abnehmbares SW & HLW - Tipps für Anlenkung gesucht

Hallo liebe Leute,

... bräuchte bitte eine Einschätzung von Euch (vth Bauplan Beech 18, 2,4m Spw). Ich tu mir schwer mit dem gewichten der einzelnen Anforderungen. HLW und Doppel-SLW sollen als eine Einheit abnehmbar gemacht werden. Original gehen die Schubstangen von HLW und SLW einfach Richtung Rumpf wo dann halt die Servos sitzen.
Die einfachste Lösung wäre ein Servo für Seite mit zwei Bowdenzügen zu den Seitenrudern (rote Skizze) und ein Servo für Höhe mit einer Schubstange (blau Skizziert). Platz wäre im Rumpf vorhanden so das die Servos nach unten raus stehen können. Als einziger Nachteil fällt mir dazu ein das dann das ganze Gewicht hinten sitzt.
Anderer Ansatz: HLW Servo vorne im Rumpf und HLW Schubstange mit Gabelkopf der am HLW Ruderhorn eingeclipst wird und für SLW ... - da komm ich auf keine Tolle Lösung. Evtl. eine Schubstange vom Servo die auf einen Umlenkhebel geht und dann auch immer eingeclipst wird. Von diesem Hebel gehen dann zwei Bowden zu den Seitenrudern - ähnlich wie der original Ansatz im Plan. Was mich da stört ist, daß da viele Gelenke hinter einander liegen - wegen Spielfreiheit.
Gibt es eigentlich trennbare Bowdenzüge ? - dann könnte ich von den Servos im Rumpf mit Bowdenzügen bis zum HLW gehen und dann dort die beiden Seitenruder und das Höhenruder ankoppeln.
Wie ist eure Einschätzung dazu - Gewichtsverteilung optimieren oder keep it simple.
Falls Servos hinten sinnvoller wären - ein zentrales mit Bowden wie skizziert oder dann gleich eines für jede Seite - das Ruder wäre mit 10mm dick genug um ein Servo aufnehmen zu können..

- danke für eure Tipps

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSC_9320.JPG
    DSC_9320.JPG
    46 KB · Aufrufe: 66
Ich würde auf keinen Fall einen Bowdenzug im Bogen verlegen, wo, wie hier, eine gerade Führung möglich ist. Ob Bowdenzug oder Schubstange ist dann eigentlich zweitrangig. Im Bogen handelst Du Dir immer unnötiges Spiel und Schwergängigkeit ein. Was gewichtsmässig günstig ist, hängt vom ganzen Rest der Konstruktion ab. Bei einer Zweimot wie der Beech gehe ich eigentlich davon aus, dass es kein Problem ist, genügend Gewicht vorne zu haben, um die Servos zu kompensieren.
 
Hi,

ich würde auch die Servos ins HLW einbauen. Leichte und kräftige Servos gibt es, im Gegensatz zu früher, inzwischen genug.

Meines Wissens leiden alle Beech 18 an Hecklastigkeit, da muß man versuchen möglichst viel Gewicht nach vorne zu bekommen - aber nicht auf Kosten von Steuerungenauigkeiten. Folglich Servo nach hinten und kurze, gerade und steife Anlenkung zu den Ruderflächen, d.h. keine Bowdenzüge.

LG
Jörg
 

smeik

User
Hallo Michael

wäre es evtl. möglich, dass du es so baust, dass die Servos für Höhen- und Seitenruder so eingebaut sind, dass sie mit dem Höhen-Seitenleitwerk abgebaut werden? Sprich die Anlenkungen müssten nicht jedes Mal aus- und wieder eingehängt werden. Verbindung dann z.Bsp. mit einem grünen Multiplexstecker wie für die Flächenservos bei vielen Flugzeugen?

Wäre mir persönlich lieber, als wenn ich jedes Mal am Gestänge rumfummeln müsste.

Beste Grüsse


Michel
 
.. wenn ich ein zentrales Servo für die beiden Seitenruder nehme (Summe ca. 5,4 dm²) und eines fürs Höhemleitwerk (ca. 8 dm²) - welche Servos würdet ihr mir da empfehlen damit ich die richtige Baugröße einplanen kann. Also welches Servo ist möglichst klein, stark zuverlässig aber noch im "vernüftigen" Kostenbereich..
irgendeine Fausformel mit 0,75 bis 1 mal die Fläche als Stellkraft hab ich in Erinnerung - das wären dann 5 bis 7 kg Servos oder ??

... danke

Michael
 
Verbrenner oder elektrisch?🧐

Hallo Michael,
Wenn Du Verbrenner einsetzen willst und die Zilinder +/- hängend sind, denke bei der Wahl der Servos auch an die Vibrationsbelastung:
Da die Klappen idR nicht dynamisch ausbalanciert sind, schütteln entweder die SLWe oder dass HLW mit und gerade Digitalservos sind dann permanent am gegenarbeiten, was Du wegen Motorlärm nicht hörst! Meinem Sohn sind in einer grossen Wilga mit Boxer 3 LK-Servos abgeraucht!
Also nicht nur auf Stellkraft achten, sondern noch viel mehr auf die Getriebestärke (je höher untersetzt und damit „langsamer“, desto weniger schlägt die Vibration auf das Pot & Motor durch)!
VG Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten