverhalten ist's ja eher ein Slowflyer.
Wenn es beim 1S 600mAh 20c Akku bleibt, der könnte theoretisch 12000mA. :rolleyes:
Mit Sicherheit dann nicht mehr ganz die 4,2V. Derzeit Plusleitung vom ESC noch abgeklemmt.
Hatte mir schon Gedanken zu Stütz-Akku gemacht, macht dann aber nur Sinn mit NiMh Akkus da ja 0,3V an der Diode hängen bleiben. ...... wie Ihr sagt: "Zurück zum Thema".

Ich habe heute eine '60' drauf geklebt, ganz im schlichten Hellgrün war langweilig.
Mal schauen wie die nächsten Tage so vom Wetter werden.

Gruß
Jens

Ich finde dein Projekt deines alternativen Cassutts toll ;-). Ich bin auf weitere Bilder und Fotos gespannt ;-).
In diesem Sinne, lass Ihn lange Leben und eine vernünftige BEC-Variante ein.... welche auch immer..:) Amen;)
 
Hallo Manuel,

BEC mit 5V und 3A gerade bestellt. Wird aber noch etwas dauern bis das ankommt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Jens
 
SeliTac rules;)
Kookaburra-Gruss,
H.
(der den Cassutt Aggressor klasse findet, aber nicht bauen wird. Auch nicht als F-250)
 
Kookaburra ?!

Kookaburra ?!

SeliTac rules;)
Kookaburra-Gruss,
H.
(der den Cassutt Aggressor klasse findet, aber nicht bauen wird. Auch nicht als F-250)

Hallo Holger,
da musste ich erstmal schauen was der "Lachende Hans" damit zu tun hat.
Dank Suchfunktion ist das aber geklärt :cool: Schöner Vogel, ähm Nurflügler.

Eine (noch) kleinere Variante wäre noch eine Idee und eine Überlegung wert.
19g Motor mit Regler (noch so ein Ding mit 1A BEC :rolleyes:) und 4x 4g Servos habe ich noch. Ist zwar alles noch verbaut, aber es heißt ja "Modellbau". Den Plan brauch ich ja nur wieder ausdrucken, dann hätte sich das scannen sogar doppelt gelohnt.
Mal schauen, wenn dann schreibe ich hier auch davon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten