Solarflugseiten im Wiki

Hallo
Wenn möglich und gewünscht, würde ich gerne meine Solarflugseiten in das Wiki stellen. Derzeit dümpelt das ungepflegt hier rum: http://lambertus.info/ (die seite soll dann verschwinden)
In der Hoffnung, das noch ein paar Mittäter mithelfen.
Es Wäre ja irgendwie eine Kategorie, mit Unterkategorie, da ist noch etliches Material auf der Festplatte.
Wäre da so möglich ? ich habe noch ge-wiki-t ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das klingt doch gar nicht mal so schlecht
und weitere WIKI-Autoren sind immer gerne willkommen. ;)

Ich muss allerdings sagen, dass mir das ganze Kategorie-System und dessen eigentliche Intention nicht so ganz klar ist.
Einerseits soll es sicherlich einer Gliederung dienen, wenn man aber nicht aufpasst, dann sind Kategorien kreuz und quer untereinander verlinkt und referenzieren sich gegenseitig und es wird eher unübersichtlich.
Ich weiß gar nicht, ob es einen aktuellen "Kategoriebaum" für unser Wiki als Übersicht gibt?
Dann könnte man mal schauen, was wir bereits für ein Chaos angerichtet haben... :rolleyes:

Den Solarflug könnte man als Unterkategorie in den Flugmodellbau (siehe Hauptseite) packen.
Weitere Unterkategorien dann je nach Notwendigkeit.

Vielleicht hast du schon eine Struktur im Kopf, so dass man die Kategorien schon mal anlegen kann.

Aber warten wir mal auf Guckux, der kann sicherlich weitaus kompetenter zu diesem Punkt beitragen als ich armes Würstchen.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Holger

Herzlich willkommen im Wiki-Bereich.

Tja, was soll ich sagen - Standard ist: "Einfach machen". :p

Ich finde es aber cool, dass Du nachfragst - manche machen dann wirklich einfach und denken, daß Wiki wäre ein Diskussionsbereich. Im Kern soll das Wiki aber eine "Wissensdatenbank" sein, also Dinge wie: "Wie verklebe ich am Besten GfK mit Stahl", wobei dies auch nicht absolut ist, sondern mehrere Lösungswege aufgezeigt werden dürfen/sollen.
Auch wenn man den Eindruck haben könnte, es soll auch keine Werbeplattform für Hersteller sein, das ist es nur sekundär durch die Erfassung von den Modellen, um eine Auflistung und Vergleichbarkeitsmöglichkeit zu haben oder zu Recherchezwecken...

Ich habe mir Deine WebSite mal kurz angeschaut - der erste Eindruck war, mach nen Magazin-Artikel daraus. Ggfs auch ein Mehrteiler, ala "Teil 1 - Die Geschichte des Solarflugs" - "Teil 2 - Grundsätzliche Überlegungen zum Solarflugmodell" (technische Betrachtung, Gewicht, Leistung, etc.) - "Teil 3 - der Bau eines Solarseglers"...

So ein Artikel sollte aber nicht nur aus 3 Zeilen und einem Bild bestehen ;) Also vielleicht doch zusammenfassen zu einem... Kann ich so nicht bewerten.

Ins Wiki kann auf jeden Fall sowas wie die Geschichte des Solarfluges, wenn das nur 3 Zeilen sind, stört das nicht, mit der Zeit wächst sowas durch andere Interessierte idR an :)
Ebenso Auswahlkriterien und Techniken beim Flächenbau... Eine eigene Kategorie? Hm, kann man machen.

und - ja - und:
Ich muss allerdings sagen, dass mir das ganze Kategorie-System und dessen eigentliche Intention nicht so ganz klar ist.
Einerseits soll es sicherlich einer Gliederung dienen, wenn man aber nicht aufpasst, dann sind Kategorien kreuz und quer untereinander verlinkt und referenzieren sich gegenseitig und es wird eher unübersichtlich.
Ich weiß gar nicht, ob es einen aktuellen "Kategoriebaum" für unser Wiki als Übersicht gibt?

Dann könnte man mal schauen, was wir bereits für ein Chaos angerichtet haben...
rolleyes.gif

das kann und mag für den ein oder anderen den Eindruck eines "Chaos" erwecken - Kategorien sind vergleichbar mit "Gruppen" oder auch Mengenlehre... :p :D Kreuz und quer sind diese ansich nicht verklinkt, da es "nur" Sub-Kategorien oder auch Unter-Kategorien gibt.
Also "Kategorie: Flugmodelle"
dazu die Subkategorien "Flugmodelle-Motorflugmodelle", "Flugmodelle-Segelflugmodelle", "Flugmodelle-Einsteigermodelle".

Resultierend daraus kann logischerweise ein Einsteiger-Motorflugmodell 2 Kategorien angehören: "Motorflugmodelle" und "Einsteigermodelle" und wird in beiden gefunden...
Eine Kreuz und Querverlinkung ist nicht chaotisch, sondern zeigt nur zu "weiterführendem" Wissen... und ist gewünscht. :p :D

Wenn noch fragen sind - wir stehen gerne zur Verfügung.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Eine Kreuz und Querverlinkung ist nicht chaotisch, sondern zeigt nur zu "weiterführendem" Wissen... und ist gewünscht...
Okee, verstanden. Ich versuche mich anzupassen. :)

An Magazin-Artikel hatte ich inzwischen auch schon gedacht.
Nachteil ist, dass die irgendwann leicht im unübersichtlichen Magazin-Gewusel untergehen.
Abhilfe können zusätzliche Solar-Fachbegriff erklärende Artikel im Wiki sein, in denen dann auf den/die Magazin-Artikel verlinkt wird.
Dann bleiben sie für Interessierte im schnellen Zugriff.
 
Moin Leute
Es ist nicht vergessen, ich sammle gerade alles auf der Festplatte, und bin am schreiben, damit es nicht halbfertig online geht, das ist ja fast ein Buch :D
Die Problematik beim Magazin ist dieselbe wie im Forum und Zeitung, es geht mit der Zeit in der Versenkung unter.

Mein Gedanke:

Starseite http://wiki.rc-network.de/index.php/Hauptseite
Unter Flugmodellbau erstmal ein weiterer Link für den Solarflug, da dann weiter auf eine Seite, wo alles an weiteren relevanten Seiten verlinkt ist, damit es übersichtlich bleibt.

Modellsammlung (Vorstellung/Baupläne, jeh nachdem, einige ältere Modelle sind ja schon online, Solar-UHU Excel...), wie sonst auch, ein Bericht/Modell, der wird dann mit Bauanleitung dann halt mal länger.

Dann die Themen jeweils ein Bericht komprimiert.

Solarzellen (Hersteller, Daten, selektieren, löten)
Elektronik (MPP-Regelung, Codes DIY.... )
Antriebe/Propeller (alles ist da ja anders)
Flugtaktiken und Tools (Sonne)
Wettbewerbe/Rekorde/History chronologisch

Bei allzu "abschweifendes" kann man ja zum Forum verlinken, und dort einiges schreiben. (z.B. die Anleitung für diesen Solareimer). Ich verwende eh häufig das Forum als "Datenspeicher", um mal einen Link oder einen Code zu "sichern", und andere haben auch was davon. Aktuell die Tabelle mit den Selektierungsstufen der Solarzellen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/505097-Solarflieger?p=4481687&viewfull=1#post4481687
Und dann hoffe ich das die Kollegen ein bissl was dazu schreiben.
Blöd ist für die History, es gibt viele alte tolle Bilder, aber die darf man ja leider nicht nehmen.

Würde das so passen ?
 
Moin Moin
Danke auch für die PM


Mir ist klar, das Wikipedia eigentlich nur eine Enzyklopädie ist, das kein Fachwissen enthält, sondern ein nur sehr oberflächliches "Inhaltsverzeichnis" des Wissens. Schaut man sich um, ist es hier im RC-N-Wiki von einigen sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, nichts anderes als eine Marktübersicht kaufbarer Dinge, selbst in den technischem Bereichen, was ist Porenfüller (kauft man und streicht man). Schade eigentlich, der Sinn eines fachspezifischem Wikis ohne fachspezifischem Wissen erschließt sich mir nicht.

Und NEIN, das ist nix für Magazin oder Blog oder ähnliche EGO-Shooter. Das Problem eines Buches oder Beitrags in einer Fachzeitung beschränkt sich nunmal auf das eingeschränkte Wissen des Schreibers, sowie auf dem Stand der Dinge zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Das wenige Fachwissen dort verteilt sich dann genauso wie in den Foren irgendwann in zig unvollständige Artikel, verliert sich, wird nicht gesammelt, nicht zusammengeführt, nicht aktualisiert und korrigiert.

Unser Wissen beschränkt sich nicht auf das Wissen von "was kauft man wo, und wie bedient man den Warenkorb von Ebay", sondern erweitert sich täglich um neue tolle Ideen, Techniken und Entwicklungen, und es geht mir GENAU darum nicht einen Bericht meines Wissens zum jetzigem Zeitpunkt darzustellen (dann würde ich eher ein Buch schreiben), sondern aktualisiert das Wissen vieler Leute zu jeglichem Zeitpunkt, das ist das was die elektronischen Medien im Gegensatz zu den Printmedien realisieren könn(t)en.

Solarflug dürfte derzeit technisch wohl eine der anspruchsvollen Sparten im Modellbau überhaupt sein, es gibt quasi garnichts zu kaufen, lediglich die Servos sind "aus der Tüte" und nur etwas überarbeitet, am Empfänger wird einiges verändert (Spannungsstabi wird entfernt), der Regler hat eine spezielle angepasste Soft und die Hardware wird optimiert, es kommt Software und Hardware für den MPP-Regler dazu, da kann man nichts kaufen, allein das Thema ändert sich derzeit wöchentlich, in den englischsprachigen Foren wird fleißig Software entwickelt. Die Modelle sind nicht käuflich und entstehen kmpl. aus Rohmaterial, es gibt dafür keine Pläne, nur ein paar wenige Konzepte, auch mein Motor ist z.B. aus einem Klumpen Metall selbstgebaut und nicht nur umgewickelt, der Propeller selbst laminiert, der Mitnehmer aus Gewichtsgründen sowieso.

Ein Magazinbericht wäre bereits beim Schlusssatz veraltet, es geht um eine Plattform, auf der gemeinsam mit dem Wissen vieler Leute die aktuellen Erkenntnisse dargestellt, ausgetauscht und gesammelt werden kann, die im Gegensatz zum Forum auch eine gewissen sachliche Qualität hat, und nicht nur was man wo kauft und man wie das verwendet/zusammenschraubt/zusammensteckt, weil das ist dann auch schon fertig (321-meins).


EDIT
Vorbildliches Beispiel: Betriebssytem Ubuntu
Wikipedia, oberflächliche Infos zusammengetragen "was ist das überhaupt" https://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu
Weiterführend das fachspezifische Wiki von Ubuusers: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/
Dort gehts dann von einfachen Dingen (Installation Softwarepakete) bis ins Eingemachte,(Systeminterna). "Anleitungen und Problemlösungen."
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Holger

Mir ist klar, das Wikipedia eigentlich nur eine Enzyklopädie ist, das kein Fachwissen enthält, sondern ein nur sehr oberflächliches "Inhaltsverzeichnis" des Wissens. Schaut man sich um, ist es hier im RC-N-Wiki von einigen sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, nichts anderes als eine Marktübersicht kaufbarer Dinge

Ich stimme Deiner Kritik zu ;)
Vieles ist nur eine Archiv-Sammlung - wie zB mein Steckenpferd der Sammlung an Modellen... :)
Und ja - Highlights wie "Spannlack" und wie man Ersatzweise diesen herstellen kann - sind leider Mangelware... Ich habe in dieser Richtung leider kein Wissen und kann in dem Bereich nichts beitragen - NuriKlaus, welcher in diesem Bereich sehr aktiv war, ist leider mit anderen Prios gesegnet...

Dann gehen wir mal die "Wissensthematik" Solarflug entsprechend an - daß die entsprechenden Wiki-Beiträge dann dynamisch bleiben, wollen wir es mal hoffen. In diesem Sinne ist Deiner Argumentatationsführung von meiner Seite aus nichts entgegenzusetzen :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten