Cassutt Racer "Aggressor"

Rumpfstabilität ...

Rumpfstabilität ...

Hallo,

an der Stelle hat meine Cassutt noch nicht geschwächelt. Aber auf der anderen Seite, siehe dazu das Foto.
Akku ist ebenfalls ganz vorne und klar wird beim Selitac alles etwas weicher sein, werde das noch weiter beobachten (repariert ist's schon länger :p).
Gruß
Jens
 

Anhänge

  • 20180826_204003[1].jpg
    20180826_204003[1].jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 247
da bin ich froh dass die erste Cassut hier es bald in die Luft schafft.

da bin ich froh dass die erste Cassut hier es bald in die Luft schafft.

...die obige Bemerkung bezieht sich auf Adue ..... :)


bei mir ist gerade die Fläche im Entstehen.....also ganz am Anfang. (Rippen und Holme ..)

Modellbauer Stilleben :) und , man kann nie genug Klemmen und Zwingen haben beim Flugmodellbau.


IMG_0234.jpg

der untere Holm geschäftet und gedoppelt .....
 
Flugbilder

Flugbilder

Statt Halle war ich lieber heute draußen, ist ja bei den Temperaturen schon recht angenehm.:rolleyes:
Dabei hat mein Sohn sich freundlicherweise bereit erklärt mal ein paar Bilder zu machen:
7.jpg6.jpg5.jpg4.jpg3.jpg2.jpg1.jpg

Bezüglich Propeller und/oder Akku muss ich nochmal nachdenken, um senkrecht die Fahrt zu halten reicht's nicht ganz und ein bisschen schneller wäre auch OK.
Mal sehen was 3S statt 2S verändern.

Gruß
Jens
 
Flugbilder motivieren ungemein ;)...


...bin bei den Tragflächen ... Rippen geschnitzt ;) und noch ein paar Sachen zB eine Servohalterung die mit einfachen Mitteln ( Laubsäge und Feile...) auch schnell selbst gebaut ist ...
Die notwendigen Teile der Servohalterung werden jetzt beim Aufbau der Fläche gleich mit eingebaut , und die Ausnehmungen des Servodeckels ebenfalls herausgetrennt. Servo und Deckel werden mit 2,5mm Schrauben befestigt. Die 3 und 4mm Sperrholzteile haben ein 2,5mm eingeschnitten. Hätte ich entsprechende Gewindebuchsen verwendet wäre das alles ein wenig zu groß geworden.

IMG_0313.JPG
IMG_0321.JPG


...aber wenn nun langsam Flugwetter kommt geht der Bau sicher nicht schneller voran.
 
Flugbilder motivieren ungemein ;)...


...die mit einfachen Mitteln ( Laubsäge und Feile...) auch schnell selbst gebaut ...
...

Hallo Anton,
wenn man damit umgehen kann dann macht das Resultat keinen Unterschied zu den "nicht einfachen Mitteln".
Was wäre das denn überhaupt alles? CNC Fräse, lasern?
Die Rippen und anderen Teile sehen auf jeden Fall sehr gut aus, fast zu schade um sie unter der Verplankung zu verstecken. Aber auch nur fast :D, weil ohne geht es halt nicht.

Gruß
Jens
 
Hallo Anton,
wenn man damit umgehen kann dann macht das Resultat keinen Unterschied zu den "nicht einfachen Mitteln".
Was wäre das denn überhaupt alles? CNC Fräse, lasern?
Die Rippen und anderen Teile sehen auf jeden Fall sehr gut aus, fast zu schade um sie unter der Verplankung zu verstecken. Aber auch nur fast :D, weil ohne geht es halt nicht.

Gruß
Jens

und meistens ist man auch analog schneller ;)
 
Lackieren anstelle Folienbespannung?

Lackieren anstelle Folienbespannung?

Hallo zusammen

Da der Rumpf und die Tragfläche fast vollständig beplankt wird beim Cassutt. Habe ich mir überlegt den Vogel anstelle einer klassischen Folierung zu lackieren. Rumpf und Tragfläche würden dabei komplett mit 49g Glasfaser laminiert, gefülltert, verschliffen, lackiert und dann poliert.

Ich tu mich noch etwas schwer, wieviel Mehrgewicht gegenüber der Folierung dies mit sich bringen würde....
Der Aufwand gegenüber der Folierung ist sicherlich deutlich grösser, dies vernachlässige ich jetzt aber mal ;-).

Was hält Ihr davon?

Grüsse Manuel
 
Ich werde den Rumpf füllern und lackieren , die Flächen bespannen.

Zum Gewicht: Angabe sind 3,2 kg und eine Flächenbelastung von 90g/dm2.
Sollte das Finish zusätzlich 1/2 kg ausmachen , was mir viel erscheint
landest du bei ca 100g/dm2.
Also wenn der Flieger mit 90g/dm2 leicht und langsam zu fliegen ist ist er es mit 100 auch.
Da sparst du aber wahrscheinlich schon bei den Servos, wahrscheinlich beim Akku (der 5800 wiegt fast 1kg)
Usw....


Alles unter der Annahme es stimmt das was im FMT Bericht so steht...
 
....

Ich tu mich noch etwas schwer, wieviel Mehrgewicht gegenüber der Folierung dies mit sich bringen würde.......

Grüsse Manuel


Hallo Manuel

Wenn man den r-g Laminatrechner hernimmt und das Laminatgewicht einer Flächenbeschichtung mit 49g rechnet, beim Handlaminieren, kommt man auf ein Gewicht von 64g.
Gerechnet habe ich es mit 1500mm Spannweite und durchsch. Flächentiefe von 240mm.


Wieviel beim Spachteln , lackieren hinzu kommt hängt dann vorallem von deiner Arbeitsweise ab.....
 
Hi Anton

Den Laminatrechner von R&G kenn ich und ist echt super. Hast du die Gesamtfläche von Tragfläche und Rumpf einbezogen bei deiner Berechnung? 64g erscheinen mir etwas arg wenig für das Laminieren der gesamten Fliegers.

Du hast recht, die Tragflächenbelastung wird auch bei 1/2 kg Mehrgewicht noch gutmütig sein.
Meine Servos werden zwar nicht leichter, aber ich werde einen 4000mAh oder 5000mAh 6S Akku verwenden (je nach Schwerkpunkt) sowie vermutlich auch ein CFK-Fahrwerk herstellen, wie du es schon gemacht hast. Aleinig letzteres wird ca 100g Gewichtsersparnis einbringen gegenüber dem Stahlbügel und somit die Lackiergung -wenigstens teilweise- kompensieren.

Weshalb wirst du denn den Rumpf jedoch nicht die Tragflächen laminieren/lackieren?

Grüsse Manuel
 
Hallo Manuel

Habe nur die Flügel-Fläche eingegeben in den R-G Rechner.
Rumpf habe ich gerade gemessen. Ca. 1,2m lang und an der höchsten Stelle ca.250mm.
Denke auch das man bei den 64g noch etwas dazu rechnen muss + Rumpf dann. Sollte aber alles im Rahmen bleiben.

Den Rumpf Werde ich lackieren, weil ich glaube dass das Bespannen ( mit einem ordentlichen Ergebnis) bei den vielen Rundungen sehr viel aufwändiger ist als Grundieren und Lackieren. Und silber ( meine geplante Farbe ) ist recht dankbar beim lackieren.

Die Flächen sind schnell bespannt, und soweit ich es jetzt sehe sind sie auch einigermaßen gerade ��. Also bespannt sollten sie ganz gut aussehen. Und weniger Arbeit ist es auch.
 
Bin beim Haubenrahmen ...

Befestigt wird er mt 2 Magneten ( bin kein Fan der Riegel) Dazu mac he ich mir etwas geänderte Spanten R18 , und 13.x ...

Die Spanten die im Rumpf die Magneten aufnehmen kann ich ja nicht mehr ändern, daher muss ich da etwas "drauf leimen"

Beplanken der Oberseite wird sinnvollerweise auch erst gemacht wenn der Rahmen fertig ist ..( habe ich natürlich nicht getan , muss daher jetzt mehr herumprobieren)

IMG_0527.JPGIMG_0528.JPG
 

v.p.

User
Wenn die Haube NUR mit magneten hält, guck dass du genug Abluftöffnungen schaffst.... sonst ist die Haube fix weg :-/

Beste Grüße
Max v.P.
 
noch ein Nachtrag....zur Luftführung und mögliche Probleme mit einer durch Magneten gehaltenen Haube , weil Überdruck im Rumpf und so....

Der Rumpf bietet ausreichend Platz sich im Flugbetrieb , beim Einfliegen Gedanken zur Luftführung zu machen.
Hatte , als ich begonnen habe den Rumpf aufzubauen, daran gedacht die Hamsterbacken funktionell auszuführen (Kanal oder einfach Bohrung...) das aber dann nicht getan . Sollte der Motor zu heiß werden , irgendwann einmal , dann ist Abhilfe einfach zu realisieren. zB haben die meisten Cassutt eine Ansaugung unterhalb des Props. Dann muss man nur schauen wie man den Luftstrom gut um den Motor bekommt, und dann hinaus
Wie geschrieben : die Flugerprobung wird es zeigen.

Aktuell würde ich meinen dass durch die Bohrungen um Motorspant eher wenig bis keine Luft in den Rumpf gelangt und dass eher zu höheren Temperaturen am Mot und Regeler führen kann, und auch kaum Überdruck entsteht...Aber das ist eine andere Geschichte und jedes Problem hat seine Zeit....



Und die Haube ist mit Magneten gut befestigt.......;) , ( Zentrierung / 2x) und Sicherung hätte sie auch )....
 
noch ein Nachtrag....zur Luftführung und mögliche Probleme mit einer durch Magneten gehaltenen Haube , weil Überdruck im Rumpf und so....
.... zB haben die meisten Cassutt eine Ansaugung unterhalb des Props. Dann muss man nur schauen wie man den Luftstrom gut um den Motor bekommt, und dann hinaus

Genau dass habe ich mir auch schon überlegt... Denn wie der Motor genügend Frischluft bekommen soll, ist mir auch noch etwas rätselhaft.
Oder halt ich "öffne" die Hamsterbacken. Den Luftstrom dann allerdings zum Motor zu führen dürfte auch nicht ganz ohne werden...

Zum Thema "Luftdruck" im Rumpf. Wenn vorne Luft in den Flieger gedrückt wird, muss diese ja auch irgendwo wieder raus. In vielen Fällen wird im hinteren Bereich des Rumpfbauches hierfür eine Aussparung versehen. Der Konstrukteur Tim hat dies im Plan nicht vorgesehen. Wie habt Ihr dies Vorgesehen?

Grüsse Manuel
 
Bei einer EF Extra 91 schaut es so aus

Großes Loch , 12s
IMG_0532.JPG

Bei einer Bruckmann Yak
Kleineres Loch , 5s
IMG_0533.JPG

Und die braucht eigentlich kein Loch, hat es aber , Sebart Shark 4s
IMG_0534.JPG

Oder am Rumpfende eine Öffnung, ....also irgendwo ein Loch , verkleidet ..
Das bei der EF Extra ist zugegebenermaßen etwas groß ( war eine Trainingsmaschine eines Showpiloten die ich übernommen habe, mit einem sehr scharfen Motor)
 

Etzel

User
Fortschritt

Fortschritt

Hallo zusammen,
mein Racer ist jetz fast fertig. Sehr viel Arbeit war es nochmal nach einer Lapalie beim Bau fast das ganze Rumpfvorderteil neu zu beplanken und bei Hamsterbacken möchte erst garnicht anfangen. Hier kam noch die Schwierigkeit hinzu, dass diese bei meiner nach vorne verlängerten Haube geteilt gebaut werden mussten. Zur Belüftung habe ich die Hamsterbacken funktionsfähig gestaltet und hinten am Rumpfboden ein Abluftloch ausgeschnitten. Auf den Rumpf kommt noch etwas schwarzer Dekor und das selbst verbreiterte Fahrwerk wird auch noch grün.
Heute Abend möchte ich das Leitwerk am Rumpf verkleben. Eine wichtige Frage an alle die den Flieger schon gebaut haben. Welche EWD habt ihr bei euren Fliegern? Normalerweise hätte ich gesagt zwischen 0,5 und 1 grad kann nichts schiefgehen, aber ich wollte trotzdem nochmal fragen.
Ich hoffe der Flieger wird genauso schnittig fliegen wie er aussieht:cool:

Grüße Johannes
 

Anhänge

  • 20190226_143504.JPG
    20190226_143504.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 274
  • 20190228_140902.JPG
    20190228_140902.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 294
  • 20190228_140913.JPG
    20190228_140913.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 275
  • 20190228_140938.JPG
    20190228_140938.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 276
Wenn die Haube fertig ist , und am Flieger montiert , hat man einen ersten Eindruck.


Die Haube habe ich mit dem Plan gekauft. Jetzt einmal grob an den Haubenrahmen angepasst. Von der Beplankung hätte ich mehr überstehen lassen sollen. ( müßig zu sagen dass das im Plan auch anders, oder gar nicht ? , dargestellt ist.

IMG_0538.JPG
IMG_0539.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten