Cassutt Racer "Aggressor"

habe da noch ein paar Bilder gefunden ....


http://www.airrace.info/

darunter auch dieses Bild, und behaupte fortan das Gegenteil. Es gibt Cassutt´s mit rundem Rumpf :), hier eine IIM, N5XJ

14f45_9220.jpg
 
Als Modell find ich das Ding klasse, aber es ist mir ein Rätsel, wie man sich in sowas reinsetzen kann:confused:
H.
 
Wie man darein passt ....

Wie man darein passt ....

Als Modell find ich das Ding klasse, aber es ist mir ein Rätsel, wie man sich in sowas reinsetzen kann:confused:
H.

Ist doch prima im Post #104, wenn man dem Link folgt, nachzulesen.
Anton hat dort einen Bericht aus dem Fliegermagazin verlinkt, einfach das Flugzeug um einen rumbauen. Dann passt das schon, man darf nur nicht mehr zunehmen. :D

Gruß
Jens
 
Hallo Holger,
stimmt da hatte ich dich missverstanden :rolleyes:
Im Gegensatz zu der Bumble bee sieht so eine Cassutt ja wenigsten wie ein "normales" Flugzeug aus.
Obwohl, manche sind da auch echt .. besonders (Doppeldecker, ...).
Aber wie das immer so ist, wenn etwas Spaß macht dann ist das nicht mehr unbedingt alles logisch und nachvollziehbar. Schon garnicht für andere. :D

Jens
 
mühsam nährt sich das Eichhörnchen... und nur eine Kleinigkeit weitergetan...


Montageklappe für Motor , Regler usw, und die Hamsterbäckchen positioniert....

Die Leiste bei den Hamsterbacken hilft beim Positionieren. Am Plan selbst findet man nichts dazu.....
Wenn man für den Gurt im Rumpf vorne, so wie von mir hinzugefügt , eine 7*3 Leiste verwendet kann man den Deckel gut verschrauben und hat gleichzeitig Platz die Beplankung dort festzukleben. Wenn man die Gurten richtig positioniert könnte man auch einen (event) 6s Akku dort noch durchschwindeln. Ich werde einmal 5s probieren und die aber , nach Abnehmen der Fläche , auf einem Schlitten befestigen und dann noch vorne schieben...soweit notwendig. Kommt aber erst ...( nachdem ich mit der Fläche fertig bin )

DSC_0302.jpg
DSC_0296.jpg

hier sieht man 2 Gurten die ich hinten zum Beplanken hinzugefügt habe. Also wer dran denkt , ein paar Gurten schaden der Konstruktion grundsätzlich nicht . Und ist einfacher wenn man es bei den Spanten vorher berücksichtigt...
DSC_0284.jpg
 
jedem der ohne ausreichender Portion Balsastaub nicht einschlafen kann sei dieser Flieger empfohlen.
ABER alle die eine Balsaallergie haben ------ Hände weg von diesem Bauplan !

Das wird der Grund sein dass man bisher in diesem Thread noch keine Flugfotos dieser Cassutt gesehen hat ...:confused: ich hoffe ich täusche mich ;)

wieder etwas getan:

IMG_0191.jpg IMG_0198.jpg
 
Hi Anton

Saubere Arbeit. Schaut richtig gut aus bis jetzt!
Kannst du mal ein Foto von der Unterseite des Rumpfes machen? Mich würde interessieren, wie die Beplankung des Flugzeugbauchs insbesondere im Bereich des Fahrwerkes und zum Übergang des hinteren Teils des Rumpfs ausschaut.

Grüsse Manuel
 
Von Unten ...

Von Unten ...

Ja bitte Fotos!
Das ist genau die Stelle wo ich auch so meine Frage habe wie man das gut löst.
Vielleicht ist bei mir der Übergang mangels rundverschliffenen Materials vor dem Fahrwerk extrem kantig ausgefallen, aber wie das mit mehr Rundung aussieht kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß
Jens
 
Habe es zwar schon einmal hier verlinkt- aber bitte gerne noch ein 2tes mal.....;)

https://photos.app.goo.gl/AoYv1CkEsYr24gDp6

Ist ein Google Fotos Album mit Bildern zum Bau der Cassutt.

Nachdem es vom Mobiltelefon fast automatisch dorthin kommt muss ich nicht viel "herum laden", ihr müsst halt ein wenig durchblättern ..

Wahrscheinlich werde ich den Rumpf lackieren und nicht bespannen. Porenfüller, Spritzspachtel und Lack für den Rumpf sollte eine einigermaßen glatte Oberfläche ergeben. Aber Erstflug wird im Balsalook erfolgen . Fläche und Leitwerk werden natürlich mit Oracover bespannt.

Aber soweit sind wir noch nicht.
 
Hallo Anton,
stimmt: der Link.
Ok, da gibt es passende Bilder. Die Leisten müssen dann einfach genug zum wegschleifen haben, besser mehr als zu wenig ;)
Mal eine Frage zu den Anlenkungen für Seiten- und Höhenruder.
Sind die Gewindestangen so final oder änderst Du da noch etwas?
Dürften die 90Grad nich zu einer ungewollten Differenzierung führen?

Schaut auf jeden Fall super aus der Flieger.
Jens
 
Stimmt, da gabs doch mal einen Link... ;-). Danke Dir für die detailierten Fotos.

Ich steh nur noch ein bisschen vor einem Rätsel von einem sauberen Übergang wo die dicken Dreieck-Balsaleisten aufhören Richtung Fahrwerk.. da ist ja jede "Luft" nach vorne bis zum Fahrwerk..
Ich tu mich grad das zu erklären.. ich hoff was Ihr meint..

Grüsse Manuel
 
Hallo Jens ! Manuel

.......
Ok, da gibt es passende Bilder. Die Leisten müssen dann einfach genug zum wegschleifen haben, besser mehr als zu wenig ;)........

Tim rät im FMT Baubericht dazu 2x6mm Balsa zu verwenden ( oder 8mm, war extra letztes Wochenende noch einkaufen) das man da nichts oder wenig biegen kann ist klar. Man muss halt trachten Segmente einzupassen. Hab es auch mit Leisten probiert ( schneide mir die selber) , aber so glücklich bin ich mit beiden Varianten nicht geworden. Aber seeeehr viel schleifen hilft. Also Balsahobel und Raspel bereit halten. Sonst gibt es eine Staublunge :)

.......
Sind die Gewindestangen so final oder änderst Du da noch etwas?
Dürften die 90Grad nich zu einer ungewollten Differenzierung führen?
.......

Die ungewollte Differenzierung ist eher theoretischer Natur. Gerade bei Motorfliegern findet die Differenzierung vor allem im Kopf , den Fingern und der Fernsteuerung statt.
Habe da eher einen pragmatischen Zugang , genauso wie zum Thema EWD, Seitenzug und Sturz usw.....

Flieger gehören sowieso eingeflogen......
 
Hallo Jens ! Manuel
...
Die ungewollte Differenzierung ist eher theoretischer Natur. Gerade bei Motorfliegern findet die Differenzierung vor allem im Kopf , den Fingern und der Fernsteuerung statt.
Habe da eher einen pragmatischen Zugang , genauso wie zum Thema EWD, Seitenzug und Sturz usw.....

Flieger gehören sowieso eingeflogen......

Na das würd' mich auch wundern, wenn das Flugzeug deshalb nicht fliegen sollte.
Per Programmierung kann man vieles nach Belieben einstellen und - ja, mit der passenden Erfahrung macht das der Kopf sowieso meist wie von selbst.
Hab mir also unbegründet Sorgen gemacht, da bin ich ja beruhigt. :)

Gruß
Jens
 
So ich habe meinen Flieger heute mal zusammen gebaut und mal ein paar Bilder gemacht.
Ich würde sagen es wird so langsam...
 

Anhänge

  • 20190209_173344.jpg
    20190209_173344.jpg
    193 KB · Aufrufe: 307

adue

User
Wow, Seit meinem letzten Besuch auf dieser Seite ist ja einiges gegangen....

Wow, Seit meinem letzten Besuch auf dieser Seite ist ja einiges gegangen....

hab auch wieder mal was gearbeitet, und mir einige Gedanken zum Modell gemacht.

da mal ein Foto vom Deckel, mit zwei kleinen Schräubchen von hinten befestigt. bild 1

Kabinenhaube, nicht ganz perfekt, aber für mich ok,

Achtung, hier ist eine Sollbruchstelle!! die Problemzone! Dreieckleiste hört beim Spant auf, dann ist viel Luft... dazu kommt, dass die Beplankung nach vorne stumpf angeklebt wird. Hab das leider zu spät gesehen, hätte sonst die Dreikantleiste bis nach vorne gezogen! Nun helfe ich mir mit einer Verstärkung mit dünnem Glasgewebe und Epoxykleber. Weiter hab ich als Stütze zwei Glasfaserstäbe eingebaut. Denn nicht jede Landung ist perfekt, dann treten erhebliche Belastungen genau hier auf, Gewicht des Leitwerkes mal Hebelarm bis zum Flächenende, Resultat, zwei Rumpfhälften. Mal lieber vorbeugen. Und viel zusatzgewicht ists nicht. Bilder 3-6


Rumpfunterseite, hab da auch ein bisschen Holz gespart, (Schleifstaub) Wobei ich aber immer mit dem Balsahobel das gröbste wegmachen. Die Beplankung habe ich über die Fahrwerksöffnung gezogen, dann soviel rausgearbeitet, dass der Alubügel noch reingeht, nach dem Festschrauben wird dann Oracover drübergebügelt. bilder 7-8

Akkueinbau: nach einem groben auswiegen kommt der Akku unter die Tragfläche zu liegen. Ergibt einige Änderungen, da ich ursprünglich schätzte er liege hinter dem zweiten Spant am rechten Ort. Ein Brüggli siehe Foto, wird zwischen die Spanten geklebt und der Akku mit Velcroband gesichert. bilder 8-11
 

Anhänge

  • 1 Deckel m SR.jpg
    1 Deckel m SR.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 338
  • 2 Deckel Haupe.jpg
    2 Deckel Haupe.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 240
  • 2a Haube kompl.jpg
    2a Haube kompl.jpg
    34 KB · Aufrufe: 324
  • Ac. Einbau.jpg
    Ac. Einbau.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 355
  • 3 Sollbruchst..jpg
    3 Sollbruchst..jpg
    34 KB · Aufrufe: 341
  • 4strebe.jpg
    4strebe.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 318
  • 5Strabe 2.jpg
    5Strabe 2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 235
  • 6Strbe 1.jpg
    6Strbe 1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 302
  • 7Fahrw. o.Bügel.jpg
    7Fahrw. o.Bügel.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 314
  • 8Fahrw m. Bügel.jpg
    8Fahrw m. Bügel.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 325
  • 9Brüggli für Accu.jpg
    9Brüggli für Accu.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 342
  • Ac. Einbau 2.jpg
    Ac. Einbau 2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 332
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten