Alternativen zu Proxxon 28481 Industrie-Bohrschleifer IBS/E

fockefan

User
hallo


da mir jetzt schon wieder ein bohrschleifer den geist aufgibt suche ich alternaiven. ich brauche die teile täglich und mehr als 1-2 jahre halten die alle nicht durch:-(

vielleicht könnt ihr mir standfestere geräte empfehlen? natürlich genau so handlich, oder noch handlicher, da ich sie nicht irgendwo einspanne sondern mit der hand führe.

schon mal danke im voraus.
 

toto44

User
2 Jahre täglich ! Das heißt ca, 700 Tage, bei 80€ Anschaffungskosten sind das ca. 10 cent pro Tag. Was willst du denn noch? 2 Jahre sind für ein Elektrowerkzeug bei täglicher Anwendung doch super. Etwas mit besserer Standzeit wirst du wohl nicht finden. Ich habe auch ein paar Geräte von Proxon und bin froh damit.
 
Hallo Bernd,

die Geräte, die wir bei der Arbeit haben, sind um Welten besser und dauerhafter. Dafür kosten sie auch das 10 - 20-fache eines Proxxons

Kannst dich ja mal hier informieren.

Gruß Jörg
 
Hallo,
schau mal was kaputt ist. Meist brennt nur der Thyristor durch.

Das kannst du einfach testen, indem du an den Motor direkt 5-10V anschließt. Läuft der dann sauber ist es die Elektronik und diese besteht ja nur aus ein paar Bauteilen.

Gruß Martin
 
Proxxon

Proxxon

Bernd,

Proxxon ist so kulant und hilfsbereit, dass eine Reparatur meiner Meinung nach sehr viel Sinn machen würde.

Ich hab die Firma quasi um die Ecke, habe schon das ein oder andere Mal dort angeklopft und die Damen und Herren unterbrachen sogar ihre Mittagspause, um kurz zu helfen. Und ich konnte daneben stehen und bei der Reparatur zuschauen.

Und am Ende wollten sie noch nicht einmal eine Rechnung stellen, was mich zu einer Spende in die Kaffeekasse ermunterte. Und das gerne.

Von daher kann ich den direkten Kontakt zu Proxxon nur empfehlen, basierend auf meiner persönlichen Erfahrung.

Gruss
Herbert
 
Druckluft und handlich schliesst sich eher aus, ich würde mir sowas anschauen: https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gro-12v-35-06019C5000 bei ständigem gewerblichen Einsatz muss das Gerät eben ab und zu ersetzt werden. Alternativ Dremel...
Mit Bosch Akku Schrauber (12V Nixx / 18 V Lixx) habe ich aber seit Jahren sehr gute Erfahrungen bei extrem gewerblichem Einsatz. Teilweise mussten wir die Akkus nach Gebrauch vor dem Laden abkühlen...wir haben ohne Schaden jahrelang 12V Geräte mit 14,4V (höhere Drehzahl) betrieben.
 
Grüß' dich Bernd,
ich habe bisher gute Erfahrungen (allerdings noch keine extreme Langzeiterfahrung und nicht im gewerblichen Einsatz) mit den 12V Akkugeräten (Li) von Bosch. Die Miniflex ist genial, hat ordentlich Dampf. Habe damit diverse Schweissnähte am Rahmen meiner 60 Jahre alten BMW verputzt und sie hat nie kapituliert. Der kleine Akkuschrauber ist auch super mit ordentlich Dampf.
Demnächst möchte ich mir den Stabschleifer GRO aus der Serie besorgen. Wenn man diversen Tests (Youtube) trauen kann, hat er mehr Dampf als Proxxon und Dremel, wobei letzteres inzwischen wohl zu Bosch gehört. Serienmäßig sind bei dem Schleifer nur diverse Spannzangen vorgesehen, es soll aber das Dremel Schnellspannfutter passen. Das werde ich gleich mitordern.
Ob dir der GRO handlich genug ist, musst du beurteilen und ob du bei Dauereinsatz mit einem Akkugerät zurecht kommst ebenso. Mir geht es in erster Linie um die Power.
Was evtl. noch eine Alternative für dich wäre, schau mal bei Ebay etc. nach einem gebrauchten Dentallabormotor mit Handstück, wie es in der Zahntechnik zum Einsatz kommt. Das hat Dampf, ist standfest, super handlich und für Netzbetrieb...aber neu sauteuer. Kleine Einschränkung: es können nur Werkzeuge mit 2,3mm Durchmesser eingespannt werden.

Viel Erfolg bei der Suche ;-)
Philipp
 
Schau mal hier http://www.joke.de/
Habe ich auf einer Messe kennengelernt.
Ist halt Werkzeug. Die haben auch ein tolles Akku-Gerät.
Das Handstück sehr handlich und das Akku dann am Gürtel.

Ist aber Profi-Gerät und entsprechend teuer.
 
Garantie

Garantie

Hallo , solange die Geräte noch keine 2 Jahre alt sind - würde ich es versuchen auf Garantie einzusenden.

Von Proxxon sind die sehr kulant!

Dremel ist auch nicht besser - kommt immer aufs Gerät an ,auch bei Proxxon gibt unterschiedliche Geräte

Alle Geräte die einen Alukörper haben sind standfester


Gruß Chris
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@ Hänschen

Zu den Fusspflegegeräten kann ich dir was sagen. Meine Lebensgefärtin ist Beruflich mit sochen Geräten Täglich Montag bis Samstag Vormittag Mobil unterwegs. Jedes Jahr müssen die Geräte 2 mal zum Service. Jedes mal sind zwischen 300-450,-€uro fällig für einen Kundendienst. Neu kostet solch ein Gerät gleich mal 2-3000;-€uro.
Ein ausgemustertes Gerät was erst noch beim Service war habe ich mal Testweise beim Modellbau ausprobiert.
Die Geschwindigkeiten gehen bis 20 000 U/Min.
Das kann man getrost vergessen. Da fehlt der Durchzug und die Bohr und Schleifaufsätze kosten ein Vermögen.

Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Was für die Füsse gut ist, ist noch lange nicht für den Modellbau geeignet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten