Modelle raten...

Liebe Freunde,

Länge 1,55m, Spannweite 1,85m, 90er Supertigre, mehr weiß ich nicht...

Würde mich über Hinweise zu Modell und Schwerpunkt freuen!

Grüße vom Niederrhein

Armin

IMG_2074.jpgIMG_2073.jpg
 

Bellert

User
Hallo,

das müsste ein Azurro F3A von Beineke sein, den hatte ich auch mal.
Sehr schönes Trainingsmodell bzw. Einstiegsmodell in den klassischen Kunstflug.
War bei mir mit einem 15er O.S. und Hatori Reso ausgerüstet.
Schwerpunkt uiemlich genau beim Steckungsrohr. Gewicht um die 3,5-4kg.


Azuro-18.JPG

Gruß,
Dominik
 

Bellert

User
Na ja bei genauerer Betrachtung hab ich mich wohl doch geirrt. Eventuell ist es aber eine Galaxy !? Hersteller weiß ich nicht.
Die Lage des Schwerpuntes ist bei diesen Modellen aber fast immer in der Nähe des Steckungsrohres, zumindest ist es ein guter Anfang.

Gruß,
Dominik
 

Ka 6E

User
Hallo Armin ,

das ist ein Rödel Spektra ! Ich habe einen Baukasten und ein fliegendes Modell davon .
Der Schwerpunkt liegt 125mm ab Flügelvorderkante oder 22mm vor der Steckungsrohrmitte .
Hoffe konnte helfen :-)

Gruss René
 

Ka 6E

User
Mein Rödel Spektra

Mein Rödel Spektra

F3A Modell aus Emmenbrücke.jpg


Ausgerüstet mit 120er Yamada Motor , Giezendanner Einziehfahrwerk und ; ganz wichtig ; ein Mainzelmännchen als Pilot ! Machte seine Arbeit immer Excellent ;)

Gruss René
 
Hallo Rene,

ich habe auch noch einen Baukasten von der Rödel Spektra. Leider fehlen Teile; die Klarsichtkabinenhaube und die Alu Steckung☹.
Hast du zufällig die Kabinenhaube als Ersatzteil? Welchen Durchmesser hat die Steckung? Ist die Steckung aus PVC Röhrchen und ALU?
Viele Grüße, Dieter
 

Ka 6E

User
Hallo Dieter

ich habe leider keine Ersatzteile , nur einen originalen Baukasten und ein fertiges , flugfähiges Modell (siehe # 8 ) .
Von diesem hab ich das Alu Steckungsrohr vermessen . Ø A = 20.03 mm , Ø I = 18.60 mm ; heisst 0.7 mm Wanddicke.
Die Länge ist 420 mm . Das im Rumpf verklebte Rohr ist aus GFK mit ca. Ø I 20.05 mm .

Laut Rödel Ersatzteilliste ist nur noch der Rumpf lieferbar !

Gruss René
 
Hallo René,

vielen Dank. Du Hast doch einen originalen Baukasten von der Spektra. Ist da auf der Schachtel ein Bild zu sehen, wie sie einst aussah bzw. beworben wurde? Könntest Du davon ein Bild einstellen? Grüße Dieter
 

rctoni

Vereinsmitglied
Mein Rödel Spektra

Mein Rödel Spektra

Anhang anzeigen 9013695


Ausgerüstet mit 120er Yamada Motor , Giezendanner Einziehfahrwerk und ; ganz wichtig ; ein Mainzelmännchen als Pilot ! Machte seine Arbeit immer Excellent ;)

Gruss René
Hallo René,

kannst Du mir etwas über die Flugeigenschaften der Spektra sagen?

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Danke und Gruß Toni
 

Ka 6E

User
Hallo Toni ,

ich bin die Spektra bis jetzt noch nicht geflogen . Deshalb kann ich zu den Flugeigenschaften leider nichts sagen .

Gruss René
 

Dinter

User
hallo,
meine wiegt 4800 gramm. mit modernem rc und ohne EZFW.
wie kommen die auf 4200 max?🧐
Um auf den Schwerpunkt zu kommen muss ich knapp 150gr Blei in die Nase machen,
Habe einen OS FS 91 SII drinnen. dann bin ich bei fast 5000gr.
seltsam
 

Dinter

User
Wenn ich mit Ecalc rechne komme ich auf 160mm Flügekvorderkante und ich muss kein Blei in die Nase machen.
hab es jetz 2 x nachgerechnet und komme auf das selbe Ergebniss.
sind das die Maße aus der Anleitung?
mfg Thomas Lehmann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten