Starkes aber leichtes Servo fürs Höhenruder

uija

User
Danke für die vielen Antworten. Schön dass das auch konstruktiv geht. Ich hätte mir gern ein anderes Resultat erhofft, aber scheinbar gibt es die gewünschte Lösung nicht. Muss ich mir wohl eine ordentliche Lösung mit den Servos weit vorne bauen.
 

BZFrank

User
Ich habe mal nachgemessen, und du hast recht: Meine SV-1270TG sollen 56g wiegen, gemessen habe ich 67g. Immer noch ok für die Leistung, aber ich frage mich schon, warum der Hersteller da keine realistischen Katalogdaten anbietet....

Ohne Kabel gemessen?
 

uija

User
Ich denke auch, dass die Gewichtsangaben ohne Schrauben, ohne Servohorn, ohne Kabel usw. angegeben sind bei Savöx. Letztendlich eine total unnötige Angabe, aber man will halt nicht zugeben, dass man schwerer ist als manch andere :(
 

UweHD

User
Ich denke auch, dass die Gewichtsangaben ohne Schrauben, ohne Servohorn, ohne Kabel usw. angegeben sind...
Ohne Schrauben, Tüllen und Servohorn ist die Gewichtsangabe auf jeden Fall, etwas anderes würde ich auch nicht erwarten. Der Hersteller kann ja auch schwer vorhersehen, welche Servohörner oder Befestigungsmethode der Anwender letztlich für sein Modell wählt.
Allerdings wäre ich davon ausgegangen, dass sich das Gewicht zumindest auf das nackte Servo inkl. Anschlusskabel bezieht - egal, ob die paar Gramm nun den Kohl fett machen oder nicht. In meinen Flieger habe ich gerade gestern 8 Servos reingeschraubt, das sind bei 67g pro Stück dann auch wieder mehr als ein halbes Kilogramm zusätzliches Abfluggewicht. Es summiert sich eben alles :)
Dazu kommen dann noch 32, Gummitüllen & Inbusschrauben sowie 8 große Aluhebel. In Summe sind das bestimmt 650g Gewicht nur für die Servos. Bei einem angepeilten Trockengewicht von vielleicht 12-13kg also mal locker 5% des Gesamtgewichtes, und das in einer Kunstflugkiste.
 
Liebe Leut

ich nutze den nun schon seit längerer Zeit nicht mehr benutzten Beitrag ,Thema "leichtes aber starkes Servo fürs Höhenruder" , da ich da Fragen an die Community hätte .

Quantitativ ist dies in einer anderen Ebene , aber qualitativ schon
gleich/ähnlich .

Ich habe von einem Kollegen einen Segler von Arthobby , den Castor mit 2,5m Spannweite ( ca. 1200 gr. ) und V-Leitwerk bekommen ... das V-Leitwerk war mit nur einem Servo , also nur Höhe angesteuert , irgendwann einmal funktionierte dieser Servo nicht mehr und ich musste diesen austauschen , im Zuge des Umbaues habe ich natürlich auch den Platz für einen 2.ten Servo für eine Ansteuerung des V-Leitwerkes auch als Seitenruder vorgesehen , war aber zu FAUL einen zweiten Bowdenzug vom Servo zum Leitwerk zu ziehen ... d.h. er fliegt derzeit auf Höhe mit nur einem 6 Gr. Servo , 1,5KG !!!
( allerdings mit Metallgetriebe ) für Höhe ... was wird/kann/muss nun in Folge geschehen ( also ich denke dies ist unterdimensioniert ) ???? .... der Servo ist überlastet und gibt irgendwann den Geist auf ( im Flug ?!?! ) .... der Servo bekommt irgendwann Karies ... die Ruderkräfte sind etwas niedriger , aber sonst passiert NIX ....

vielleicht könnt ihr mir bei dieser Problematik weiterhelfen ....

lg Rainer


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten