Modellflug als Beifang im Netz

Kümmel

User
Oh...oh...wenn ich mir jetzt wieder die ganzen Beiträge über den zukünftigen Modellflug anschaue, komme ich zu dem Schluß....das wir wieder zu den anfängen meines Modellfluges im Jahre 1955 zurückkommen:D..der "Fesselflug" mit einer FW 190 von Graupner;)...da gab es nur eine Maximalhöhe von 20m:cool:

Gruß Lothar...
 

HPR40

User
Wir haben damals schon blöd geschaut, den wir "Großen" werden genauso betroffen sein (Lufträume,......).
Jetzt leben wir in der Zukunft von damals und man kann die ersten Ansätze schon erkennen wie z.B. Velocopter,...
Wenn ich mir die Visionen die da erdacht werden anschaue wird mir schlecht, den diese Dinger die rein Computergesteuert ohne Pilot fliegen brauchen sehr wahrscheinlich IFR bis zum Boden und dies überall.
Wo fliegen dann wir?

Hm Leopold,

EMFU ist ja nun mehr oder weniger schon ein Teil von EAS, also der Europäischen Interessenvertretung der Sportflieger insgesamt.

Glaubste die kucken da einfach Wortlos mit zu wenn solch ein, wie von Dir skiziertes, Horrorszenarion geplant wäre?
Nur mal so zum nachdenken.


Gruß Horst
 
Die EMFU ist "DIE" Modellflugvertretung für die Europäischen Modellflieger und macht ganz sicher ihre Arbeit nach besten Gewissen und guckt ganz sicher nicht zu.

Auf der anderen Seite gibt es halt Interressen welche für die der Luftsport wie Segel, Para, Drachen, Motor, Ballon, Modellflug nicht gerade förderlich sind.

Schade das es keinen Schulterschluß zwischen EMFU unddem größten Europäischen Modellflugverband gibt.
 
Schade das es keinen Schulterschluß zwischen EMFU unddem größten Europäischen Modellflugverband gibt.

Moin auch Leopold,

richtig, auch wegen absehbarer Ressourcenverschwendung und dem auch schon vorgeführten gegeneinander Ausspielen.
Wobei das ja eine einseitige Abneigung zum Schulterschluss ist und dem Vernehmen nach nicht von der EMFU ausgeht.
 
......absehbare Ressourcenverschwendung

......absehbare Ressourcenverschwendung

Moin Uwe, Leopold....und viele Andere....
Wenn ich hier so manches Mal mitlese um zu schauen was so aktuell an Webspace (???heist das so???) verschwendet wird platzt mir zwar schon lange nicht mehr der Kragen.....aber dann fliegt schon mal der Ärmelknopf davon....
Also ist es mal wieder Zeit diesen Ärmel hochzukrempeln und ein paar Zeilen zu tippen:

@ all die ihr immer so schön über die Verbände "jammert". Ich empfehle mal diesen Artikel von 06.11.2017:
https://www.dmfv.aero/allgemein/internationales-verbaendetreffen-in-friedrichshafen/

Gruß Ulli
PS: Was habe ich mir mit meinen Titel gedacht?!
Nutz eure Ressourcen zur Information gern mal offen in alle Richtungen und nicht nur für eure reduzierte Scheuklappensicht der Dinge wie ihr sie ggf. Mal erlebt habt!
PS2: Schaut mal wie lange es den Artikel schon gibt, ihr haut noch heute am 17.11.17 ordentlich durff..... Denkt mal darüber nach!
 

hholgi

User
nenner

nenner

... all die ihr immer so schön über die Verbände "jammert". Ich empfehle mal diesen Artikel von 06.11.2017:
https://www.dmfv.aero/allgemein/internationales-verbaendetreffen-in-friedrichshafen/
Eben! Da steht nämlich mal so gar nix drin.

Typisches "kleinster gemeinsamer Nenner Gewäsch". Sowas wie "soll nach den Vorstellungen" und "Es wurde verabredet" kenn ich wohl aus meinem täglichen Geschäft ;).
Im Klartext formuliert heißt das: Man hat nix konkretes erreicht.
Das läuft jamaikamäßig in Bonn auch grad so :D:D
 

Knut

User
Hallo Uli,

was soll uns dieser verlinkter Artikel nun sagen? Jedenfalls nicht's Neues. Das man versucht das Problem zu lösen? Das glaube ich sogar fest.
Ich habe aber auch den bisherigen Standpunkt der Easa gelesen. Und da uns Modellfliegern, im Gegensatz zu den in den Startlöchern stehenden neuen Beanspruchern des Luftraums, schlichtweg die Lobby fehlt, habe ich da meine ernsten Bedenken was den Ausgang anbetrifft.
Da können sich die Verbände noch so einig sein., was ich aber wiederum in Anbetracht der Situation als das mindeste ansehe.
Leider dürfte das dem Millardenmarkt der Zukunft relativ wurscht sein.

Tschüß
Knut
 
und genau deswegen wäre es für die Einzige von der EASA anerkannte Vertretung der Modelflieger nähmlich die EMFU wichtig das der DMFV mit seinen 80 oder 100000 Mitgliedern mit der EMFU für die Interressen des Modelflugs kämpft und nicht sein eigenes Süppchen warum auch immer kocht.
Ist halt meine Meinung und geht mich als Österreicher nichts an, aber die Konseqenz wenn das jetzt schief geht tragen wir alle.

LG Leopold
 
Hallo Uli,

was soll uns dieser verlinkter Artikel nun sagen? Jedenfalls nicht's Neues...

Nu lass doch den Uli.
Der DMFV hat damals auch das völlig poröse Umweltaudit Luftsport als zukunftssichernde Massnahme für den Modellflug gefeiert. Die werden das auch diesmal richten.

Ganz bestimmt
H.
ja ist denn scho' Weihnachten?
 
Moin Uwe, Leopold....und viele Andere....
Wenn ich hier so manches Mal mitlese um zu schauen was so aktuell an Webspace (???heist das so???) verschwendet wird platzt mir zwar schon lange nicht mehr der Kragen.....aber dann fliegt schon mal der Ärmelknopf davon....
Also ist es mal wieder Zeit diesen Ärmel hochzukrempeln und ein paar Zeilen zu tippen:

@ all die ihr immer so schön über die Verbände "jammert". Ich empfehle mal diesen Artikel von 06.11.2017:
https://www.dmfv.aero/allgemein/internationales-verbaendetreffen-in-friedrichshafen/

Gruß Ulli
PS: Was habe ich mir mit meinen Titel gedacht?!
PS2: Schaut mal wie lange es den Artikel schon gibt, ihr haut noch heute am 17.11.17 ordentlich durff..... Denkt mal darüber nach!

Moin Ulli,

ich für meinen Teil schaue mir grundsätzlich mehr als nur eine Seite und mehr als nur eine Quelle an.
Und ich jammere ebenfalls schon lange nicht mehr - Ressourcenverschwendung.
Wenn Du dir um Webspace Sorgen machst, soll format:c das Problem grundsätzlich lösen, zumindest bei windowsbasierten Systemen.

Zu deinem Link: erkennbares Lobbygequatsche und permanente Selbstbeweihräucherung ist genauso wenig eine Lösung wie substanzloses Rumgenöle.
Der Artikel (wie auch andere in der letzten Zeit) wurde von mir nicht mehr kommentiert, insofern Webspace (ja, das heißt so) gespart.
Die "Anstrengungen" für das bisschen Tastaturquälerei spare ich mir inzwischen vollständig.
Die Kurzform hier wäre: Ey, doch lernfähig? Nur: machen die dann weiter "Ihr" eigenes Ding? Ja, natürlich, man ist doch wer. So what?
Der Kommentar ging um die weiterhin beabsichtigten und in der Vergangenheit ja schon sehr zielführenden "Alleingänge" durch Selbstausschluss eines Verbandes aus der EMdingenskirchen.
"Wir sind die Größten und deswegen Meinungsführer" zieht nur dann, wenn die anderen das auch so sehen und akzeptieren.
Die Akzeptanz dazu war wohl eher nicht der Fall und ist auch eher nicht absehbar.

Mir ist inzwischen Wurscht, ob die Mitmachen oder nicht, solange ERFOLGREICH und MIT ERGEBNISSEN zusammengearbeitet wird und eben nicht mehr nur werbewirksame Blendgranaten gezündet werden.

Vielleicht ist der Rat, die eigene Voreingenommenheit über die "Erfahrungen" der Vergangenheit mal eine Selbstreflektion wert?
Just my 2 Cents.
 
Blick nach Österreich...

Blick nach Österreich...

Nachdem Leopold als Östereicher aus gutem Grund einen Blick auf hiesige Verhältnisse geworfen hat, lohnt vielleicht umgekehrt auch ein Blick auf die modellfliegerischen Verhältnisse in Österreich.
Für mich als Sympathisant der "Willkommen Österreich"-Kultur sowieso...
Ich liebe die erfrischenden Kommentare des Österreichischen Modellflieger-Verbandes zum Herbstbeginn oder dem Tag der Arbeit im Hinblick auf EU/EASA/EMFU!
Mal keine Pressemitteilungen der geläufigen Art. Hat was. Auch Unterhaltungswert!

Gruss
Tobias

PS
Es gibt in Österreich auch noch einen grossen Verband.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Schade das es keinen Schulterschluß zwischen EMFU unddem größten Europäischen Modellflugverband gibt.
Das Problem mit dem Schulterschluss der EMFU mit dem größten Europäischen Modellflugverband ist jetzt allerdings, dass das die EMFU der grösste Europäische Verband ist.
 
eure reduzierte Scheuklappensicht der Dinge wie ihr sie ggf. Mal erlebt habt!
PS2: Schaut mal wie lange es den Artikel schon gibt, ihr haut noch heute am 17.11.17 ordentlich durff..... Denkt mal darüber nach!

Wie sagte der lange Holländer: "dolle Show"...;) ein Treffen der deutschsprachigen Verbände, nur weil man den Beitritt im europäischen Verband verweigert...das ganze im Rahmen der Messe, an der eh alle da sind, also: ganz grosses Kino...

Ergebnis:
Es wurde verabredet, dass die Verbände die bislang unterschiedlichen Einschätzungen überprüfen; der DMFV hat für diesen Abstimmungsprozess die Federführung.
Der Abstimmungsprozess findet in der EMFU bereits statt...:confused:

so, eigentlich wollte ich das ganze nicht kommentieren, weil es nichts zu kommentieren gibt, nicht mal der heilige DMFV Mitarbeiter fand es wichtig auf diese Veranstaltung hinzuweisen...;), auch die Verbands Werbeagentur hält sich vornehm zurück...:
Hier bei RC-N war das Treffen keine Meldung wert, das 90 Tsd Mitglied war wichtiger: http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/70-DAeC-DMFV-EMFU-CONTEST-Modellsport-amp-DMC
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
zur Info zum Treffen in Friedrichshafen.
Das war das turnusmässige "Dreiländertreffen" des SMV, ÖAeC, DMFV und DAeC im Rahmen der Messe, welches jedes Jahr stattfindet und nicht separat angekündigt wird..
Im Rahmen dieses Treffens ist das Thema angesprochen worden.
 

koenig

User
Hänschen

Hänschen

Hallo Hänschen ,beende bitte endlich Deine Neid Aussagen zum DMFV . Die Spatzen pfeifen es schon lautstark vom Dach herunter. Das ist unserem Hobby und dem Verband DMFV, so nicht gerecht.
UOTE=hänschen;4444326]Wie sagte der lange Holländer: "dolle Show"...;) ein Treffen der deutschsprachigen Verbände, nur weil man den Beitritt im europäischen Verband verweigert...das ganze im Rahmen der Messe, an der eh alle da sind, also: ganz grosses Kino...

Ergebnis:
Der Abstimmungsprozess findet in der EMFU bereits statt...:confused:

so, eigentlich wollte ich das ganze nicht kommentieren, weil es nichts zu kommentieren gibt, nicht mal der heilige DMFV Mitarbeiter fand es wichtig auf diese Veranstaltung hinzuweisen...;), auch die Verbands Werbeagentur hält sich vornehm zurück...:
Hier bei RC-N war das Treffen keine Meldung wert, das 90 Tsd Mitglied war wichtiger: http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/70-DAeC-DMFV-EMFU-CONTEST-Modellsport-amp-DMC[/QUOTE]
 

jreise

User
Verlangt nicht zuviel von den Verbandsvorständen. Warum sollen die anders als ihre Basis agieren? Solange hier wie z.B. von hänschen und anderen dauernd in Richtung des jeweils anderen Vereins gestänkert wird, können wir nicht erwarten, dass sich die Spitzen der beiden Verbände an einen Tisch setzen und mit einer Stimme sprechen ;)

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten