Jet Teng L-39 Albatros für 110-120er Impeller

Wenn´s vom Bums her zu mager ist muss ich halt aufrüsten :D
Oder das Modell abspecken. Wobei ich nicht wüsste wo. Die Räder
mit den Bremsen bringen ordentlich Gewicht, aber darauf möchte ich ehrlich
gesagt nur ungern verzichten. Nach dem Erstflug bin ich schlauer.... ;)

Gruss Thomas
 
Cockpit

Cockpit

Heute kam endlich der bestellte Pilot an :)
Passt auch farblich ganz gut zum äußeren wie ich finde.

Ich habe ja gesagt ich baue ein mageres Cockpit, diese Arbeit ist einfach
nicht meine Welt. Aber besser ein einfaches Cockpit als keins ;)
Man muss ja Jemandem die Schuld geben können wenn der "Pilot" mal
wieder scheiße fliegt :D

Ein bißchen Balsaholz, eine Packung Stecknadeln und 2 Cockpitfotos - thats it.
Ganze 48 Gramm an Mehrgewicht hat mein "Ausbau" auf die Waage gebracht.


Damit ist das Projekt "L-39 Albatros" abgeschlossen und wartet auf seinen Erstflug im Frühjahr.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC02680.JPG
    DSC02680.JPG
    740,2 KB · Aufrufe: 97
  • DSC02681.JPG
    DSC02681.JPG
    661,9 KB · Aufrufe: 91
  • DSC02682.JPG
    DSC02682.JPG
    565,4 KB · Aufrufe: 96

max-1969

User
Cockpit

Cockpit

Also mir gefällt das gut ... und hat kaum Gewicht ... super gemacht.
Bei meiner BH Viper ist das Cockpit zwar wirklich schön, dafür aber auch wirklich schwer und Cockpit samt Kabinenhaube haben fast 500g.
Man muss aber auch fairerweise sagen, dass die Kabinenhaube der Viper auch ziemlich groß ist.
 
Hi Markus,

Danke schön :) Ich bin gerade noch am bauen einer Bell AH-1 Cobra,
da möchte ich mir mit dem Cockpit etwas mehr Mühe geben.
Aber diese gefrickel mit den kleinen Teilen ist nicht meine favorisierte Arbeit.
Leider habe ich keinen 3D Drucker im nahen Umfeld, damit wäre natürlich
der Aufbau eines halbwegs vorbildgetreuen Cockpit deutlich einfacher.

Geringes Gewicht stand im Vordergrund, der Pilot (der angeblich im Maßstaab 1:6 sein soll) :rolleyes:
wiegt im Auslieferungszustand gerade mal 26 Gramm. Selbst dem habe ich noch eine
"kleine Diät" verpasst und damit nochmal satte 4 Gramm eingespart ;)

In Sachen Gewichtseinsparung haben wir Modellbauer wohl so ziemlich alle einen an der Klatsche :D

Gruss Thomas
 

Ppille

User
Baubericht L-39 Albatros

Baubericht L-39 Albatros

Hallo Thomas und interessierte Kameraden

Meine L-39 ist letzte Woche prompt auf meine Ferien heil angekommen. Das tadellose Finish und die Qualität der beigelegten Teile beeindruckte mich. Die Waage zeigte mit dem vorgesehenen Schübeler DS-77-DIA HST, zwei 5000er Lipos, YGE 160 HV und den von Thomas vorgeschlagenen KST-DS 225 MG-Servos um 6800 g. Vermutlich werden da und dort ein paar g dazukommen. Mein Ziel ist <7 kg. Die Flächenbelastung wird tierisch hoch bei einer Flügelfläche um die 40 qdm. Eine Anleitung mit Schwerpunktangabe oder Ruderausschlägen war leider nicht im Karton dabei. Zum Glück fand ich eine solche im rcgroups-Forum(https://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=3723364), heisser Tip für weitere Interessierte. Hoffentlich stimmt der Schwerpunkt von 80 mm hinter der Nasenleiste.
Um den Ruderausschlag der KST-Servos auf Höhe und Quer einigermassen auszunützen, habe ich auf der Unterseite des Leitwerks kleine Nuten ausfräsen müssen. Den Querrudern habe ich einfach längere GFK-Ruderhörner spendiert. So muss ich nicht elektronisch auf <50% Weg reduzieren.
Die Fahrwerkssteuerung funktioniert prima und steuert ein geplantes Servo für den Deckel perfekt. Das Problem mit dem automatischen Ausfahren des Bugfahrwerks beim Einschalten ist nicht aufgetreten.
Die Fläche der Ansaugöffnungen von 66 qcm wird zuwenig sein und ich überlege mir die Oeffung von cheater holes am Rumpf. Mal sehen, wie weit ich diese Woche komme.
Zum Fliegen ist es noch einige Zeit zu kalt.

Gruss, Paul
 

Anhänge

  • P2022944.jpg
    P2022944.jpg
    711,7 KB · Aufrufe: 144
  • DSCF5227.JPG
    DSCF5227.JPG
    1 MB · Aufrufe: 166
  • DSCF5234.JPG
    DSCF5234.JPG
    955,2 KB · Aufrufe: 134
Hi Paul,

schöne Farbvariante hast Du ausgesucht :)
Schön daß noch Jemand das Modell elektrisch baut.
Mein Fahrwerk scheint noch eine ältere Version zu sein,
ich denke Du hast das aktuelle Modell davon.

Die Ausschläge habe ich vom RCG Thread übernommen und Chris der das
Modell mit Turbine fliegt hat mir diese auch bestätigt.
Aber aufpassen, die Anleitung welche Du Dir besorgt hast ist vom
kleinen Albatros für 90mm Impeller, die passt also nicht zu Deinem Modell!!!
Nach meinem Wissensstand gibt es dazu keine Anleitung.
Soweit ich mich erinnere liegt der Schwerpunkt für "unser" Modell bei 110mm.

Viel Spaß beim bauen.

Gruss Thomas
 

Ppille

User
Hallo Thomas

Dachte ich doch, dass der Schwerpunkt mit 80 mm bei einem 365 mm langen Profil sehr weit vorn gewesen wäre:mad:. Zum Glück hast Du den Irrtum gleich bemerkt.
Danke für den wertvollen Hinweis!
Bis morgen steht meine L-39 auf den Fahrwerken und dann schaue ich, wie ich einen positiven Anstellwinkel für Rasenstart hinkriege. Werde vermutlich die Bugfahrwerksleiste um mindestens 10 mm unterlegen.

Tschüs dann mal
Paul
 
Hi Paul,

ich habe bei meinem Bugfahrwerk unterlegt soweit es ohne große Veränderungen
möglich war, alles in allem etwa 5-6mm. Jetzt nachdem der Antrieb und alles weitere
final verbaut ist sieht die Anstellung gar nicht mal so übel aus.
Ich werde es so einfach mal testen.

gruss Thomas
 

Ppille

User
Hallo Thomas

Mit montierten Fahrwerken steht meine L-39 unter Belastung mit dem vorgesehenen Impeller und den 5000er Lipos mit negativem Anstellwinkel von 1° an der Flächenwurzel da, wie die Foto unten zeigt. Das kann ja nicht gut gehen. Wenn ich das Bugfahrwerk um etwa 12 mm tieferlege, komme ich exakt auf 0°. Der Nullauftriebswinkel des halbsymmetrischen Profils (sowas wie E 374?) liegt zeichnerisch bestimmt irgendwo um -2°, so resultieren etwa 2° Anstellwinkel beim Start, wenn der Schub die Nase nicht noch nach unten drückt.
Bin gespannt, wer zuerst in die Luft kommt!

Herzlich grüsst
Paul
 

Anhänge

  • DSCF5254.JPG
    DSCF5254.JPG
    1 MB · Aufrufe: 115

Ppille

User
Hallo Thomas

Habe das Bugfahrwerk mit 12 mm Hartholz unterlegt. Damit das Rad nicht am Deckel ansteht, schrägte ich die Holzklötze leicht an. Nun steht die Albatros voll beladen mit etwas eingefederten Hauptfahrwerken wenigstens mit einem Anstellwinkel von 0°auf dem Baubrett. Hoffentlich war das eine sinnvolle Aktion.
Der etwas schwere 77 HS musste aus Schwerpunktgründen weiter nach vorne. Ich glaube, dort kriegt er auch genug Luft.

Gruss, Paul
 

Anhänge

  • DSCF5268.JPG
    DSCF5268.JPG
    981,5 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF5272.JPG
    DSCF5272.JPG
    1 MB · Aufrufe: 97
Hi Paul,

sieht gut aus :) Dein Impeller sitzt schon ein gutes Stück weiter vorne wie meiner.
Ich fliege allerdings auch deutlich schwerere Akkus (12S-5800).
Ich habe die Haltespanten vom Impeller so weit ausgeschnitten daß die Einlauflippe Platz hat.
Mit der Luftzufuhr denke ich brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen,
die Öffnungen für die Fahrwerke sind ja auch nicht gerade klein, das sollte
außer den Einläufen noch einiges an Zuluft bringen. Verbaust Du auch eine Beleuchtung?

Gruss Thomas
 

Ppille

User
Baubericht L-39 mit Schübeler 77 HST

Baubericht L-39 mit Schübeler 77 HST

Hallo Thomas

Ob ich eine Beleuchtung mitnehme, hängt von den zukünftigen Flugeigenschaften an. Nice to have, aber muss nicht sein. Ich gehe immer auf Leichtbau, wo möglich. Deshalb bleibe ich bei 12s 5000er Lipos. Cockpitausbau lasse ich mal offen.
Die letzten Abende gingen für den Einbau des Bugfahrwerksdeckels drauf. Kostete einigen Hirnschmalz. Ich fand ein C 3141, das gut neben dem eingefahrenen Bugrad Platz hat. Leider habe ich grosse Finger und wusste nicht, wie ich dieses Teil herausnehmbar montieren sollte. So baute ich zwei seitliche Spanten (nach Abformen der Rumpfwand mit Hilfe von Schleifpapier und Styroporklotzes) und klebte das Servo mit einem Scotch Magic Tape auf diesen Sattel, sodass der Vollausschlag gerade den Bugdeckel voll öffnet/schliesst;).
Nun kann ich mich dem Schubrohr widmen. Ziel ist ein Auslassdurchmesser von 102-103 mm, entspricht der Durchlassfläche des HST.

Bis bald, Paul
 

Anhänge

  • DSCF5281.JPG
    DSCF5281.JPG
    974,2 KB · Aufrufe: 81
  • DSCF5287.JPG
    DSCF5287.JPG
    1.023,8 KB · Aufrufe: 126

Ppille

User
L-39 beinahe startbereit

L-39 beinahe startbereit

Hallo Thomas und Interessierte

Inzwischen ist meine Albatros nach beruflich bedingter Vernachlässigung des Baulokals weiter gediehen. Das selber laminierte Schubrohr mit einem Auslassdurchmesser von 100 mm ist eingebaut. Ueber Ostern wurden die Kabelbäume verlötet. Für den YGE-Regler habe ich eine Halterung zwischen den Ansaugöffnungen gebaut, wo die Kühlung mit Frischluft kein Problem sein sollte. Für die Flächenanschlüsse habe ich 8-polige MPX-Stecker verwendet. Die LED-Lampen in den Flächentanks sind verkabelt. Anschliessen werde ich sie erst, wenn der Vogel gut fliegt. Die Bugfahrwerkdeckelmechanik funktioniert nun richtig, wenn das Door-Servo am richtigen Servoausgang eingesteckt ist. Ich bin gespannt auf die Schubmessung mit dem 120er Schübeler HST mit offener Ansaugung. Mit zwei 5000er 6s Lipos komme ich auf ein Gesamtgewicht von 7100g. Aus Gewichtsgründen habe ich mal auf einen Cockpitausbau verzichtet.
Ist deine L-39 schon gestartet? Stimmt der Schwerpunkt nach Plan?

Gruss, Paul
 

Anhänge

  • DSCF5312.JPG
    DSCF5312.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 115
  • DSCF5330.JPG
    DSCF5330.JPG
    1 MB · Aufrufe: 173
  • DSCF5304.JPG
    DSCF5304.JPG
    1 MB · Aufrufe: 150
  • DSCF5317.JPG
    DSCF5317.JPG
    1 MB · Aufrufe: 138
  • DSCF5335.JPG
    DSCF5335.JPG
    1 MB · Aufrufe: 181
  • DSCF5336.JPG
    DSCF5336.JPG
    1 MB · Aufrufe: 131
Hi Paul,

7100 Gramm ist ja mal Klasse, da bich ich gespannt was Du berichtst :)
Ich bin noch nicht geflogen, hoffe aber daß ich den Erstflug zeitnah hinter
mich bringen kann, man will ja schließlich auch irgendwann mal wissen ob sich
die Stunden im Keller gelohnt haben. Ich werde berichten wenn der Erstflug erfolgt ist.
Vielleciht kommt Dein Alba ja sogar vor meinem in die Luft ;)

Gruss Thomas
 

Ppille

User
Erstflug L-39 mit Schübeler 77 HST

Erstflug L-39 mit Schübeler 77 HST

Hallo Thomas und interessierte Piloten

Heute war es soweit. Bei abendlicher Windstille und 4 Tage altem Rasen wagte ich den Erstflug. Das Modell beschleunigte flott, machte aber erst nach 2/3 der 100 m langen Piste Anstalten, die Nase zu heben. Der Flächenanstellwinkel war also knapp genügend für die Rotation um die Querachse. Mit dem 77er Schübi HST war nur leises Zischen zu hören. Zwei Zacken mehr hoch, der Rest stimmte. Das Modell liegt satt in der Luft. Die Rollrate ist mit den Planangaben ordentlich. Nach knapp 5 Minuten und 2800 mAh Verbrauch (ohne grosses Akro beim ersten Mal) aus den 5000er Lipos setzte ich zur Landung an. Das Ding baut wenig Fahrt ab, woran ich mich noch gewöhnen muss, aber es setzte brav mit etwas Ueberfahrt auf, ohne zu hopsen und ich konnte mit Kraft der Elektronen wenden und zurückrollen.
Voller Erfolg, darf ich stolz behaupten:D. Das Teil ist ne Wucht.
Viel Spass allerseits sowie Holm- und Rippenbruch bei anderen Projekten!

Paul
 

Anhänge

  • Vor Erstflug.jpg
    Vor Erstflug.jpg
    629,6 KB · Aufrufe: 82
  • Hinten vor Erstflug.jpg
    Hinten vor Erstflug.jpg
    700,1 KB · Aufrufe: 128
Hallo Paul,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug :)
Das hört sich ja alles gut an.
Viel Spass und viele schöne Flüge mit dem schönen Modell.

Gruss Thomas
 

Ppille

User
Verbesserung des Startschubs für Graspiste

Verbesserung des Startschubs für Graspiste

Hallo Thomas

Habe nach dem ersten Start auf Gras etwas gezweifelt, ob der Schübi genug Luft für die Beschleunigung kriegt. Spendierte dem Rumpf an der Unterseite mit zwei Aluschlitzblechen etwa 10 Quadratzentimeter Oeffnung. Hält mit Stabilit Express prima. Sieht zwar nicht nach NACA-Einlass aus, der Trick tat aber schon bei anderen Jets gute Dienste. Die bestehenden Einläufe sind bei allen Scale-Jets zu klein. So kam ich bei Windstille nach 60-70 m Rollstrecke sicher in die Luft. :cool: Nach 3 weiteren Flügen alles im sicheren Bereich. Wünsche Dir viel Erfolg beim Erstflug!

Gruss, Paul
 

Anhänge

  • 2018-04-20 22.28.44.jpg
    2018-04-20 22.28.44.jpg
    997,3 KB · Aufrufe: 101

Ppille

User
Tuning für besseren Rasenstart

Tuning für besseren Rasenstart

Lieber Thomas und interessierte Leser

Da die Albatros bei Hitze und Windstille erst im letzten Viertel unserer 100 m langen Graspiste abzuheben gedachte, ersetzte ich den Schübeler 77 HST durch den 200 g leichtere Jetfan 110 Pro mit dem HET 700-98 780 kV. Der liefert bei 12 s und 102 A 6 kp gemessenen Standschub. Der Start erfolgt nun nach 2/3 der vorherigen Rollstrecke. Leichter geht halt besser:)
Nun sind die Starts zitterfrei und der Steigflug begeistert den Piloten umso mehr. Flugzeit mit 5000er Lipos 6 Min mit 2000 Reserve.

Herzlich grüsst
Paul
 

Anhänge

  • DSCF5400.JPG
    DSCF5400.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 102
  • DSCF5408.JPG
    DSCF5408.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 98

J.G

User
Hi Paul,

nur zur Info, der Auslassdurchmesser beim 77er HST ist im optimalen Bereich mit 95-98 mm, dann wäre die Startstrecke noch kürzer :D
Der Auslassdurchmesser den Du gewählt hast, passt zum 94er HST oder 98er HST ;)

Was ich damit sagen will, der beste Impeller kann nur dann seine Vorteile ausspielen wenn die Abstimmung und Auslegung des gesamten Antriebsstranges stimmt, nix für ungut :cool:

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten