Elektronikfrage bzgl. Sender/Multinaut Multiplex

Hallo zusammen

meine alte Anlage Multiplex MC1010 hat leider schlapp gemacht. Nun habe ich Ersatz: Eine MC3030 (gelbe Ausführung mit 18 Modellspeichern), siehe Bild. Bisher lief die alte MC1010, die ein eingebautes Multinaut hat (siehe rote Umrandungen) zusammen mit einem Multinaut Top Baustein (siehe Bild). Darüber werden 4 Sonderfunktionen geschaltet (Suchscheinwerfer, Positionsleuchten, Deckleuchten und Dieselgenerator).

Meine Frage: Bekomme ich diese 4 Funktionen mit der neuen MC3030 auch irgendwie ohne Multinaut realisiert? Genug Kanäle/Geber hat sie doch eigentlich? Weil laut Anleitung kommuniziert die MC3030 nicht mit dem Multinaut Top und ich könnte auch den alten Senderbaustein gar nicht umbauen, denn erstens ist der Anschluss ein anderer und zweitens passt der Baustein mechanisch nicht zur MC3030.

Vielleicht weiß ja jemand von euch Experten Rat :).

Ich möchte keine teuren Lösungen bitte (kenne die Beier-electronic Module).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Maxi

Bilder hier: Sorry, weiß nicht wieso das 3. auf dem Kopf ist :/

1.
multinaut1.jpg

2.
mc1010_strich_neuklein.jpg

3.
mc3030_neuklein.jpg
 

zfang

User
Hallo Maxi,
die Multiswitch Module spreitzen praktisch einen Proportional Kanal so auf, dass 4 Kanäle nacheinander auf einem Proportionalkanal übertragen werden. Dies dauert dann ein wenig, wass im Schiff aber eher kein Problem darstellt. Der Empfängerbaustein weist dann die nacheinander gesendeten Pakete auf diesem einen Kanal wieder einem Schaltausgang zu. Ich hab auch mal gelesen, dass sich sogar proportionale Signale so übertragen lassen, das würde zu den beiden Motor ausgängen deines Decoderbausteins passen.

Das ganze ist z.B. hier beschrieben: https://cp-elektronik.de/index.php/de/faq/24-funktionsprinzip-der-multiswitch-module.html

Um Deinen alten Baustein zu betreiben brauchst Du also die Sendermodule. Diese kannst Du aber auf beliebige Proportionale Kanäle im Sender legen.

Deine 1010 hatte 2 proportional Kanäle fix belegt mit den 4 Schaltern bzw. 2Schalter, 2 Potis. Kannst Du nicht die Schalter mit Platinen ausbauen, ich vermute, dass das damals auch Module waren, das ist auch bereits die halbe Miete. Diese haben nur die Kabel: Plus, Minus, Poti ein und Decoder aus.

Bei meiner Combi 80 ist so ein Modul nachgerüstet, alle Knüppel-Potis und Schalter gehen im Sender auf eine Steckerleiste, dort wird dann der Multiswitch in einem Kanal eingeschleift. Wenn Deine 3030 auch so etwas hat sollte es möglich sein, oder Du legst z.B. die linearen Schieber tot. Ein wenig mit Kabeln, Verdrahtung solltest Du dich aber auskennen. Für den Einbau der Schalter ist dann basteln angesagt, aber das lieben wir ja.

Gruß

Volker
 
Damit kannst Du mit einem einzigen 3-Stellungs Schalter 4 Funktionen schalten. Kostet aber halt auch knapp 20 Öcken. Ich finde die Beier Schaltmodule nicht überrissen im Preis. Wenn Du selber lötest gibt es bei Conrad noch etwas günstigere Alternativen.
 
Nabend...

vielen Dank schonmal für eure Anworten.

@Volker: ich habe ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut, welchen Anschluss das in der 1010er verbaute Modul hat. Ich weiß nur, dass es eben zweigeteilt ist. Die komplette linke Seite: also oben links die 2 Schalter und 2 Potis und unten die 4 Einzelschalter (das sind sogar alles 3-Wege-Schalter). Ich befürchte, dass es sich nicht in den Multinaut Steckplatz der 3030er einstecken lassen wird. Dieser ist nur 3-polig, laut Anleitung.

@Markus: super Teil. Sowas kannte ich noch gar nicht. Ist nur ein bisschen umständlich mit den 2 Sekunden warten. Das könnte ich doch umgehen, wenn ich 2 dieser 4-Kanal-Schalter kaufe und sie jeweils nur mit 2 Funktionen belege oder?
Die Schaltung wäre doch dann bei meiner 3030er , wie auf dem Bild markiert möglich oder? Also entweder über die Linearschieber oder die 2 bereits eingebauten 3-Wege-Schalter (G und Memory/Res. Accu)..Letzterer piepst immer beim Schalten, weiß irgendwie nicht warum. Steht auch nix zu in der Anleitung. Aber das ist wieder eine andere Sache..Vorrangig geht es mir um die Lösung meines Schaltungsproblems mit dem Schiffchen.

mc3030_neuklein_rotekreise.jpg

Weitere Hilfe/Vorschläge gerne willkommen!

Vielen Dank.
Gruß
Maxi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Mutifunktionsschalter

Mutifunktionsschalter

Hallo

Mit etwas Aufwand bekommt man den Multifunktionsschalter auch in der 3030
ans laufen. Es gab ein Multinaut Plus Baustein für die MC30xx Serie
ähnlich des Systems aus der MC1010.
Der Baustein wird auf ein gebereingang geschaltet und per menue
eingeschaltet.

Maxi schick mir mal eine PN ich habe noch zwei MC1020 leider für 35MHZ
aber das Sendemodul kann man tauschen wenn du deine 1010 noch hast
(wenn die auf 40MHZ ist)wenn ich dir damit helfen kann.

Ich habe aber auch mit einem Kollegen für die 3010/3030 ein Multifunktionsmodul gebaut
für 2 x 8 Kanäle mit einem Atmega 8 damit konnte ich Feuerwerkskörper zünden.
Dafür habe ich in der MC310 eien Drehschalter eingebaut mit 8 Stellungen und dazu einen
Zweiwegetaster.
http://www.rclineforum.de/forum/boa...6-kanälen-per-fernsteuerung/?highlight=atmega

Also machbar ist das nur etwas Wissen über das Innenleben der Anlagen sollte da sein.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung wäre doch dann bei meiner 3030er , wie auf dem Bild markiert möglich oder? Also entweder über die Linearschieber oder die 2 bereits eingebauten 3-Wege-Schalter (G und Memory/Res. Accu)..Letzterer piepst immer beim Schalten, weiß irgendwie nicht warum.
Ja, geht so. Bei der 3030 bist Du ja frei darin, zu entscheiden, welcher Geber welche Funktion bedient. Beim gleichen Lieferanten, wo ich den 4-Kanal-Schalter verlinkt habe, gibt es IIRC, auch zwei-Kanal Typen. Aber wenn Du jetzt 2X 18€ ausgibst, bist Du auch schon bald bei einer Lösung wie mit den Beier-Modulen.

Der G-Schalter piepst vermutlich, weil irgendwo intern eben definiert ist, dass er den Reserve-Akku zuschaltet. Davor wird dann natürlich gewarnt, weil der ja nur wenig Kapazität hat. Müsste man aber abschalten können. Lies mal beim Reserve-Akku-System nach.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mit Schalter und Schieber bekommt man den Multinautbaustein schwer geschaltet.
In ein 1,5ms Kanalimpuls werden die Zusatzkanäle gemultiplext.

Sprich alle 8 Kanäle werden werden zentral in ein Kanal eingespeist.
Aus dem Empfänger kommt dann dieses gemultiplexte Signal an einem Kanal wieder heraus.
Das wird auch wieder im menue eingestellt.
Der Schaltbaustein hat ja auch nur ein Stecker für ein Empfängerplatz.
Per Softwaremenue wird dem MC30xx Sender mitgeteilt in welchen Kanal das Signal eingespeist wird.
Dazu können Geberplätze benutzt werden G,H,I

Die Lösung mit Schieber oder Schalter kann immer nur einen Kanal belegen sprich 4 Kanäle sonderfunktion
lassen 5 Steuerfunktionen über von den vorhandenen 9 Kanälen. Jeder Ausgang benötigt dann ein Schaltmodul
In Summe wird das zu teuer.

Mein Angebot steht entweder fuckel ich die MC1020 für Maxi um oder ich kann versuchen den Multinautbaustein
aus der MC1010 für die MC30xx umzubauen.

Der Schalter oben links steckt auf dem Port (Memory) zur Speicherumschaltung (bei der MC3030 können max 3 Speicherplätze umgeschaltet werden /Flugphasen). Sind die Speicher nicht richtig konfiguriert wird nicht umgeschaltet und der Sender quittiert das mit einem Piepser.

Gruß Bernd
 
Mit Schalter und Schieber bekommt man den Multinautbaustein schwer geschaltet.
In ein 1,5ms Kanalimpuls werden die Zusatzkanäle gemultiplext.
Ja, natürlich. Sind komplett verschiedene Ansätze. Grundsätzlich hat er mit dem aktuellen Sender ja genug Kanäle, um ohne Multinaut/Multiplex-Methodik auszukommen. Dahin ging ja seine ursprüngliche Frage.

Man kann aber natürlich auch auf der Schiene Multinaut weiterfahren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten